schnupfen und antibiotikum

stinchen

Anfänger Knochen
hallo, nun habe ich auch mal eine frage.....

meine havaneserhündin kischa (9 jahre) hat bereits seit ein paar wochen schnupfen, produziert dabei oft recht viel dickes sekret.....bei einem ersten tierarztbesuch konnte der ta keine sekretbildung feststellen bei der untersuchung......
da es aber nicht besser wurde (ich muss ihr zwischendurch sogar mit dem taschentuch zu leibe rücken), war ich vor eineinhalb wochen wieder dort.....seither bekommt kischa etwa alle 48 stunden ein antibiotikum gespritzt.....zuerst ließ der schnupfen etwas nach, wurde aber seit gestern wieder stärker......
wir haben auch gleichzeitig mit schmerzbehandlung begonnen, da kischa total verkrampft ist und lt. ta die ursache in einem chronischen schmerzkreislauf liegt.....muss dazu sagen, dass kischa schwer herzkrank ist (verdickter herzmuskel und nicht mehr schließende herzklappe).....seither fühlt sie meine kleine merkbar besser.....vorgestern wurde auch mit einem wattestäbchen sekret aus der nase entnommen und ins labor geschickt um endlich den erreger zu finden, dauert aber bis zu 5 werktage bis zum ergebnis.....

nun meine frage.....bedingt durch meine gesundheitliche verfassung fühle ich mich schon total erschöpft von der fahrerei, gestern hatte ich auch wieder schwindelattacken......es ist für mich ganz klar, wenn es für kischa gut ist, so fahre ich weiter hin.....aber ich sehe keine besserung und überlege, bis zum laborbefund zu warten mit weiterer behandlung.....
was ist bitte eure meinung dazu? was ratet ihr mir?

lg, stinchen
 
danke, chess........
ich bin gestern dann doch noch zum tierarzt gefahren und wir haben die sache besprochen.....da kischas schnupfen wieder stärker geworden ist, wechselte der ta auf eine anderes antibiotikum mit depotwirkung als überbrückung.....bis das laborergebnis da ist.....ich soll nun am mittwoch anrufen und entweder mittwoch oder donnerstag wieder kommen.....

lg :-)
 
genau eine begonnen AB-Behandlung nicht abbrechen, und ich finde es gut, dass Sekret eingeschickt wurde, aber:

Schnupfen ist eine virale Erkrankung, da hilft AB nichts. AB helfen nur gegen (eitrige) bakterielle Sekundärinfektionen. Die Viren muss der Körper selbst bekämpfen, AB schwächt das Immunsystem uU sogar und verhindert den Heilungsprozess. Meine Hündin hatte als Junghund ca. 1,5 Monate lang Schnupfen und meine damalige TA hat auch 17 verschiedene AB verwendet, nix hat geholfen. Dann hab ich TA gewechselt (unwissenderweise leider sehr spät) und der hat gesagt: AB fertig geben, dann absetzen, Immunsystem stärken, entschleimen, inhalieren. Nach 5 Tagen war der Spuk vorbei ;)

Bekommt sie Bisolvon (mit dem Wattestäbchen richtest du nicht viel aus) gegen den Schleim? Irgendwas fürs Immunsystem (Immunstim, oder auch die Heel-Produkte sind da ganz gut).

Außerdem würde ich mit ihr mit Meersalz (keine ätherischen Öle!) oder Salbeitee inhalieren. Hund in eine Gitter-Box, Regenschirm aufspannen, das heiße Salzwasser vor der Box so platzieren, dass Hund es nicht umschütten oder mit der Pfote ran kann und darüber ein Leintuch. Hund ins Bad mitnehmen, wenn man heiß duscht/badet schadet auch nicht ;)

