Schnee fressen - Gastritis ?

Geischa vwl

Junior Knochen
Hi!
War gestern mit meiner Hündin beim TA, und sie hat sich eine schwere Gastritis eingefangen.
Mein TA meinte weil im Schnee auch Salzstreu enthalten sein kann und eine kleine Menge reicht, damit der Magen verstimmt ist.
Fressen eure Hunde auch Schnee?
Und wenn ja, kann mir jemand einen Tipp geben ihnen das abzugewöhnen?
LG
*Katrin&Geischa*

also wenn das Abgewöhnen schnell gehen soll, dann ist die einzige Möglichkeit ein Maulkorb und vorne ein stückerl Plastik rein.
Das würde ich ihr jetzt gleich geben, bevor die Gastritis noch ärger wird.

Es ihr sonst abzugewöhnen, braucht viel Geduld und Zeit.
Wenn sie ansetzt zum lecken, sofort ablenken. Entweder mit Leckerli, oder mit dem Satz "guck mal" oder sonst was. Aber man muß halt dauernd aufpassen und schnell reagieren.

LG Biggi

Geischa vwl schrieb:
Hi!
War gestern mit meiner Hündin beim TA, und sie hat sich eine schwere Gastritis eingefangen.
Mein TA meinte weil im Schnee auch Salzstreu enthalten sein kann und eine kleine Menge reicht, damit der Magen verstimmt ist.
Fressen eure Hunde auch Schnee?
Und wenn ja, kann mir jemand einen Tipp geben ihnen das abzugewöhnen?
LG
*Katrin&Geischa*

Darunter leiden derzeit viele Hunde. Der Tipp von Biggi ist gut.

mfg
Georg Sticha

Biggi schrieb:
also wenn das Abgewöhnen schnell gehen soll, dann ist die einzige Möglichkeit ein Maulkorb und vorne ein stückerl Plastik rein.
Das würde ich ihr jetzt gleich geben, bevor die Gastritis noch ärger wird.

Es ihr sonst abzugewöhnen, braucht viel Geduld und Zeit.
Wenn sie ansetzt zum lecken, sofort ablenken. Entweder mit Leckerli, oder mit dem Satz "guck mal" oder sonst was. Aber man muß halt dauernd aufpassen und schnell reagieren.

LG Biggi
Sehe ich auch so. Meiner frißt zwar ab und zu Schnee, aber meistens nur dort, wo nur "sauberer" (Neu-) Schnee, sonst "Nein" und er hört auf.

Finde es übrigens die UR Frechheit, dass es gemacht bzw. toleriert wird :mad: !!!

Alles Gute Deinem Hundzi. Da ich auch schon mal Gastritis hatte bzw. tlw. noch habe, weiß ich wie unangenehm das ist.

Ojeeeee davon kann ich ein Lied singen :( .... toll zuerst hatte mein 11 Wochen altes Chicco Baby die Kotzerei und dann hab ichs bei ihm ohne TA hinbekommen, war am nä Tag wieder gut, da hat mein Snoopsy angefangen :( ! Bei ihm brauchten wir den TA .. Hund hat eine Spritze bekommen und einen Magenschutz ( so was ekeliges weißes ) ... Jetzt bekommt er von mir Globulis Nux Vomica ( gegen Übelkeit ) und einmal einen Teelöffel Enteroferment udn Schonkost .... Snoopsy frißt jetzt wieder bissal und speibt auch nicht mehr ....

Er hat jetzt auch einen Maulkorb bekommen, mit einer Netzstrumpfhose drüber gezogen, damit kein Schnee in den Maulkorb kommt ... Jo schau ma mal .. tut mir halt leid mit dem Ding ...
Aber dieses Schnee - Salz Gemisch hats in sich .... unbedingt nach dem Spaziergang Pfotis mit lauwarmen Wasser gut abwaschen und abtrocknen, dass sich der Hund nicht die Pfoten schlecken kann ... sont ist der Maulkorb umsonst ...

