Schnupfen oder Allergie?

destiny2page

Medium Knochen
Hey meine lieben Foris!

Hab nun ja meine kleine Berner-Maus bei mir. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass sie auffallend oft "niest". Es ist immer das selbe Geräusch aber sie "rotzelt" dabei selten. Also es ist eher ein "trockenes Niesen".

Könnt sie sich "nur" nen leichten Schnupfen eingefangen haben aufgrund des nasskalten Wetters oder könnt sie ne Allergie haben? :(

Zur Info: Haben Kater, der Freilauf hat, wenn er will. Füttern das selbe TroFu, das sie auch schon vom Züchter kennt. Sie hat ein "stoffiges" Kuschelbettchen und Hundedecke.

Also Futterallergie würd ich ja aufs Erste nun mal ausschliessen, weil sie ja, wie bereits erwähnt, das selbe gefüttert bekommt, wie zuvor. Aber kann es sein, dass sie auf unseren Kater allergisch reagiert? :confused:

Der TA meinte, dass sie vielleicht auch auf ein Reinigungsmittel oder Parfum oÄ reagieren könnte???!! :eek:

Habt ihr Erfahrungen mit Allergien bei euren Wuffs bzw. habt ihr Ideen, woraufs vielleicht noch allergisch reagieren könnt?

Damit ich dann mal mitm "Ausschlussverfahren" beginnen kann...:rolleyes:

Viiiiielen lieben Dank im Voraus für jeden hilfreichen Beitrag!

LieGrü die Betti

Natürlich kann es eine Allergie sein. Es gibt ja unzählige davon:(! Bei uns hat Blacky mit 5,5 Jahren plötzlich seine Allergien bekommen. Er ist starker Hausstaubmilben- und Futtermittelmilbenallergiker. Für uns heißt das, dass wir nirgends Stoffbettchen oder Decken haben, sondern nur mehr Bettchen aus Kunstleder oder ähnlichem Material. Das kann man feucht abwischen. So wenig Stoff generell im Haus als möglich (mein Mann ist auch Hausstaubmilbenallergiker).
Bezüglich Futtermilben haben wir ja nicht das Problem mit Trofu, weil wir dieses nicht geben. Aber alle Produkte die getrocknet sind wie Rinderohren, Lunge usw. können genauso dieses Milben haben. Wir frieren alles mind. 1 Woche ein, da werden alle Milben abgetötet und sind kein Problem mehr für Blacky.

Viell. wär das jetzt mal eine kleine Anregung für Dich. Außerdem wischen wir den Boden nicht mit irgendeiner starken chem. Reinigungslösung sondern einfach mit Wasser und Schmierseife. Reinigt super und der Boden glänzt.

Alles Gute für Dich und Deinen Wauzi!

Mir ist gerade eingefallen, viell. ist die Heizungsluft bei Euch zu trocken? Luftbefeuchter?

@ Ken&Barbie

Vielen lieben Dank für den Tipp! Es lag original am Bodenreinigungsmittel!!! Mit der Schmierseife wirds wunderhübsch sauber und meine arme Maus kriegt seitdem keine Niesanfälle mehr! :2thumbsup:

Oben