Gute Besserung!:)
 
danke, tossi :-)

kischa niest immer wieder viel schleim, sprich rotz raus......ist weiss bis leicht gelblich.....
mit ein problem ist sicher auch, dass ihr immunsystem nicht das beste ist.....gegen die starke verschleimung wurde mir geraten, sie mit ins bad zu nehmen wenn ich dusche......wäre ein guter rat, wenn ich sie immer so leicht erwischen könnte.....dasselbe gilt für inhalieren.....aber ein medi dagegen bekommt sie nicht.....
liegt vielleicht auch daran, dass kischa schwer herzkrank ist, z.b. ist sie auch nicht mehr op-fähig und möglicherweise möchte der ta deshalb auch nicht noch mehr medis verordnen......sie bekommt ja schon drei verschiedene herzmedis (vetmedin 2,5 und 1.25 mg, prilactone 10 mg und prilium) plus jetzt schmerzmedi.....
 
prilactone und prilium kenn ich nicht, aber Vetmedin bekommt meine Hündin auch,.... OP fähig wäre sie noch im Notfall,...

Immunstärkende Medikamente und Schleimlöser werden die Herzmedikamente denk ich nicht stören, red deinen TA doch mal direkt darauf an ;)

Ich würde keine AB-Kur mehr geben bevor nicht das Ergebnis vom Abstrich da ist (samt Antibiogramm, also eine Info, welches AB am besten hilft und wo es uU Resistenzen gibt). Das AB hilft aber NUR gegen die Sekundärinfektion, also Bakterien, die sich auf die angegriffenen Schleimhäute "draufgesetzt haben, nicht aber gegen die Ursache,...

Inhalieren mit Salzwasser ist auch jedenfalls effektiver als ins Bad mitnehmen, das würde ich nur zusätzlich machen ;)
 
ich wurde gestern noch vom ta angerufen, das ergebnis war da und ich sollte heute gleich kommen. da der drucker dort heute probleme macht, bekomme ich das schriftliche antibiogramm noch gemailt.. ..beim namen des erregers bin ich mir nicht sicher...aber ich glaube, es ist Pasteurella....
jedenfalls hat kischa nun ein antibiotikum (clavaseptin) für 10 tage verordnet bekommen, das eine mischung aus den beiden bereits in der letzten zeit gespritzten medis....ich kann ihr zusätzlich ambrobene gegen die verschleimung geben.....bevor das clavaseptin aus ist, muss ich wiederkommen.....
in einem notfall würde kischa natürlich auch operiert werden.....
prilactone soll die verhärtung des herzmuskels verzögern und prilium ist gegen den hohen blutdruck...
bekommt dein wauzi noch andere herzmedis als vetmedin?

grad gegoogelt:
Clavaseptin® enthält zwei Wirkstoffe. Amoxicillin ist ein Antibiotikum, das gegen viele verschiedene Bakterien wirkt (Breitspektrum-Antibiotikum). Die zusätzlich in Clavaseptin® enthaltene Clavulansäure hemmt ein zur Verteidigung von den Bakterien gebildetes Enzym, welches die Wirkung von Amoxicillin einschränken könnte. Durch die Kombination aus Amoxicillin und Clavulansäure sind mehr Bakterien empfindlich.

inhalieren werde ich auch probieren, fürchte aber, dass kischa da nicht mitmachen wird....nach dem ersten mal wird sie sich verkriechen.....
 
noch ein kleines update (nach einigen aufregenden tagen).....

während ich einige tage meinen papa anläßlich seines geburtstages besucht habe, der leider hunde nicht mehr verträgt - sie machen ihn zu nervös.....waren meine beiden wauzis bei meiner freundin in NÖ.....
und genau da begann es kischa sehr schlecht zu gehen.....am freitag nachmittag hatte sie einen schweren herzanfall, am samstag früh musste sie gleich 2x erbrechen mit kleinen blutflankerln im schaumigen schleim.....hatte tiefschwarzen, breiigen durchfall.....nahm weder futter noch medis an.....nur getrunken hat sie ganz wenig.....
am sonntag wieder erbrochen (war ganz braun) und derselbe durchfall.....wieder weder futter noch medis......kischa lag nur völlig desinteressiert in ihrer höhle im schrank meiner freundin, reagierte kaum auf etwas.....
daraufhin packte meine freundin die kleine maus und fuhr zu ihrem tierarzt.....dieser gab kischa vier spritzen, herz-schmerzen-antibiotikum und cortison.....am montag bekam kischa nochmals spritzen, diesmal drei.....schon am sonntag war eine deutliche besserung zu sehen.....kischa nahm futter (nur gek. reis) an, medis ebenfalls...ging auch wieder in den garten und zeigte interesse......am montag weitere besserung.....output wieder normal und braun, kein erbrechen.....