Hallo hört sich echt schlimm an!!
Naja hoff es geht ihm bald wieder besser!
Mein Hund frisst eigentlich nie schnee (zum glück)
Außer schneeballi werfen, dann fängt er sie und spuckt sie aber aus!
Also gute besserung!
LG Claudia&Arko

ui...davon kann ich auch echt ein lied singen :mad: ash hatte auch eine mörder gastritis und immer wieder rückfälle, das ganze zog sich über einen monat, er hat total abgenommen und nix hat geholfen ich war schon voll verzweifelt :( mittlerweile war seine magendarmschleimhaut schon so angegriffen das er eine dysbakterie und darmpilze hat! wir haben das ganze nur mit einem speziellen trofu, medikamenten und extremen aufpassen halbwegs in den griff bekommen. allerdings dauert es sicher noch länger bis das ganz ausgeheilt ist :( wenn deine kleine jetzt eine gastritis hat pass bitte auf das sie ja nix frisst draussen oder aufschnüffelt denn da kriegen sie sofort einen rückfall!! normalerweise müsst ein gesudner robuster hund schon ein bissi schnee vertragen aber bei dem salz das gestreut wird ist es wirklich zum k*****. viel glück und gute besserung

wir haben das auch vor ca. nem monat durchgemacht.... kam sicher auch vom salz im schnee....schnee alleine glaub ich nämlich ehrlich gesagt fast nicht mehr, dass der grund war.... ich nehme wirklich an, dass es vom salz aufschnüffeln war..in wien haun die ja teilweise salz raus, als stünde eine eiszeit bevor :mad: chelsea hat injektionen, infusionen bekommen und danach auch immer ein magengel (auch das eklige weiße zeug - das hat sie aber nach einigen tagen sogar freiwillig aufgeschleckt - ohne spritze ;) und antibiotika und paspertin tropfen (Gegen die übelkeit) - so haben wir das dann recht rasch in den griff bekommen...

wenn sie jetzt - vor allem im moment, wo es soo viel neuschnee gibt - wieder schnee frisst - leider schaufelt sie beim spazierengehen immer noch ab und zu schnee auf (aber immer nur neuschnee) - dann bekommt sie zuhause nen lauwarmen kamillentee mit ab und zu etwas honig..... obs hilft weiß ich net - ich reds mir halt ein *g*

maulkorb alleine hilft bei uns nicht.... da schaufelt sie fast noch mehr schnee auf und frisst den dann genüsslich.... werde es jetzt mitm plastik bzw. mit einem stückchen strumpfhose oder so probiern (hab dann irgendwie nur angst, dass sie zu wenig luft bekommt??)

gute besserung an deinen wuffi

Es ist ja nicht nur das Salz allein, was an der Gastritis schuld ist, massenhaft an Bakterien tummeln sich im Schnee! Auch im "sauberen" Schnee.

Außerdem ist der Schnee zu kalt u. Hunde kotzen auch deshalb, weil die Magenschleimhaut einfach zu empfindlich ist.

Warum verbietet man kleinen Kindern Schnee zu essen? Reagieren gleich wie unsre Hunde. Wir würdens wahrscheinlich auch tun, sind aber klug genug, die Finger vom Schnee zu lassen ;)

PS @GuardianAngel
Ich hab die NuxVomica immer im Haus, die helfen wirklich :)

Hi!
Danke für eure lieben Tipps.
Geischa geht es eigentlich eh ganz gut, doch das spielen im Schnee mit Beißkorb macht einfach keinen Spaß :(
Hat man nicht irgendwann verboten Salz zu streuen? Oder hab ich das nur irgendwo aufgeschnappt?
LG
*Katrin&Geischa*

Oja, du musst total aufpassen wie Ash schon sagt sonst gibt es einen Rückfall, Sammy hatte es dreimal nacheinander und wurde mit dem Kontrastmittel (das weiße Zeug ;) ) vollgepumpt da er schon Blut gespuckt hat, seine Magenschleimhaut war total angegriffen. Also schön aufpassen, vorallem wo der Magen jetzt noch so reizbar ist :o

Geischa vwl schrieb:
.
das spielen im Schnee mit Beißkorb macht einfach keinen Spaß :(

sie tät sich sicher dran gewöhnen. Andere Hunde haben sich auch dran gewöhnt. Du tust ihr nix Gutes, wennst sie weiterhin Schnee fressen läßt. Ihr Magen und Bauch sind etwas angegriffen (auch wenn es ihr momentan gut geht) und sie kann wieder krank werden.

Ich will Dich ja nicht belehren, aber glaub mir bitte, so Magen/Darm Sachen können chronisch werden und dann hat sie ihr Leben lang Probleme.

LG Biggi

mein wuzi freiist selten schnee aber der hatte auch noch nie was:p gott sei dank das er noch nie was hatte der hat ja überhaupt einen mistkübelmagen.:D

Leni hat auch nix, obwohl sie manchmal ein Maulvoll nimmt.
Aber bei uns wird auch kein Salz gestreut und wenn ich seh, das sie mehr als 2 oder 3 x Schnee frißt, unterbinde ich das sofort.
Sie hat auch einen Saumagen, aber ich möcht ja doch nicht zu leichtsinnig sein. Zahlt sich nicht aus.

