Schlepp/Feldleine

bullyline

Super Knochen
eine Freundin sucht für ihren Husky eine Schleppleine, welche ist die beste, welche länge ist sinnvoll? Kann man auch eine Pferdelonge nehmen?
HB oder BG?


LG
Bettina
 
Hallo, also ich finde die Leinen aus Fettleder am besten und angenehmsten!
Die schneiden nicht ein, auch wenn der Hund mal richtig reinbrettert. Auch nehmen sie Schmutz und Nässe nicht auf und Dornen aus dem Unterholz landen auch nicht über die Leine in den Handflächen...
Insgesamt ist der Anschaffungspreis einmal etwas teurer, aber die Leine hält mind. 2 Hundeleben lang ;)
LG
 
@ canine

danke für die Antwort, ich hab auch eine Fettlederleine zu Hause mit 3m ich find die auch klasse, aber besonders leicht find ich die jetzt nicht - und ich glaube sie sucht nach einer etwas günstigeren Variante weil sie ja gar nicht weiß ob die Schlepp was bringt oder nicht.
 
Ich nehm für die Tierheimhunde nach einigem Herumprobieren am liebsten die K9-Schlauchbandschleppleinen.

die find ich auch am besten gibts in vielen Längen, in verschiedenen Breiten, mit und ohne Schlaufe und sind nicht sooo teuer...der einzige Nachteil ist sie nehmen Wasser auf und sind somit bei Regen schwer

was ich auch interessant finde, sind diese Biothane Schleppleinen...hab aber bis jetzt keine live gesehen nur davon gelesen. die sollen auch wasserabweisend und leichter sein
 
danke für die Antwort, ich hab auch eine Fettlederleine zu Hause mit 3m ich find die auch klasse, aber besonders leicht find ich die jetzt nicht - und ich glaube sie sucht nach einer etwas günstigeren Variante weil sie ja gar nicht weiß ob die Schlepp was bringt oder nicht.

guck nach bei den fährtenleinen ,... je breiter desto schwerer bei feuchte aber umsomehr "gripp" haste drauf ,.. wenn "gripp" thema ist , sprich wenn auch nur das fizelchen einer chance besteht das der hund daran zieht , gehören immer HANDSCHUHE dazu angezogen,.. wird sonst sehr unangenehm !!!!
 
Hallo!

Ich hab am liebsten die 10 Meter Schleppe. Hab momentan eine normale vom Fressnapf (Trixie), möchte aber noch eine K9 haben.

Befestigt wird sie bei uns nur am Brustgeschirr. Sollte der Hund mal in die zehn Meter reinbrettern, will ich ihn nicht erwürgen.

Die 5 Meter Schleppe nehm ich, wenn ich mit dem Hund Fuß gehen übe. Da ist die zehner zu lang. (zu viel unnötige Wicklerei :D)

Hab vor einigen Jahren eine Pferdelonge gekauft. Die ist 7,5 Meter lang, ca 3 cm breit. Finde aber, dass sie ziemlich schwer ist und einen großen Karabiner hat. Saugt sich auch rasant mit Wasser voll und ist dann tonnenschwer. Würd ich persönlich nicht empfehlen.
 
Hallo

Ich verwende eine Pferdelonge mit 10 m. gekauft bei zooplus die hält jetzt schon 2 Jahre und ist mM nach sehr stabil, auch der Karabiner siet abolut sicher aus und ist wirklich sehr gut befestigt.

Diese hier hab ich: http://www.zooplus.de/shop/pferde/pferde_zubehoer/longierzubehoer_bodenarbeit/longierzubehoer/48744
meine hat 10 m.

Sie lässt sich auch gut reinigen und trocknet sehr schnell, auch Kletten oder ähnliches bleiben nicht wirklich hängen.
Ich finde die um den Preis wirklich sehr empfehlenswert, sie wird zwar wahrscheinlich nicht ewig halten, aber dann werde ich eine neue kaufen.
Bis jetzt hab ich sie 2 Jahre und außer das sie abgenutzt aussieht weist sie absolut keine Mängel auf.

LG
 
Ich hab auch die ganz stinknormale Schleppleine vom Fressnapf (die breitere, nicht diese Schnürln). Ich finds insofern super, weils trotz Länge ziemlich leicht is (5m und 10m).

Und Schleppleine immer am BG festmachen, nie am Halsband!
 
hallo
ich habe eine schleppleine aus biothane, die find ich super
mit den nylondingern sind wir im wald bei jedem gebüsch mal mindestens zehn minuten beschäftigt gewesen, weil hund auf der anderen seite vorbei wollte und zwanzig knoten drinnen waren
die kann man einfach abwaschen und irgendwo in eine ecke werfen, trotzdem keine knoten (also abwaschen könnte man, ich bin eher fan von dreck trocknen und dann von selbst abfallen lassen)
gibts aber was ich gesehen habe nur in deutschland (hab aber vor gut einem jahr das letzte mal geschaut)
lg
andrea
 
Hi, ich hab auch eine Biothane Schleppleine mit 10 m. (hat 20€ gekostet) Vom grip her find ich sie super, sie hält viel aus, und ist robust gegen alle möglichen Wettereinflüsse und verknotet nicht. Einzig was ich etwas mühsam find, wenn der Hund sich wirklich voll in die Leine hängt und man keine Handschuhe anhat, kann es passieren, dass die Leine etwas einschneidet (bei einer abrupten Ruckbewegung) Mit Handschuhen gibts dahingegend auch kein Problem mehr.

Ich hab auch andere Schleppleinen ausprobiert, fand sie aber immer spätestens dann mühsam, wenn sich die Leine im Wals verfangen hat, oder wenns geregnet hat.
Aja und zur Frage Halsband oder Leine: ich würd eine Schlepp nie an einem Halsband anmachen!
 
Oben