Tatze
Super Knochen
Hallo
Ich habe grundsätzlich kein großes Problem mit meinen Hunden, sie befolgen Grundkommandos mittlerweile sehr gut.
Dennoch will ich das Kommando "Hier" bei meiner Hündin festigen, da ich ihr zurzeit den Freilauf nur gewähre wenn Keine ABlenkung vorhanden ist (Garten, Koppel ect). Sie hört eigentlich auch unter Ablenkung (andere Hunde, Radfahrer ect) ganz gut, aber nicht 100% zuverlässig, und das ist mir einfach etwas zu gefährlich.
Deswegen würde Ich jetzt gerne mit der Schleppleine arbeiten um das Hier, bzw ihre Aufmerksamkeit mehr auf mich zu lenken.
Vielleicht könnt ihr mir erklären wie ich das am besten mache:
Meine Fragen:
1. Welche Schleppleine(Marke, Modell) empfehlt ihr mir ( Hündin 35kg)
2. Wie lang sollte eine Schleppleine anfangs sein und wann verlängere ich ?
Ich habe eine Schleppleine mit 7,5 m
3. Wie arbeite Ich damit richtig und effektiv?
4. Darf der Hund wärend des Schleppleinentrainings ( also bis das Kommando gefestigt wurde) in den Freilauf oder sollte ich für den Zeitraum nur an der Schleppleine arbeiten ?
Ich denke das wars erstmal, ich danke euch gleich mal für eure ANtworten
Vielleicht habt ihr auch Weblinks oder Videos? oder bücher die ihr mir empfehlen könnt?
Liebe grüße
Ich habe grundsätzlich kein großes Problem mit meinen Hunden, sie befolgen Grundkommandos mittlerweile sehr gut.
Dennoch will ich das Kommando "Hier" bei meiner Hündin festigen, da ich ihr zurzeit den Freilauf nur gewähre wenn Keine ABlenkung vorhanden ist (Garten, Koppel ect). Sie hört eigentlich auch unter Ablenkung (andere Hunde, Radfahrer ect) ganz gut, aber nicht 100% zuverlässig, und das ist mir einfach etwas zu gefährlich.
Deswegen würde Ich jetzt gerne mit der Schleppleine arbeiten um das Hier, bzw ihre Aufmerksamkeit mehr auf mich zu lenken.
Vielleicht könnt ihr mir erklären wie ich das am besten mache:
Meine Fragen:
1. Welche Schleppleine(Marke, Modell) empfehlt ihr mir ( Hündin 35kg)
2. Wie lang sollte eine Schleppleine anfangs sein und wann verlängere ich ?
Ich habe eine Schleppleine mit 7,5 m
3. Wie arbeite Ich damit richtig und effektiv?
4. Darf der Hund wärend des Schleppleinentrainings ( also bis das Kommando gefestigt wurde) in den Freilauf oder sollte ich für den Zeitraum nur an der Schleppleine arbeiten ?
Ich denke das wars erstmal, ich danke euch gleich mal für eure ANtworten
Vielleicht habt ihr auch Weblinks oder Videos? oder bücher die ihr mir empfehlen könnt?
Liebe grüße