Schnupfen?!

Baileys

Medium Knochen
Hallo Leute!

Baileys "snieft" öfters mal aus der Nase und merkbar beim rausgehen, wenn er schnuppern will, bläst er mit voller wucht durch und "putzt" sich die Nase.. Ich habe es mir angesehen, es ist kein eitriger Ausfluss od so, es ist bloß flüssig und durchsichtiges "Wasser" was manchmal aus der Nase kommt.. Er hustet nicht und auch sonst ist sein Verhalten nicht verändert.. Ich möchte jetzt nicht unbedingt wegen allem zum Tierarzt laufen, vorallem da ich nicht will, dass er unnötig mit Spritzen überhäuft wird.. Daher wollte ich mal fragen, ob ich lieber zum Tierarzt gehen sollte, oder ob das bloß ein kleiner Schnupfen ist der vorrüber geht oder ob ich vielleicht ein Heimmittelchen anwenden soll, oder vielleicht was aus der Apotheke holen?! Wäre mir lieber als dass er wieder ne Spritze bekommt, wenns nicht mal nötig wäre und das weiß ich selbst als Leihe ohne großartige Hundeerfahrung nicht, daher wollte ich mich vorher informieren, da ich denke, dass Spritzen, wenn zu oft angewendet auch irgendwann nicht mehr so anspringen als wenns nur ganz selten vorkommt.. Ich möchte ihm außerdem nicht unnötig strapazieren, er macht zwar keine Anstalten, aber vor Menschen hat er dennoch Respekt und gerne macht dies kein Hund, denke ich.. :confused: Daheim macht er es nur ganz selten, vielleicht 1 - 2 mal am Tag, nur draußen beim schnüffeln macht er es öfter, denke das da das riechen auch nicht so super funktioniert.. Allerdings macht er das manchmal auch ohne schnupfen, aber man merkt schon einen unterschied, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein :eek: Würde mich auf Ratschläge freuen, möchte nichts falsch machen..Atmen kann er und wie gesagt, er machts hauptsächlcih draußen, ist wie bei uns, zumindest bei mir, kaum ist man draußen im Freien rinnt bei Schnupfen die Nase.. :D

Danke schonmal im Voraus! =)
 
akira macht das, wenn ihr irgendein unangenehmer geruch in die nase steigt (rauch von einem schornstein oder abgase eines autos etc.). ich gebe ihr jetzt in der kühlen jahreszeit immer 1x die woche echinacea kindersaft. speziell auch deshalb, weil sie immer noch baden geht...
 
Also findest du nicht ich sollte gleich zum TA rennen?! Es ging mir nur drum, dass doch bissl Flüssigkeit rauskommt,.. Nicht viel, aber dennoch bissl was.. Kann sein dass es einfach auch nur die Umstellung auf den Winter ist, dass er jetzt bisschen verschnupft ist.. Kann ich ihm gezielt etwas dagegen geben, würde es aus der Apotheke holen?! ;):) Ich war ja auch vor zwei Wochen krank.., kann man Hunde damit auch anstecken?! *keine Ahnung hab*
 
wenn er nach 2 tagen immer noch niest, dann würde ich schon den TA befragen und natürlich schon früher, wenn sich auch sein gesamtzustand verändern würde. ansonsten einfach das immunsystem stärken und das mache ich eben mit dem echinaceasaft (ohne alkohol!). den bekommst du problemlos in der apotheke. ist rein pflanzlich, unschädlich und du kannst auch davon naschen ;) ja, tiere kann man mit einer erkältung anstecken!
 
Hallo,

also bei uns ging wohl oder geht noch der Schnupfen bei den Hundis rum, wir spielten klar doch trotzdem miteinander kann man schlecht unterbinden ohne Leine.
Nun eine Frau war beim TA Hund hat Spritze bekommen und es wurde besser nun ist alles vorbei.
Die andere Frau hat garnichts gemacht und nach 4-5 Tagen war Husten und Schnupfen vorbei.

Ach, ja die haben sich schon untereinander angesteckt.

Aber wenn Eiter rauskommt da würde ich schon zum TA gehen nicht das es eine Nebenhöhlenentzündung wird.

Alles liebe und Gute Besserung Gruß Brigitte
 
Also findest du nicht ich sollte gleich zum TA rennen?! Es ging mir nur drum, dass doch bissl Flüssigkeit rauskommt,.. Nicht viel, aber dennoch bissl was.. Kann sein dass es einfach auch nur die Umstellung auf den Winter ist, dass er jetzt bisschen verschnupft ist.. Kann ich ihm gezielt etwas dagegen geben, würde es aus der Apotheke holen?! ;):) Ich war ja auch vor zwei Wochen krank.., kann man Hunde damit auch anstecken?! *keine Ahnung hab*

Nico hatte letztes Jahr Angina, drei Tage später hatte ich auch Angina :mad:

also, ja, Mensch und Hund können sich gegenseitig anstecken...

Alles Gute!
 
