Andererseits halte ich absolut nichts von diesem Kampfschmusergedöns, wo alles immer nur Erziehung ist und die Hunde total lieb, total einfach und was weiß ich noch sind. Das schadet den Hunden genauso viel (meines Erachtens sogar mehr) als dieses elitäre "nur was für Hundekenner".
Da gebe ich dir absolut recht, das sehe ich genau so und könnte verrückt werden, wenn ich so ein Mist (Kampfschmuser, Sesselpupser oder Schmusemonster) höre..
Besonders bei den Molossern hört man das oft.. dabei ist ein Bullmastiff alles andere als ein Schmusemonster oder Sesselpupser.. sicher, mit der eigenen Familie und manche Hunde auch mit fremden Menschen, aber in erster Linie sind es große wehrhafte Hunde. Früher wäre doch kein Mensch auf die Idee gekommen, beim Metzger den Rottweiler als Schmusemonster zu bezeichnen..
Aber heute, stürzen wildfremde Menschen auf deinen Hund und meinen sie könnten ihn umarmen oder knuddeln, weil er so "süss" aussieht, das Knutschmonster
.. Unglaublich, aber ist mir schon in einer Tierklinik passiert, dass eine Frau meinen 70 Kilo Rüden knuddeln wollte und sich dann gewundert hat, dass der das von fremden Leuten nicht mag, so überfallen zu werden. vermutlich hätte jeder andere Hund gebissen, anstatt gewarnt.. So schnell konnte ich gar nicht reagieren, wie die auf uns gestürzt ist, als ich aus dem Behandlungszimmer kam..
Aber seit den Rasselisten hört man nur noch in Bezug auf große Hunde, so einen Schwachsinn..
Es sollte sich jeder im Klaren darüber sein, dass alle großen Hunde, egal ob sie auf der Liste stehen oder nicht, große wehrhafte Hunde sind, die eine gute und konsequente Erziehung brauchen..