Schrecklicher Todesbiss

Ohne auf den aktuellen Fall eingehen zu wollen: was bringt Leute dazu, in unseren Breiten Hunde zu halten, die für einen völlig eindeutigen und bei uns sicherlich nicht gegebenen Zweck bestimmt sind?

Ich nehme an aus den gleichen Gründen, warum andere Rassen gehalten werden, deren ursprünglicher Zweck nicht benötigt wird. Tierschutz oder Eitelkeit.

Schrecklich das so etwas passiert ist!!!

Was mit aber nicht einleuchtet- warum hat die Polizei den Hund erst später erschossen?
Es steht, dass die Sanitäter nicht zu der Frau konnten, weil der Hund noch dort war... Warum erschießt man ihn nicht gleich dort, damit die Sanitäter sofort helfen können? Warum wartet man bis der Hund von selbst von der Frau ablässt und nach Hause läuft und erschießt ihn dann dort?
Und vor allem- Warum auch die beiden anderen Hunde? Die können ja gar nichts dafür :-(

Woher kennst du denn die genaue zeitliche Abfolge des Geschehens ?

Im übrigen hätte ich schwören können dass gleich der Vorwurf kommt warum die beiden anderen Hunde Hunde auch erschossen wurden, Nun ja wenn man grad Zeuge geworden ist, dass ein Kangal eine Frau zerfleischt hat und einem der nächste Kangal entgegenkommt finde ich das ausgesprochen nachvollziehbar.

Ich nehme an aus den gleichen Gründen, warum andere Rassen gehalten werden, deren ursprünglicher Zweck nicht benötigt wird. Tierschutz oder Eitelkeit.

Also ehrlich gesagt ich denke nicht, dass Menschen, die sich einen Pudel oder Spaniel halten eitler sind, als Menschen die sich einen Mops oder einen Pekinesen halten.

#ÖsterreichischePolizeiErstSchießenDannFragen

In aktuer Situation ist der Waffengebrauch verständlich. Aber dann in einer Nicht-Notsituation schießen, und dann auch noch auf unbeteiligte Hunde geht gar nicht. Dann hättens halt auf die Besitzerin gewartet. Die Hunde waren verwahrt.

Ohne auf den aktuellen Fall eingehen zu wollen: was bringt Leute dazu, in unseren Breiten Hunde zu halten, die für einen völlig eindeutigen und bei uns sicherlich nicht gegebenen Zweck bestimmt sind?

Ein Kangal ist hier bei uns nicht geeignet? Wo hast du denn das her? Dann dürfte es auf viele Rassen zutreffen.
Der Hund ist genauso wie seine Familie ihn erzogen hat, dass hat mit der Rasse weniger zu tun. Ich kenne Neufundländer die gehen auf Menschen los, was eigentlich sehr unüblich für diese Rasse ist.

Herdenschutzhunde sollte man bei aller Tierliebe nicht "nur" als Familienhund halten. Auch nicht als Hofhund ... Die sind dafür gezüchtet worden , allein in der Natur mit der Herde zu leben und diese mit aller Kraft zu beschützen. Man sieht ja was auch so einem angezüchteten Verhalten letztendlich werden kann. Echt schlimm!

Super Tiere, die bitte nur gehalten werden solletn, wenn man ihnen das gibt, wofür sie ursprünglich eingesetzt wurden.

In aktuer Situation ist der Waffengebrauch verständlich. Aber dann in einer Nicht-Notsituation schießen, und dann auch noch auf unbeteiligte Hunde geht gar nicht. Dann hättens halt auf die Besitzerin gewartet. Die Hunde waren verwahrt.

Woher weißt du dass die gewusst haben, dass die Besitzerin in ein paar Stunden auftauchen wird ? Sie hätte ja auch selbst schwer verletzt im Haus oder am Grundstück liegen können oder nie wieder kommen ? Verwahrt war der Kangal der die Frau getötet hat ja ursprünglich auch.

Herdenschutzhunde sollte man bei aller Tierliebe nicht "nur" als Familienhund halten. Auch nicht als Hofhund ... Die sind dafür gezüchtet worden , allein in der Natur mit der Herde zu leben und diese mit aller Kraft zu beschützen. Man sieht ja was auch so einem angezüchteten Verhalten letztendlich werden kann. Echt schlimm!

Super Tiere, die bitte nur gehalten werden solletn, wenn man ihnen das gibt, wofür sie ursprünglich eingesetzt wurden.

