schreck am morgen!!

birgitt

Super Knochen
hallo zusammen!

gegen 7.45h war ich mit bruno auf dem feld damit er richtig flitzen kann.....als ich zwischen zwei ackern durch eine kleine senge mit viel gestrüpp gehe, fühle ich mich plötzlich beobachtet:(

bruno lief so ca. 2-3 m vor mir her und schnüffelte, in diesem moment schießt aus dem gestrüpp ein REH und rennt mich fast um, den hang hoch und bruno wie ein geölter blitz hinterher...und ward nicht mehr gesehen, alles pfeifen und rufen, no chance. ich sehe ihn in 300/400 m entfernung hinter dem reh herjagen. dann ist das reh weg, er kommt zurück (schwanzwedelnd und grinsend!) aber nur bis auf 10 m und läuft dann mit der nase am boden fast die selbe strecke nochmal ab!! und ich steh wie doof da... mein adrenalin auf höchststand, glaub ich.

dann kommt dieser hund freudestrahlend zurück und setzt sich vor mich als wäre nix gewesen....ich habe ihn dann gelobt -für´s zurückkommen!! obwohl ich im ersten moment so sauer war das ich am liebsten gemeckert hätte.

hab ich mich da richtig verhalten??

wir haben dann den weg nach hause angetreten und er ist ganz entspannt rumgewusselt, bis zur straße dort hab ich ihn angeleint und jetzt liegt er zusammengerollt auf seinem sofa und schnarcht.....:D

in diesem sinne schönen tag

Ja du hast richtig gehandelt.

Dieses Gefühl kenne ich nur allzu gut. Ich stand mal über eine Stunde im Wald in der Kälte wütend und heulend bis mein Hund zurückkam.
Ich war erleichtert und böse zugleich. Trotzdem hab ich ihn gelobt.
Er spürte meine Wut und meine Freude ohnehin.

Ich würde niemals einen Hund schlagen oder schimpfen wenn er zu mir kommt. Egal wie lange er dazu braucht. Denn ich ginge auch nicht mehr zu meinen Menschen, wenn er mich dafür schlagen würde.

das war völlig korrekt birgitt ;)

im grunde genommen hat sich dein hund für seine verhältnisse ja völlig richtig benommen, es war etwas zum jagen da und er hat es gejagt, danach ist er wieder zurück gekommen und mußte die fährte erneut aufnehmen, .....als dieser trieb befriedigt war, ist er entspannt zu dir gekommen und er war bereit, mit dir neue abenteuer zu erleben oder nach hause zu gehn.

einen hund danach zu schimpfen oder gar zu züchtigen wäre die falscheste reaktion überhaupt.
ich weiß das es schwer ist die fassung zu bewahren und seinen adrenalinschub im zaum zu halten, aber du hast die situation bestens gemeistert.
das vernünftigste ist es eben ruhe zu bewahren, den hund ohne viel worte anzuleinen und zu gehen.

@irish
na da bin ich aber froh das ich nicht solang warten musste, das ganze hat so 8-10 min. gedauert, aber mir hats gereicht. ich musste mich echt zusammen nehmen.

@dalmi
..."ist entspannt zu dir gekommen und war für neue abenteuer bereit".......er vielleicht, aber mir schlotterten die knie;)

im nachhinein bin ich sogar ein bisschen stolz, wenn man das sein kann/darf, denn das heute morgen hat mir gezeigt, das ich mich auf bruno verlassen kann. (obwohl das nächste mal anders ablaufen kann.....)
über meine reaktion bin ich nachwievor mehr als erstaunt, war wahrscheinlich zu sehr geschockt um anders zu reagieren...;)

danke für eure wohltuenden antworten.*gehtrunterwieöl*

schläge kommen bei uns übrigens auch nicht in frage!

lg,

Wow, von einem Reh halb gerammt worden zu sein ist aber auch nicht ohne.

Das mit dem warten kenn ich auch.
Der Zorn dampft dann immer bei den Ohren raus, aber der und wird angelächelt und gelobt.:D

lol (sorry birgitt;) ) aber das war ja ein ordentlich doofes reh!

ich wär froh, wenn der loki mal 300-400m einem reh nachrennen würde!:rolleyes:
bei ihm sind das dann schon eher 1-2km!
wenn er weg ist könnt ich ihn auch erwürgen! ich bin dann soooo wütent!!
aber wenn er dann so nach 20-40min wieder da ist, ist alle wut verflogen und ich bin vor nachlassender anspannung total am boden!
er ist ja übrigends wie auf drogen wenn er wieder da ist! breiter ginser im gesicht und alles rundherum egal! wär ihm warscheindlich auch egal, wenn ich ihn dann wirklich erwürgen würde!;) (tu ich natürlich nicht!!!!)

hi!

dimmi findet es auch ungemein toll und entspannend, hasen aufzustöbern und zu jagen. :rolleyes: erwischt hat er noch nie einen und er kommt auch nach spätestens 10 minuten wieder...

ich lobe ihn dann auch immer furchtbar und stopf ihm ein leckerli rein. will er meistens aber eh nicht, wenn er noch so aufgeregt ist. aber immerhin - es macht ihn müde. nach einem "jagdausflug" ist er immer besonders gut aufgelegt und entspannt.

und hier auf der insel stört es auch keinen.

Ist schon ein "super"Gefühl, seinen Hund nur noch als Punkt am Horizont zu sehen....das kennen wir glaub ich alle. Nando rennt zum Glück nur ein paar hunder Meter hinter Hasen oder Rehen her, wenn er dann merkt, dass er es eh nicht erwischt kommt er wieder. Letztens hat er sogar im vollen Lauf hinter einem Hasen gestoppt als ich gerufen hab und ist zu mir gekommen. Da war ich selber erstaunt und hab einen Freudentanz aufgeführt (hoffentlich hat mich keiner gesehen ;) ) begleitet von ...soooooo ein feiiiiiiiner Junge......sooooooo.... ein braaaaaaaaver Hund.....jaaaaaa bist du ein feiiiiiiiiiiiiiiiiiner Kerl........:D . Ich war danach mindestens um 20cm größer vor Stolz - aber wer weiss, wies das nächste mal aussieht...

ich weiß auch was es heißt zu warten. Rhe und Hasen sind für Leni egal. Aber ihre geliebten Füchse. Sie ist ja mit einem wilden Fuchs aufgewachsen und sie haben von Zeit zu Zeit fast 4 Jahre hindurch miteinander Fangerln gespielt. aber leider wurde er erschossen, weil er Hendln von den Bauern gefressen hat. Aber da wir viel Füchse haben, trifft Leni manchmal einen. Und da muß sie dann nach. Da bin ich echt machtlos. Aber so nach 10-15 min. kommt sie wieder. Da ja die Wälder hier ihr Revier sind, kennt sie sich gut aus. Ich geh meistens weiter und sie kommt dann nach.

Aber ich hab ein Problem: wir haben ja einen Anhänger (fürs Trialauto) und da Leni weiß, wenn der am Montery dran ist, fahren wir fort, ist sie echt Anhänger narrisch. Wenn wo ein Auto mit anhänger fährt, dann rennt sie nach. Sonst sind ihr Autos vollkommen egal. Nur wenn ein anhänger dran ist, flippt sie aus. Sie glaubt dann, Gerhard fährt dort. Ich weiß nicht was ich da machen kann. Vor allem jetzt , wo die Anhänger so humpeln, weil durch den Schnee die Straße hoprig ist.
Weiß da jemand ein bisserl Rat ?

Liebe Grüße Biggi und Leni

Oben