LG Biggi

Geischa vwl schrieb:
Hi!
Danke für eure lieben Tipps.
Geischa geht es eigentlich eh ganz gut, doch das spielen im Schnee mit Beißkorb macht einfach keinen Spaß :(
Hat man nicht irgendwann verboten Salz zu streuen? Oder hab ich das nur irgendwo aufgeschnappt?
LG
*Katrin&Geischa*

Meine hatte am 8.12. eine Mandelentzündung samt Magen- und Darmproblemen, seit dem habe ich ihr bei Schnee einen Socken (Sockenspitzl) auf den Maulkorb genäht. Sie bekommt durchaus Luft und hüpft im Schnee wie ein Fuchs herum. Ich möcht auf jeden Fall nicht mehr erleben, dass sie 7 x nur Schleim speibt und dabei wimmert vor Schmerzen.
Und irgendwann ist der Schnee ja auch wieder weg.

Das mit dem Salz finde ich eine Frechheit und völlig unnötig. Auf den nichtgestreuten Wegen geht man auch viel besser als in dem Gatsch vom Salz. Der Streusplitt genügt vollauf.

Waltraud

Eure Geschichten hören sich echt schlimm an! Arme Hundis! :(
Bin ich froh, dass Chico keinen Schnee frisst. :p

@ Katrin & Geischa: Ich wünsche gute Besserung!

Dankeschön!
Aber es geht Geischa eh schon wieder gut! Heute hat sie ihre letzte Tablette bekommen, mal schauen wie es ihr weiterhin geht.
Doch jetzt darf sie nur noch mit Maulkorb hinaus, aber daran wird sie ich auch gewöhnen
LG
*Katrin&Geischa*

Mein Hund(einCocker)hat die Nase immer am Boden und dabei verirren sich doch schon mal einige Schneehäufchen im maul. Neben ständigem Aufpassen habe ich eine einfache und für den Hund schmackhafte Lösung gefunden. Nach jedem spaziergang bekommt Thomi von mir Zwieback,dies saugt den kalten dreckigen Schnee im Magen auf. Hat bei meinem empfindlichen DSH auch gewirkt. Bei uns wird aber auch kein salz gestreut und somit frißt er Schnee pur.
Aufpasen ist aber trotzallem Pflicht sonst nützt der Zwieback auch nicht viel.

Sithara schrieb:
Mein Hund(einCocker)... Zwieback,dies saugt den kalten dreckigen Schnee im Magen auf. ...
Das, was da im Magen ankommt, sind bestenfalls Wasser und Dreck. Kalt ist das Zeug jedenfalls mit Sicherheit nimmer bei einer durchschnittlichen Körpertemperatur von 38 °C ... :cool: :D

Biggy schrieb:
Und wenn ein altes Ömilein auf dem verschneiten Weg umfällt und sich den Oberschenkelhals bricht gibt es 1000 Aufschreie, die das Salzen der Wege fordern. Die Sache mit dem Streusplit ist absolut unwirtschaftlich. Die Entsorgung kostet extrem Zeit und Geld. Entweder muss es als Sondermüll entsorgt werden oder, wenn es wiederverwertet werden soll, braucht es eine Reinigung, die auch kostet. Da ist Salz billiger und umweltschonender.

Ich denke, es ist eh eine Frage der Erziehung, ob der Hund Schnee frisst oder nicht. Es kann doch nicht sein, dass die Wege vereist sind, nur damit schneefressende Hundis keine Magenprobleme bekommen.......!

Gruss, Biggy

ich kann dazu nur sagen- vom Schneefressen bekommen sie keine Probleme
es ist NUR das Streusalz :mad: so gut kann man die Hunde nicht reinigen am Fell bleibt immer was hängen-
in Wien haben meine Hunde - bei diesen Entzündungen- immer Arsenicum-Album D6 - 3mal 5 gl. bekommen
war auch ein Grund warum ich aufs Land gezogen bin-:) brauche hier auf keine Straße im Winter- zur Zeit muss ich ums Haus Wege schaufeln- schaut unter Bilder/Winter auf http://www.taubehunde.com
wieviel Schnee bei uns ist :rolleyes: mein Hundeplatz vorm Haus ist zu....:D

ps
kann zur Zeit keine Fotos reinstellen:o

Oben