"Schlingel" ...

Lisa_85

Anfänger Knochen
Hallo !

Wir haben einen 3 1/2 monate alten Jack Russel ....
Leider haben wir ihm auch angewöhnt ihn bei uns kuscheln/schlafen zu lassen - egal ob auf der Couch oder im Bett !!
Er springt immer von allein rauf und kuschelt sich dann zu uns und schleckt uns ab usw.
wenn ich alleine im Bett liege hab ich irgendwie kein Problem damit - aber wenn mein Freund bei mir schläft (wir haben nur ein Einzelbett) is es schon ziemlich eng ....
Mein Bruder lässt ihn leider fast jeden Tag bei sich im Bett schlafen (jetzt denkt er wahrscheinlich er kann das überall)
Wie schaffen wir es am Besten ihm das abzugewöhnen??
Er hat auch eine eigene Decke (Schlafplatz) ...auf der er auch oft liegt/schläft aber nach einer gewissen zeit will er immer ins bett oder auch auf die Couch ....

das war mal das erste Problem...
zweitens ... wenn wir mit ihm "raufen"/spielen ... dann springt er immer ins gesicht schleckt es ab und manchmal beisst er auch....
was kann man da tun???

drittens - wenn er einen knochen frisst - und wir ihm den wegnehmen wollen - wird er richtig aggressiv und will beissen und lauft dann immer davon =( ...

ein bisschen verzweifelt sind wir schon.......

TIPS??

MFG LISA

Hallo,

zu deinen ersten zwei problemen kann ich dir leider nicht helfen, aber beim dritten schon.

Unsere jessy hat das auch mal gemacht. Wir haben ihr dann einfach beim fressen das futter weggenommen, mit ihr geschimpft wenn sie geknurrt hat und dann sofort wieder hingestellt. Irgendwie hat das geklappt.

Lg Martina und Jessy :)

Lisa_85 schrieb:
drittens - wenn er einen knochen frisst - und wir ihm den wegnehmen wollen - wird er richtig aggressiv und will beissen und lauft dann immer davon =( ...

Versuch ein besonderes Leckerlie zu nehmen und tausche mit ihm. Immer wieder, irgendwann wird er dir Sachen aus dem Maul sofort geben weil er weiß er bekommt eine Belohnung dafür.

Lisa_85 schrieb:
Hallo !

Wir haben einen 3 1/2 monate alten Jack Russel ....
Leider haben wir ihm auch angewöhnt ihn bei uns kuscheln/schlafen zu lassen - egal ob auf der Couch oder im Bett !!
Er springt immer von allein rauf und kuschelt sich dann zu uns und schleckt uns ab usw.
wenn ich alleine im Bett liege hab ich irgendwie kein Problem damit - aber wenn mein Freund bei mir schläft (wir haben nur ein Einzelbett) is es schon ziemlich eng ....
Mein Bruder lässt ihn leider fast jeden Tag bei sich im Bett schlafen (jetzt denkt er wahrscheinlich er kann das überall)
Er hat auch eine eigene Decke (Schlafplatz) ...auf der er auch oft liegt/schläft aber nach einer gewissen zeit will er immer ins bett oder auch auf die Couch ....

das war mal das erste Problem...
zweitens ... wenn wir mit ihm "raufen"/spielen ... dann springt er immer ins gesicht schleckt es ab und manchmal beisst er auch....
was kann man da tun???

ein bisschen verzweifelt sind wir schon.......

TIPS??

MFG LISA

zuerst tät ich sagen "runter vom Bett" und eventuell neben dem Bett seinen Schlafplatz einrichten.

Dann beim spielerischen Raufen versuchen, den Hund nicht so hoch zu putschen. Und wenn er wirklich zwickt, dann ganz hoch quietschen und "aus" sagen. Vielleicht hilft das.

Warum willst ihm den Knochen wegnehmen ?
Du kannst versuchen, ihm zu lernen Dir was zu geben, in dem Du einen Tauschhandel machst (das wäre dann dafür, das wenn er was draussen fressen will, Du es ihm wegnehmen kannst). Gib ihm ein Leckerli und nimm den Knochen und dann lobst Du ihn ganz toll.

LG Biggi

Jessy+Frauchen schrieb:
Hallo,

zu deinen ersten zwei problemen kann ich dir leider nicht helfen, aber beim dritten schon.

Unsere jessy hat das auch mal gemacht. Wir haben ihr dann einfach beim fressen das futter weggenommen, mit ihr geschimpft wenn sie geknurrt hat und dann sofort wieder hingestellt. Irgendwie hat das geklappt.

