Schlittenhunde

zwergi

Super Knochen
Hi
Mal eine frage an alle die sich mit Schlittenhunden auskennen -
Ich hab grad auf Vox diese Reportage - Dogs with jobs gesehen, ua. waren da auch Schlittenhunde.
Die laufen innerhalb von 12 Tagen 800 Kilometer, sehr beeindruckend, so nun zu meiner Frage, wie alt werden solche Hunde?
Draußen an der Kette gehalten, Höchsthöchstleistungen, eher minderwertiges futter.... würd mich interessieren...
weiß das einer?

Au ja, das habe ich auch gesehen.
Würd mich nebenbei auch interessieren...ist ja schon sehr harte Arbeit!

Hallo !

Ich habe den Bericht, auf den Du Dich beziehst, leide nicht gesehen. Deshalb wuerde ich Dich bitten, Deine Frage etwas zu spezifizieren:

1 Schlittenhunde ist ein Oberbegriff. Welche Rasse genau wurde im Film gezeigt ?

2 Die "Schlittenhunde" laufen sogar noch mehr Kilometer in noch weniger Tagen.

3 Was veranlasst Dich zu der Annahme, dass diese Hunde, die diese Distanzen laufen, minderwertiges Futter bekommen ?

Zum Alter: wie jeder andere Hund auch ist alles moeglich von 7 bis 15 Jahre. Ohne Krankheit werden sie erreichen sie problemlos das Alter von 12-15 Jahren.

Dzinghis

schlittenhunde - Mixe, Hounds oder wie man sie nennt, kenn mich nicht wirklich aus, sorry
minderwertiges futter hat für mich einfach mal so ausgesehen, irgendwelche Trofu Brocken, und da die Haltung ansonsten auch nicht das meine ist, bin ich mal davon ausgegangen.... vermutlich auch falsch
danke für deine Antwort

die reinrassigen schlittenhunde werden so um die 14
bei den mischlingen wird es ähnlich sein.
die hunde sind bis zu ihrem tod meist sehr fit und gesund und laufen deshalb recht lange im gespann
arbeitshunde in alaska gehen meist mit 8 in pension, in grönland wird der hund mit ca. 5 oder 6 jahren "geschlachtet" weil dann das fell am schönsten und wärmsten ist.

Hallo !

Zur "Kettenhaltung" ist vielleicht noch dieses zu sagen: In den Laendern, in denen "Schlittenhunde" als "Arbeitshunde" gehalten werden (obgleich dies auch immer mehr abnimmt, weil sie mehr und mehr durch Schneemobile ersetzt werden) faellt im Winter ueblicherweise eine ganze Menge Schnee. Hast Du nun die "normale" Zwingerhaltung mit einer Zaunhoehe von 2.5m und eine Schneehoehe von 1.5m, kannst Du Dir ausrechnen, wo Deine Hunde im Winter sind. Jedenfalls nicht im Zwinger.

Deshalb gibt es dort traditionell die "Kettenhaltung", ie die Hunde werden, wenn sie nicht arbeiten, an langen Ketten gehalten. Jeder Hund hat eine eigene Unterkunft, zumeist aus Holz, klein - damit die Waerme besser gehalten wird - mit Stroh ausgelegt. Die Unterkunft ist entweder nicht mit dem Boden verbunden und wandert mit der Schneehoehe nach oben oder sie bleibt auf dem Boden, wird eingeschneit und der Hund graebt sich seinen Weg in die Unterkunft und hat so einen vollfunktionstuechtigen Iglu.

Und was das Futter anbelangt, so kannst Du Dir sicher sein, dass es sich um sehr hochwertiges und kalorienreiches Futter handelt. Ansonsten wuerden diese Tiere bei den Temperaturen nicht lange ueberleben.

Gruss,
Dzinghis

Je nachdem wie die Hunde trainienrt sind (Sprint oder Long Distance), rennen sie auch 1800km in 9 Tagen - mit Pausen!!

Du kannst dir sicher sein, diese Hunde bekommen gutes Futter, auch wenn's Trofu ist. Für den Energiekick gibt es auch mal Fett pur, und zwischendurch mal Pansen als Mahlzeit. Und sicherlich gibts da noch anderes, was die Musher so alles füttern, ich kenne da nicht alle Geheimnisse...

