schon zum 3. mal gebissen

Salsa

Neuer Knochen
Hallöchen!!!

Meine kleine Shi Tzu Mix Dame wurde vor ca. 2 Jahren zum ersten Mal am Agilityplatz gebissen. Das zweite Mal war es beim spazieren gehen und diese Woch Dienstag wieder am Agilityplatz.

Die 3 verschiedenen Hunde waren immer auffällig, d. h. sie haben schon einmal gebissen oder die Besitzer wussten schon das sie aufpassen müssen. Aber leider nützt uns das auch nichts!!!!!!!!!!!!!

Seit der ersten Attacke, hat sie sich insofern verändert, dass sie auf ander Hunde gerade zuläuft und bellt. Wenn ein Hund Angst vor ihr zeigt, bellt sie um so mehr. Die typischen calming signals zeigt sie beim aufeinandertreffen nicht (Augenblinzeln könnte sein aber sehe ich nicht), danach aber sehrwohl. Das hat sich mit der Zeit verstärkt und seit Dienstag ist es noch schlimmer geworden!!!!

Im Moment weiß ich leider keinen Rat. Mein Gefühl sagt mir, dass ich schleunigst etwas unternehmen muss, aber ich will ihr den Kontakt nicht verbieten.

Warum wird immer die kleine gebissen???? Am Agilityplatz war sie angeleint und die Anderen sind zu ihr gelaufen während des Trainings!!

Vielleicht habt ihr Erfahrungen, hoffe ihr könnt mir helfen.

Salsa
 
Richtig gebissen? Oder halt "unterbuttert"?

In welcher Situation genau?

lg
Karin
 
das 1. Mal richtig verbissen. d.h. wir brauchten 5 Minuten (mit Trainer)
das Maul aufzubekommen (der Hund wollte dauern schütteln).

das 2. Mal unterbuttert und beim Schwanz leicht gebissen

das 3. Mal unterbuttert
 
puh - Das ist eine traurige Geschichte.
Deine Hündin bekommt immer mehr Angst vor anderen Hunden.

Um wieder Vertrauen in andere Hunde zu bekommen, braucht sie wieder positive Erlebnisse. Eventuell auch langsam wieder aufgebaut.
Gibt es Hunde, die ihr beide kennt? Lass sie unter keinen Umständen wo herumlaufen, wo Du den anderen Hunden nicht vertraust!
Am besten wäre es, wenn sie mit Hunden spielen (am Anfang auch nur zugucken, ohne selber dabeisein) darf, von denen Du weißt, das sie mit kleinen Hunden gerne spielen. Gibt es "Hundefreundschaften" im Park?
 
Hallo Salsa!

Seid Ihr so viele in der Gruppe? Weil dort, wo ich trainiere, sind wir so 4 Leute (höchstens) und die Hunde passen auch zusammen. Da kommt sowas nicht vor.
Und WENN einer eben an der Leine sein muß, oder es besser ist, andere nicht hinzulassen, dann funktioniert das auch.

Deine Kleine signalisiert Unsicherheit und Ängstlichkeit und das nützen andere Hunde, die selbst unsicher sind aus - und werden "stark", wenn sie einen noch schwächeren finden.

lg
Karin
 
Beim ersten Mal waren es auch nur 4 Hunde und die Kleine war an der Leine. Der andere Hund ist während des Pacours zu meiner gelaufen und sie gebissen.

Am Dienstag waren wir zu 5. Da war es ähnlich. Der Hundebesitzer hat seinen Hund von draußen geholt (nimmt ihn immer nur wenn er dran ist herein), ihn vor der 1. Hürde abgesetzt, abgeleint und sie ist zu meiner Kleinen gelaufen und hat sie "unterbuttert".
 
Wenn Hunde dabei sind, die unverträglich sind, sollten doch bitte die anderen Hunde vom Platz gehen, wenn dieser am Pakour ist, ist zwar aufwendig, aber dann kann sowas nicht passieren.
So wurde es bei uns geregelt.

Für deine Hündin ist es am Besten, wenn sie viel positiven Kontakt bekommt, mit Hunden, die sie gut kennt die Begegnung üben, damit sie auch da wieder entspannter wird, es ist natürlich immer ungut, wenn der Hund schlechte Erfahrungen macht :(,
 
Wenn Hunde dabei sind, die unverträglich sind, sollten doch bitte die anderen Hunde vom Platz gehen, wenn dieser am Pakour ist, ist zwar aufwendig, aber dann kann sowas nicht passieren.
So wurde es bei uns geregelt.

Für deine Hündin ist es am Besten, wenn sie viel positiven Kontakt bekommt, mit Hunden, die sie gut kennt die Begegnung üben, damit sie auch da wieder entspannter wird, es ist natürlich immer ungut, wenn der Hund schlechte Erfahrungen macht :(,
Genau, auf einem guten Platz sollte sowas ned vorkommen, dass ein Hund wiederholt von anderen gebissen wird :mad:
 
Es waren zwei verschiedene Plätze.

Aber natürlich muss ich euch recht geben. Find es auch unverantwortlich, aber leider kann so etwas immer passieren.

Danke für eure Tips!!

Salsa
 
Liebe Salsa,

Da komme ich mal mit einer etwas brutaleren Antwort weil ich Besitzer die irgendwie für ihren Vierbeiner weder die richtige sozialisierung und noch die Verantwortung übernehmen wollen für das daraus resultierende schlechte Verhalten richtig ätzend finde... Jeder Besitzer ist für seinen Vierbeiner verantwortlich und MUSS ihn ausreichend trainieren und sozialisieren im Umfang mit anderen Hunden. Wer es nicht tut HAFTET für sämtliche Schäden die daraus entstehen. Ich selber habe mir diesbezüglich einen Rechschutz dazugelegt. Sollte irgendein blöder Köter meinem Hund was antun dann wird sein Besitzer wegen Aggression (und unterlassung) ANGEZEIGT und sämtliche Kosten die aus etwaige Behandlungen (Tierärztliche oder gar psychologische) auftreten wird der gnädiger zu tragen haben. Nur wenn es kostet lernen endlich manche gewissenlose Besitzer rechtzeitig sich um ihre PFLICHTEN in der Hundeerziehung zu kümmern. Sorry, aber so ist es nunmal. Wer einen Hund halten will, muss ihn auch ausreichend erziehen können.
 
Oben