@ schnurpsel: solltest vielleicht mal deinen *anti-ösi-tick* weglassen, denn nicht jeder *ösi* ist so verantwortungslos wie du ihn hinstellst. (kenne auch genug bescheuerte deutsche

)
und noch was zum thema E-Zaun

: wenn du es toll findest, dass der hund den fehler des halters ausbaden muss......
sorry aber nimmst du chemie?????
Sieh es doch mal so: lieber stromzaun mit weidezaungerät von jemandem, der selbst bestimmen möchte, wer sein grund und boden betritt und seine pflanzen ruiniert, als das er giftköder auslegt.
ich meine, manche leute mit hunden kapieren es scheinbar nicht, das andere auf ihrem grund und boden selbst bestimmen möchten, welche pflanzen kaputt gehen oder nicht oder ob sie scheiße von anderleuts hunden wegräumen wollen oder nicht. und wenn solche halter es dann eben nicht kapieren - dann ist mir ein weidezaungerät allemal lieber als giftköder, die allseits beliebten luftgewehre, zwillen oder andere dinge.
wir waren letztens spazieren und an einer heckenecke lagen hundeleckerlies. sehr, sehr auffällig. und genau dort, wo die hunde gerne markieren. ich glabue nicht, das die leute so begeistert sind, wenn da 20 hunde jeden tag hinpinkeln, jeder nur denkt: "Ach, macht ja nix!" und nachher eine heckenpflanze für ungefähr 250 Euro von dem besitzer dort ersetzt werden muss (wenn die so groß sind, werden die nämlich verflixt teuer...).
ich sehe nicht ein, das viele hundehalter meinen, sie müssten jetzt ihre mitmenschen mit ihren tieren zwangsbeglücken und sich aufregen, wenn leute, die das nicht möchten, sich wehren. das sind dann tierquäler etc. aber selbst regt ihr euch drüber auf, das männer sich mal an einen baum stellen oder in einen hauseingang und da hinstrullern. DAS ist dann plötzlich nicht mehr normal.
Und es ist auch ganz merkwürdig, das hier alles sagen: keine gewalt! aber ganz schnell mit verbaler und geschriebener gewalt bei der stelle sind wenn es um einen menschen geht. das ist dann plötzlich in ordnung.
als signatur haben auch einige sprüche wie "seit dem ich die menschen kenne, liebe ich hunde!" oder "die kalte schnauze ist nichts gegen die kaltschnäuzigkeit mancher menschen". das sind sicherlich nette spruche, aber auf der anderen seite überlege ich dann immer, wieviel menschenverachtung und intoleranz wohl in so einem menschen steckt. und neiiiin, er ist ja gar kein menschenhasser, mit andern hundeleuten kommt er bestens klar und zeigt immer auch gerne noch auf diejenigen, die in seinen augen viel schlechter mit ihren tieren umgehen als er.
prügle ich auf andere ein und zeige mit dem finger auf sie, brauche ich ja nicht vor der haustüre kehren und im internet - da kann man ja eh viel erzählen, wer will das schon immer alles nachprüfen. im internet kann jeder der held sein, der er gerne wäre (solange keiner an der realen fassade kratzt) und so sind eigene schwächen gleich viel weniger schlimm, wenn man mit dem finger andere verschmähen kann und sich dabei wie ein held vorkommen kann.
und es ist egal, ob man in seiner kleinen wohnung viele hunde hält, mit denen mal dann dreimal am tag ein bisschen rausgeht - das nächste tierasyl ist meist noch vieeeel schlimmer, die armen tiere...
da wird lang und breit gefordert, das hundehalter sich bitte im vorraus mal über die rassen und hunde informieren sollen - aber kaum gibts bilder von hunden aus ungarn in verdreckten zwingern kommt garantiert ein: "Ach, guck mal DER wäre GENAU der richtige für mich!" Allein vom Bild her und ohne auch nur irgendwas über den Hund zu wissen.
Alle anderen sind doof, insbesondere Trainer, die es irgendwie geschafft haben, in TV oder Zeitschriften aufzutauchen. Pauschal alle irgendwie blöd, irgend ein Haar findet sich immer. Dabei frage ich mich, wenn hier doch so viele sind, die so unglaublich gut sind, die vieles von dem, was so verrissen wird, absolut nicht nötig haben und quasie mit Lächeln und Wimpernklimpern jeden Hund hinbekommen - WARUM findet man DIE nicht in den Medien?
Warum sagen die nicht "He, Frau Eichhorn, ich könnte ihnen da aber was Tolles zeigen, ich komme mit jedem Hund klar und das rein positiv!". Warum nicht? Denn wenn das doch so ist - und hier gibt es ja echt viele solcher Hundeflüsterer, wenn man die Beiträge mal so durchliest - dann sollten sie sich doch die Mühe machen und für das öffentlich einstehen, wofür sie predigen.
