Schon wieder TroFu - kennt ihr das?

vusel

Super Knochen
Hallöchen,

will ja nicht nerven, aber ich hab mir wirklich die Augen blutig gelesen und hier schreibt niemand was über
Luca Best Dog...

nicht, dass ich es propagieren möchte, hab selber erst gegoogelt und das hier
http://www.hovizucht-ponderosa.de/luca.htm
gefunden.
Hab seit drei Wochen einen kleinen Aussie und hab dieses Futter von meiner Züchterin mitbekommen (sie füttert das nur. Ihre Tiere sehen absolut klasse aus, haben ein tolles Fell und riechen gar überhaupt nicht - auch nass nicht)
Mir reicht der Vorrat sicher für 4 Monate *lach* - aber ich wollte einfach wissen, ob das jemand kennt, was es für erfahrungen gibt und wie ihr die Zusammensetzung seht.

Danke schon mal und liebe Grüße
vusel

überzeugt mich so gar nicht, wenn dann noch das classic croc das ist wenigstens ohne mais :o

Ähm.... ich les das hier immer wieder - was ist an Mais so schlimm?
*nichhauen* weiss es wirklich nicht... werden ja sogar von diversen *naturhundeshops* Maiskekse als Leckerli für Hunde angeboten?

Danke dafür :-)

aber warum gerade Mais?
Hab zwischenzeitlich hier weiter gelesen und viel *bäh* in Bezug auf den Maisanteil gelesen, aber was ist an Mais explizit schlimmer als an Weizen oder sonst. Getreide?
Oder gehts nur um die Stelle, an der der Mais stand?

Auch habe ich mich durch den TroFu-Dschungel und die Threads hier gewühlt und würde fast dieses Timberwolf ausprobieren, wenn mein Vorrat zuende ist - nur:
Mir wiederstrebt es, Nahrung um die halbe Welt zu schaukeln.
Ich trinke auch kein Evian oder Perrier oder San Pellegrino, sondern sage JA zu deutschem Wasser *g* und schaue selbst auch bei Gemüse darauf, dass ich, so gut es geht aus heimischen Anbau kaufe, oder, falls ich grad mal ne etwas höhere Provisionszahlung hatte *g* - vom Biomarkt.

Hier ist Futter ja ein heikles Thema - und ich denke, ich werde zum Teilbarfer werden ;-)
Entweder ein paar Rohtage einlegen - oder eben Abends ... aber dazu möchte ich mir noch mehr *anlesen* - ich wäre mir jetzt absolut nicht sicher, dass mein Kleiner alles bekommt, was er haben soll - und ich bin im Moment einfach nur froh, dass ich Hundebaby, Job und alles drum rum erstmal so auf die Reihe bekomme (bin zur Zeit beruflich etwas eingespannt, obwohl ich mir meine Zeit einteilen KÖNNTE und auch teilw. zuhause arbeite), dass ich eigentlich gerade JETZT keinen Kopf für ein Hundeernährung-Teilstudium *gg* (owohl das alles sehr spannend und interessant ist...) habe....drum bin ich froh, dass es Futter auch *fertig* gibt - nur möchte ich halt zum einen ein hochwertiges Futter, welches ich auch auf Dauer bezahlen kann, welches ich NICHT um die halbe Welt fahren möchte und welches - und das ist mir eigentlich am Wichtigsten - von meinem Wauzi gemocht und gern gegessen wird und das nicht nur für ein paar Mahlzeiten :-)

Danke nochmal für die Aufklärung einer Unwissenden ;-)
liebe Grüßlis
vusel

vusel schrieb:
aber warum gerade Mais?
Hab zwischenzeitlich hier weiter gelesen und viel *bäh* in Bezug auf den Maisanteil gelesen, aber was ist an Mais explizit schlimmer als an Weizen oder sonst. Getreide?
Oder gehts nur um die Stelle, an der der Mais stand?
Mais hat eine schlechte Aminosäurenzusammennsetzung für den Hund. Außerdem sind Weizen, Mais und Soja häufige Allergene. Andere Getreidesorten sind da besser geeignet und verträglich.

Auch habe ich mich durch den TroFu-Dschungel und die Threads hier gewühlt und würde fast dieses Timberwolf ausprobieren, wenn mein Vorrat zuende ist - nur:
Mir wiederstrebt es, Nahrung um die halbe Welt zu schaukeln.
Canavit oder Pronovita finde ich genauso gut, die werden in der EU hergestellt.

Danke derweil für die Info (es gibt noch viel zu lesen/lernen, stelle ich fest :cool: )- hab die beiden mal auf meine "Liste" geschrieben :D
ganz liebe Grüße
vusel

Acu hier schreibe ich schnell was schon in den anderen Threads steht:

Also,

ich habe gerade eine halbe Stunde mit dem Labor telefoniert, die diesen Test durchgeführt haben. Sie verstehen die Vorgehensweise der Firma Sanusfera genauso wenig wie wir!!

Tatsache ist daß alle Werte unter der Norm sind, auch die Schwermetalle sind unter der Norm, genauso wie das Fleisch vom Metzger oder Schlachthof die gebarfte Hunde und Katzen bekommen!!!

Die Spuren von Mais (NICHT Genmanipuliert!!) welche gefunden worden sind, können in jedem Mehl, oder sonstige Nahrung drinnen sein,...wie zb. in Schokolade, dort muss auch deklariert werden daß evtl. Spuren von Haselnüssen oder andere Nüsse vorhanden sein können!! Aber Lebensmittelindustrie ist da noch etwas strenger!!

Laut Aussage der Firma SGS ist dieses Futter einwandfrei in Ordnung und sie halten sich an den gesetzlichen Vorgaben, und die Spuren von den einzelnen Werten sind weit unter denen die in anderen Futtersorten gefunden werden!!

SGS meinte daß es eine Panikmache der Firma Sanusfera ist, und reagierten ebenso überrascht auf die Email die auch sie von besorgten Hundehaltern bekommen haben!!

Ich war auch verunsichert, aber in diesem Fall hat mir dieses Labor unmißverständlich klar gemacht, daß die Email von Sanusfera ein absoluter Quatsch ist!!!

Oben