Schnittwunde

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Mich würde mal interessieren, was euch alles einfällt...

Eine Stute in unserem Stall hat eine sehr tiefe und lange Schnitt/Risswunde an der Brust. Es ist eigentlich eine Stelle, wo ein anderes Pferd mit dem Huf nicht wirklich hinkommt, abgesehen davon ist die HErde friedlich... da gibt es eigentlich keine Probleme.

Auf der Koppel ist kein Ast, keine Absperrung oder sonst was zerbrochen, abgebrochen oder fehlt...keine Blutspuren...in der Box auch nichts sowie am gesamten Stallgelände nichts. VOn einem Hund kann es auch nicht wirklich sein - viel zu tief und zu lang...

Was würde euch noch einfallen? Die Stute hat keine Verletzungen an den Beinen, keine Kratzer sonst, die damit zusammenhängen. Also man kann auch nciht sagen, dass sie beim Laufen hingefallen ist und sich an einem Stein oder Ast aufgeschnitten hat... :confused:

Hat schon mal jemand sowas erlebt und wüsste eine Möglichkeit? Sie hatte Grassamen von der Koppel in der Wunde...aber dort wie gesagt keine Blutspuren, keine abgebrochenen Stücke usw... :confused:

LG
 
Glaub mir, ein anderes Pferd kommt sehr locker mit dem Huf auf diese Höhe....leider. Und auch in der friedlichste Herde kann schonmal sowas passieren. :eek:

Vorallem wenn die anderen Pferde beschlagen sind und Stollen od. Stifte haben kommt es sehr oft zu ähnlichen Verletzungen (schon paarmal gesehen).

Ansonsten die Koppel (ist es eine Grünwiese?) nochmal ganz genau absuchen, wobei nach Stacheldraht/Dosen/sonstigen Müll hört es sich weniger an *grübel*.

Nicht ganz ausgeschlossen kann natürlich auch irgendein Verrückter werden, ist zwar in Österreich (zum Glück) nicht so verbreitet wie in Deutschland - kommt aber doch auch immer wieder vor (und die kommen zu jeder Tages/Nachtzeit...) :(

Hatte denn der Tierarzt keine Idee von was das kommen könnte?
 
Glaub mir, ein anderes Pferd kommt sehr locker mit dem Huf auf diese Höhe....leider. Und auch in der friedlichste Herde kann schonmal sowas passieren. :eek:

Vorallem wenn die anderen Pferde beschlagen sind und Stollen od. Stifte haben kommt es sehr oft zu ähnlichen Verletzungen (schon paarmal gesehen).

Ansonsten die Koppel (ist es eine Grünwiese?) nochmal ganz genau absuchen, wobei nach Stacheldraht/Dosen/sonstigen Müll hört es sich weniger an *grübel*.

Nicht ganz ausgeschlossen kann natürlich auch irgendein Verrückter werden, ist zwar in Österreich (zum Glück) nicht so verbreitet wie in Deutschland - kommt aber doch auch immer wieder vor (und die kommen zu jeder Tages/Nachtzeit...) :(

Hatte denn der Tierarzt keine Idee von was das kommen könnte?

Naja, die Stelle ist halt wirklich so, dass da ein anderes Pferd eher nicht hinkommt. Also das wäre schon ein enormes Talent. Es ist nicht vorne an der Brust, sondern beginnt beim rechten Vorderhaxerl und geht in der Mitte des Bauches nach hinten. Ist sicher so 15 cm lang und leider sehr tief :(
Die Tierärztin ist genauso ratlos... noch dazu, weil unsere Koppel ja wirklich ungefährlich ist. Da steht nichts raus, keine Metallteile oder sonst was. Vorallem müsste sie da schon auf irgendwas raufgesprungen sein, sonst geht sich das nicht aus :confused::(
 
ahja, die PFerde sind nur am Tag draußen - also kommen auf jeden Fall am Abend spätestens gegen 18 Uhr in die Box
 
im oberen stall waren auch 3 solche Vorfälle (noch nicht lange her): einer hatte eine Schnittwunde an der Schulter und eine Stute Mitten im Gesicht und eine zweite am hals.
Wir haben da auch nichts gefunden was die Ursache hätte sein sollen :eek:

aber da reicht eine mini schraube o.ä. um sich solche Verletzungen zu holen - nur langsam häuft sich das in UKB :confused::confused:

vielleicht hat irgendwer etwas gegen die Ställe oder Besitzer????
 
Nun gut, wenn sowas in einem andere Stall in der Nähe auch aufgetreten ist würd ich schon nochmal mit den Tierärzten reden die diese Pferde behandelt haben und gegebenen Falls die Polizei und umliegende Ställe informieren.