Lg Martina und Jessy :)

wieso muß man dem hund sein futter wegnehmen können?? hätte dafür noch nie einen grund gehabt! und den hund schimpfen wenn er knurrt--das hab ich auch nochnie gemacht...gut noch keiner meiner hunde hat mich je angeknurrt oder einen andere person...aber wenn er irgendetwas anderes anknurrt dann wird auch nicht geschimpft...

Hm, das ist schwierig. Anfangs wollten wir Fora auch nicht ins Bett lassen, das hat genau so lange geklappt, solange sie zu klein war, um selbst raufzukommen. Als sie von selbst raufkonnte, haben wir sie wieder in ihr Körbchen getan, immer und immer wieder. Und sind in der Früh schließlich mit Beagle im Bett aufgewacht... :D
Wenn Du es ihm wirklich abgewöhnen willst, würde ich ihn aussperren. Obwohl ich persönlich diese Methode sehr brutal finde, denn Hunde haben gerade in der Nacht das Bedürfnis, bei ihrem Rudel zu sein (Schutzsuche und so..). Eine mögliche Alternative: Ihr legt Euch ein Stockbett zu. ;)

was kann man da tun???
Rechtzeitig ausweichen! :D
Im Ernst: das klingt mir nicht so, als wäre Aggressivität dahinter. Flora hat mir beim Spiel (VERSEHENTLICH!) schon oft blaue Flecken zugefügt, sie würde jedoch nie bewußt fest zubeißen. Ihre Beißhemmung ist zum Glück sehr ausgeprägt. Sollte er absichtlich und nicht mehr spielerisch zubeißen: Spiel SOFORT unterbrechen und ein lautes, böses "NEIN!!!"

wenn er einen knochen frisst - und wir ihm den wegnehmen wollen - wird er richtig aggressiv und will beissen und lauft dann immer davon =( ...
Das würde ich nicht durchgehen lassen. Vielleicht macht es Sinn, ihn eine Zeitlang nur aus der Hand zu füttern, damit er begreift, dass nicht er bestimmt, was und wieviel er bekommt. Aber da würde ich einen Profi zu rate ziehen, so selten ist dieses Problem ja nicht :)

also ich finde es schon wichtig, dass man dem hund das fressen bzw. den knochen wegnehmen kann. meine hündin will unterwegs nämlich alles fressen und da muss sie es mir auch hergeben. ich hatte allerdings nie ein problem in dieser sache mit ihr.
außerdem würde mir sonst mein rüde beim spaziergang immer seine ganzen knochen mitnehmen, die holt er nämlich immer wenn er die leine sieht :D und unterwegs würde er sie dann wieder fallen lassen :mad: weil da ist ja anderes wichtiger ;)

Hallo Leutchen !

Vielen Vielen Dank für eure vielen tollen Antworten ...

In der Zwischenzeit üb ich mit ihm schon fleissig wegen der Bett-Sache ... klappt ganz gut ... hab ihm neben das bett jetzt eine decke hingelegt und einen bademanten (das er was zum kuscheln hat) hingelegt und wenn wir dann im bett liegen am abend kommt er zwar immer und stellt sich mit den vorderpfoten ran ans bett und schaut ganz lieb - aber wir bleiben hart und sagen immer nein, dort ist dein platz ... wenn er nicht geht nehm ich ihn und setz ihn hin ... und wenn er so um die 5mins dort liegt und auch entspannt dabei ist - geb ich ihm ein leckerli...
wir sind zwar einmal in der früh aufgewacht und er ist wieder dringelegen - aber das is nicht so schlimm...

ich hab auch versucht ihn mit der hand zu füttern - das hat ohne probleme geklappt...

aber wenn ich zb. ihm seinen knochen nehmen will ... oder einfach nur mal sein maul öffnen will um seine zähne anzuschauen - wird er immer noch aggressiv udn fletscht die zähne - und wenn man nciht aufhört schnappt er hin... ich versuchs immer mit einem bösen nein und aua ... und auch schon mit leeckerlis aber das geht irgendwie nicht...