Er nießt nur, meistens draußen und da bläst er fest durch die Nase (ausatmen) aber rausgezogen hat er noch nie.. Man sieht nur manchmal, dass es in seiner Nase etwas nass ist und auch wenn er so rausbläst natürlich dies rauskommt, aber husten tut er nicht und eitrig ist es auch nicht, verändert hat er sich weder mit Fell noch Kot noch in seiner Art, deswegen habe ich auch gefragt, ob es vielleicht Hausmittelchen gibt, die ich ihm nur zur unterstützung geben kann.. ;) Ich wollte deswegen nur nicht gleich zum TA rennen, mag ihm nciht mit Chemie vollpumpen und der Weg bis dahin ist auch NOCH bisschen Streß für ihm, übrigens wirft er allein deswegen Haare ab, da müsste er schon nackt sein :eek: jeden Tag ein Teppich im ganzen Hundebereich.. Daheim "niest" er fast nie, eigentlich hauptsächlich draußen.. Ich werde das auf jeden Fall mal weiter beobachten..;)
 
akira macht das, wenn ihr irgendein unangenehmer geruch in die nase steigt (rauch von einem schornstein oder abgase eines autos etc.). ich gebe ihr jetzt in der kühlen jahreszeit immer 1x die woche echinacea kindersaft. speziell auch deshalb, weil sie immer noch baden geht...

das mit dem saft is ne gute idee, reicht da 1x wöchentlich aus?
 
als akira 2x hintereinander angina vorigen winter hatte, gab ich es ihr 3x wöchentlich (lt. meiner TÄ), aber zur vorbeugung bzw. immunstärkung gebe ich es jetzt nur 1x. wenn du wirklich glaubst, dass dein hund einer erkrankung der atemwege hat (oder eine im anzug ist), dann würde ich es jetzt auch ca. 3 wochen lang 3x wöchentlich anwenden
 
danke chicha
den ersten winter hatte balu eine mandelentzündung schnupfen und husten, hab ihm jetzt immer vorbeugend echinacea tabletten gegeben, die sollen aber nicht so gut sein, werd wenn nötig mal den saft probieren.
 
wenn er nach 2 tagen immer noch niest, dann würde ich schon den TA befragen und natürlich schon früher, wenn sich auch sein gesamtzustand verändern würde. ansonsten einfach das immunsystem stärken und das mache ich eben mit dem echinaceasaft (ohne alkohol!). den bekommst du problemlos in der apotheke. ist rein pflanzlich, unschädlich und du kannst auch davon naschen ;) ja, tiere kann man mit einer erkältung anstecken!
Geb ich den Saft aufs Futter oder extra? *doofbin* :D
 
ich mische ihn ins futter, habe aber einen allesfresser zuhause :D probiere es auf einer kleinen futtermenge aus, nicht, das sie dir dann das ganze futter wegen dem ungewohnten geschmack nicht frisst!
 
Lilli niest auch ab und zu mal. Kann Staub sein, unangenehmer Geruch, zuviel Sabber....

Solang es nicht wirklich häufig ist und keine anderen Symptome dazukommen, würd ich mir keine Sorgen machen.

Ach ja: Fahr mal dem Wuffel über die Schnauze und halt ihr für 1 bis 2 Sekunden die Nase zu. Normalerweise niest er dann. Wenn du so einen Nieser meinst, ist es ganz normal und soll einfach nur die Nase reinigen.

Liebe Grüße
 
globulis sind homöopathische kügelchen und diese gibt es für die diversen erkrankungen in der apotheke ;)
 
meine maus hat sich auch etwas verkühlt. hatte husten und schnupfen.
einen richtigen schnupfen erkennt man normalerweise schon beim hund.
meine bekommt belladonna D30 hab ich ihr jetzt ein paar tage gegeben und der husten war am nächsten tag fast weg und der schnupfen ist auch schon im abklingen ;)
 
ich mische ihn ins futter, habe aber einen allesfresser zuhause :D probiere es auf einer kleinen futtermenge aus, nicht, das sie dir dann das ganze futter wegen dem ungewohnten geschmack nicht frisst!
Achja, wieviel gibst du davon aufs Futter? Ich werde es ihm anfangs nur 1 mal wöchentlich geben und schauen, denn es ist schon etwas besser geworden, aber immunsystem stärken kann nie schaden.. Haben sowas auch für unsere Katzen, die Tierärztin importiert das aus Deutschland, das is auch so ein Immunsystemstärkendes Mittel, hilft bei Leukosekatzen super, einmal sniefen, etwas von dem Mittel auf die Nase, sie schlecken es ab und das vielleicht 3 Tage hintereinander und weg isses =) ;) Ich habe ihm bis jetzt noch nichts gegeben, wusste nicht wieviel?! Will nix falsch machen :eek:
 
die kleinkinderdosierung lt. beipacktext. ich habe ein plastiklöfferl dabei und da gebe ich 1/2 löffel. man kann bei so etwas aber nicht überdosieren, also keine angst!!
 
Oben