Eben weil es doch eher selten bei uns vorkommt, werden solche Sachen dann immer erst spät od. garnicht aufgedeckt, weil jeder davon ausgeht die Schnittwunde ist halt ein blöder "Unfall" gewesen :eek:

Ps.: Bei uns hat vor ein paar Wochen um 9-10 Uhr Nacht plötzlich jemand gleich in der Nähe des Hofes 2x geschossen - und um die Uhrzeit sind dort eigentlich nie irgendwelche Jäger - wir sind dann auch erstmal raus auf die Koppel und haben alle Pferde kontrolliert. Polizei haben wir dann auch noch verständigt und die haben sich umgesehen, aber war natürlich niemand mehr zu finden. Ob derjenige Richtung Koppel od. Wald geschossen hat wissen wir nicht, war aber extrem laut. Da wurd uns auch ziemlich anders.
 
ahja, die PFerde sind nur am Tag draußen - also kommen auf jeden Fall am Abend spätestens gegen 18 Uhr in die Box

Das beeindruckt leider viele dieser Psychopathen recht wenig... Wenn ich da an so manche Gruselgschichten aus Deutschland denke - wo solche Dinge auch unter Tags passieren :eek:
 
Okay, jetzt ist mir schlecht :(

Das Arge ist ja: Es war nichts in der Wunde - außer eben Grassamen von der Koppel. Auf der Koppel gibt es NICHTS, wodurch sie sich so verletzen hätte können.

@ Marianne
Wir haben gestern ALLES abgesucht, jeden cm der Koppel... es gibt genau eine Schraube, die ein wenig raussteht - und die ist noch da und kein Blut, nichts.
Wie gesagt, ALLES abgesucht... da ist nichts kaputt, nichts abgebrochen, keine SPuren, keine Hinweise, auch bei ihr...keine Holzsplitter usw.

Wann ca. war das im oberen Stall?

Mir hat ja schon mal ein Mädel gesagt, auf meine Antwort, wo Tienus steht: "na dann hat er schon einen Feind"... jetzt ist mir etwas übel :(
 
Bitte setzt euch wirklich mit den Ställen in der Umgebung in Verbindung. Wenn überall "nur" 1-2 Pferde verletzt werden ist das nunmal nicht so auffällig und kaum einer denkt sich vielleich twas dabei (und meist sind das dann ja auch x-verschiedene Tierärzte, die auch keinen Zusammenhang erkennen könnten). Aber so wie das klingt, scheint da doch etwas mehr dahinter zu stecken (will zwar nicht den Teufel an die Wand malen, aber das klingt irgendwie nicht ganz so toll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt ist mir schlecht :(

Das Arge ist ja: Es war nichts in der Wunde - außer eben Grassamen von der Koppel. Auf der Koppel gibt es NICHTS, wodurch sie sich so verletzen hätte können.

@ Marianne
Wir haben gestern ALLES abgesucht, jeden cm der Koppel... es gibt genau eine Schraube, die ein wenig raussteht - und die ist noch da und kein Blut, nichts.
Wie gesagt, ALLES abgesucht... da ist nichts kaputt, nichts abgebrochen, keine SPuren, keine Hinweise, auch bei ihr...keine Holzsplitter usw.

Wann ca. war das im oberen Stall?

Mir hat ja schon mal ein Mädel gesagt, auf meine Antwort, wo Tienus steht: "na dann hat er schon einen Feind"... jetzt ist mir etwas übel :(


das war im April, Anfang Mai würde ich sagen

davor ist sowas nie passiert (in 4 Jahren in denen ich dort war)
irgendwie wird mir auch anders :eek:
 
Ach Gott, jetzt mach ich mir echt Sorgen. weil eben wirklich nichts auf den Koppeln ist, meiner Meinung nach, wodurch das passieren kann....

und Schnittwunden im Gesicht, Hals und Schulter ist ja auch merkwürdig, finde ich....
 
und Schnittwunden im Gesicht, Hals und Schulter ist ja auch merkwürdig, finde ich....

Naja..sowas geht wie gesagt auch unter "normalen" Umständen leicht - was anderes ist aber wenn zu einem doch engen Zeitraum immer wieder "ähnliche" Schnittverletzungen auftauchen. Da würden bei mir schon die Alarmglocken läuten.

Ich kannte eine Hafi-Stute die hat es geschafft sich neben den Nasenrücken sich mit einem einfachen Ast ein sehr tiefes Loch zuzufügen :eek:
Und "Schnittwunden" von beschlagenen (vorallem Stifte/Stollen) hab ich auch schon sehr oft gesehen.
 
