Schokolade und Zwiebeln sind giftig für...

chasseuse

Super Knochen
... Hunde und Katzen!!

Hallo @all!

Bin drauf gekommen, dass das leider nur sehr wenige wissen, hab selbst schon erlebt, dass eine fremde Frau meinem Wuffel Schokolade füttern wollte :mad: ....

Deshalb: beides kann tödlich sein für unsere Vierbeiner! Also, auch beim Kochen aufpassen, dass keine Zwiebelstücke runterfallen und aufgenommen werden....

In dem Sinn: viel Gesundheit für Eure bellenden und maunzenden Vierbeiner. :)

Liebe Grüsse
chasseuse
 
Ein Zwiebelstück bringt aber noch keinen Hund um ;) (außer es is vielleicht ein Chihuahua) Nicht dass ich es deswegen jetzt füttern würde, nein, aber es wird erst ab 5g Zwiebel/ kg Körpergewicht/ Tag gefährlich.
Infos zu weiteren ungeeigneten Nahrungsmitteln für Hunde: http://www.apbt.at.tt/nahrungsmittel.htm
 
Also, das widerspricht dem folgenden aber drastisch:

"Die für den Menschen so harmlose Küchenzwiebel (Allium cepa) kann bei Tieren eine Hämolyse (Auslösung bzw. der Abbau der roten Blutkörperchen) bewirken. Die für die Hämolyse verantwortlichen Inhaltsstoffe sind n-Propyldisulfid und Allypropyldisolfid.
Beim Hund wirken mehr als 0,5% der Körpermasse an Zwiebel toxisch.........
Symptomatisch wird die Vergiftung bei Hund und Katze zuerst mit Vomitus (Erbrechen) und Diarrhö. Nach ein bis drei Tagen treten dann die Symptome der hämolytischen Anämie (Blutarmut aufgrund des Abbaus/Zerfalls der roten Blutkörperchen) mit Anorexie (Appetitlosigkeit), Schwäche, blassen SChlweimhäuten, Hämaturie (die roten Blutkörperchen werden mit dem Urin ausgeschieden), Tachykardie (Herzfrequenz steigt stark an) und Tachypnö (verschnellerte Atemfrequenz) hinzu.
Wird die Fütterung mit Zwiebeln eingestellt, so tritt eine Erholung in der Regel innerhalb einer Woche ein."

Ende des Zitates.

Ich hab das aus einem Artikel abgeschrieben, wo es um Pflanzenvergiftungen bei Heimtieren geht......


Nu würd mich doch mal interessieren, was da stimmt... das mit den Zwiebeln hab ich nämlich auch schon in handelsüblichen Katzenbüchern gelesen... :confused:
 
zwiebel und knoblauch sind nur in größeren mengen giftig für hunde und katzen. in kleinen mengen sind sie sogar äußerst gesund und beugen auch einem wurmbefall vor. außerdem enthalten sie diverse ätherische öle die sehr gesund sind.

dalmi hat das mal äußerst schön aufgelistet in einem thread was der knoblauch so alles für positive eigenschaften hat. antiseptisch wirkt er übrigens auch.

scooby bekommt schon manchmal ein zeherl knofi ins essen. habs jetzt eh schon länger net reingepresst, danke für die erinnerung :)
 
Schbazl schrieb:
Schokolade ist tötdlich, ganz ohne Zweifel.

Echt? Dass es absolut ungsund ist und durchaus schädlich, wusste ich ja, aber tödlich? :confused: Wieder was gelernt!

Der Hund unserer Nachbarin bekommt öfters Schokolade (was ich persönlich absolut nicht gut heißen kann), erfreut sich aber (zum Glück) bester Gesundheit. Er ist auch bereits nicht mehr der jüngste, glaube dass er so um die 8 Jahre alt sein wird.
 
Warum ist den Schokolade tötlich für Hunde ????

Ich mein was passiert da ?????? :confused:
 
Hey Hallo!

Habe gehört das auch AVOCADOS und MORCHELN für hunde giftig sein sollen! :eek:

LG Verena + Milo
 
Hallo,

in Schokolade ist irgendein Wirkstoff, den die Hunde absolut nicht vertragen.
Wenn ein Stückchen Schoki runterfällt und Wuffel das frißt - sei es noch im Rahmen - aber ein Tafel sollen tödlich sein.

Ich werde es nicht ausprobieren ...

Der Vorgänger von Rusty hat mir mal den Belag vom Zwiebelkuchen runtergeschlabbert (ja, ja, man soll halt die Sachen nicht in Nasenhöhe des Hundes stellen).
Es waren ca. 3 kg Zwiebeln mit Creme fraiche, Speck und Eier auf dem kuchen.
Blacky hat ca. die Hälfte runtergeschlabbert und hat es super gut überlebt.
 
Schbazl schrieb:
Der Vorgänger von Rusty hat mir mal den Belag vom Zwiebelkuchen runtergeschlabbert (ja, ja, man soll halt die Sachen nicht in Nasenhöhe des Hundes stellen).
Es waren ca. 3 kg Zwiebeln mit Creme fraiche, Speck und Eier auf dem kuchen.
Blacky hat ca. die Hälfte runtergeschlabbert und hat es super gut überlebt.

weil du das grade erwähnst, scooby hat auch schon mal eine große knolle knoblauch vom küchenkastl stibitzt (habs vergessen wegzuräumen) und lebt auch noch. aber es war ihm sehr wohl zwei tage lang sauübel....seither mag er keinen knoblauch mehr *g*
 
Schbazl schrieb:
...Schokolade ist tötdlich, ganz ohne Zweifel.

