schuppen - abhilfe?

roseanne

Profi Knochen
hallo ihr lieben!

unsere amy hat schuppen. lena auch ein bißchen.
hab mal gehört, daß irgendein öl (distel oder oliven) da helfen kann.
wißt ihr vielleicht welches?
oder wißt ihr andere hilfsmittel die ich anwenden kann?

lg roseanne
 
Ja Distelöl ist super, wir nehmen das vom Merkur und unsre Hündin kriegt einen guten Schwapper aufs trockenfutter. Bei regelmässiger Anwendung war das ehrlich in einer Woche weg!!

tierische Grüße Marion


ahja und wenn du die Hunde ab und zu mit einer Naturhaarbürste streichelst tut das nicht nur gut sondern fördert die Durchblutung und die abgestorbenen Schuppen lösen sich leichter ;)
 
ja mach das, einen guten schwapper, untermischen!
hilft wirklich und ist VOR ALLEM BIOLOGISCH *gg*

viel glück!!

olivenöl ist nicht sehr schmackhaft und riecht nicht besonders ;)
 
Hallo,
besser als Distelöl (haben höheren Omega-3-Fettsäuregehalt) sind Fischöl, Leinsamenöl und Borretschöl (hoher Gammalinolensäuregehalt), wobei aber sehr auf die Qualität zu achten ist. Gerade Fischöl (am meisten verwendet Lachsöl) sollte Humanqualität haben, da sonst Schwermetall-und Pestizidgehalt nicht überprüft sind und das Öl mehr Schaden anrichten kann als Nutzen.
Weiters kann man zur Verbesserung der Haut-und Fellqualität Bierhefe, Eidotter, Seealgenpulver, gemahlene Nüsse, Rinderleber...einsetzen
Grüsse,
Valerie
 
Hallo!

Ich verwend Distelöl, es ist nicht wahnsinnig teuer und wirkt aber echt super! Regelmäßiges Bürsten macht natürlich wie schon geschrieben auch viel aus :)

Bei Tina hat aber auch das Futter viel ausgemacht.

LG Nina
 
ich verwende auch distelöl. bei scooby gingen alle schuppen weg, mittlerweile bewundern sogar schon die nachbarn wie aus dem verwahrlosten hund mit kaputten fell und allem ...ein schöner stattlicher wurde :)

allerdings hab ich mal wo gelesen, daß schuppen auch anzeichen einer sehr ernsten krankheit sein können. wenn sie also nicht weggehen nach einer zeit, würd ich sicherheitshalber nen TA aufsuchen.
 
@ all

danke erstmals für die tipps!
werde es jetzt mal mit distelöl probieren. die schuppen kommen und gehen aber auch wieder. wie gesagt, werde jetzt mal das distelöl probieren und natürlich bürsten!

danke nochmals
lg roseanne
 
schuppen können aber auch ein zeichen von stress sein
manche hunde werden von einer minuter zur anderen "weiß" wenn sie in eine stressituation geraten

hat mir ein ta erzählt, und ich wollts nicht glauben
bis angel angefangen hat zu schuppen als wir gemeinsam auf einem seminar waren (goße stresssituation)
 
loki bekommt auch sofort schuppen, wenn wir zum TA gehen! und meine katze verliert, wenn wir in den behandlungsraum kommen, 100000000 haare!!! die kleben dann natürlich alle an mir, weil sie sich an mir festklammert!:rolleyes:
 
Ja Distelöl ist sehr gut für haut und Fell und was bei meiner noch besser geholfen hat war Lachsöl ist einfach Klasse nicht nur für die Haut (Abschürfungen gehen weg) sondern auch das fell ist viel schöner geworden.
 
Kann meinem Hund kein Öl füttern da sie sofort Durchfall bekommt.
Gibt es Schuppenshampoos für Hunde?
 
waschen mit schuppenshampoo....na ich weiß nicht. gerade weil man ja die hunde nicht so oft baden soll.....

frag mal dalmi wo noch vitamin D und ev. E drinn ist. ich glaub er hat mal was erwähnt (wars die gurke?). irgendein gemüse oder obst. die beiden vitamine sind für die haut.
 
vit.D ist für die knochen (rachitis,osteoporose) und in lebertran und fisch enthalten,außerdem wird es vom körper selbst gebildet,bei ausreichender uv-strahlung.
 
Oben