schlimmes Ereignis mit Hund?

Terrorterrier

Super Knochen
Hallo!

Wie mein Themenbeitrag schon sagt, würde ich gerne wissem wem von Euch schon mal ein erschreckendes Ereignis mit seinem Hund passiert ist?

Also bei mir war es erst gestern, ich war bei einer Freundin zu Besuch, dazu muss ich noch sagen mein kleiner Bub ist auf Straßen immer an der Leine. Nun gut normalerweise leine ich ihn immer vor dem Verlassen der Haustüre an, diesmal wars nicht so. Sollte nicht weiter tragisch sein (dachte ich mir) denn das Haustor bei meiner Freundin ist "immer" geschlossen.. bis Gestern... Joey sah das offene Tor und lief wie verrückt raus, sodass ich gar nicht mehr reagieren konnte.. ich rannte dann natürlich hinterher. Ich dachte ich sterbe vor Angst als er einer Frau über die Straße nachlief und beinahe von einem roten Auto überfahren wurde, sofort rannte ich auf die Straße und zeigte den entgegengesetzten Autos das "Stopp"handzeichen, Joey wollte einfach nicht zu mir trotz mehrmaligen Abrufen. Ich war so verzweifelt! Als er nah genug bei mir war schrie ich ihn hysterisch an und packte ihn am Fell und hing ihn an die Leine.. Ich bin ihm weder nachgelaufen noch sonst etwas, aber er wollte spielen und das auf der Straße! Ich habe mir in diesem Moment echt gedacht dass es jetzt aus und vorbei mit menem Kleinen wäre.
Ich habe die Autos wie in Zeitlupe gesehen, es konnte gerade noch stehen bleiben, Joey bemerkte die Reifen die am Boden quietschten schaute kurz aufs Auto und rannte weiter auf der entgegengesetzten Richtung, da kamen auch Autos, das Vordere fuhr sehr schnell doch zum Glück wurde es durch mein Handzeichen langsamer.. Mir war so schwarz vor Augen, wie hätte ich in dieser Situation reagieren müssen?
Ist euch schon mal soetwas ähnliches passiert?
Seitdem wird strengstens darauf geachtet das solch ein Missgeschick nie wieder passiert. :(

Ich bin mir sicher das ich anders reagieren hätte müssen aber in diesem Moment konnte ich einfach nicht nachdenken, selbst ich hätte überfahren werden können. :(

Egal wie brav ein Hund folgt, es kann immer etwas passieren, Hunde sind einfach unberechenbar. Sie brauchen nur irgendetwas sehen und vors Auto laufen... Das ist es einfach nicht Wert.

Seit dem Vorfall trau ich mich Joey auch nicht mehr so richtig loszulassen, sprich auf der Prater Hauptallee wo er bisher immer frei laufen durfte darf er jetzt nicht mehr von der Leine weil mir eben das Vertrauen fehlt. Ist mein Handeln falsch? Sollte ich ihn wie gewohnt loslassen? :(

Bitte meine Rechtschreibfehler nicht beachten.. :o

Liebe Grüße
Eve und Joey

naja euer missgeschick war ja schlicht und ergreifend nur deine schuld... einen hund so nahe bei einer straße auszulassen und zu hoffen dass alles gut geht und alles so ist wie immer ist ein bisserl fahrlässig, nicht nur dass dem hund was zustossen könnte, aber das auto hätte ne vollbremsung machen können und dann wäre vielleicht ein auffahrunfall passiert... das kann teuer werden.
ich würde zuerst in hundezonen mit joey wieder neu üben und ihn halt wirklich nur dort frei laufen lassen wo weit und breit keine straße ist... ganz einfach. frei laufen lassen würde ich ihn erst wenn du wieder geübt hast und du auch selbst sicher bist dass er kommt etc sonst macht der hund immer wieder die erfahrung, dass er gar nicht kommen muss und sieht das dann als spiel etc

Oje, du Arme :( Das muss ein riesen Schock gewesen sein, Gott sei Dank ist es gut ausgegangen...