Dann frage ich mich wirklich warum man diese Tiere über den Tierschutz hierher verschleppt? Denn die schleppen diese Rassen immerhin hier ein.

Ich hatte aus ein Forum ein Kangalmischling, Lenny, ein gaaaaanz lieber sag ich dir. Und so sieht es auch mit vielen anderen dieser Rasse aus.

Woher weißt du dass die gewusst haben, dass die Besitzerin in ein paar Stunden auftauchen wird ? Sie hätte ja auch selbst schwer verletzt im Haus oder am Grundstück liegen können oder nie wieder kommen ? Verwahrt war der Kangal der die Frau getötet hat ja ursprünglich auch.

Was ist das für eine peinliche Ausrede?
Demnächst wird dann jeder Hund erschossen, der sich auf irgendeinem Grundstück befindet, dass die Polizei ohne Notfall-Grund betreten will,...
Die Katzen am besten zur Sicherheit auch.

Was ist das für eine peinliche Ausrede?
Demnächst wird dann jeder Hund erschossen, der sich auf irgendeinem Grundstück befindet, dass die Polizei ohne Notfall-Grund betreten will,...
Die Katzen am besten zur Sicherheit auch.

Das ist jetzt aber auch sehr peinlich. Vielleicht hatten sie einen Hausdurchsuchungsbeschluss ?

Ich finds immer super wenn Menschen aus einem kurzen Zeitungsartikel herauslesen können wie man hätte vorgehen müssen. Kommt ja auch nicht täglich vor dass ein 80 kg Hund einen Fußgänger zerfleischt , vielleicht fehlen ja auch die Erfahrungswerte wie man da vorgeht um alle Internet-User zufriedenzustellen.

Das Vorgehen wirft sicher Fragen auf, aber dass eine Notsituation bestanden hat, ist nicht anzuzweifeln. Es ist schlicht Aufgabe der Polizei, aufgrund der Tatsachen, sich schnellstens zu überzeugen, ob im Haus eventuell auch Menschen der Hilfe bedürfen. Ob sie auch ohne die 2 Hunde zu töten ins Haus hätten gelangen können, ist wohl eine andere Frage.

Das ist jetzt aber auch sehr peinlich. Vielleicht hatten sie einen Hausdurchsuchungsbeschluss ?

Vielleicht. Wahrscheinlich eher nicht. Sowas geht normalerweise nicht so schnell. Gefahr war auch keine mehr in Verzug.

Ich finds immer super wenn Menschen aus einem kurzen Zeitungsartikel herauslesen können wie man hätte vorgehen müssen. Kommt ja auch nicht täglich vor dass ein 80 kg Hund einen Fußgänger zerfleischt , vielleicht fehlen ja auch die Erfahrungswerte wie man da vorgeht um alle Internet-User zufriedenzustellen.

Die Infos, so sie denn wahr sind, reichen eindeutig um die Umstände zu erkennen. Da hat die Polizei Richter gespielt und zwei unbeteiligte Hunde hingerichtet.

Das Vorgehen wirft sicher Fragen auf, aber dass eine Notsituation bestanden hat, ist nicht anzuzweifeln. Es ist schlicht Aufgabe der Polizei, aufgrund der Tatsachen, sich schnellstens zu überzeugen, ob im Haus eventuell auch Menschen der Hilfe bedürfen. Ob sie auch ohne die 2 Hunde zu töten ins Haus hätten gelangen können, ist wohl eine andere Frage.

Zeit einen Jäger zu holen, hatten sie ja anscheinend. So besorgt um eventuelle Hausbewohner können's also nicht gewesen sein.

Ja, das ist sehr schlimm... Aber kein Herdenschutzhund wurde dafür eingesetzt, Menschen zu töten, dafür werden sie nicht gezüchtet... und viele Herdenschutzhunde leben nicht nur bei den Tieren, sondern auch mit im Haus/Hof, besonders im Winter... und wenn man sich die vielen Rassen vor Augen hält, dann müsste man sich bei vielen Rassehunden fragen, ob man ihnen noch gerecht wird, weil ursprünglich für eine bestimmte Aufgabe gezüchtet, die sie nicht mehr ausüben dürfen...

Es muss halt passen.... und dass so ein Hund nicht in der Stadt in einer zwei Zimmer Wohnung zu halten ist, versteht sich von selbst... wobei, da gibt es hier ja auch unterschiedliche Meinungen...

Oben