Schneegastritis

Ja, in den Städten ist das um die Zeit immer furchtbar! Wofür gibt es denn bitte Splitt? Warum müssen das immer so Chemiekeulen sein? Das schadet nicht nur den Hunden, sondern auch anderen Tieren. Da muss man momentan wirklich aufpassen!!!:(
 
Ja, in den Städten ist das um die Zeit immer furchtbar! Wofür gibt es denn bitte Splitt? Warum müssen das immer so Chemiekeulen sein? Das schadet nicht nur den Hunden, sondern auch anderen Tieren. Da muss man momentan wirklich aufpassen!!!:(

Auch der gelbe Schnee soll nicht gefressen werden... :eek::D:D
 
Einer Schneegastritis kann man IMO nicht groß vorbeugen. In manchen Jahren kommt sie, in anderen nicht.

Loki hat sie jetzt zum ersten Mal.
Vor 5 Jahren hatte Merlin eine böse Schneegastritis - seine einzige.
Maya hatte dreimal eine Gastritis, aber nie vom Schnee.

Flohsamen hilft, wenn ein Hund generell zu Magenreizungen neigt.
Täglich eine Portion vorgequollenen Flohsamen ins Futter.

Wenn allerdings das liebe Tier Brocken von Schnee und Eis schluckt oder den Schnee hingebungsvoll abschleckt oder eine Vorliebe für halbverfaulte, gefrorene Äpfel entwickelt, kann das halt zu einer Gastritis führen.

Wenn der Hund anfängt, in kurzer Zeit immer wieder zu erbrechen, gehört er grundsätzlich rasch zum Tierarzt.
Loki bekam gestern eine Stunde nach Einsetzen der Übelkeit bereits die erste Infusion. In der Früh gleich nochmal.
Er hat nur einmal ein bisschen Blut hochgewürgt und Durchfall trat überhaupt nicht auf.
Allerdings war ihm eine Stunde lang wirklich sehr, sehr, sehr schlecht. Seit ein paar Stunden trinkt er wieder, vor ein paar Minuten nahm er etwas Futter.

Er wird in diesem Winter nicht mehr im Schnee herumlaufen. Geholt hat er sich das Problem im Garten, wo der Strumpfmaulkorb natürlich kein Thema ist.
Bis der Krokus blüht, hat er jetzt eben Hausarrest.
(Umso besser, mir selber wird nämlich schon schlecht, wenn ich Schnee nur ansehe.)

Außerdem wird er die nächste Zeit Diätfutter fressen müssen. Er hatte gerade eben die Wahl zwischen Fischfilet+Kartoffelbrei oder Royal Canin-Dose. Er entschied sich für die Dose.
Passt. Normalerweise hasst er die Gastrointestinal-Diät-Dosen, aber offenbar findet er jetzt selber, dass er ernstlich krank ist.

So. Eigentlich wollte ich vom Net wissen, ob fettarmes Ziegenjoghurt der Sache zuträglich ist oder nicht. Ich vergaß, den Arzt zu fragen.
 
Ich kann auch noch mit einem Hausmittel dienen, welches bei uns sehr gut gegen Gastritis, Sodbrennen und "morgendliche Übelkeit" :p geholfen hat:

1 EL hellen, ganzen (gibt es auch geschrotet, da wird er schneller schlecht) Leinsamen für max. 12 Stunden in 250 ml kaltem Wasser ansetzen. Dann kurz aufkochen, es entsteht eine schleimige Substanz, welche man dem Hund in Dosen über das Futter geben kann. Dieser Schleim legt sich schützend über die gereizte Magenschleimhaut und bleibt dort auch ein Weilchen.

Sollte es Nachts Sodbrennen geben, dann vor dem Schlafengehen noch eine kleine Mahlzeit (bei uns Ziegenjoghurt + ein bisschen Reis + Leinsamen-Schleim). Half bei uns wirklich super, als diesmal auch Heilerde & Trinkmoor versagt haben...
 
Oben