Schöne Wanderungen mit Hund

Herbert-the-Chi

Anfänger Knochen
Hallo Hunde-Freunde,

wir waren neulich das erste Mal mit unserem Chi Herbert wandern und es war einfach einmalig...
icon_gott.gif

Hier der Bericht und viele Fotos: http://www.herbert-the-chi.com/2011/08/19/grezi-beinaund-im-nationalpark-hohe-tauern/

Nun meine Frage: geht ihr auch öfter wandern? Könnt ihr uns irgendwelche schönen und einfachen Wanderwege empfehlen?

LG & wuff wuff
Christina & Herbert

Nun meine Frage: geht ihr auch öfter wandern? Könnt ihr uns irgendwelche schönen und einfachen Wanderwege empfehlen?

ja wir gehen öfters wandern :D

aber ich denke, für Wanderwegempfehlungen bin ich leider die falsche. Davon mal abgesehen, wirst du auch bekannt geben müssen, wie gut deine Kondi + die vom Chi ist.

Unsere Wanderungen haben schon auch immer ein paar Höhenmeter dabei und erfordern einen trittsicheren Hund (nebst dem Menschen) :o und Salzburg seids ja auch ned daheim, oder?

Schaut nach einer entspannten Wanderung in einer wunderschönen Landschaft bei traumhaften Wetter aus. :D

Ich wünsch Euch noch viele schöne Wanderungen

Inge

Oh, da gibts einiges; ich bin halt meist in Wien-Umgebung und NÖ unterwegs. Die Seite Mamilade ist auch super für Tips - ist eigentlich für Kinder, aber es sind einige nette Ausflugs- & Wanderzips dabei, die man auch mit Hund machen kann.

Auf die Schnelle ein paar Ideen:
* Mödling Kalenderberg - Seegrotte - Burg Liechtenstein
* Myrafälle
* Steinwandklamm
* Rax - Ottohaus
* Hagenbachklamm
* Greifenstein
* Um den Lunzer See
* Ötschergräben
* Stadtwanderwege in Wien (z.B. der 8er zur Sofienalm)
* Anninger
* Hohe Wand Plateau
...

Wow, danke für eure netten Antworten und Tipps! :D

Wir sind zwar aus Oberösterreich, aber zum Wandern düsen wir schon in ganz Österreich herum.

Die Kondition von mir ist nicht besonders gut, besonders wenn es bergauf geht, ist es bei mir vorbei...
Unser Chi hat hingegen eine Super-Kondi und könnte wohl stundenlang wandern ohne Pause! :cool:

Unser Chi hat hingegen eine Super-Kondi und könnte wohl stundenlang wandern ohne Pause! :cool:

ein kleiner Tipp - nimm ihn dann bei größeren Wanderungen an die Leine!

Der Hund weiß nicht, wie weit und hoch ihr wandert und kann seine Kräfte nicht einteilen im Gegensatz zum Menschen. Da die Hunde meistens ohne Leine den doppelten oder dreifachen Weg laufen, kanns mal sein, dass er sich überschätzt, der kleine Kerl. Bei einem Chi noch halb so schlimm, den packt man halt in den Rucksack, aber sobald es sich um einen größeren Hund dann handelt... :o außerdem möchte man sicher nicht, dass man seinen Hund überfordert (rassen- und größenunabhängig)

ein kleiner Tipp - nimm ihn dann bei größeren Wanderungen an die Leine!

Dies ist zwar sicher ein gut gemeinter Ratschlag, aber aus meiner Sicht nicht sehr praktikabel. Denn will man wirklich mit einem angeleinten Hund auf einen Berg gehen oder wandern? Ist es nicht auch das Schöne an der Sache, dass der Hund frei läuft? Außerdem möchte doch jeder sein eigenes Tempo gehen (können), auch der Hund.
Wenn ich mit den Hunden (einer davon Chihuahua) auf einen Berg gehe, genieße ich es, sie frei laufen zu sehen. Auch wenn der Chi immer wieder drei Serpentinen oberhalb von mir mit typisch arrogantem Gesichtsausdruck auf mich herabsieht und zu fragen scheint, wo ich denn bleibe.

also wir waren gestern insgesamt mit Pausen 9 Stunden am Berg. Davon 8 Stunden gewandert...

Das hätte mein Hund nicht durchgehalten, wenn ich sie nicht teilweise an der Leine gehabt hätte. Sie hätte sich schon die ersten 2 Stunden total ausgepowert, wie sie es eben von unseren Spaziergängen gewöhnt ist.

Natürlich sind die Wege ab 2000 Meter Höhe nicht mehr ganz dafür geeignet den Hund an der Leine zu haben, da musste ich sie auch abhängen, damit sie ihren eigenen Weg über die Felsen findet.

Wenn dein Hund dir nicht von der Seite weicht, und nicht wie meine vor und zurück, vor und zurück läuft, dann musst du ihn natürlich nicht anleinen. Meine jedoch läuft normalerweise den doppelten oder dreifachen Weg und das geht bei Ein-Tages-Touren nun halt mal nicht. Ich möchte den 15 kg Hund dann nicht runter tragen müssen :D

Hallo:-)

Ein weiterer guter tip ist Mariazell Bürgeralpe,da kann man entweder mit der Seilbahn fahren,oder alles gehen. Beim Rückweg gibts dann mehrere Varianten.

Oder Mendlingtal im südl. Niederösterreich kann Ich nur empfehlen.

Und wers gemütlich mag fährt mit dem auto in die Wachau,und wandert zur Ruine Dürrenstein rauf und geniesst die Aussicht.

Auf Facebook hab Ich ein Fotoalbum über die ganzen Wanderungen angelegt,wer es sehen will,kann mir gern eine PN schicken.

