Schnappen beim Hochheben

J

Johanna

Guest
Es ist eingentlich kein schlimmes Problem, also sicher nichts, dass mich oder meine Hunde drastisch beeinflußt.

Aber sobald ich versuche Xandi (14 Jahre, aus dem Tierschutzhaus, seit 2 Monaten bei mir) hochzuheben, wird sie giftig, knurrt und schnappt nach mir.

Bis jetzt hab ich mich einfach so verhalten, dass ich ihren Grant ignoriert habe und sie trotzdem gehoben habe. Bitte nicht falsch verstehen, ich hebe sie nicht einfach zum Spaß sondern nur wenns sein muß (Auto, Badewanne, bei vielen Stufen).

Richtig verhalten, oder sollt ich was anders machen?

Nunja die frage ist, warum sie schnappt.

Es kann sein, dass sie Schmerzen beim hochheben hat, oder das sie Angst hat oder aber es nur ne angewohnheit ist.
Wenns nur ne angewohnheit ist, denke ich ist dein verhalten okay, wenn du sie danach stark lobst. zeig ihr das hochheben nix schlimmes ist *g*

In den anderen beiden fällen müsste man eben abklären woher die probs kommen und wie man se beheben kann

Nunja die frage ist, warum sie schnappt.

Es kann sein, dass sie Schmerzen beim hochheben hat, oder das sie Angst hat oder aber es nur ne angewohnheit ist.
Wenns nur ne angewohnheit ist, denke ich ist dein verhalten okay, wenn du sie danach stark lobst. zeig ihr das hochheben nix schlimmes ist *g*

In den anderen beiden fällen müsste man eben abklären woher die probs kommen und wie man se beheben kann

also die schmerzen schließe ich jetzt mal aus, sie hatte mammatumore als ich sie geholt habe, diese sind aber nun allle weg und die wunden sind super schön verheilt. gelenke könnens auch nicht sein, weil sie zwar alt, aber mit den gelenken noch sehr fit ist.

angst und xandi - definitv nein! ;)

hab einfach das gefühl, dass es der madame nicht passt wenn ich sie hebe.

vermutlich ist sie es nicht gewöhnt und reagiert deshalb ungehalten und verunsichert
Gehst du in die Hocke und hebst sie so auf, oder eher von oben runter und dann hoch ? Wohl eher aus der Hocke nehme ich an?

Gewöhne sie langsam daran.. Und wann knurrt sie? Erst beim hochheben oder schauts schon giftig, wenn du eine Hand unter sie schiebst?
Simma da letzte mal abgekommen von dem Thema.

also die schmerzen schließe ich jetzt mal aus, sie hatte mammatumore als ich sie geholt habe, diese sind aber nun allle weg und die wunden sind super schön verheilt. gelenke könnens auch nicht sein, weil sie zwar alt, aber mit den gelenken noch sehr fit ist.

angst und xandi - definitv nein! ;)

hab einfach das gefühl, dass es der madame nicht passt wenn ich sie hebe.
Vertrauen will verdient sein!
Streichel sie erstmal behutsam und respektvoll weich und nimm sie dann auf den Schoß!
Welche ältere Dame will schon angegrabscht und irgendwohin verfrachtet werden?

Gewöhne sie langsam daran.. Und wann knurrt sie? Erst beim hochheben oder schauts schon giftig, wenn du eine Hand unter sie schiebst?
Simma da letzte mal abgekommen von dem Thema.

sie wird schon grantig wenn ich sie nur am bauch streichel, das kann sie anscheinend überhaupt nicht leiden. auch leckerlie usw sind ihr dann wurscht (oh wunder).

es gibt tatsächlich Hunde, die nicht gerne am Bauch gekrault werden??
Dann mag das aber tatsächlich mit ihren Tumoren zusammenhängen.
Wie nimmst du sie hoch? Einen Arm unterm Bauch und eine vor der Brust?
Versuch mal, sie stattdessen von hinten zu umfassen. Nur umfassen, noch gar nicht hochheben. Vielleicht ist ihr das angenehmer.

was mir noch eingefallen ist, es gibt doch so Tragevorrichtungen für Hunde...
werde mal Googeln gehen, vielleicht ist ihr das angenehmer, sind aus Stoff und der Hund kann wie eine Tasche getragen werden.... es kann schon sein, dass durch ihre OP sehr empfindlich geworden ist, ..da wird sie dann nicht so gedrückt wie beim Aufheben mit den Händen....

danke für eure antworten :)

stimmt schon ich schiebe ihr eine hand unter die brust und mit der anderen stüze ich sie hinten ab.

hab jetzt mal so ein powergeschirr mit henkel, damit kann ich sie ganz gut ins auto befördern ohne sie direkt angreifen zu müssen.

Oben