schlimmer hautausschlag - schwimmen

babsi&sammy

Super Knochen
vielleicht ist das einigen sowieso bekannt, dachte nur, dass ich mal eine warnung schreibe...

sammy hat eine ganz schlimme hautentszündung auf der kompletten, hinteren rückenhälfte - ich hab geglaubt ich fall tod um, am son. stand er sehr schlecht auf, da er aber schlechte hüften hat (3 künstliche, nun hänge) und das wetter sich ja so verschlechter hat, hab ichs auf das geschoben, dann wollte ich ihn bürsten und hab geglaubt ich fall tod um, sein ganzer hinterer rücken ist unter eiter, durch das verklebte fell sah das ganz schlimm aus, so als ober ein loch hätte - also auf nach aspern und gott sei dank entwarnung, schlimme hautentzündung, wo das eiter durch die haut kommt, grüner wohlgemerkt und da wir immer die exklusivsten sachen haben, da auch, weil die tä sowas bis jetzt nur aus der literatur kannte...also den grünen eiter

kommen tut der spass vom nass sein und weil er viele medis nehmen muss - aber auch wg schülddrüsenprobs - also bitte aufpassen, wenn eure wuff viele medis nehmen oder schilddrüsenprobs haben, da können sie mit den baktieren probleme bekommen, was sich dann so wie bei uns auswirkt - da sammy nicht schwimmen darf, haben wir ihn nur angesprüht und zum abduschen in die wanne gestellt, also trinkwasser kann schon so schlimme folgen haben...

bähh, das klingt ja schlimm :(

wünsche auf alle Fälle gute Besserung!:)

Meine Hündin reagiert leider auf Wasser (insbesondere nach dem Schwimmen) auch oft mit Hot Spots, aber GsD sind sie bei ihr immer nur oberflächlich und daher meist ohne TA leicht zum Abheilen zu bringen.

hab von dem vorher noch nie gehört gehabt, echt arg - so geht es ihm schon besser, dürfte noch immer weh tun, weil er noch immer ein bisi schlecht aufsteht, er wurde gescherrt und das dürfte gut tun - ich hoffe nur, dass es sich nicht auf dem ganzen körper ausbreitet...was ja passieren kann...

wie merkst du das bei deinem wuff? und was machst du dann? weil durchs fell sieht man das ja total schlecht.

Meine Hündin hat den Sommer über immer gewisse Hautprobleme.

Und da ich ja von der Nässeempfindlichkeit weiß, gehe ich auch (leider) nur ganz selten schwimmen mit ihr. Meist dauert es 1-2 Tage, bis sich Reaktionen zeigen. Ich seh ja die nassgeschleckten Stellen im Fell und wenn ich nachschau, leuchtet´s mir auch schon krebsrot entgegen. :o

moin moin aus kiel!!
Meiner (Rüde Deutscher Pinscher 10 Monate) hat auf den Rücken ,direkt hinterm Kopf so komische Gnubbel und das fell wird an den Stellen weniger. Was kann das nur sein
icon5.gif
icon9.gif

hab von dem vorher noch nie gehört gehabt, echt arg - so geht es ihm schon besser, dürfte noch immer weh tun, weil er noch immer ein bisi schlecht aufsteht, er wurde gescherrt und das dürfte gut tun - ich hoffe nur, dass es sich nicht auf dem ganzen körper ausbreitet...was ja passieren kann...

wie merkst du das bei deinem wuff? und was machst du dann? weil durchs fell sieht man das ja total schlecht.

Bei meinem Rüden hing es mit der Allergie zusammen - nach jedem Schwimmen höllischer Juckreiz/Ausschläge. Und er ging auch täglich wegen der Hüften.

Bei uns half:
Nach dem Bad im Fluss stets noch daheim ein Bad mit Pflegeshampoo. Ausbürsten. Offene Stellen mit Decoderm-Salbe behandeln.

:D Grüße nach Aspern. Dort sollte ich mit dem Weibi hin und vor der Kastra das schwangerschafts-geplagte Kreuz anschauen.

Hey...

Also ich häng mich da gleich mal dran...

Meine Hündin hat zwar keinen Hautausschlag, aber dafür stinkt sie (und das is noch milde ausgedrückt) zeitweise bestialisch und das den ganzen Sommer hinweg. Auslöser is definitiv das permanente ab-ins-Wasser-Syndrom von ihr.
Die einfachste Lösung wäre natürlich sie einfach nicht mehr schwimmen zu lassen, aber ich würd's gerne vermeiden, da sie a) unter der Sommerhitze enorm leidet und die Abkühlung ihr hier sehr gute Abhilfe schafft und b) weil Schwimmen enorm gut is für ihre leichte HD.

Der Tierarzt meint es ist entweder Malasezia oder Staphylocus aures.

Hat hier jemand Erfahrung damit??

Lg Bibi & Nala

Oben