gestern war ich bei unserem tierarzt, wo ausser dem bekannten - herz und erkältung - nichts festzustellen war.....leider ist kischas schnupfen, der fast ganz weg war, nun wieder etwas stärker.....deshalb wirds nächste woche nochmals zum ta gehen, es sei denn, der schnupfen verschwindet doch noch....einen magenschutz haben wir auch mitbekommen.....und das kranke herz spürt kischa heute wieder stärker, woran wohl der sehr starke wind schuld sein dürfte.....

ich war ziemlich fertig und hab schon mit dem schlimmsten gerechnet, entsprechend froh und erleichtert bin ich jetzt.....
 
Ich wünsche deiner Maus gute Besserung. Und hoffe, dass euch noch ein paar schöne Jahre bleiben. Du brauchst jetzt viel Kraft, kann ich mir vorstellen :(
 
danke.......ja, das hoffe ich auch.....
das antibiotikum ist nun fertig.....schnupfen ist nach wie vor da.....sogar zeitweise wieder stärker.....
hätte eigentlich heute wieder zum ta fahren sollen, aber das schaffe ich heute nicht.....mir ist leider schon den ganzen tag immer wieder schwindlig und jedesmal mit taxi zu fahren, das kann ich mir auch nicht leisten.....ich hoffe, dass es mir morgen besser geht.....
naja, hab grad mit dem ta gesprochen, wir bauen kischas immunsystem auf---mit lysin, das ich in der apotheke bekommen kann.....und vorläufig kein antibiotikum (das anscheinend eh keine wirkung hat)
 
Ist der Nasenausfluss einseitig oder beidseitig gleich? Wenns gar nicht besser wird, lieber mal endoskopieren und ausschließen dass da ein Fremdkörper oder im schlimmsten Fall ein Tumor sitzt.... Das wären so Klassiker warum es auf Antibiotika nicht oder nur kurzfristig besser wird.
 
das lässt sich bissl schwer sagen, es rinnt ja nicht aus der nase, sondern wenn kischa niest kommt schleim/rotz raus.....und zwar sehr oft recht viel.....ich muss da genau beobachten beim nächsten gassigehen, glaube aber, dass es links stärker sein könnte.....wie gesagt, morgen werde ich das beobachten.......
das problem bzgl. endoskopie ist allerdings, dass kischa aufgrund ihrer herzerkrankung nicht mehr narkose bzw. op fähig ist.....außer in akuter lebensgefahr.....lässt sich das vielleicht auch mit ultraschall oder röntgen feststellen?
 
das lässt sich bissl schwer sagen, es rinnt ja nicht aus der nase, sondern wenn kischa niest kommt schleim/rotz raus.....und zwar sehr oft recht viel.....ich muss da genau beobachten beim nächsten gassigehen, glaube aber, dass es links stärker sein könnte.....wie gesagt, morgen werde ich das beobachten.......
das problem bzgl. endoskopie ist allerdings, dass kischa aufgrund ihrer herzerkrankung nicht mehr narkose bzw. op fähig ist.....außer in akuter lebensgefahr.....lässt sich das vielleicht auch mit ultraschall oder röntgen feststellen?

nein, leider. und wenn es zb ein fremdkörper ist bekommst ihn ohne endoskop nicht raus. ich würde mich ggf an eine größere klinik wenden die erfahrung darin haben auch herzkranke hunde in narkose zu legen...
 