Dann ZEIGT doch, wie es geht damit weniger Hunde in Zukunft leiden müssen. ZEIGT auch den Nichthundehaltern, das man anders mit Hund und Herrchen umgehen kann, als sie niederzuknüppeln und nur als Monster hinzustellen.
Wer von euch hat sich für die Nachfolge von der Tiernanny beworben, wo doch immer so viel über sie hergezogen worden ist? Wäre das dann nicht die logische Konsequenz gewesen, zu sagen: "He, ich kanns aber noch besser, lasst mich das mal machen"? Oder ist es einfacher, Schaum zu schlagen anstatt wirklich auch zu seiner Einstellung zu stehen und damit die Hundewelt und das Verständis von Mensch-Hund zu verbessern?
Eigentlich wäre das doch die logische Konsequenz.
Und ich selbst bin sicherlich nicht perfekt. Dazu stehe ich auch. Als ich eine frage gestellt habe, gab es darauf keine Antwort, lieber wurde rumgehackt. Ergo denke ich, das es hier in vielen Fällen weit weniger um die Hunde und die wirklichen Probleme der Halter geht, sondern um alles andere.
Die Threads mit den höchsten Zugriffsraten findet man nicht im Hundebereich und auch viele andere gleiten vom Öchsen zum Stöckschen über und haben mit dem eigentlichen Thema und der Problematik nichts mehr zu tun. Man rennt halt mit der Meute... ist viel einfacher.
Oder sagt: "Also FERNdiagnosen... die können wir hier gar nicht geben, dazu müssten wir das GEESAMTBILD sehen und auch keine Lösungsvorschlägegeben!" drei Threads weiter wird aber munter aus wenigen Aussagen ein komplexes Schreckenszenario geschaffen und sich verbal ausgetobt. Ferndiagnosen sind also aufgrund von vielleicht drei Stichpunkten doch möglich und wie das GESAMTBILD in Wirklichkeit aussieht, interessiert dann keinen mehr, wichtig ist dann nur noch die Schlammschlacht.
Ich gebe zu, manchmal falle ich auch selbst noch drauf rein. Weil es so einfach ist. manchmal auch ganz logisch erscheint. Und: Perfekt bin ich sicherlich als Halterin auch nicht. Aber ich bemühe mich, es so gut wie möglich zu machen ohne dabei die Realität aus den Augen zu verlieren.
vieles, das ich auch hier im Forum lesen, lässt mich lange nachdenken, auch über meine eigenen Sichtweisen und mein eigenes Handeln. Aber oft bleibt nicht viel, weil hier gleich verbal von einer Meute vieles platt gemacht wird.
Oft wird neicht einmal ansatzweise versucht, sich in andere Leute hineinzuversetzen, was zählt ist nur die eigene Sichtweise und der Hund.
Der Hund sollte in der Rangfolge eigentlich nach dem Menschen kommen - aber da es sehr bequem ist, sich einen Vierbeiner als Parntner- oder Kinderersatz zu halten, steht er viel zu oft an oberster Stelle und es wird alles getan um ihn auch ja dort zu lassen nd wehe dem, der das nicht akzeptiert oder einen drauf hinweist... hossa, das muss dann ja ein Hundehasser sein.
Letztlich ist es nichts anderes als der Tanz ums goldene Kalb. Jeder kann besser tanzen und sämtliche Verhaltensforschung scheint überflüssig und für den Mülleimer. Was sind schon Trumler und Co, wenn es doch reicht, einen oder zwei Hunde zu haben. Damit weiß man ganz automatisch bescheid. Was sind schon Veröffentlichungen von Rütter und Co die sich wirklich gut verkaufen - sind doch in vielen Augen eh´ Idioten und fehl am Platze. Nur: von diesen anderen, viel besseren Laienfachleuten... da gibts nix. Guckt man mal bei amazon - nix. Guckt man hier im Forum... also so viel liest man an konkreten Tipps dann auch nicht.
Guckt man in die wuff - auch dort Fehlanzeige. Dabei könnten doch sooo viele von euren ganz konkreten Tipps profitieren... und selbst viele Kynologen könnten auf so fähige Leute wie euch einfach noch gewartet haben, vielleicht kommt ihr mit den klugen Tipps dann in ein angesehenes Team hinein, habt vielleicht die Möglichkeit, gar international die Hundewelt aufzuklären und zu verbessern, denn grad in anderen Ländern wie Ungarn, Spanien oder der Türkei scheint es ja nur schlecht behandelte Hunde und miese Halter zu geben... DIE BRAUCHEN EUCH!
Manuela