schleppleine

Magix

Super Knochen
alsoooo:

ich trainiere seit geraumer zeit mit meinem hund gehorsam an der schleppleine (20 meter) das funktioniert super. auch das abrufen wenn ein anderer bekannter hund in sichtweite kommt.

jetzt meine frage:

mein hund ist an der leine "aggressiv" bei hunden die ich kenne kann ich ihn prima abrufen, auch wenn ich ihn den hund sehen lasse.

bei fremden hunden ruf ich ihn ab BEVOR er den hund sieht.

jetzt will ich einen schritt weiter gehen und ihm auch den fremden hund sehen lassen bevor ich ihn abrufe.. nur ich hab schiss das ich die 20 meter distanz nicht unter kontrolle habe.:o

wie würdet ihr vorgehen?

ich weiß das es klappen kann, er rennt auch schon brav mit anderen (fremden) hunden frei, aber sobald er an der leine ist tickt er aus. glaubt ihr hab ich mit der schleppübung bessere chancen?

ich würd mit ihm so gerne halbwegs gesittet an anderen vorbeigehen können.

lg

Hallo Magix!

Ich bin auch gerade mit der Schleppleine am Trainieren, allerdings hat meine nur 10meter...was mir aber ausreicht. Denn Sesso ist eine Jack Russel/Beagle mischling, der einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt hat, und ich möchte das er sich später mal nicht mehr als 10 bis max. 15 meter von mir entfernt.

Also meine Hundetrainerin hat mir das so erklärt mit dem agressiven Verhalten an der Leine: Wenn sich Hunde begegnen wenn sie an der Leine sind bekommen sie zu Ihrem Selbstvertrauen noch die Sicherheit des Hundehalters mit, sprich der Hund hat seine eigene Stärke, und die von dir, weil er ja drauf vertraut das du Ihm im "Notfall" schon helfen würdest. Also es ist schwer zu sagen, vielleicht übst du das zusammentreffen an der Leine besser an einer kurzen Leine, damit du im Notfall auch reagieren kannst. Oder wenn dein Hund schon auf dein abrufen hört ---ableinen den dann ist das agressive Verhalten verschwunden (Bei mir und der Hundetrainerin war es zumindest so, und sie sagte zu mir liebe die Hunde ableinen wie angeleint zueinander lassen)

Hoffe du kannst damit was anfangen!

Ich würde sagen 20m sind zuviel Distanz um eine Hundebegegnung zu kontrollieren. Schleppi ist mM auch nicht ideal um Hundebegegnungen zu moderieren. Dadür würde ich sie nicht verwenden - fürs Training Distanz und Abrufbarkeit ist sie super aber bei Hundebegegnungen wenn Du Dir nicht sicher bist würde ich kurze Leine oder (wenn mit dem anderen HB abgesprochen) gar keine Leine verwenden. Wenn Hund tatsächlich Leinenaggression haben sollte - würde ich daran arbeiten...

Also ich finde die 20m Schleppi eine gute Ergänzung - klar sind 10m zum Training einfacher und effizienter .... aber wenn man trainieren will dass Hund auch im Freilauf abrufbar ist sind die 20m gut - finde ich ....

Also ich finde die 20m Schleppi eine gute Ergänzung - klar sind 10m zum Training einfacher und effizienter .... aber wenn man trainieren will dass Hund auch im Freilauf abrufbar ist sind die 20m gut - finde ich ....

Es kann eh jeder nehmen , was er will .
Aber wie Du selber sagst - .. klar sind 10m zum Training einfacher und effizienter .
Etweder ist er abrufbar oder nicht .
Wenn er 10 Meter schleppt , ohne das ich die Leine in der Hand halte , er abrufbar ist - dann ist er es auch auf 20 Meter .

Meine Meinung .

LG . Josef

Oben