Schliefhansel, die unendliche Geschichte

Henny

Profi Knochen
Gestern waren es genau 3 Wochen , dass unsere Evita plötzlich beim Spaziergang zu humpeln begann . Zuhause hab ich das schmerzende Fusserl freigeschoren und ein Locherl zwischen den Zehen entdeckt. Sofort zum TA, dort hat sie Schmerzspritze, Antibiotika und einen Zugsalbenverband bekommen.Nach 4 Tagen begann das Locherl zu eitern . Jedem Abend hab ich Unmengen Eiter ausgedrückt und dann mit Ringelblumentinktur gereinigt.Die Antibiotika hab ich schon nach 10 Tagen abgesetzt.
Am Freitag hab ich dann den TA gewechselt und vom neuen ,gottseidank eine Homöopathie-Fan, Silicea und Hepar bekommen. Darauf ist das Zeherl aufgegangen wie eine Wuchtel und gestern ist der Schliefhansel herausgerutscht!!!!!!! Völlig intakt übrigens, man könnte sagen so gut wie neu :D :D
Sogar de TA meinte das wäre für ihn das erste Mal , dass das ohne OP so toll geklappt hat.
Freuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!
es Grüßen Henny und die gaanz brave Evita, die sich so brav jeden Tag martern hat lassen

Henny schrieb:
Gestern waren es genau 3 Wochen , dass unsere Evita plötzlich beim Spaziergang zu humpeln begann . Zuhause hab ich das schmerzende Fusserl freigeschoren und ein Locherl zwischen den Zehen entdeckt. Sofort zum TA, dort hat sie Schmerzspritze, Antibiotika und einen Zugsalbenverband bekommen.Nach 4 Tagen begann das Locherl zu eitern . Jedem Abend hab ich Unmengen Eiter ausgedrückt und dann mit Ringelblumentinktur gereinigt.Die Antibiotika hab ich schon nach 10 Tagen abgesetzt.
Am Freitag hab ich dann den TA gewechselt und vom neuen ,gottseidank eine Homöopathie-Fan, Silicea und Hepar bekommen. Darauf ist das Zeherl aufgegangen wie eine Wuchtel und gestern ist der Schliefhansel herausgerutscht!!!!!!! Völlig intakt übrigens, man könnte sagen so gut wie neu :D :D
Sogar de TA meinte das wäre für ihn das erste Mal , dass das ohne OP so toll geklappt hat.
Freuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!
es Grüßen Henny und die gaanz brave Evita, die sich so brav jeden Tag martern hat lassen
Gratuliere :)
Anton wurde als junger Hund deswegen zweimal operiert :mad: war auch an der Pfote- ich hatte damals noch kein Vertrauen zur Homöopathie ;)

Da muss ich Euch direkt erzählen, wo mein Hund einen Schliafhansl hatte:
Mein Hund hatte im Sommer ziemlich Probleme mit der Analdrüse, war alles entzunden, durchs knabbern war am Hinterteil eine Stelle richtig "haarlos" ....
als ich mal wieder sein Hinterteil kontrolliert hab, hab ich etwas aus der Analdrüse rausschauen gesehen - hat ausgesehen wie ein Eiterpfropfen (gschmackig, ich weiß! :D ) - hab ich halt ein Taschentuch geholt, angezogen - und da entpuppte sich das Ding als Schliafhansl!! In der Analdrüse!!! Ich habs nicht glauben können. Eine Analdrüse ist nicht größer als ein Stecknadelstich ...
Die Dinger sind wirklich extrem gefährlich !!

Hallo, eine Junghündin hatte es im Auge, das Auge wurde Gott sei Dank nicht beschädigt, die Honrhaut war beschädigt! Mein TA hat es rausgenommen und dann durftes wir 2 verschiedene Augensalben schmieren! Ist mir vorher auch noch nie passiert!

Diese Dinger sind wirklich gefährlich!!!!