jedenfalls danke nochmal für die tollen antworten

lg lisa

hallo,
also ich finde das auch nicht gut, wenn der Hund knurrt und die Zähne fletscht beim Fressen (Knochen,etc.)
meine Hündin hat das anfangs immer gemacht.. mir wäre es ja gar nicht gleich aufgefallen, aber als sie mal einen Kauknochen gefressen hat und ihr jemand zu nahe kam war sie fuchsteufelwild :eek:
ich habs dann auch getestet - bei mir hat sies auch gemacht :(
ab da an habe ich immer bevor sie ihr Fressen kriegt folgendes gemacht:
ich geh mit ihrem Fressen auf ihren Platz - sag ihr "Sitz" und "Bleib" und tu so als würde ich genussvoll aus ihrem Napf fressen - erst dann darf sie fressen ..
sieht vielleicht doof aus :D aber sie lässt mich jetzt ihr Futter oder sogar Knochen aus dem Maul nehmen :) :) :)
vielleicht klappts ja bei dir auch ;)

Biggi schrieb:
zuerst tät ich sagen "runter vom Bett" und eventuell neben dem Bett seinen Schlafplatz einrichten.

Dann beim spielerischen Raufen versuchen, den Hund nicht so hoch zu putschen. Und wenn er wirklich zwickt, dann ganz hoch quietschen und "aus" sagen. Vielleicht hilft das.

Warum willst ihm den Knochen wegnehmen ?
Du kannst versuchen, ihm zu lernen Dir was zu geben, in dem Du einen Tauschhandel machst (das wäre dann dafür, das wenn er was draussen fressen will, Du es ihm wegnehmen kannst). Gib ihm ein Leckerli und nimm den Knochen und dann lobst Du ihn ganz toll.

LG Biggi

*michanschließ* Gut erklärt Biggi! ;)

luna78 schrieb:
hallo,
also ich finde das auch nicht gut, wenn der Hund knurrt und die Zähne fletscht beim Fressen (Knochen,etc.)

Warum nicht? Muss sich dein Hund alles gefallen lassen? :confused:
Wie soll er dir sonst zu verstehen geben dass er nicht gestört werden möchte? Sprechen kann er nicht, nehme ich an? :rolleyes:

aber wenn ich zb. ihm seinen knochen nehmen will ... oder einfach nur mal sein maul öffnen will um seine zähne anzuschauen - wird er immer noch aggressiv udn fletscht die zähne - und wenn man nciht aufhört schnappt er hin... ich versuchs immer mit einem bösen nein und aua ... und auch schon mit leeckerlis aber das geht irgendwie nicht...

ohoh, das würd ich ihm auch nicht durchgehen lassen! ich halte das, wie ja schon geschrieben wurde, auch für sehr wichtig, denn wie leicht kann es passieren, daß der hund etwas fressen will, was ihm garnicht gut tun würde - und da denk ich noch nicht mal an vergiftete köder auf der straße.
zum zweiten ist es unglaublich wichtig, daß er sich ins maul, seine zähne anschauen läßt. spätestens wenn mal was ist und ihr zum TA müßt, wird der es euch danken und der hund auch in folge.

da hilft nur übern und immer wieder üben. langsam, kleinweise anfangen und sofort belohnen, wenn er dich mal ein klitzekleines stück reinsehen läßt.
seinem alphatier (du) gegenüber dürfte er in keiner situation die zähne fletschen. meiner meinung nach solltest da wirklich daran arbeiten, die fronten zu klären. harte arbeit, ich weiß :( aber besser, als es passiert mal was...

viel geduld und durchhaltekraft wünsch ich dir und gratulation zu deinen erfolgen bezüglich "im bett schlafen".

lg
LeFay

Lisa_85 schrieb:

jedenfalls danke nochmal für die tollen antworten

lg lisa

also nix für ungut..aber ich denke nicht dass ein 3 1/2 monate alter welpen "aggressiv" wird und die "zähne fletscht" :rolleyes:

LeFay schrieb:
seinem alphatier (du) gegenüber dürfte er in keiner situation die zähne fletschen. meiner meinung nach solltest da wirklich daran arbeiten, die fronten zu klären. LeFay

geh bitte..seinem alphatier? siehst du dich als alpha tier deines hundes? :eek: warum darf ein hund deiner meunung nach "in keiner situation knurren" wie soll er denn sonst zu verstehen geben dass ihm etwas unangehm ist?? vielleicht gleich beissen? und warum darf er nicht die zähne fletschen? weil du meinst du bist sein "alphatier"? :rolleyes: wenn du ihn also sagen wir mal bedrohen würdest dürfte er sich also deiner meinung nach nicht wehren, bzw zeigen dass er sich bedroht fühlt?....aha interessant.