Vom Alter her werden diese Hunde so alt wie andere "mittelgroße" Hunde auch - 12-14 Jahre. Manche jünger, mache älter.

woher wißt ihr das eigentlich?
kennt ihr tatsächlich solche Hunde?
wer in Europa hat solche Hunde?
Ich frag nur rein interessehalber, ich würd mir sowas gerne mal ansehen...
Zum Futter - das war vermutlich vorschnell geurteilt, bin allgemein kein Trofu freund, vielleicht deshalb... sorry
und zur Kettenhaltung, davon halt ich nix, daß man 100 Hunde nicht im Haus halten kann ist klar, für mich käme Kettenhaltung jedoch nie in Frage...aber das tut ja auch nix zu Sache...
Kennt ihr jemand der solche Tiere hat? Kann man solche Rennen auch in Österreich sehenß

Mein Bekannter hat neun Sibirien Huskys. Die bekommen frisches Fleisch mit etwas Trockenfutter (weiß leider nicht mehr welches) . Darüber wird Vitaminpulver und Lachsöl gegeben. Bin im Winter schon mal im Schlitten mitgefahren... WAHNSINN! Ein unglaubliches Erlebnis. Die Hunde sind immer total aufgeregt und wollen nur eins: LAUFEN! Vor kurzen hat mich mein Bekannter gefragt ob ich vielleicht selber mal fahren will. :eek: Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. UNGLAUBLICH. Als ich vom Schlitten gestiegen bin hatte ich ganz wacklige Beine.
Seine Huskys werden in einem Zwinger gehalten, der mit Stroh ausgelegt ist. Außerdem haben sie eine kleine eingezäunte Fläche zum Laufen. Finde die Haltungsbedingungen für die neun Huskys super! :)

LG, Johanna

Hallo Zwergi!

Google mal nach Manfred Komac. Der ist bei uns ein sehr bekannter Musher und "Husky-Wahnsinniger" (POSITIV gemeint!).

Er kann zwar nicht immer gut mit Menschen, aber dafür umso besser mit Hunden ;)

Rennen gibts in Österreich auch eine ganze Menge. Vielleicht ist ja auf seiner HP auch ein Rennplan drauf.

lg
Karin

Hi Karin,
Also richtige husky´s reizen mich eigentlich nicht so *weiße fahne schwenk und sorry an alle Huskybesitzer*.....
Ich find diese Mixe interessanter, weiß auch nicht wieso, die wirken so unglaublich drahtig und zäh, die würd ich mir gerne mal ansehen....
Lg

Ps: wann sieht man dich denn mal wieder?

zwergi schrieb:
Ps: wann sieht man dich denn mal wieder?

Hallo Caro!

Hm, jetzt hättest keine Freude mit mir, Sniffy ist läufig, ich glaub, da wür der Zwergi ganz schön hibbeln ;)
Aber nächste Woche gehts wieder, da ist wieder alles OK.

Liebe Grüße
Karin

forintos schrieb:
Hallo Caro!

Hm, jetzt hättest keine Freude mit mir, Sniffy ist läufig, ich glaub, da wür der Zwergi ganz schön hibbeln ;)
Aber nächste Woche gehts wieder, da ist wieder alles OK.

Liebe Grüße
Karin

ich nicht, aber er.... *gggg*
Wobei, ich muß sagen, am Freitag haben wir mit der Amber in der halle Ob. trainiert, zuerst der Zwerg, dann der Link, alles wie immer, ich fand sogar sie liefen beide aussergewöhnlich gut - wir gehen raus und ich seh nur wie der Link der amber geifernd hinterherrennt, sagt mir die Sabrina die Amber ist läufig:eek:
Und sie habens beide nicht gemerkt:eek:
Boah war ich stolz:eek: :D

Hallo,

ja, ich bin schon Schlitten gefahren - mehrmals. Ich hab' leider einfach nicht die Lebensumstände für mehrere Huskies... aber es war ein einmaliges Erlebnis!

http://www.husky-safari.at/

Über die Haltung lässt sich womöglich streiten (wobei ich immer wieder erlebt habe, wie sehr diese Hunde auf ihren Musher geprägt sind und ihn geradezu anhimmeln!), aber in Skandinavien und Nordamerika, wo einfach auch das Land nicht so dicht besiedelt ist wie in unseren Breiten, da haben die Leute einfach eine andere Einstellung zur Tierhaltung, vor allem was die Anzahl betrifft. In Alaska sind z.B. 20-50 Hunde keine Seltenheit, auch in Finnland ist das nicht ganze außergewöhnlich.

Die heurige Rennsaiso geht schon zur Neige, also wenn du was sehen willst musst du dich denke ich beeilen.

Ich denke mal, bei so vielen Hunden würde es ständig Keilereien geben, wenn die alle in Gehegen frei laufen könnten.
Allerdings finde ich die Kettenhaltung auch graußlich.
Aber die Hunde werden eher als Sportgerät gesehen :( das nach dem Training wieder in der "Garage" geparkt" wird.
Das hat mit unserem Hundeverständnis nichts zu tun.

