Schnauzer

Petra68

Super Knochen
Hallo, ich bin neu hier und möchte mir einen Schnauzer kaufen. Gestern waren wir bei der Züchterin und haben uns die Welpen angeschaut. Mir würde diese Rasse wirklich zusagen. Jetzt würde es mich interessieren, ob es hier jemanden gibt, der auch einen Schnauzer hat.

Wir haben bereits 2 Katzen und ich mache mir auch Sorgen, ob das mit einem Hund dann gut geht. Einen Hund zu kaufen ist eine wirklich schwierige Entscheidung und ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Liebe Grüße,
Petra
 
Hallo Petra68!

Also ich denke das es das geringste Problem mit den Katzen geben wird...die raufen sich schon zusammen:cool: ich würde aber gerade am anfang einfach aufpassen das sie nicht alleine sind...(man weiß ja nie)

Wir haben auch 2 Katzen und bald einen 2ten Hund....am Anfang haben die Katzen den Hund angefaucht und der Hund ist ihnen aus dem weg gegangen, nach einer Zeit hat der Hund dann mit den Katzen spielen wollen und die Katzen sind davon gestürmt (ein Hund ist nunmal etwas tollpatschig;)) und jetzt schmusen sie schon miteinander...! Also kein Problem.


Was Ihr euch natürlich an Fragen stellen müsst bevor der Hund kommt:

- Habt Ihr wirklich genug Zeit für den Hund
- Kosten wie Tierarzt, Futter, Spielsachen, Leine, Brustgeschirr (BG) , Schlafplatz, Hundeschule, Hundesteuer, Versicherung, Sicherheit im Auto ect.
- Was macht Ihr bei Urlaub, oder wenn der Hund krank werden sollte??
- Zudem ist der Hund mind. 10 Jahre bei euch
- Und gerade ein Welpe braucht sehr viel Aufmerksamkeit und kann/sollte am Anfang nicht zulange alleine bleiben.... auch müsst Ihr bedenken das ein Hund gerade in den Jungen "Jahren" viel kaputt macht:D

Aber all diese Aufgaben sind es wert! Ihr bekommt dafür einen treuen Gefährten fürs Leben.
 
Ich überlege schon seit 2 Jahren, ob und welchen Hund wir uns nehmen sollen. Jetzt haben wir unser Haus fertig umgebaut. Mein Mann ist den ganzen Tag zu Hause, weil er nach einer Gehirnblutung frühpensioniert wurde. Er hat Probleme beim Sprechen, Konzentrieren und Gehen. Da er aber sehr viel übt und auch gerne spazierengeht wäre ein Hund für ihn auch gut. Ich kann vor der Arbeit mit dem Hund rausgehen, weil mir das frühe Aufstehen nix ausmacht. Finanziell ist es sicher kein Problem (ich hab in meinem Tierheimkater auch schon Unmengen Tierarztkosten investiert). Mein Vater wohnt ganz in der Nähe und würde den Hund auch im Urlaub nehmen, falls wir ihn nicht mitnehmen können. Durch die Krankheit meines Mannes fallen die großen Fernreisen sowieso weg und in Österreich wird sich das schon machen lassen.

Ich habe jetzt schon einige Rassen durch (Kromfohrländer, Kooikerhondje, Entlebucher Sennenhund, Österreichischer Pinscher) und finde, dass ein Schnauzer am besten zu uns paßt. Heute habe ich mir schon ein Buch über Schnauzer bestellt und freu mich schon drauf!