Billy hatte als Welpe die Angewohnheit, immer und überall abfangen spielen zu wollen. Einmal, ich war alleine zu Hause, ist er mir abgehauen, kein Käse, keine Wurst, kein Rufen, kein in die andere Rochtung laufen hat genutzt. Er ist mitten auf der Straße gelaufe, nochdazu war er so klein, dass ihn ein Autofahrer wahrscheinlich nicht gesehen hätte.
Ich bin ihm also nachgelaufen (hatter nur die riesen Hausschuhe meines Vaters an, weil ich die als erstes gefunden habe.
Uns kamen dann 2 Autos entgegen, die ich gestoppt hab und die Leute lachten mich total aus, wie ich dem kleinen Hund nachöaufe und er einen riesen Spaß dabei hatte :mad:
Als ich ihn dann erwixht hab, hab ich ihn geschnappt und wir sind heim maschiert, ich war so wütend unf ihn, dass kann man sich gar ned vorstellen.

Ein zweites Mal, das war noch schlimmer, ist er in der Nacht munter geworden und hat bei den Computerkabeln herum gespielt. Wir hatten ihn da erst ganz kurz. Er hat sich das Kable der Maus um den Kopf gewickelt und hat so voller Panik geschrien, so was möchte ich niemehr hören :(
Der Kleine hatte solche Panik, dass er sich von oben bis unten anmachte.
Noch dazu hat das so gestunken, nicht nach normalem Häufchen sondern ganz, ganz extrem

ähm Sandra007 du hast aber schon glesn das sie dachte das das Tor zu is so wie sonst immer und es aber diesmal offen war ... ??

und sie hat auch nie behauptet das Joe schuld wär also ...

ich kenn das muss sagen mir is das auch einmal passiert mit meiner Kimba aber das war meine schuld weil ich hab sie ohne Leine in der nähe von einer Straße laufen lassn und sie is halt im schnüffeln runter und auf die straße da is ma auch schlecht worden sie hat sich zum glück so vorm auto erschrocken das sie sofort zurück grennt is ...

seid dem darf sie in der nähe einer straße nimma von der leine ... ich häng sie nur mehr bei feldern oder wo ich mich sicher bin das sie nicht zur straße rennt ab ....

und einmal is mir mitn Tequila passiert aber das war nicht mal in der nähe von einer straße sondern die hunde haben am feld gspielt und im spieln sinds ma davon grennt und bis zur hauptstraße grennt seid dem durfte auch der Tequila nicht mehr von der Leine weil er einfach dann nicht mehr abrufbar war ... :rolleyes: aber da is mir auch schlecht worden ...

@sandra007: sehr sensibel dein post :rolleyes:

eve - guat is gangen nix is gschehen - gsd. ich tät den joey in der huzo trotzdem laufen lassen. ich hab eine ganz dünne schleppleine zu hause (genau richtig für so ein zwutschgerl), die kannst du gerne haben. war ein fehlkauf von mir:)

naja euer missgeschick war ja schlicht und ergreifend nur deine schuld... einen hund so nahe bei einer straße auszulassen und zu hoffen dass alles gut geht und alles so ist wie immer ist ein bisserl fahrlässig, nicht nur dass dem hund was zustossen könnte, aber das auto hätte ne vollbremsung machen können und dann wäre vielleicht ein auffahrunfall passiert... das kann teuer werden.
ich würde zuerst in hundezonen mit joey wieder neu üben und ihn halt wirklich nur dort frei laufen lassen wo weit und breit keine straße ist... ganz einfach. frei laufen lassen würde ich ihn erst wenn du wieder geübt hast und du auch selbst sicher bist dass er kommt etc sonst macht der hund immer wieder die erfahrung, dass er gar nicht kommen muss und sieht das dann als spiel etc

