Schleppleinentraining- bitte Erklärung

Tatze

Super Knochen
Hallo

Ich habe grundsätzlich kein großes Problem mit meinen Hunden, sie befolgen Grundkommandos mittlerweile sehr gut.
Dennoch will ich das Kommando "Hier" bei meiner Hündin festigen, da ich ihr zurzeit den Freilauf nur gewähre wenn Keine ABlenkung vorhanden ist (Garten, Koppel ect). Sie hört eigentlich auch unter Ablenkung (andere Hunde, Radfahrer ect) ganz gut, aber nicht 100% zuverlässig, und das ist mir einfach etwas zu gefährlich.
Deswegen würde Ich jetzt gerne mit der Schleppleine arbeiten um das Hier, bzw ihre Aufmerksamkeit mehr auf mich zu lenken.
Vielleicht könnt ihr mir erklären wie ich das am besten mache:
Meine Fragen:
1. Welche Schleppleine(Marke, Modell) empfehlt ihr mir ( Hündin 35kg)
2. Wie lang sollte eine Schleppleine anfangs sein und wann verlängere ich ?
Ich habe eine Schleppleine mit 7,5 m
3. Wie arbeite Ich damit richtig und effektiv?
4. Darf der Hund wärend des Schleppleinentrainings ( also bis das Kommando gefestigt wurde) in den Freilauf oder sollte ich für den Zeitraum nur an der Schleppleine arbeiten ?

Ich denke das wars erstmal, ich danke euch gleich mal für eure ANtworten
Vielleicht habt ihr auch Weblinks oder Videos? oder bücher die ihr mir empfehlen könnt?
Liebe grüße

Tipp für den Schleppi:

Nimm ne Longierleine für Pferde (8 -10 m), die ist leichter, trocknet viel schneller und ist m. E. besser zu händeln. Und sie ist sogar noch billiger.

An der Schleppi haben wir immer super das "bei Fuß gehen" und "stopp" unseren Hunden beigebracht. Freilauf war in dieser Lernphase allerdings passé.

LG Milo

hallo
danke für deine Antwort
Hast du vielleicht Tipps wie Ich am besten das Hier erarbeite an der Schleppleine?
Liebe Grüße

1. Welche Schleppleine(Marke, Modell) empfehlt ihr mir ( Hündin 35kg)
2. Wie lang sollte eine Schleppleine anfangs sein und wann verlängere ich ?
Ich habe eine Schleppleine mit 7,5 m
3. Wie arbeite Ich damit richtig und effektiv?
4. Darf der Hund wärend des Schleppleinentrainings ( also bis das Kommando gefestigt wurde) in den Freilauf oder sollte ich für den Zeitraum nur an der Schleppleine arbeiten ?

Hallo!
1. Ich empfehl dir die K9 Leinen!
2. Würde sagen, bei einem 35kg Hund reicht eine 10 Meter Leine.
3. Leine deine Hündin am Brustgeschirr (!) an, dann darf sie in dem Radius laufen, solange sich die Leine nicht spannt. Sobald sich die Leine spannt, rufst du 1x ihren Namen und läufst in die entgegengesetzte Richtung davon, bis sie auf deiner Höhe ist, dann belohnst du sie und sie darf dann wieder selbständig laufen, bis sich die Leine wieder spannt...
4. Würd schon sagen, du kannst sie in den Freilauf lassen, nur verwend da vll wenig bis keine Kommandos...

hallo
danke für deine Antwort
Hast du vielleicht Tipps wie Ich am besten das Hier erarbeite an der Schleppleine?
Liebe Grüße

Uups; unsere Hunde waren auf 10 m (Reichweite der Schleppi) immer abrufbar. Deshalb habe ich für das HIER-Kommando keine Tipps, die ich selbst erlebt/trainiert habe.

Ich würde halt so arbeiten, dass Du so trainierst, dass bei einer entfernung der Reichweite der Leine (Du musst immer drauftreten können), Du HIER rufst. Sollte Deine Wutz nicht kommen, nimmst Du die Leine mit der Hand auf und holst sie langsam und vorsichtig zu Dir her. Dann gibts Lob und evtl. Leckerlies.

Ich persönlich würde hier tatsächlich mit dem "Supersignal" arbeiten, ich war selber überrascht von der Wirkung. Das funktioniert über 100e von Metern.

LG Milo

hallo,
was ist dein supersignal? wie baust du es auf? Würd mich interessieren!
lg, peaches

Hi Peaches, lies mal mein Post Nr. 2 hier durch. Da ist ein Link drin, der erklärt das supiii.

