...schon wieder harnsteine?

nun ja er hat einen stein und entzündenes gewebe entfernt.
lt. ta soll ich ihm nur dosenfutter und kein trofu geben.
er meinte (er verkauft wie gesagt auch keines), dass es egal ist welches dosenfutter bzw. ich eventuell versuchen soll ihm überhaupt auch herz, leber usw. zu füttern.
er meinte, dass "diese" probleme erst so häufig wurden, als das trofu in "mode" kam.
wobei meine katzen tägl. dosen bekamen, jedoch immer trofu zum knabbern zur freien verfügung hatten...

nun ja er hat einen stein und entzündenes gewebe entfernt.
lt. ta soll ich ihm nur dosenfutter und kein trofu geben.
er meinte (er verkauft wie gesagt auch keines), dass es egal ist welches dosenfutter bzw. ich eventuell versuchen soll ihm überhaupt auch herz, leber usw. zu füttern.
er meinte, dass "diese" probleme erst so häufig wurden, als das trofu in "mode" kam.
wobei meine katzen tägl. dosen bekamen, jedoch immer trofu zum knabbern zur freien verfügung hatten...

hmm ja schon, aber das spezielle futter verhindert bzw. unterdrückt die neubildung. allerdings dürfte es sich in deinem fall dann um einen eher leichteren fall handeln, wir haben auch nach dem ersten vorfall insgesamt noch 3 jahre normal gefüttert...

bzw. ich eventuell versuchen soll ihm überhaupt auch herz, leber usw. zu füttern.

hi asta :)
roh oder gekocht? vom rind und huhn? ich füttere meinem kater ab und zu rohes rindfleisch. er liebt es, sonst bekommt er auch grösstenteils trofu, er trinkt gerne katzenmilch, die ich verwässere, so hoffe ich, dass er genügend flüssigkeit zu sich nimmt...

hm, keine ahnung.
ich hab ihn extra gefragt.
er meinte, dass ich ihm die dosen füttern soll die er gerne frisst und absolut kein trofu mehr - auch nicht in geringen mengen.
weiters meinte er, dass sowas in manchen fällen auch vom wasser kommen könnte, aber da in wien die wasserqualität gut ist, wird es bei ihm nicht der fall sein...

das hills das du fütterst, ist das ein trofu oder gibts da auch dosen?

hm, keine ahnung.
ich hab ihn extra gefragt.
er meinte, dass ich ihm die dosen füttern soll die er gerne frisst und absolut kein trofu mehr - auch nicht in geringen mengen.
weiters meinte er, dass sowas in manchen fällen auch vom wasser kommen könnte, aber da in wien die wasserqualität gut ist, wird es bei ihm nicht der fall sein...

das hills das du fütterst, ist das ein trofu oder gibts da auch dosen?

harnsteine können von überallher kommen... stress, verkühlung, futter, psyche....

hi asta :)
roh oder gekocht? vom rind und huhn?

lt. ta?
hab ich nicht genau nachgefragt, hab angenommen, dass er roh meint.
julio bekommt eh auch ab und zu wangerln, huhn usw.
huhn leicht gekocht, da er es nicht roh will und wangerln usw. frisst er nur roh.
aber als hauptfutter will ers nicht, als leckerli - also hin und wieder - nimmt er es schon meistens.

ups wegen futter: gibts in beuteln und in trockenfutterform

meiner bekommt beides, nur beuteln kann,bzw. will ich mir nicht leisten, mit 5 euro kann ich da 3 große hunde zusätzlich ernähren.... er trinkt aber in relativ häufig und viel, vor allem seitdem überall ne schüssel herumsteht.

nochmals: wenn deiner "eine noch leichte form" der krankheit hat, dann kann man ruhig normales futter auch geben (hat er dir wenigstens die uro-pet-paste mitgegeben?) :)

nein, daweil hab ich nur medis wegen der entzündung mitbekommen.
wieviel kosten die beuteln (1 stk. wird ja nicht 5 euronen kosten?).

100 gr um einen euro herum.... mein kater ist groß, stark und schwer, der bräuchte von nur den beuteln mehrere....

frag bei der kontrolle nach der paste!

Wir haben nun auch dieses Problem,

Sonntag gings mit Urin verlieren los u. gestern waren wir TA. Urintest heute ergab, Urin ist übervoll mit Struivitkristallen.

Jetzt gibts AB u. 3 Monate durchgehend nur Spezial-Trofu. Ich bin vom TroFu ja nicht so begeistert... es heißt doch immer, kein TroFu bei solchen Probs. Aber in dem Fall anscheinend nicht viel anders möglich?

Weiters müssen wir nächste Woche nochmal zum Ultraschall, um zu sehen, ob der Fleck am Ultraschall von gestern weg ist. Ich hoffs mal, dass es nur Kot im Darm war oder so.. :o

Jedenfall ists echt Mist, weil wir jetzt die Miezen komplett getrennt füttern müssen :/

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kater hatte auch in jungen Jahren Blasensteine bzw. Gries.

Er wurde behandelt und wurde es auch irgendwie wieder los.

Meine Tierärztin meinte damals, ich solle ihm besser nur Trofu füttern und auch nur einmal täglich. Nachdem ich mich daran gehalten habe, wurde er 18 Jahre alt ohne jemals wieder Probleme damit zu haben.

ist wohl jeder ta anders, meiner (der eben kein futter verkauft) meinte einfach, dass ich ihn nur dosenfutter oder frisch geben soll.
wobei ich eigentlich auch früher schon immer wieder gehört habe, dass man katzen kein trofu füttern soll.

ich glaub es ist einfach geldmacherei :o:rolleyes:

@chaya: wenn er harn verliert hat er doch eher eine blasenentzündung oder?
bei mir bzw. julio wars ja anders...

Mein Kater hatte auch in jungen Jahren Blasensteine bzw. Gries.

Er wurde behandelt und wurde es auch irgendwie wieder los.

Meine Tierärztin meinte damals, ich solle ihm besser nur Trofu füttern und auch nur einmal täglich. Nachdem ich mich daran gehalten habe, wurde er 18 Jahre alt ohne jemals wieder Probleme damit zu haben.

danke für deinen beitrag NickyB, da schöpft man doch auch wieder Mut :)

@chaya: wenn er harn verliert hat er doch eher eine blasenentzündung oder?
bei mir bzw. julio wars ja anders...

nö, er hat nen extrem hohen Struvitgehalt im Urin. Der Harn ist extrem basisch. Und auf dem Ultraschall war n Fleck zu sehen, wo wir noch hoffen, dass es sich um Kot im Darm gehandelt hat und nicht wie eventuell vermutet um einen Stein in der Blase :(

Er hat Harn verloren, weil ers nicht kontrollieren konnte, aufgrund der Schmerzen wahrscheinlich.
Nach der AB/Schmermittelspritze wars schon wieder vil besser.

Jetzt kriegt er 1 Woche ABs u. dann muss er nochmal zum Ultraschall.

Er kriegt jetzt das Urinary von RC, das neue, welches angeblich super helfen soll.. na schau ma mal :D *hoff*

Ich bin da ja eher gegenteiliger Meinung.. zwecks TroFu bei dem Problem. Aber hör ma mal auf den Arzt... :D

Dennoch heißts jetzt hoffen, dass der Wert schnell wieder in den "erträglichen" Wert kommt.

meinem kater gehts heute wohl schon wieder sehhhhhhrrr gut.
hab ihn nach dem morgenspaziergang mit asta, am kratzbaum "ganz oben" entdeckt :eek: - d.h. er kann wieder springen :)

Oben