Schon klar, aber es war ja unbeabsichtigt. Meine Freundin hatte die Türe bereits geöffnet deshalb konnte ich ihn ja gar nicht mehr anhängen. Natürlich war es quasi meine Schuld aber es ging alles so schnell. Die Tür ging auf - Hund raus, Tor offen - Hund noch weiter raus und das ganze geschah bereits.
Wäre ich bei der Tür gestanden hätte ich diese nicht aufgemacht bevor er nicht angeleint gewesen wäre. Dem war aber nicht so..
Er wäre bei mir nie und nimmer ohne Leine nach draussen gegangen, wie ich bereits schrieb, dort wo Autos und Co. fahren herrscht strengste Leinenpflicht.
Ob das Auto kaputt geworden wäre oder nicht wäre mir ganz ehrlich völlig egal gewesen, ich wäre daran Schuld gewesen und es auf mich nehmen müssen, aber immer noch besser als das mein Hund überfahren wird. :mad:

Mir ist Amon mal in ein Auto gelaufen. Mein Ex-Freund hat ihn mit in den Garten genommen und nicht gut genug aufgepasst. Amon ist auf die Straße rauf gelaufen und genau in ein Auto. Er wurde mit der Pfote zwischen Reifen und Straße eingeklemmt und ein paar Meter mitgeschleift. Ich hatte keine Fenster offen oder so und konnte sein geschrei hören. Wollte dann raus laufen und da kam er mir mit blutüberströmten Pfote entgegengelaufen. Zum Glück war nicht mehr..........

Ein anders Mal ist er mit fast ertrunken:
Wir hatten damals bei unseren Garten einen Bach mit einer Steinrutsche wo ein KLEINER Wasserfall entstand. Amon ist da immer rein baden. Nur einmal hat sich so ein Strudel entwickelt das er nimmer rauskam und immer wieder unterging. Im letztenm Moment schaffte er es dann doch noch.

Ach ich hätte noch 2-3 solche Geschichten. Mein Hund lebt sehr gefährlich!

Wie Kimba bereits schrieb, Joey trifft natürlich KEINE Schuld, er ist sich der Gefahren nicht bewusst..

Ich habe diesen Thread ja nicht deshalb erstellt damit ich als dummes Gör abgestempelt werde, ich wollte lediglich Hilfe und Beiträge von den Leuten, denen soetwas auch schon passiert ist.
Ich möchte soetwas nie wieder erleben müssen. :(

Es gibt so viele Vorfälle, die Hündin von einer Bekannten wurde vor 4 Jahren von 2 anderen Hunden auf die Straße gehetzt und dort fand sie ihren Tod. Im 19ten wurde eine 13 Jährigere Hundedame überfahren weil diese aus welchen Gründen auch immer auf die Straße lief und das auf der Heiligenstädterstraße. Erst vorgestern/gestern wurde wieder ein Hund am Gürtel überfahren. Ich wollte auf das Hinaus.. Hund und Autos.. grauenhaft.. :(

Ein anders Mal ist er mit fast ertrunken:
Wir hatten damals bei unseren Garten einen Bach mit einer Steinrutsche wo ein KLEINER Wasserfall entstand. Amon ist da immer rein baden. Nur einmal hat sich so ein Strudel entwickelt das er nimmer rauskam und immer wieder unterging. Im letztenm Moment schaffte er es dann doch noch.

Ach ich hätte noch 2-3 solche Geschichten. Mein Hund lebt sehr gefährlich!

Sowas kenn ich :rolleyes:

Ich war mit meiner Maus ab Marchfelkanal spaziern wie das wasser schon gfrorn warn ... unten bei der Brücke sind ein paar gstanden die die Kimba kannt hat und sie is halt zum begrüßen runter und aufs Eis und an einer stelle war ein loch ...
wie ich noch sagen wollt passts auf is ma genau unter das loch unter die eisplatte grutscht nur ihr glück war das einer genau dort gstanden is und sie noch am fell erwischt hat ich möcht net wissn was sonst passiert wär ...