Ganz wichtig: Das Signal anfangs nicht übertreiben. Also nicht daheim 20x täglich pfeifen, sondern max. 2x am Tag und sofort das Leckerlie bereit halten. Und: die ersten ca. 14 Tagen NUR zuhause/Garten üben und nicht auf dem Feld/Wald etc. (bis das Signal sitzt)

P. s. Ich habe dieses Supersignal Bekannten empfohlen und denen genau erklärt, wie es funktioniert; nur die Deppen haben ihren ungezogenen Rüden anscheinend "totgepfiffen". Beim gemeinsamen Spazierganz einige Wochen später, ist der Rüde mit 2 DSH abgehauen und war 20 Minuten verschwunden. Nicht mal die Anwesenheit meiner Hunde hatte ein "Dableiben" zur Folge. Die Pfeiferei hatte bei dem Rüden nen Wert wie ein 17-Schilling-Schein. Auf Nachfrage wurde zugegeben, dass entgegen der Tipps der Hund mit der Pfeife "zugeschissen" wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
danke für euere ANtworten, ich werde mir das mit dem Supersignal nochmal genau durchlesen, zuerst werde Ich aber dennoch an der Schleppleine arbeiten das Ich auch die Aufmerksamkeit steigere.
Wie lenkt ihr die AUfmerksamkeit auf euch?
ich hab da einige Methoden, aber in manchen SItuationen kommt es mir vor als würde meine Hündin in einer anderen Welt sein, sie reagiert manchmal einfac gar ned auf mich...

Also ich kann sie in der Auslauf lassen, sollte aber dort nicht unnötig mit Kommandos um mich schmeißen.
Gibts sonst noch was zu beachten?
Achja meine Hündin läut grundsätzlih nur mit dem BG, gibt es einen Grund warum aber bei der Schleppleine immer auf ein BG hingewießen wird?
Liebe Grüße

Hallo
danke für euere ANtworten, ich werde mir das mit dem Supersignal nochmal genau durchlesen, zuerst werde Ich aber dennoch an der Schleppleine arbeiten das Ich auch die Aufmerksamkeit steigere.
Wie lenkt ihr die AUfmerksamkeit auf euch?
ich hab da einige Methoden, aber in manchen SItuationen kommt es mir vor als würde meine Hündin in einer anderen Welt sein, sie reagiert manchmal einfac gar ned auf mich...

Also ich kann sie in der Auslauf lassen, sollte aber dort nicht unnötig mit Kommandos um mich schmeißen.
Gibts sonst noch was zu beachten?
Achja meine Hündin läut grundsätzlih nur mit dem BG, gibt es einen Grund warum aber bei der Schleppleine immer auf ein BG hingewießen wird?
Liebe Grüße

Wenn du die SL-Übung so machst, wie ich sie beschrieben habe, muss dir dein Hund automatisch seine Aufmerksamkeit schenken. Wichtig ist halt dass du sie recht überschwenglich belohnst, wenn sie dann auf deiner Höhe ist, dass sie auch Spaß an der Sache hat! Ideal natürlich auch, wenn du mit Clicker bestätigst... oder du baust ein kurzes Spiel mit der Beißwurst ein...

Beim SL-Training ist es besonders wichtig, weil durch die Länge der Leine der Ruck noch viel intensiver sein würde, wenn sie mal in die Leine rennen würde. Bind dir einfach mal ein Halsband um, häng eine 10 Meter Leine dran und lass mal kräftig von wem ziehen ;) Denk dann weißt du was ich meine! :eek:;)

Tipp für den Schleppi:

Nimm ne Longierleine für Pferde (8 -10 m), die ist leichter, trocknet viel schneller und ist m. E. besser zu händeln. Und sie ist sogar noch billiger.

An der Schleppi haben wir immer super das "bei Fuß gehen" und "stopp" unseren Hunden beigebracht. Freilauf war in dieser Lernphase allerdings passé.

LG Milo

jo vielleicht liegt da der hund drin (oder drann) immer wenn meiner erfolge hatte (gut ich hab ihn erst 2 wochen) hat er plötzlich wieder abgebaut übe selber grade mit schlepp jetzt weiss ich auch warum

thx

na wie passend, auch ein Beagle in dem Bericht :D
da hab ich mich abghaut:
"Noch während Ajax verdutzt schaute, wer denn da so einen Lärm macht, bekam er schon das Futter in den Fang geschoben. Der Gute konnte sein Glück gar nicht fassen, war völlig überrumpelt. Genau so sollte es sein"

werde ich (sobald meine Gipshand weg ist) probieren, mit einer Hand bin ich nicht so flink, mit Pfeiffen, Dose öffnen usw...
aber danke für den link!

Oben