...


ist diese aussage nicht a bissi dramatisch? :rolleyes:

ich meine - unser letzter hund hat leider immer wieder mal schoko geklaut (d höhepunkt war ein ganzer schoko-nikolaus) u ist 14 jahre alt geworden...

ungesund - keine frage...

aber gleich tödlich?
 
Also ich bin zwar kein Wissenschaftler und kenne diese Studien nicht, aber meine Hunde fressen schon mal Zwiebeln oder Schokolade die nicht weggeräumt wird, oder stehlen sie aus der Hand meines Sohnes und alle erfreuen sich bester Gesundheit.

Meine alte Rotti-Hündin hat "tonnenweise" Schokolade gestohlen und ist mit 8 Jahren an Knochenkrebs gestorben. Das der von der Schokolade kommt, wäre weit hergeholt, da alleine ich 4 Rottis mit Knochenkrebs kenne, die gestorben sind.

Und das Knoblauch und Zwiebeln anhand ihrer ätherischen Öle antiseptisch wirken und gesund sind, wird vielerorts bestätigt.

Ich denke Schokolade ist nur dann "tödlich", wenn der Hund soviel bekommt, daß er an Herzverfettung stirbt.

lg
 
schokolade ist schon tödlich, aber: 30dag für einen 5kg hund! das heisst: für einen 30kg hund müsste ich ihm 6 mal 30dag = 180 dag schokolade geben! welcher hund frisst fast zwei kilo schokolade auf einmal?? :D
also meine kriegen immer ein eckerl und das ist überhaupt nicht schädlich, zumindest hab ich noch nix davon gemerkt!

und zwiebeln: hat unsere lilly als welpe am liebsten gegessen, tonnenweise! hab noch nicht gemerkt dass sie gestorben wäre :D

lg, superberni
 
Schbazl schrieb:
Schokolade ist tötdlich, ganz ohne Zweifel.

Na so krass ist es auch wieder nicht.

Es kommt auf die Menge an und eine Tafel Milchschokolade bringt keinen Hund um. Jo für einen Mini könnte es gefährlich werden.

Was gefährlich ist, ist Schokolade mit hohen Kakaoanteil. Bitterschokolade, Kochschokolade.. Je höher der Kakaoanteil desto gefährlicher.


Schokolade bzw. Kakao enthält den Stoff Theobromin (ist wie Coffein und Theophyllin ein klassisches Alkaloid). Hunde reagieren auf diesen Stoff aufgrund ihres Stoffwechsels überaus empfindlich - ihr Körper kann Theobromin nur sehr langsam abbauen. Bei einer Aufnahme kann es zu einer schweren Vergiftung kommen, die bis zum Tod führen kann. Die ersten Anzeichen erscheinen ca. 1 - 4 Stunden nach der Einnahme. Das Tier zeigt Unruhe, Erregung, wird sich wahrscheinlich erbrechen und bekommt Durchfall. Dazu kommen starker Harndrang bis zur Inkontinenz, Muskelzittern und im schlimmsten Fall starke Krämpfe. Falls Ihr Hund nach einer Einnahme von kakaohaltiger Nahrung solche Symptome zeigt ist Eile geboten! Suchen Sie unverzüglich einen Tierarzt auf!

100mg Theobromin/kg Körpergewicht kann für den Hund tödlich sein.

Der Gehalt an Theobromin in verschiedenen Produkten ist wie folgt: Kakaopulver, 14-20 mg/g; Milchschokolade 1.5-2 mg/g; dunkle Schokolade 5 mg/g; Kochschokolade 15 mg/g.

( Die Methylxanthine Coffein, Theophyllin und Theobromin werden immer wieder bei Dopinganalysen im Hunde- und Pferdesport nachgewiesen.)



http://www.uni-leipzig.de/~vetppt/pdfs/pub24.pdf. Die minimale letale Dosis (tödliche Gesamtmenge) für Hunde beträgt laut der Universität Zürich 100 mg pro kg Körpergewicht. Das entspricht in etwa drei Tafeln Vollmilchschokolade oder einer Tafel Zartbitter für einen 10-15 kg schweren Hund.

Quelle: www.animal-touch.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Superberni

*welcher Hund frißt zwei Kilo Schkolade*

Mein alter Rotti :D Die hat auf einen Happs 4kg Vanilliekipferl und zum drüberstreuen eine ganze Toblerone gefressen. Nachher 4 Schüsseln Wasser und dann hat sie alles auf 5 Portionen wiedergegeben :D

lg
 
superberni schrieb:
welcher hund frisst fast zwei kilo schokolade auf einmal?? :D

der kofferhund!! der hat im dezember mehr als 2kg schokolade gefressen... :eek:
zuerst die nikolaussackerln der kinder, 2 adventkalender und dann am 25. in der früh hat der den christbaum geplündert....uns blieben eine schokobanane und ein nougatstern........ :mad: :D
 
Danke für die Infos über die Schoki. Ich hatte das auch nur vom "hörensagen".
...aber da ich eh keine Schoki esse, brauch ich mir da auch ned so viel Gedanken darum machen :D
 
@ Irish!

Danke, Du hast mir das mit dem Kakao abgenommen.... :)

Und wegen Knoblauch: der schadet nicht.....

Avocado wirkt bei Tieren auch toxisch, Vergiftungen dadurch sind bei Rind, Pferd, Ziege, Schaf, Kaninchen, Hund, Ratten, etc. beschrieben worden. Verursacht massive Herzmuskelneurosen.... Und zwar nicht nur die Früchte, sondern auch die Blätter

lg
chasseuse
 
Oben