Bei einer Freundin ist es leider böse ausgegangen. Ihr Cocker hatte das widerliche Ding unter der Achsel, es ist in die Lunge gewandert. Dort hat es ein Abszess gebildet. Bis der TA das diagnostiziert hat wars schon zu spät. Er ist echt elend zugrunde gegangen...... so traurig
lg Henny

india hatt 4 solcher dinger im ohr! als ich mit dem hund meines bruders beim tierarzt war, habe ich india halt auch gleich in die ohren schaun lassen. der meinte: ich sollte öfter ohren reinigen, aber fremdkörper ist keiner drinnen. zwei tage später auch wieder nur zufällig mit hasen beim tierarzt, denk ich mir, ich lass mal auch unsere tierärztin reinschaun, ob ich jetzt schon besser reinige. sagt die: "da ist ein schliefhansel drinnen." ich:"unmöglich, erst vorgestern hat ein tierarzt die ohren kontrolliert" sie meinte auch, dass man die wahrscheinlich operativ entfernen muss und der hund eigentlich totale schmerzen haben müsste. sie meinte, wir können es mal so probieren, aber india wird nicht ruhig bleiben. aber, keine hatte bedacht, dass ich einen indianer habe. ohne mit der wimper zu zucken, hat sich india 4 solcher dinger entfernen lassen. die tierärztin war begeistert, sie meinte, sowas hätte sie noch nicht erlebt. nur.... wenn ich nicht "zufällig" beim tierarzt gewesen wäre, hätte es keiner bemerkt! normalerweise müsste der hund vor schmerzen schon ständig winseln, oder zumindest kratzen oder so. india hat wirklich eine total hohe schmerzgrenze. jetzt habe ich natürlich panik, dass ich solche dinger mal übersehe. ich kann ihr doch nicht watte in die ohren tun beim spazieren gehen. hat jemand eine idee? (ohren werden nach jedem spaziergang äusserlich kontrolliert, nur reinschaun kann ich eben nicht)

Großer Gott, das sind ja schreckliche Geschichten! Hat nicht mal jemand ein Foto von so einem Schliefhansel? Hab das noch nie zuvor gehört.... vielleicht heisst das in Deutschland auch anders????

Irish hatte das schonmal hier reingstellt
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=7531

BEAS02_tn_grane1.jpg

das ist dieses Monster!

Die Dinger sind so unnötig,freu mich für euch henny.
Also bis jetzt hab ich das bei Maxi nur im Fell gefunden,GSD!
Wünsch euch allen das nix passiert!

Wollt ich grade sagen. Die Biester brauchen eine Weile bis sie in der Haut drinnen sind!! Ich könnt mich jetzt noch ohrfeigen , weil ich grade an dem Wochenende so ( Besuch) so schlampig war. Zu meiner Entschuldigung: Evitas Fell hat auf den Pfoten akkurat dieselbe Farbe wie sie Hanseln.
Daher meine Bitte an Euch alle :TÄGLICH KONTROLLIEREN !!
lg Henny
Evita scheint auch ein Indianer zu sein, sonst hätt ichs früher bemerkt :D

Henny schrieb:
Wollt ich grade sagen. Die Biester brauchen eine Weile bis sie in der Haut drinnen sind!! Ich könnt mich jetzt noch ohrfeigen , weil ich grade an dem Wochenende so ( Besuch) so schlampig war. Zu meiner Entschuldigung: Evitas Fell hat auf den Pfoten akkurat dieselbe Farbe wie sie Hanseln.
Daher meine Bitte an Euch alle :TÄGLICH KONTROLLIEREN !!
lg Henny
Evita scheint auch ein Indianer zu sein, sonst hätt ichs früher bemerkt :D

mein 1.Hund ein Spaniel hatte einem im Ohr er hat sich im Garten versteckt und nicht geweint- wir haben ihn stundenlang gesucht damals
bei ihm hat ihn der TA noch erwischt- :D u. ohne OP entfernen können

ich hätte beim Dalmatiner nie an einen Schliefhansel gedacht, der TA auch nicht- RÖ hat ja auch nichts gezeigt...