Schöne Grüsse:-)

Wow, danke für eure netten Antworten und Tipps! :D

Wir sind zwar aus Oberösterreich, aber zum Wandern düsen wir schon in ganz Österreich herum.

Die Kondition von mir ist nicht besonders gut, besonders wenn es bergauf geht, ist es bei mir vorbei...

Ich weiß ja nicht, wo ihr in Oberösterreich wohnt, aber vom Predigtstuhl in Bad Goisern führt der Weg zum Hütteneck. Gehzeit pro Strecke ca. 1,5 Stunden im Auf und Ab, aber nicht all zu steil, auf Forststraßen (Achtung: im Sommer Kühe), eine felsige, aber ungefährliche Passage mit Traumblick auf den Dachstein und beim Hütteneck gibt´s dann die Stärkung... :)

Der Weg von Bad Goisern zur Ewigen Wand ist auch nett, aber kürzer. Man kann die Runde dann auch noch über die Ratlucknhütte (wenn man die so schreibt...) gehen.

... und von Hallstatt-Lahn führt der Weg ins Echerntal... Da gibt es Wasserfälle, Wildbach (da aber bitte wirklich anleinen, falls euer Herbert zu neugierig ist, weil der Bach schon wirklich wild und laut ist, außerdem ist das Ufer wegen der hohen Luftfeuchtigkeit dort im Wald auch sehr rutschig)

Weg zum Waldbachstrub ca. 1,5 Stunden weiter über den Gletschergarten zurück nochmals ca. 1.30. Höhendifferenz ca. 200 Hm. Infos aus "Großer WAnder-Atlas Österreich" von KOMPASS

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind diesen Sommer auch unter die Wanderlustigen gegangen und haben Sonnleitn (Kärnten) und Baska (Insel Krk, Kroatien) unsicher gemacht :D! Zwei sehr verschiedene Gebiete aber beides ganz ganz toll!

Mannersdorfer Wüste soll auch sehr schön sein ... werden wir demnächst
machen (nach dem Ende der Hitzewelle;))

www.mannersdorf-lgb.at/freizeit_sport/naturpark.htm
Dort waren wir gestern.
Auf den kurzen Routen sind sehr viele mit Kind und Kegel unterwegs.
Wir sind die große Route fast alleine gewesen...wunderschön:)
http://www.mannersdorf-lgb.at/freizeit_sport/wandern.htm

Bis zum Bauernhof bitte die Hunde anleinen, denn dort laufen auf der Streuobstwiese und im angrenzenden Laubwald viele kleine Mini-Schweinchen herum:)
bygwos31k8wakhzfi.jpg

bygwpg3lv2yqeyp3y.jpg

Wir haben von den Schwiegereltern das Buch "Wandern mit Hund in der Steiermark" bekommen und waren heuer auch in den Trieberner Tauern. Einmal 4 Stunden, einmal 6 Stunden unterwegs, es war wunderschön. Wir haben Gemsen und eine Steinbockherde getroffen, die ganz nahe waren. DAs gute an dem Buch ist wirklich die Hundetauglichkeit. Bei unseren Routen gab es keine Hütte, aber genügend Wasser unterwegs.

Wir gehen mit den Hunden immer mit Leine, sonst wären sie schon tot.

Wir haben von den Schwiegereltern das Buch "Wandern mit Hund in der Steiermark" bekommen und waren heuer auch in den Trieberner Tauern. Einmal 4 Stunden, einmal 6 Stunden unterwegs, es war wunderschön. Wir haben Gemsen und eine Steinbockherde getroffen, die ganz nahe waren. DAs gute an dem Buch ist wirklich die Hundetauglichkeit. Bei unseren Routen gab es keine Hütte, aber genügend Wasser unterwegs.

Wir gehen mit den Hunden immer mit Leine, sonst wären sie schon tot.

Danke für den Tipp mit dem Buch, werd ich mir sofort bestellen.

Und wenn Du wieder wanderst, bitte Fotos einstellen.

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=55812&highlight=Wandern+Steiermark&page=2

Bilder von einem unserer Wuff-Wandertage
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=18280&highlight=Grillitschh%FCtte

Das Buch scheint genau die Vorgaben haben, die ich für die Wanderberichte im Jahr 2007 vorgeschlagen habe.

Denn ab 2012 ist auch mein Visconti wieder alt genug für längere Wandertouren.
Zahlreiche Begegnungen mit Gemsen und Steinböcken würden mir allerdings weniger gefallen, denn da ist dann meine Kraft in den Händen und meine Stehkraft in den Beinen gefragt mit einem Windhund :eek::D

Als ich mir jetzt die alten Fotos von unserem Wandertag angeschaut hab, da hab jetzt so richtig Lust bekommen, im nächsten Jahr wieder mal einen gemeinsamen Wuff-Wandertag in der Steiermark zu organisieren. Ich werde im Jänner einen eigenen Thread dazu eröffnen. Wär doch nett, wenn wir das 1 x im Jahr institutionalisieren könnten, oder?

Zahlreiche Begegnungen mit Gemsen und Steinböcken würden mir allerdings weniger gefallen, denn da ist dann meine Kraft in den Händen und meine Stehkraft in den Beinen gefragt mit einem Windhund :eek::D

Uns geht es genauso, aber unsere sind etwas kleiner und leichter : 20 und 30 Kilo kann man noch halten, obwohl, wenn es steil und eng wird, kann es schon etwas ungut werden.

In dem Buch sind Wildvorkommen angegegeben, genauso Kühe, weil das ja auch nicht immer einfach ist. Und natürlich unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Dauer.

Oben