Liebe Grüße und danke für eure Antworten,

Petra
 
die schnauzer die ich kennenlernen durfte sind eigentlich allesammt so richtige allrounder ;)

egal ob unterordnung; schutzhunde; familienhunde usw....

auch vom jagttrieb her... sind alle super zu händeln und für alles und jeden offen...

sind eigentlich ganz tolle hunde
 
also ich habe zwar selber auch keinen aber frühere nachbaren von uns hatten einen, und ebenfalls eine Katze. das hat alles mit der zeit ganz toll gaklappt.
aber man muss bei dieser rasse auch bedenken das sie viel auslauf brauchen!
ich habe unser nachbarn früher jeden tag mit dem rad mit ihm wegfarhen sehen und das oft für 2 oder 3 stunden und dann wollte er noch immer spielen...
also im gesamten eine sehr aktive hunderasse die auch gefortert werden will....
also soltet ihr euch auf jeden fall zuerst mal die frage stellen ob ihr wirklich so viel zeit habt euch täglich mind. 3 stunden mit eurem hund zu beschäftigen.
ansonsten kann ich die rase wirklich nur loben, sie sind äußerst gutmütig (auch wenn man das wegen ihrer satattlichen größe oft nicht auf den ersten blick glauben kann) und sehr kinderlieb.... im großen und ganzen ein richtiger famlilienhund
lg gulbin_muckal_
 
Ich überlege schon seit 2 Jahren, ob und welchen Hund wir uns nehmen sollen. Jetzt haben wir unser Haus fertig umgebaut. Mein Mann ist den ganzen Tag zu Hause, weil er nach einer Gehirnblutung frühpensioniert wurde. Er hat Probleme beim Sprechen, Konzentrieren und Gehen. Da er aber sehr viel übt und auch gerne spazierengeht wäre ein Hund für ihn auch gut. Ich kann vor der Arbeit mit dem Hund rausgehen, weil mir das frühe Aufstehen nix ausmacht. Finanziell ist es sicher kein Problem (ich hab in meinem Tierheimkater auch schon Unmengen Tierarztkosten investiert). Mein Vater wohnt ganz in der Nähe und würde den Hund auch im Urlaub nehmen, falls wir ihn nicht mitnehmen können. Durch die Krankheit meines Mannes fallen die großen Fernreisen sowieso weg und in Österreich wird sich das schon machen lassen.

Ich habe jetzt schon einige Rassen durch (Kromfohrländer, Kooikerhondje, Entlebucher Sennenhund, Österreichischer Pinscher) und finde, dass ein Schnauzer am besten zu uns paßt. Heute habe ich mir schon ein Buch über Schnauzer bestellt und freu mich schon drauf!

Liebe Grüße und danke für eure Antworten,

Petra

Komm doch einmal zu unseren Klubabend im Schnauzer-Pinscherklub.
Der dritte Mittwoch im Juni im Schutzhaus Wasserwiese, 1020 Wien.
Da findest Du sicher einige die Dir Antworten auf Deine Fragen geben :)
http://www.schnauzer-pinscherklub.at/
 
Hallo Helen!
Über eure Homepage habe ich auch die Züchterin gefunden und am Samstag besucht. Mir haben ihre erwachsenen Hunde auch vom Verhalten sehr gut gefallen.
Übrigens möchte ich einen Mittelschnauzer-also nix mit stattlicher Größe. Auf die Rasse bin ich eigentlich gekommen, weil mein Nachbar einen Zwergschnauzer hat und der mit Kaninchen, Hendln und Katzen bestens auskommt. Da laufen alle Tiere im Garten frei herum und der Hund hetzt weder die Katze noch frißt er die Hühner oder das Kaninchen.
Vom Auslauf her würde das bei uns auch passen, weil ich gerne laufen und mountainbiken gehe. Auch Hundesport würde mich interessieren.

Ich bin schon gespannt, wie unsere Entscheidung ausgeht. Auf jeden Fall werde ich euch berichten!

Liebe Grüße,
Petra
 
Ich hatte vor x Jahren einen Riesenschnauzer. Das war der umgänglichste, freundlichste und sanfteste Hund in meinem Leben:).
Der Bauer in unserem Urlaubsdomizil war allerdings nach dem Verlust einiger Hühner anderer Meinung:D...........das Federvieh muss aus Gold gewesen sein, so teuer musste ich es bezahlen.
 
ich kenne die Riesenschnautzer Zucht in D von der Mooshexe heißn die:) die züchterin ist toal nett und beantwortet gerne fragen.
Sie sind aber auch unter der Rasse unterschiedlich also Zwergschnauzer, Mittelschnauzer und Riesenschnauzer.

lg
 
Oben