Schluckauf

@Ares,Wie alt ist dein Hund?

Hab folgendes gefunden:

Bei der empfohlenen Dosierung von 14,5 mg Pyrantelpamoat pro kg Körpergewicht reicht eine Tube zu 10 g für die Behandlung von 15 kg Körpergewicht; eine Tube zu 24 g erlaubt eine Behandlung eines Hundes von 36 kg Körpergewicht und ein Injektor mit 16 g genügt zur Entwurmung eines Hundes von 24 kg.
Für die Dosierung der Banminth Paste ist es wichtig zu wissen, dass ein 2 cm langes Stück des ausgepressten Pastenstranges für 1 kg Körpergewicht benötigt wird. Der ganze Tubeninhalt ergibt einen Pastenstrang von 30 cm bzw. 72 cm, je nachdem ob es sich um die 10 g oder 24 g Tube handelt. Beim Injektor ist 1 Teilstrich pro 2 kg Körpergewicht erforderlich.
Dank der guten Verträglichkeit dieses Anthelminthikums dürfen selbst wenige Tage alte Welpen mit Banminth Paste behandelt werden, wobei der abgemessene Pastenstrang von 2 cm pro 1 kg Körpergewicht am zweckmässigsten mit dem Finger oder direkt mit dem Injektor eingegeben wird. Es ist dringend zu empfehlen, Welpen wegen einer möglichen Wiederansteckung und zur Vermeidung einer Verseuchung der Umgebung routinemässig zu behandeln.
Für die routinemässige Verabreichung von Banminth Paste sind folgende Zeitpunkte empfehlenswert:

Welpen und Jungtiere:
- erste Behandlung ab dem 10. Lebenstag
- weitere Behandlungen alle 2 Wochen bis zum Alter von 8 - 10 Wochen
- vor einer Impfung
- im ersten Lebensjahr 3 - 4 x

Erwachsene Tiere:
- mindestens 1 - 2 x jährlich

Allgemeine Grundsätze:
- eine Entwurmung soll immer nach einem positiven Befund einer parasitologischen Kotuntersuchung durchgeführt werden.
- bei Befall mit Spulwürmern ist die Behandlung jeweils nach 2 Wochen zu wiederholen.

Irish schrieb:
@Ares,Wie alt ist dein Hund?

Hab folgendes gefunden:

Bei der empfohlenen Dosierung von 14,5 mg Pyrantelpamoat pro kg Körpergewicht reicht eine Tube zu 10 g für die Behandlung von 15 kg Körpergewicht; eine Tube zu 24 g erlaubt eine Behandlung eines Hundes von 36 kg Körpergewicht und ein Injektor mit 16 g genügt zur Entwurmung eines Hundes von 24 kg.
Für die Dosierung der Banminth Paste ist es wichtig zu wissen, dass ein 2 cm langes Stück des ausgepressten Pastenstranges für 1 kg Körpergewicht benötigt wird. Der ganze Tubeninhalt ergibt einen Pastenstrang von 30 cm bzw. 72 cm, je nachdem ob es sich um die 10 g oder 24 g Tube handelt. Beim Injektor ist 1 Teilstrich pro 2 kg Körpergewicht erforderlich.
Dank der guten Verträglichkeit dieses Anthelminthikums dürfen selbst wenige Tage alte Welpen mit Banminth Paste behandelt werden, wobei der abgemessene Pastenstrang von 2 cm pro 1 kg Körpergewicht am zweckmässigsten mit dem Finger oder direkt mit dem Injektor eingegeben wird. Es ist dringend zu empfehlen, Welpen wegen einer möglichen Wiederansteckung und zur Vermeidung einer Verseuchung der Umgebung routinemässig zu behandeln.
Für die routinemässige Verabreichung von Banminth Paste sind folgende Zeitpunkte empfehlenswert:

Welpen und Jungtiere:
- erste Behandlung ab dem 10. Lebenstag
- weitere Behandlungen alle 2 Wochen bis zum Alter von 8 - 10 Wochen
- vor einer Impfung
- im ersten Lebensjahr 3 - 4 x

Erwachsene Tiere:
- mindestens 1 - 2 x jährlich

Allgemeine Grundsätze:
- eine Entwurmung soll immer nach einem positiven Befund einer parasitologischen Kotuntersuchung durchgeführt werden.
- bei Befall mit Spulwürmern ist die Behandlung jeweils nach 2 Wochen zu wiederholen.

Mein Welpe ist 4 Monate alt und wiegt 23 kg. DiePackungs größe, die ich benutze, beträgt: Tube 24 g. Dosierung lt. Verpackung: Falls nicht anders verordnet, Dosierung genau einhalten. 2 cm Pastenstrang/kg KGW (=ca. 14,5 Pyrantelpamoat entsprechend 5 mg Pyrantel-Base). Bei Welpen großer Rassen sollte die Dosis um 50% erhöht werden. Die Entwurmung soll bei Welpen alle 3 Wochen bis zum Alter von 6 Montaten durchgeführt werden. Hündinnen sollte kurz vor (1-2 Wochen) und nach der Läufigkeit bzw. Geburt einer Wurmkur unterzogen werden.

Aaliyah und Zina hatten als Welpe auch recht oft Schluckauf, aber hatten keine Würmer!!

Meine Mum sagt zb. auch immer bei den kleinen Kindern daß das "Herzal wächst" Das find ich total knuffig!! :p

Aber es ist wirklich so daß sehr junge Hunde und Kinder oft Schluckauf bekommen, es liegt am Zwerchfell....genaue Erklärung weiß ich gar nicht mehr!! :D

Mein Goldi hat auch 2-3 mal in der Woche schluckauf, aber er hat auch sicher keine Würmer.

Ich würde den Hund schon 2x im Jahr entwurmen lassen. Mein Goldi hat trotz Wurmkur Tschardien gehabt und das wünsch ich wirklich keinen. Der kleine war voll arm dran und die Behandlung hat lang gedauert. Jetzt bekommt er eine andere Wurmpasta und jetzt ist wieder alles in ordnung. Und mir wurde auch in der Tierklinik gesagt, dass man den Hund 2-3 mal im Jahr entwurmen sollte.

Warum soll man warten bis sie Würmer haben? Das ist für Mensch und Tier nicht so angenehm

giardien sind aber keine würmer und ein normales wurmmittel wird dir dagegen auch nicht helfen;)

Katrin/Nero schrieb:
Warum soll man warten bis sie Würmer haben? Das ist für Mensch und Tier nicht so angenehm

Lieber warte ich ob sie jemals Würmer bekommen, als das ich ihnen in regelmäßigen Abständen diesen chemischen Müll reinstopfe...
Wüßte aber nicht woher meine Hunde überhaupt Würmer bekommen sollten.... bis jetzt hatte noch niemand hier Würmer:D

Oben