danke, chimney......
mein ta ist an sich eh super ausgestattet und führt auch operationen durch.....wenn es unbedingt nötig wäre, würde er auch operieren bzw. in narkose legen......es ist allerdings ein großes risiko damit verbunden.....
heute musste kischa kaum niesen, kam auch nichts raus....so konnte ich nicht feststellen, ob etwa links oder rechts mehr rauskommt.....
 
das problem bzgl. endoskopie ist allerdings, dass kischa aufgrund ihrer herzerkrankung nicht mehr narkose bzw. op fähig ist.....außer in akuter lebensgefahr.....lässt sich das vielleicht auch mit ultraschall oder röntgen feststellen?

Nein, man sieht es leider nur mit dem Endoskop oder im CT.. Dafür hatte mein Hund damals eine leichte Narkose bekommen, weil eine Granne vermutet wurde... leider war es bei ihm aber ein Tumor, der dann im CT zum Vorschein kam... Aber mein Hund hatte auch Blut im Rotz, deshalb mach dich nicht verrückt, es kann wirklich alles mögliche sein, nur sollte es abgeklärt werden, bevor es schlimmer oder unheilbar wird...

Alles Gute für deinen Hund.
 
ich erlaube mir, mal ein paar fotos meiner kleinen einzustellen....wenn das nicht in ordnung ist, bitte löschen.....

20212168ew.jpg


vor vier tagen aufgenommen...
20212169qj.jpg


ultraschall vom juni vergangenen jahres
20212170sm.jpg
 
hast schon mal nen abstrich vom sekret machen lassen? kostet net die welt, paß auf, daß es net chronisch wird
hatte so eine hündin, propolistropfen,blütenpollen und kolloidales silber haben gut geholfen
 
ja, so ein abstrich ist gemacht worden......kischa bekam dann ja auch das richtige antibiotikum dagegen.....ein paar tage wurde der schnupfen besser, dann wieder schlimmer......
das seltsame ist, seit sie nun kein antibiotikum mehr bekommt, stattdessen tgl. das lysin, geht es ihr bzgl. schnupfen besser.....sie niest nur noch selten, ich beobachte kaum noch sekret....und wenn, dann viel weniger als zuvor.....

so hoffe ich, dass wir das bald hinter uns haben.....nächste woche werde ich aber trotzdem zur kontrolle zum ta fahren.....

vorerst ein herzliches danke euch :-)
 
mir blutet grad das herz.......dass kischa aber auch immer so leiden muss..... :(
am donnerstag waren wir beim tierarzt......dr. maaß, der augenspezialist, war zufällig auch grad da und erklärte sich bereit, kischa anzuschauen, auch ohne termin, weil ihre augen so schlimm aussahen.....es begann wie immer ganz plötzlich, fast von einer stunde zur anderen......also noch 1 1/2 stunden warten.....er meinte, die schlimme bindehautentzündung käme von innen, tippte auf die leber.....auch die lider waren entzündet, der innere augenwinkel verdickt.....und mundhöhle sowie zungenunterseite ebenfalls entzündet......er gab mir euphrasia augensalbe zur pflege mit und den dringenden rat, die blutwerte wieder anschauen zu lassen.....
leider war es schon so spät geworden, dass die übrigen tierärzte bereits weg waren (war schon so gegen 21 h)......am freitag war es mir nicht möglich, hinzufahren.....so fahren wir morgen nachmittag wieder dorthin.......

die letzte blutuntersuchung war im april.....die leberwerte sind immer wieder außerhalb der norm......leberstau aufgrund der herzerkrankung.....

das rechte auge ist schlimmer betroffen als das linke.....:cry2:

20269589el.jpg
 
beim dr maaß bist sehr gut aufgehoben, der schaut einem hund in die augen und sagt dir, was ihm fehlt. ich bin ein absoluter fan von ihm. hat er dir nix homöopathisches mitgegeben zur entgiftung der leber?
 
Oben