Schokobrauner Labrador

und ich finde den showdog total überflüssig, hunde sollten so gezüchtet werden, dass sie optimal "arbeiten" können, und ein "hundeleben" führen können.
wozu kleine "dicke" labbies...
hab ich neulich über möpse gelesen, denn die finde ich eigentlich süß, das sie keinerlei hundesport machen können weil die nase und das ganze gesicht so kurz gezüchtet wurde, dass sie nicht so gut atmen können :eek:
und die englsiche bullgogge ursprünglich so ein schöner hund, und wie sehen die jetzt aus, rund, dick unbeweglich..
wozu

"Weils schön ist" :( Wie es den Hunden dabei geht ist dabei leider oft völlig wurscht! So ist es aber im Laufe der Jahre vielen Rassen ergangen, weil ja auch die meisten Menschen keinen reinen Arbeitshund mehr gebrauchen können!:eek: Also wurde vermehrt auf sogenannte Schönheit gezüchtet damit der Hund auf dem Sofa auch gut aussieht!:rolleyes:
 
damit der Hund auf dem Sofa auch gut aussieht!:rolleyes:

das wird es wohl sein..
eigentlich hat keiner mehr wirklich zeit und da ist ein dicker ruhiger hund eben ideal.. der hund nur mehr ein status, denn eine exotische rasse sollte es dann schon sein und sicher werden solche hunde dann auch sehr verwöhnt, aber eben nicht mit dem was sie eigentlich brauchen würden...
 
wenn das mit den showlabbies so weiter geht, ist es bald unter qualzucht einzustufen....natürlich haben sie einen schönen kopf, aber kurze beine, massiger rumpf ist weder optisch ansprechend, noch funktionell!

lg brigitte
 
Ich als choco Labrador Retriever besitzer darf da doch bestimmt was zu sagen *g*

Dieses Show und Workindog Sache ist total falsch beschrieben. eigentlich ziemlicher Mist sogar.
Man unterscheidet zwar zwischen den normalen Labradoren aus Standardzuchtund den Labs aus FT (Field Trial) Linien. Die FT Labradore sind meistens schlanker und wendiger.

Allerdings ist nicht jeder schlanke Labrador gleich ein FT´ler. Das definiert sich über Prüfungen, auch die Ahnentafel kann schon Aufschluss darüber geben.
In Deutschland werden keine choco farbenen FT- Labs gezüchtet. Ist mir in Europa sowieso weniger bekannt. In Amerika gibt es einige chocofarbende FT`ler.
Das alles kommt daher, weil in der "Arbeitsschiene" halt nicht so auf Farbe selektiert wird, wie es heute normal ist.
Außerdem war choco sogar einige zeit lang Fehlfarbe.

Soviel dazu ;)

Edt: falls es wen interessiert: http://www.gunsights.de/pg_gunsights/pg_dualpurpose/d_advantage_disadvantage.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als choco Labrador Retriever besitzer darf da doch bestimmt was zu sagen *g*

Dieses Show und Workindog Sache ist total falsch beschrieben. eigentlich ziemlicher Mist sogar.
Man unterscheidet zwar zwischen den normalen Labradoren aus Standardzuchtund den Labs aus FT (Field Trial) Linien. Die FT Labradore sind meistens schlanker und wendiger.

Allerdings ist nicht jeder schlanke Labrador gleich ein FT´ler. Das definiert sich über Prüfungen, auch die Ahnentafel kann schon Aufschluss darüber geben.
In Deutschland werden keine choco farbenen FT- Labs gezüchtet. Ist mir in Europa sowieso weniger bekannt. In Amerika gibt es einige chocofarbende FT`ler.
Das alles kommt daher, weil in der "Arbeitsschiene" halt nicht so auf Farbe selektiert wird, wie es heute normal ist.
Außerdem war choco sogar einige zeit lang Fehlfarbe.

Soviel dazu ;)

Edt: falls es wen interessiert: http://www.gunsights.de/pg_gunsights/pg_dualpurpose/d_advantage_disadvantage.htm


danke!

habe die info mit show und working labbi von wikipedia, wusste nicht dass ich da was falsches verbreite.... :)
 
wir haben hier in der Nachbarschaft auch einen Schoko-Labbi-Welpen. ok, mittlerweile ist leni schon ein Junghund, aber so was süßes gibts fast kein zweites Mal. Die ist einfach purer Zucker, das Mausi :):):) Weiß zwar nicht welche Linie und welcher Züchter, aber ich find das Wesen alleine so bezaubernd und dann noch ihr Ausgschau *schnuffigfind* :)
 
Die braunen FT-Labbis gibts nur in Amerika.
Allerdings gibt es den einen oder anderen Import, mit dem aber nicht oder noch nicht gezuechtet wird. Allerdings fehlt dann hierzulande auch der geeignete Dechruede... ist so eine Sache.:)
 
ich habe einen FT/arbeitslinien labi :) allerdings ist meiner gelb und nicht braun :) ich finde schon das man einen großen unterschied zu den showdogs sieht!! mein bub ist sehr klein ca 53 cm hoch, 25 kg und total drahtig schlank und wendig und athletisch. er hat NICHTS mit den fetten großen showwalzen gleich...ich bekommen beim spazieregehen sehr oft zu hören " oh wie süß, ein mischling..da ist sicher ein labrador mit drinn gell??" :rolleyes::D

wir hätten seeeehr gerne mal als zweithund einen braunen Field Trial labbi aber in Europa gibt es sogut wie keine, da wie schon erwähnt für die jagd/arbeit nicht nach farbe gezüchtet wird und das ist auch gut so. ich würde mir ausserdem hund nicht nach farbe aussuchen aber WENN mir mal ein fieldtrial labbi welpe aus den richtigen linien mit den richtigen vorfahren vom richtigen züchter aus gesunden linien und zum richtigen zeitpunkt über den weg läuft und der dann auch ZUFÄLLIG braun ist......na dann sag ich nischt nein ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich (theoretisch!!!) einen der großen, schlanken schocko Labi haben wollen würde, müsste ich den von Amerika importieren?

Bin jetzt nämlich schon wieder total verwirrt! Gibt es (hier) nur kleine schmale oder größere dicke Labis?

Bitte nochmal für die ganz langsamen :eek::p

Den Labi den ich damals gesehen hab war ca. Weimaraner Größe und schön schlank....
 
Oben