Na ich hab ja nix gegen viele Hunde, ich finds auch nicht schlimm daß die Hundehaltung dort etwas, na sagen wir mal "nüchterner" betrieben wird... aber Kettenhaltung, davon halt ich einfach unter keinen Umständen was, wenn Platz genug ist für 100 ankettplätze, ist auch Platz genug für Zwinger um die Hunde in Kleingruppen zu halten, das fände ich artgerechter....

Andrea J schrieb:
Ich denke mal, bei so vielen Hunden würde es ständig Keilereien geben, wenn die alle in Gehegen frei laufen könnten.
Allerdings finde ich die Kettenhaltung auch graußlich.
Aber die Hunde werden eher als Sportgerät gesehen :( das nach dem Training wieder in der "Garage" geparkt" wird.
Das hat mit unserem Hundeverständnis nichts zu tun.

Das kannst mit unserer Einstellung und Möglichkeiten nicht vergleichen. Wenn jemand ein "Stammhaus" hat, dann wird er sicher auch Zwinger haben. Weil aber in vielen Regionen die Fortbewegung mit dem Schlitten die einzig mögliche ist (außer dem Skidoo), muß der ja seine Ketten mithaben. Was ist, wenn der Musher wo übernachtet, wo halt nur die Möglichkeit zum Anhängen ist... und am nächsten Morgen weiterfährt??
Und habts schon mal überlegt, wer 10-20 Zwinger täglich putzt? Bei -25 Grad? Da sind die Stroh- und Heuhaufen mit Sicherheit hygienischer ;)

Leute, die professionell Rennen fahren, haben sowieso ihre LKWs mit den Boxen für die Hunde.

lg
Karin

Noch kein Musher den ich gekannt habe, stellt seine Hunde "einfach so" weg, wie es hier angekreidet wird. Da findet sich auch bei -25° Zeit, dass jeder einmal durchgeknuddelt wird. Ich mag weder Ketten- noch Zwingerhaltung gerne, aber um diese Hunde kümmern die Musher sich - es ist wichtig ein gutes Verhältnis zu den Hunden zu haben, die ziegen dir nämlich sonst beim Rennen die Arschkarte. Die größeren Kennels sind auch immer ein "Familiengeschäft" bzw. sie haben auch Leute, die ihnen helfen.

:) Juhu, da kenn ich mich aus! :)
Aber eigentlich wurde eh schon alles beantwortet! :) Naja, aber ich hab gerade eine Facharbeit darüber. Nochdazu habe ich einen Husky zu Hause! ;) Huskies werden sogar noch mit 12 Jahren zu Hundeschlittenrennen mitgenommen. Da sie einfach sehr viel erfahrung haben und bis ins Hohe Alter fit bleiben! ;) Man glaubt das in Europa Hundeschlittensport nicht vorhanden ist, doch dies ist ein Irrtum. Es gibt einige Vereine die Hundeschlittenrennen betreiben. Leider muss der Schlitten manchmal gegen ein Radfahrzeug ausgetauscht werden und der glitzernde Schnee gegen Schlamm, aber das prinziep von Schlittenrennen, bleibt gleich. Hund und Mensch arbeiten zusammen und sind aufeinander angewiesen.
mfg Chris

Hi Zwergi

zwergi schrieb:
Hi
Mal eine frage an alle die sich mit Schlittenhunden auskennen -
Ich hab grad auf Vox diese Reportage - Dogs with jobs gesehen, ua. waren da auch Schlittenhunde.
Die laufen innerhalb von 12 Tagen 800 Kilometer, sehr beeindruckend, so

Mit richtigem Training kein Problem

#nun zu meiner Frage, wie alt werden solche Hunde?

Im Schnitt je nach Haltung 13-15 Jahre. Allerdings werden in Schweden Kanada usw. leider diejenigen Hunde erschossen usw. die nicht mehr volle Leistung erbingen nachzulesen auf der Seite meines Freundes Hary: http://www.brother-wolfs-husky-kennel.info/

Draußen an der Kette gehalten,

Eine Haltung die ich verurteile genauso wie Zwingerhaltung. Aber auf das Alter hat es bei einem Nordischen in der Regel keine Einfluss.

Höchsthöchstleistungen, eher minderwertiges futter....

Das Futter ist eigentlich nie minderwertig, denn die Hund esind dort drüben lebenswichtig-ob für Job oder so und somit werden sie gut gefüttert, meist ist es eine mischung aus hochwertigem Trockefutter mit Fleisch Lachsöl, Lachs Elchfleisch usw. Allerdings wird das meiste gewolft und gewässert-wegen der Kälte und der Wichtigkeit von genügend Wasseraufnahme. Das sieht dann meist wie einen richtige Pampe aus ich füttere das auch öfters speziell im Winter, ich mach mal ein Fot da wirst du sehen wie das aussieht da könnte man echt denken minderwertig was absolut nicht dfer Fall ist.
lg Uschi & Rudel

Oben