schöne Spaziermöglichkeiten im 17./18./19.

calpurnia

Super Knochen
hallo!!

ich würde gerne mit meiner kleinen öfter in den wald bzw wiesen spazieren gehen....damit schauts allerdings im 9. bezirk eher schlecht aus.... leider kenn ich mich im 18. und den angrenzenden bezirken net so gut aus...vor allem weiter draußen... könnt ihr mir vielleicht wege die schön zum spazieren gehen sind empfehlen und kurz dazuschreiben, wie man dorthinkommt (mit auto)?? ich mein jetzt net türkenschanzpark oder so überfüllte parks, sondern schöne einsame wege (wie gesagt 17., 18. und 19. bezirk wären rasch erreichbar von uns)! wär super lieb von euch ;-))

*gg* Danke @annas :)

Es gibt in jeden der drei Bezirke den Wienerwald. Du kannst sogar alle miteinander verknüpfen. Nur wird das ein Tagesmarsch..

Im 17.Bezirk gibts den Schwarzenbergpark. Riesengroßes Areal mit vielen versteckten Waldwegerln, großen Wiesen, Bächen und Teichen.

Ich habe kein Auto. Werde aber versuchen es dir zu beschreiben. Es gibt hier im Forum aber einige Leute mit Auto die es dir besser beschreiben können. zb den Weg zu dem großen Parkplatz..

Die Alser Strasse wirst du sicher kennen, diese Stadtauswärts, geradeaus immer den Strassenbahnschienen entlang bis zur Endstelle der Bim. (Linie 43)Die Strassenbahn biegt rechts ab in die Endstation.

Die Strassen die du entlang fahrst sind:Alserstraße, Jörgerstrasse, Hernalser Hauptstrasse, Dornbacherstraße.

Bei der Endstelle ist eine Ampel, gleich nach der Ampel links abbiegen, die Waldegghofgasse rauf. Rechter Hand siehst du Müllcontainer, dahinter ist der Eingang in den Schwarzenbergpark.
Ich habe einen Plan angehängt. Beim Roten Tupfen mit dem Rosa Pfeil, da ist der Eingang.

Auf den Plan siehst du auch den Schafberg.(18.Bezirk) Ist auch ein beliebtes Ausflugsziel der Hundebesitzer.

Im 19.Bezirk bietet sich der Cobenzl an, Kahlenberg, Leopoldsberg. Ich glaub da kommst über die Höhenstrasse hin.

Wegen der einsamen Wegerln, die müsste ich dir schon zeigen. Beschreiben ist sehr schwierig.

hey danke für die suuuper beschreibung... echt wahnsinn :D werd ich mir sobald wie möglih gleich mal anschauen..... das schlimme ist ja, dass ich beim schafberg in der nähe früher mal gewohnt habe, allerdings noch ohne hund und deshalb bin ich damals nicht wirklich viel dort unterwegs gewesen und kenn mich deshalb (bis auf die wege in die innenstadt runter g) nüsse aus :eek:

danke noch mal irish! ;)

hi, ich bin mit meinem viel im 19. unterwegs weil wir dot auch wohnen :D beim kahlenberg, cobenzl gibts ein paar sehr nette wege und wiesen. allerdings sollte man dort eher am vormittag und nicht am wochenende hin da sonst sehr viele menschen :D

LG

wohne direkt in den weinbergen (Agnesgasse) und wir können gerne mal zusammen in den weinbergen bis am cobenzl gehen.
super schöner ausblick auf wien, einfach herrlich :)

Hallo! :)

Habe den Thread wieder ausgegraben, da ich auf der Suche nach neuen Spaziermöglichkeiten im 19.Bezirk bin ...

Kennen tue ich ein paar Parks bei mir und der Uni, Wertheimsteinpark, Türkenschanzpark und den Heiligenstädterpark.
Vielleicht hat noch wer einen anderen schönen Tipp wo man wunderbar spazieren kann? Da ich Studentin bin und kein Auto besitze wäre es super, wenn es öffentlich erreichbar wäre. :)

Ganz lieben Dank schon mal! Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!

LG von uns!

mit dem 38er bis grinzing- von dort den grinzinger steig hinauf- schon ist man in den weinbergen :D

oder in grinzing aussteigen, durch grinzing hinauf und hinter dem restaurant neuland kann man auch in die weinberge wunderschön!

oder mit dem bus am cobenzl bzw. am kahlenberg...

ich liebe den 19. :D

Ganz lieben Dank für deine Antwort! :)
Werd mich mal auf Erkundungstour begeben in den nächsten Tagen!

Ich wohne auch voll gerne hier im 19.!

neuwaldegg lässt sich auch gut mit der strassenbahn erreichen. bin ich auch gelegentlich, weil vom 9. wo ich arbeite rasch zu erreichen. das gebiet ist riesig und umschließt auch gleich mehrere bezirke. kobenzel, himmelskreis, ach, es gibt wahrlich viel, was auch mit den öffis zu erreichen ist. hab ja auch kein auto und bin immer im 13., 14., 17., 18., 19., unterwegs, weil gut erreichbar. seltener bin ich im 2., oder 21., zwar auch gut erreichbar, aber von mir zu weit weg.

Oben