Kimba is auch so a Lebensmüde :o

ähm Sandra007 du hast aber schon glesn das sie dachte das das Tor zu is so wie sonst immer und es aber diesmal offen war ... ??

und sie hat auch nie behauptet das Joe schuld wär also ...
ja eh nicht...ich hab auch nicht behauptet dass der hund schuld ist und das werd ich ja wohl schreiben dürfen, dass ich finde dass das ganze aus kopflosigkeit heraus entstanden ist und der post war auch überhaupt nicht böse gemeint. trotzdem darf man sich nicht darauf verlassen dass die tür *eh immer* zu ist vor allem dann nicht wenn der hund nicht hundertpro folgt.
und ich versteh schon dass du mehr angst um deinen hund als um das auto hattest, allerdings hätte es auch zu personenschaden kommen können im falle eines auffahrunfalles zB und dann steht zumindest bei mir nicht mehr das wohle des hundes im vordergrund.
mir ist schon klar dass solche dinge passieren können, dennoch ist es halt leichtfertig sich darauf zu verlassen dass eh alles ist wie immer... denn das ist manchmal dann eben doch nicht so.
ich freue mich dass alles gut ausgegangen ist und du hast ja offensichtlich draus gelernt. dennoch würde ich den hund der gar nix dafür kann deswegen nicht den rest seines lebens an die leine verbannen sondern an mir arbeiten und an dem zusammenspiel zwischen mir und dem hund:)

Zuletzt bearbeitet:
ja eh nicht... ich gebe niemanden die schuld und der post war auch überhaupt nicht böse gemeint. trotzdem darf man sich nicht darauf verlassen dass die tür *eh immer* zu ist vor allem dann nicht wenn der hund nicht hundertpro folgt.
und ich versteh schon dass du mehr angst um deinen hund als um das auto hattest, allerdings hätte es auch zu personenschaden kommen können im falle eines auffahrunfalles zB und dann steht zumindest bei mir nicht mehr das wohle des hundes im vordergrund.
mir ist schon klar dass solche dinge passieren können, dennoch ist es halt leichtfertig sich darauf zu verlassen dass eh alles ist wie immer... denn das ist manchmal dann eben doch nicht so.
ich freue mich dass alles gut ausgegangen ist und du hast ja offensichtlich draus gelernt. dennoch würde ich den hund der gar nix dafür kann deswegen nicht den rest seines lebens an die leine verbannen sondern an mir arbeiten und an dem zusammenspiel zwischen mir und dem hund:)

Habe den Beitrag ja nicht böse aufgefasst. :o
Es war unachtsam, denn genau in solchen Fällen sind die "eh immer zu" Türen offen.. nie nie nie wieder. Ich hätte es mir nie verzeihen können und meiner Freundin auch nicht... :(

Also ich habe 100 % daraus gelernt, was ich nur schade finde, ist das er schon so brav gehorcht hat, sogar bei Fremden... anscheinend kommt er jetzt in die "Flegeljahre"...

Wie Kimba bereits schrieb, Joey trifft natürlich KEINE Schuld, er ist sich der Gefahren nicht bewusst..

Ich habe diesen Thread ja nicht deshalb erstellt damit ich als dummes Gör abgestempelt werde, ich wollte lediglich Hilfe und Beiträge von den Leuten, denen soetwas auch schon passiert ist.
Ich möchte soetwas nie wieder erleben müssen. :(

Es gibt so viele Vorfälle, die Hündin von einer Bekannten wurde vor 4 Jahren von 2 anderen Hunden auf die Straße gehetzt und dort fand sie ihren Tod. Im 19ten wurde eine 13 Jährigere Hundedame überfahren weil diese aus welchen Gründen auch immer auf die Straße lief und das auf der Heiligenstädterstraße. Erst vorgestern/gestern wurde wieder ein Hund am Gürtel überfahren. Ich wollte auf das Hinaus.. Hund und Autos.. grauenhaft.. :(

Ich denke es gibt kaum einen Hundehalter dem nicht schon mal so was aehnliches passiert ist. Im Nachhinein ist man immer gescheiter und es gibt so viele Situationen in dem "niemand" was dafuer kann und irren ist leider menschlich, solange man daraus lernt.

