schlimmer gehts nimmer...menschen helfen verletztem kind nicht!

Das ist aber nicht neu. Weltenbummler aus meinem Landkreis, die China vor 20 Jahren mit dem Fahrrad durchquert haben, schilderten ähnliche Vorkommnisse. Sie waren schockiert über den allgemeinen Mangel an Mitgefühl, nicht nur Tieren, auch Menschen und sogar Kindern gegenüber.

Unvergeßlich bleibt mir ihre Schilderung, wie von einem fahrende LKW gefallene Bienenstöcke aufsprangen und tausende wütende Bienen über ein Kleinkind herfielen. Die zuschauenden Chinesen haben sich geschüttelt vor Lachen... Oder daß Verstorbene ohne Angehörige einfach am Straßenrand liegenblieben und nicht beerdigt wurden. Für mich unfaßbar, und es machte mir angst.

Neu ist demnach eher, daß junge Leute diese Haltung zum Mitmenschen reflektieren und in Frage stellen. Kann man nur hoffen.

Ganz schrecklich!

Aber erstens, gibt es auch immer wieder bei uns Tests, dass es bei uns nicht viel besser um "Zivilcourage" und Hilfsbereitschaft gestellt ist, nur dass bei uns Kinder vielleicht einen anderen Stellenwert haben, aber das kann ich nicht wirklich beurteilen.
Und zweitens kommt das ja sicher nicht von irgendwoher. China ist politisch gesehen sicher nicht unbedingt ein Ort, wo der Respekt vor dem Individuum und die persönliche Verantwortung ggü. den Mitmenschen gefördert wird.

Ein wirklich schauderbares Video, wo man sofort losheulen könnte!

Traurige Welt!

Selina

Da kommen einem echt die Tränen... :(
Nicht nur, dass hier ein Mensch überfahren wurde und diesem dann nicht geholfen wurde (wie krank ist das?????), noch dazu ein Kind, verdammtnochmal, ein KIND - das ist doch echt das schlimmste :(
Zumindest fand sich dann endlich jemand der hilft...

Schuld daran dürfte auch zu einem großen Teil die Justiz sein. Dort gab es nämlich Gerichtsurteile die quasi besagen, wer hilft, der muss wohl Schuld sein.....!

Besonders schlimm fand ich, dass auch eine Person mit Kind an der Hand vorbeigegangen ist. Was muss dieses Kind wohl aus so einer Situation lernen?

Ich würde dennoch nicht alle Chinesen in einen Topf werfen. Ganz sicher gibt es auch dort viele, die sowas genau so furchtbar finden wie unsereiner.
Nur wenn man diese anerkennt und bestärkt, können sie hoffentlich eine Wende zum Besseren im eigenen Land bewirken.

War ja nur ein Mädchen:mad: Wenn man bedenkt, das die Chinesen die Amis als führende Weltmacht ablösen werden kommt einen das große grauen:(

War ja nur ein Mädchen:mad: Wenn man bedenkt, das die Chinesen die Amis als führende Weltmacht ablösen werden kommt einen das große grauen:(

Ich hab schon so meine Gründe, warum ich kein Chinfan bin :rolleyes:

Das bestätigt mich wieder ... man soll nicht verallgemeinern, aber da lass ich mich schwer umstimmen... eigenes Volk, eigene Kultur, mit der ich nicht sehr oft konform geh :cool:

kochen und essen die nicht auch Kleinkinder, da es angeblich ein gutes Potenzmittel ist?

hab ich vor paar Tagen im FB gelesen....

wähhhhh mir fehlen die Worte :mad:

Ich hab schon so meine Gründe, warum ich kein Chinfan bin :rolleyes:

Das bestätigt mich wieder ... man soll nicht verallgemeinern, aber da lass ich mich schwer umstimmen... eigenes Volk, eigene Kultur, mit der ich nicht sehr oft konform geh :cool:

Warum eigentlich? Im Artikel steht doch auch wortwörtlich:
Millionen Chinesen sind schockiert über die Bilder, wie teilnahmslos ihre Mitmenschen auf das Drama am Straßenrand reagierten. Sie fragen im Internet nach dem Warum: „Was ist nur los bei uns in China?“

Die stellen sich die gleichen Fragen, wie Österreicher und Deutsche hier.

@MichlS: Ich bin überzeugt davon, dass weder Europa noch die USA sagen können "bei uns könnte sowas nie passieren". Unmenschen gibts überall auf der Welt, genau so wie gute Menschen.

Meine Geschichte mag jetzt zwar etwas hinken, wenn ich sie jetzt hier her poste, aber ich möchte zeigen, dass es in Österreich nicht so viel anders ist, als viele es wohl vermuten würden.
In der Unterstufe war ich zu spät dran zum Sportunterricht, rannte hoch zum Klassenzimmer und holte meinen Turnbeutel.

Beim Stiegen Runterlaufen stolperte ich und brach mir den Knöchel.

Heulend hockte ich am Rand der Stufen, hielt meinen Knöchel in den Händen... Lehrer gingen an mir vorbei, Schüler gingen an mir vorbei. Meiner Sportlehrerin war mein Fehlen nicht mal aufgefallen (die übrigens der Klassenvorstand war und uns zuvor in Englisch unterrichtet hatte)

Nach einer viertel Stunde kam ein Lehrer aus einer anderen Schule vorbei und fragte, was los war, ich erzählte es und erst dann wurde mir geholfen.

Lt dem Direktor hätte ich selbst schuld gehabt, dass mir niemand half, denn ich hätte den Lehrern, die vorbei gingen, sagen müssen, dass ich mich verletzt habe...

...

ich wünsche dem Mädchen alles erdenklich Gute!