Mein Statement:

Da hilft nur tägliche Kontrolle! :D

Diese Schliafhanseln (Mausgerste) finde ich sehr unnötig! :mad:

TU WAS!
Bei uns in Wien-Hietzing ist die Mäusegerste auch im Wachsen begriffen - vermutlich auch wegen der zunehmend warmen Sommer.
Zwei Dinge können wir tun:
1) Urgenz beim Stadtgartenamt, dass Baumscheiben etc gemäht werden, bzw. dass auch Mäusegerste gezielt entfernt wird.
2) Mäusegerste selber ausreißen
Wenn in unserer Umgebung die Biomülltonnen entleert werden, nehme ich bei meinem Frühspaziergang einen Gartenhandschuh mit und reiße - wo es leicht geht - Einzelbüsche aus. Meist kann man bei trockener Witterung und sandigem Boden gleich die Wurzeln mit ausreißen. Da überall die Biomülltonnen herumstehen, kann ich diese Buschen sofort entsorgen.
Somit sollten Bestände in Grenzen gehalten werden.
Außerdem muß Hund in Mäusegerstenhochblüte immer auf Leine geführt werden.
Also - auf zum fröhlichen Unkraut-jäten!

das sind ja wirklich horrorgeschichten die ich hier lesen muss. :eek: ich habe son ding noch nie gesehen, weder an hunden noch irgendwo wachsend. wo wächst so etwas? auf wiesen und feldern oder im wald oder gar am straßenrand? :confused:

Gerhard_Wien schrieb:
TU WAS!
2) Mäusegerste selber ausreißen
Wenn in unserer Umgebung die Biomülltonnen entleert werden, nehme ich bei meinem Frühspaziergang einen Gartenhandschuh mit und reiße - wo es leicht geht - Einzelbüsche aus. Meist kann man bei trockener Witterung und sandigem Boden gleich die Wurzeln mit ausreißen. Da überall die Biomülltonnen herumstehen, kann ich diese Buschen sofort entsorgen.
Somit sollten Bestände in Grenzen gehalten werden.
Außerdem muß Hund in Mäusegerstenhochblüte immer auf Leine geführt werden.
Also - auf zum fröhlichen Unkraut-jäten!

herzlich willkommen gerhard aus wien!

na, du hasts aber a lustig im leben :D :D :D...

(dei hund vielleicht weniger, denn nach meinen bescheidenen beobachtungen san die biester ziemlich lang "aktiv", da is der orme ja fast ewiglich zur leinenpflicht verdammt :( ....)

...aber vielleicht magst ja mal a paar donauinselrunden drehen, da gibts sas in den wiesen epidemienhaft und wennst gern jätest, is das dort das richtige betätigungsfeld für dich...;)

alles liebe
mia, dies mit großen hunden leichter hat, da waren die biester bis jetzt glücklicherweiese nur an den haxen bis zum bauch und die mit zecken/hansl kontolle nach jedem spaziergang recht guat durch kommt.... :o

lieber gerhard zu mir kannst auch kommen, da gibts fast keinen m2 wo die dinger NICHT wachsen :p. urlaub würd ich dir aber länger empfehlen, denn mit einem tag bist wahrscheinlich grad mitn schmalen grünstreifen fertig und hast noch zwei zig m2 große wiesen voll davon vor dir :)

@Gerhard

Man kann ja alles übertreiben! :rolleyes:
Die Mäusegerste ist zweifellos nicht ungefährlich, aber das sind alle möglichen anderen Dinge auch! Willst deinen Hund ständig angeleint unter den Quargelsturz stellen? :eek: :eek:

Zum Ausreißen der Pflanzen:
1. Wirst du darin eine Lebensbeschäftigung finden, da das Zeug nahezu überall wächst,
2. frage ich mich, was denn das Stadtgartenamt mit deiner Urgenz anfangen soll ... :confused:
Es genügt doch völlig, die Hunde nach jedem Spaziergang auf mäusegersten-verdächtigem :eek: :D Gelände nach Grannen abzusuchen!

Was machst übrigens bei Zecken? Beim Salzamt urgieren? Alle Zecken aufklauben? :D

Oben