Ich wuerde ehrlich gesagt auch mit ihm ueben und ihn bei Strassen etc. nicht von der Leine nehmen, bzw. du kannst ja auch wo die Strasse weiter weg ist, an der Schleppleine trainieren.....

Und das mit dem offenen Tor, das kann so was von schnell gehen, bei meiner Mutter machte der Nachbar das Gartentor auf, alle drei waren weg, weil draussen eine Strassenhundgang rumlief, tiefste Nacht, im Winter, keine asphaltierte Strasse (war in Belgrad), meine Mutter in Socken raus und jeden einzelnen der 3 eingesammelt, ganze Aktion hat 15 Min. gedauert, meine Mutter gebueckt alle drei am BG haltend u. im Schlepptau ueber Steine und Schnee in Socken zurueck, da ist ihr auch das Lachen vergangen......im Nachhinnein wars "lustig", aber in der Situation.......

Oder Lilly die dem Tierarzt nach der OP abgehauen ist, halb benommen den ganzen Weg zum Haus zurueck gerannt ist, ueber eine Bruecke, stark befahrene Strasse und dann stand sie vor dem Gartentor......dem TA hat der Schlag getroffen, meine Mutter auch und passiert ist auch GsD nichts. Und das war wirklich ein riesen Glueck!

Es war ein riesen Schock, passiert ist GsD nichts und jeder reagiert in einer Notsituation aus dem Bauch heraus......wuerde mir da jetzt keine Vorwuerfe machen, hauptsache man lernt daraus:)

Hallo Neurotoxin ;) und herzlich Willkommen im Club der Herzinfaktkandidaten.

Ich glaube jeder von uns Hundehaltern hat mal so einen Moment erlebt.

Als ich im 8.Monat schwanger war, kam mein damaliger Boxerrüde urplötzlich auf die Idee in einen Baggersee zu hüpfen. Die ersten 10 Sekunden hielt er sich noch über Wasser und dann war er weg.
Kurz bevor ich nachhechten konnte, kam mir ein Passant zu hilfe und fischte meinen Hund aus dem Wasser.

Hunde und Kinder sind unberechenbar und ihnen haben wir eine menge weisser Haare zu verdanken!

LG Yvonne

eben irren ist menschlich, ich habe auch schon einige fehler gemacht und war manchmal leichtsinnig und es ist nicht immer gut ausgegangen und hat sogar schon einmal tödlich geendet... leider.
deswegen bin ich umso vorsichtiger und verlasse mich eigentlich auch nie darauf dass etwas so ist wie immer... denn oft ist es nicht so.
nur ist die lösung sicher nicht den hund nicht mehr frei laufen zu lassen. auch er hat in einer ausnahme situation einfach falsch oder gar nicht reagiert,was eben nur beweist dass manche dinge nicht so gut sitzen wie sie sollten.

Hallo Neurotoxin ;) und herzlich Willkommen im Club der Herzinfaktkandidaten.

Ich glaube jeder von uns Hundehaltern hat mal so einen Moment erlebt.

Als ich im 8.Monat schwanger war, kam mein damaliger Boxerrüde urplötzlich auf die Idee in einen Baggersee zu hüpfen. Die ersten 10 Sekunden hielt er sich noch über Wasser und dann war er weg.
Kurz bevor ich nachhechten konnte, kam mir ein Passant zu hilfe und fischte meinen Hund aus dem Wasser.

Hunde und Kinder sind unberechenbar und ihnen haben wir eine menge weisser Haare zu verdanken!

LG Yvonne

Na bin ich froh das es nicht nur mir so geht. :o
Gut zu wissen das es ausser mir noch etliche Herzinfaktkandidaten gibt. Natürlich was den Schock anbelangt.
Also ich zittere jetzt noch wenn ich an das Ereignis denke. :o

Aber ich bin so überglücklich froh das nichts passiert ist und mein kleiner Sonnenschein wohl auf ist.

Lg!

Oben