Naja..sowas geht wie gesagt auch unter "normalen" Umständen leicht - was anderes ist aber wenn zu einem doch engen Zeitraum immer wieder "ähnliche" Schnittverletzungen auftauchen. Da würden bei mir schon die Alarmglocken läuten.

Ich kannte eine Hafi-Stute die hat es geschafft sich neben den Nasenrücken sich mit einem einfachen Ast ein sehr tiefes Loch zuzufügen :eek:
Und "Schnittwunden" von beschlagenen (vorallem Stifte/Stollen) hab ich auch schon sehr oft gesehen.

Bei uns sind viele Pferde gar nicht beschlagen und Stollen sind verboten.

Noch dazu - die stehen wirklich immer total friedlich rum, ist eher die Pensionstenherde.


Wie gesagt - keine abgebrochenen Äste, kein Blut, keine Splitter in ihrer Wunde... also irgendwie merkwürdig. Man grübelt halt dann. Vielleicht hat sie es eh einfach so selbst geschafft...aber es ist komisch
 
Bei uns sind viele Pferde gar nicht beschlagen und Stollen sind verboten.

Noch dazu - die stehen wirklich immer total friedlich rum, ist eher die Pensionstenherde.


Wie gesagt - keine abgebrochenen Äste, kein Blut, keine Splitter in ihrer Wunde... also irgendwie merkwürdig. Man grübelt halt dann. Vielleicht hat sie es eh einfach so selbst geschafft...aber es ist komisch

Ich meinte das auch allgemein... und in gut 16-17 Jahren wo ich Pferde hab, hab ich schon alles mögliche gesehen, leider. Aber in eurem Fall würd ich wohl auch eher Fremdeinwirkung nicht ganz ausschließen :eek:

Wie gesagt, ich würd schauen das ich mit den anderen Ställen Kontakt aufnehme - am besten der Stallbesitzer?! Weiß ja nicht wie die bei euch miteinander können, aber in so einem Fall ist es wichtig das man sich austauscht und verständigt, wenn solche Dinge passieren.

Ps: meine Stute ist ja auch sehr kreativ in Verletzungen zuziehen, letzten hatte sei eine oberflächige Schnittwunde genau am Schopfansatz unter ihrer Mähne (sie hat extrem viel und dichte Mähne) - ganze 6 cm lang... ich kann auch nur vermuten wie das passiert ist, irgendwo entweder am Holzzaun beim drunter durch fressen od. ganz blöd an der Heuraufe (wobei da eigentlich auch nix scharfkantiges ist) *augenverdreh*
 
Ich meinte das auch allgemein... und in gut 16-17 Jahren wo ich Pferde hab, hab ich schon alles mögliche gesehen, leider. Aber in eurem Fall würd ich wohl auch eher Fremdeinwirkung nicht ganz ausschließen :eek:

Wie gesagt, ich würd schauen das ich mit den anderen Ställen Kontakt aufnehme - am besten der Stallbesitzer?! Weiß ja nicht wie die bei euch miteinander können, aber in so einem Fall ist es wichtig das man sich austauscht und verständigt, wenn solche Dinge passieren.

Ich werde morgen, wenn ich im Stall bin mit der Stallbesitzerin sprechen, ob sie mal bei den anderen Ställen nachfragen kann, ob da auch irgendwas passiert ist, was ihnen merkwürdig vorkommt oder ob die was gehört haben... also man macht sich schon ordentlich Sorgen :(

Ich glaub ja auch nicht immer gleich an das Schlechteste...aber irgendwie ist es eben mysteriös :eek:
 
@avellina

waren im anderen Stall Stuten betroffen od. auch Wallache/Hengste?

2 stuten und ein Wallach waren betroffen
und am ärgsten war die Schnittwunde im Gesicht der Stute, das hat wirklich ausgesehen wie von einem messer, da war nix ausgefranst oder so...
und es war immer am Vormittag, da sind sie nämlich draußen. Am nachmittag sind sie drinnen.
Der obere Stall ist auch sehr abgelegen - kein Wohnhaus oder so in Sichtweite
 
2 stuten und ein Wallach waren betroffen
und am ärgsten war die Schnittwunde im Gesicht der Stute, das hat wirklich ausgesehen wie von einem messer, da war nix ausgefranst oder so...
und es war immer am Vormittag, da sind sie nämlich draußen. Am nachmittag sind sie drinnen.
Der obere Stall ist auch sehr abgelegen - kein Wohnhaus oder so in Sichtweite

Und meines Wissens nach sind ja auch bei den oberen Koppeln nicht wirklich Dinge, an denen man sich sonderlich verletzten kann, oder?
 
Oben