du kannst es nennen, wie du möchtest. ich nenne es alphatier und ja, ich sehe mich meinem hund gegenüber so, denn ich muß mich darauf verlassen können, daß er meinen anweisungen, wenn es notwendig ist, folge leistet.
mir stellt sich hier auch die frage: warum sollte ich meinen hund bedrohen?
was kann es für eine unangenehme situation geben, daß er knurren muß?

ich denke, daß es sehr wohl wichtig ist, daß der hund begreift, daß er "im rudel familie" den letzten rang hat, denn wenn nicht, wird er seine position durchaus verteidigen und das kann ziemlich böse enden.

mir fällt da ein beispiel ein von einer familie, in dem der hund sich stück für stück der wohnung erobert hat, mit dem resultat, daß er sein reich verteidigt hat, gegen seine besitzer. im endeffekt mußte er eingeschläfert werden, da er eben nicht mehr nur geknurrt hat. ist das der bessere weg?

hunde sind keine menschen und haben nun mal ihre eigenen, klaren regeln. ich denke als hundebesitzer sollte man das nicht vergessen und im miteinander berücksichtigen.

lg
LeFay

LeFay schrieb:
du kannst es nennen, wie du möchtest. ich nenne es alphatier und ja, ich sehe mich meinem hund gegenüber so, denn ich muß mich darauf verlassen können, daß er meinen anweisungen, wenn es notwendig ist, folge leistet.
mir stellt sich hier auch die frage: warum sollte ich meinen hund bedrohen?
was kann es für eine unangenehme situation geben, daß er knurren muß?

ich denke, daß es sehr wohl wichtig ist, daß der hund begreift, daß er "im rudel familie" den letzten rang hat, denn wenn nicht, wird er seine position durchaus verteidigen und das kann ziemlich böse enden.

mir fällt da ein beispiel ein von einer familie, in dem der hund sich stück für stück der wohnung erobert hat, mit dem resultat, daß er sein reich verteidigt hat, gegen seine besitzer. im endeffekt mußte er eingeschläfert werden, da er eben nicht mehr nur geknurrt hat. ist das der bessere weg?

hunde sind keine menschen und haben nun mal ihre eigenen, klaren regeln. ich denke als hundebesitzer sollte man das nicht vergessen und im miteinander berücksichtigen.

lg
LeFay
da hast du aber etwas altmodische ansichtsweisen :rolleyes: ist mir aber jetzt ehrlich gesagt zu mühsam das ausführlich zu beantworten...liest dir doch mal das thema "darf euer hund ins bett" durch..da steht alles ganz genau drinnen

das halte ich für keineswegs altmodisch. ich denke, daß leider viel passiert, weil der hund zu vermenschlicht wird. das hat nichts damit zu tun, den hund einzuschüchtern oder dergleichen.
geb dir mal was zu lesen:

Rangordnung - Dominanz

kannst aber gern auch mal mit einem hundetrainer darüber diskutieren. :rolleyes:

im übrigen frag ich mich, was schnappen, knurren damit zu tun hat, ob der hund nun im bett liegt oder nicht? diese frage würde sich eher dann stellen, wenn ich vor der situation stehe, ob der hund MICH ins bett läßt :D

LeFay schrieb:
das halte ich für keineswegs altmodisch. ich denke, daß leider viel passiert, weil der hund zu vermenschlicht wird. das hat nichts damit zu tun, den hund einzuschüchtern oder dergleichen.
geb dir mal was zu lesen:

Rangordnung - Dominanz

kannst aber gern auch mal mit einem hundetrainer darüber diskutieren. :rolleyes:

im übrigen frag ich mich, was schnappen, knurren damit zu tun hat, ob der hund nun im bett liegt oder nicht? diese frage würde sich eher dann stellen, wenn ich vor der situation stehe, ob der hund MICH ins bett läßt :D

danke aber das brauch ich NICHT lesen - ich halte nämlich absolut NICHTS von dem geschwafel über "rangordnung und dominanz"

aber ja du hast recht..ich glaub ich werd mal mit meinem trainer diskutieren..bin sicher der hält auch seeeeehr viel davon :rolleyes: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen einizgen satz aus dem artikel gelesen den du mir da empfohlen hast...und der sagt mir bereits alles... :rolleyes:

"Ist die Rangordnung nicht geklärt, wird auch der winzigste Hund, die Initiative ergreifen und die "Herrschaft" im Haus in die Hand nehmen"

ich werd mal ein bischen drüber lachen..wenn ich darf ;)

Oben