Schorfstellen auf der Haut

Colliefan

Neuer Knochen
Ich weiß zwar nicht, ob das Thema schon mal war, aber ich habe trotzdem eine Frage.

Ich habe vor ein paar Tagen beim Streicheln und Kraulen unserer Hündin so komische Beulen erfühlt. Als ich dann im Fell gewühlt habe, fand ich verschorfte Stellen im Unterfell. Sie sind etwa fingernagelgroß und dunkel verschorft. Wenn man ein bisschen am Unterfell zuppelt, löst sich der Schorf mit ab. Es scheint ihr auch nicht weh zu tun.

Was kann das sein? Unser TA ist erst nächste Woche aus dem Urlaub zurück und ich möchte ungern zu einem anderen gehen.
 
Kann eine alte Verletzung sein. Je nach Stelle Liegeschwielen.
Pilzbefall uva.

Da es nicht akut zu sein scheint, würde ich halt zum TA deiner Wahl gehen.
 
hmm...der jamie kriegt sowas ähnliches an stellen, wo er zecken hatte! so kleine dippel mit ganz trockener schuppiger haut, geht in ca. 1 woche von selbst weg. vielleicht is es sowas? am besten TA fragen, wenn er wieder da is!
glg alice
 
Bin doch gestern zum TA-Vertreter gegangen, weil es noch mehr geworden sind.

Entweder ist es ein Pilz, Kontrollkultur wurde angelegt, oder es ist "Hot Spot". Dagegen spricht allerdings, dass es scheinbar nicht juckt.

Unser altes Mädchen hat jetzt so einige kahlgeschorene Stellen im Fell, muß Antibiotika nehmen und ich muss die einzelnen Stellen mit Wasserstoffperoxid betupfen.

Durch ihr Alter (13) ist wahrscheinlich das Immunsystem geschwächt und daher konnte sich der Organismus nicht gegen den "Befall" wehren.

Mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt.
 
Ich würd Propolissalbe drauf tun. Das hilft sowohl bei Bakterien wie bei Pilz und
schädigt wenigstens nicht den Darm.
Hoffentlich hat er dir auch gleich ein Mittel für den Darm (Aufbau der Darmflora) verschrieben, wenn er schon mit AB die Spatzen abschießt.
Gute Besserung wünsch ich.
 
Wenn es so weit ausgebreitet ist, würde ich den TA nach einem guten medizinischen Shampoo fragen, und sie damit ein paar Mal in kurzen Abständen waschen.
Wenn Du einen Garten hast, dann ist das ja kein Problem, einfach den Gartenschlauch nehmen. Sonst halt Dusche oder Badewanne....
Vorher sollte aber durch ein Geschabsel schon abgeklärt werden, ob Pilz oder Hot Spots. Bei Hot Spots wirkt das med. Shampoo sehr gut.
Da muss man auch nix abscheren - im Gegenteil, die abgeschnittenen Härchen machen es manchmal fast noch schlimmer.
 
Oben