Ich bleib bei jedem Auto stehen, das im Straßengraben liegt, ich bleib bei jedem, der sich verletzt stehen und frag ob ich helfen kann, auch auf den Bergen, ich biete immer sofort meine Hilfe an.

Ganz schrecklich!

Aber erstens, gibt es auch immer wieder bei uns Tests, dass es bei uns nicht viel besser um "Zivilcourage" und Hilfsbereitschaft gestellt ist, nur dass bei uns Kinder vielleicht einen anderen Stellenwert haben, aber das kann ich nicht wirklich beurteilen.
Und zweitens kommt das ja sicher nicht von irgendwoher. China ist politisch gesehen sicher nicht unbedingt ein Ort, wo der Respekt vor dem Individuum und die persönliche Verantwortung ggü. den Mitmenschen gefördert wird.

Ein wirklich schauderbares Video, wo man sofort losheulen könnte!

Traurige Welt!

Selina

Ja, erst kürzlich gab es wieder so einen Test, da gab es einen (simulierten) Unfall mit einem offensichtlich schwer Verletzten, der größte Teil der Leute fuhr einfach vorbei.

Aber es ist Unsinn, daß Kinder in China einen anderen Stellenwert haben sollen als bei uns, man spricht sogar von den "kleinen Kaisern", die unendlich verwöhnt werden.

@MichlS: Ich bin überzeugt davon, dass weder Europa noch die USA sagen können "bei uns könnte sowas nie passieren". Unmenschen gibts überall auf der Welt, genau so wie gute Menschen.
Danke!

Ja, erst kürzlich gab es wieder so einen Test, da gab es einen (simulierten) Unfall mit einem offensichtlich schwer Verletzten, der größte Teil der Leute fuhr einfach vorbei.

Aber es ist Unsinn, daß Kinder in China einen anderen Stellenwert haben sollen als bei uns, man spricht sogar von den "kleinen Kaisern", die unendlich verwöhnt werden.

Danke!

Naja, darum habe ich geschrieben, ich weiß es halt nicht genau, ich war nie wirklich dort und habe auch keine Freunde aus China.
Ich meinte nur, es könnte sein, wissen tue ich es nicht. Ich kenn auch nur diverse Reportagen, wo man wirklich einfach nur die krassesten Beispiele zu sehen kriegt. Vom Waisenkind, gedrillten Sportkind bis hin zu den richtig verwöhnten Abkömmlingen der Einkind-Politik! Aber das ist halt Fernsehen...

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube schon das der diktatorische kommunismus viel rohheit in das land gebracht hat...nach dem motto "wenn jeder auf sich schaut is auch auf jeden geschaut"....:(

ich habe übrigens absichtlich den "titel" "menschen" und nicht "chinesen" helfen verletztem kind nicht gewählt...obwohl es unter dem titel in umlauf ist....

ich glaube schon das der diktatorische kommunismus viel rohheit in das land gebracht hat...nach dem motto "wenn jeder auf sich schaut is auch auf jeden geschaut"....:(

ich habe übrigens absichtlich den "titel" "menschen" und nicht "chinesen" helfen verletztem kind nicht gewählt...obwohl es unter dem titel in umlauf ist....

Und wie kommst du zu dieser Einschätzung? Kannst du irgendwie belegen, daß die Chinesen vor 1949 anders-deiner Meinung nach selbstloser-waren als seitdem?

Und wie kommst du zu dieser Einschätzung? Kannst du irgendwie belegen, daß die Chinesen vor 1949 anders-deiner Meinung nach selbstloser-waren als seitdem?
Guten Morgen, du bist wirklich ein "Idipferlreiter", sie schreibt doch, sie glaubt. Muss man seine eigene Meinung bei dir immer mit Statistiken und Beweisen untermauern? Eine Meinung ist was, was sich ein Mensch im Laufe seines Lebens über gewisse Dinge bildet-jeder Mensch, müsstest du Alles belegen, was du so von dir gibst, hättest wohl viel zu tun. :D

@ doy

Ähem, ich bin wie Millionen anderer Europäer auch im "Kommunismus" aufgewachsen und sozialisiert worden, und da lag kein Kind überfahren und ohne Hilfe auf der Straße... Finde ich schon eine merkwürdige Theorie. Was bringt Dich zu dieser Annahme?

Nach dem, was ich in chinesischer Literatur der Gegenwart und auch Vergangenheit gelesen habe, scheint mir generell die Einstellung zum Mitmenschen in China etwas anders zu sein. Ein Buch eines gefeierten Gegenwarts-Autors mußte ich beiseite legen, weil mir die Schilderung des Alltagslebens mit seinen beiläufigen Grausamkeiten heftig an die Nieren ging.

Tja...

Trotz einer Absicherung der Unfallstelle durch Kräfte der Polizei, Feuerwehr und Autobahnmeisterei fuhren immer wieder Personen gezielt durch die Absperrungen und machten ihrem Unmut über die Sperrung gegenüber den eingesetzten Kräften unverblümt Luft - „dass an dieser Stelle ein schwerer Unfall passiert war, schien dabei niemanden zu interessieren“, so ein Polizeisprecher. Zuvor waren nach Angaben der verletzten Frau einige Autos an ihr vorbeigefahren, während sie schwer verletzt in ihrem Wagen auf Hilfe hoffte. Keiner dieser Fahrzeugführer habe an dem schwer beschädigten Auto angehalten, um Hilfe zu leisten, hieß es.

in Deutschland...innerhalb von 1 Minute aus dem Internet gezupft

vor 3 Tagen...auf einem Bankerl am Donaukanal liegt ein Jugendlicher und blutet aus einer Kopfwunde.....die Leut gehen vorbei.......

es würde wohl nicht lange dauern, derartige Meldungen aus USA zu finden....

Oben