schleimis..

Dorli2001

Profi Knochen
so, nun is es endlich soweit..

wir haben zwar schon mehr als ein jahr hin und her überlegt und es immer wieder verworfen aber nun is es wohl soweit.

meine tochter ging auf eine geb. feier und kam mit 2
achatschnecken + aquarium ( ja ein aqua *g* ) retour. :eek:

biiiiiiiiitteeeeeeee mamaaaaaaaaaaaaaaaaa..die werden sonst zerstampft und in den müll geschmissen.... :rolleyes:


mini klein... eh süss...aber wir haben keine ahnung von nix. welche art oder so... keinen schimmer..

aqua hat wohl von haus aus ne " spezielle " erde drin..

sepia is drin, wasser, salat karotten, besprüht werden sie täglich,
rennen *g* auch munter herum und fressen.

terra mit glasschiebetüren krieg ich demnächst..


gibts was dringendes zu beachten??

hilfe help und so... :D

danke
 
o0Pfötchen0o kann dir sicher helfen, die ist ja glaub ich der Schneckenfreak :D;)
 
nagut dann wart ich mal :D

ich hab mich eh auch ein wenig durch die suchfunktion bemüht und diverse foren...

noch ne frage:

wenn mal das gehäuse beschädigt ist... wird des wieder??

sprung? fehlende teile??
 
o0Pfötchen0o kann dir sicher helfen, die ist ja glaub ich der Schneckenfreak


:waaas: hab ich schon so einen Ruf hier :eek: :eek: (Naja, aber wo du recht hast....:D)


@ Dorli :

Wie groß oder klein sind sie denn ? Art wäre schon gut zu wissen, da man darauf die Temp. und Luftfeuchte einstellen muss. Vielleicht machst mal Fotos =)
Die "spezielle" Erde wird wohl Kokoshumus sein - das wird von den meisten Schneckenhaltern verwendet (weil normale Gartenerde oft gedüngt und so ist). Wichtig ist, dass die Erde aufgekalt wird mit Kalk (muss man drunter mischen). Und natürlich , dass sie tief genug zum vergraben ist.
Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass ich kleine Schnecken (unter 3 cm ca.) lieber auch in kleineren Behältern hab. Man behält einfach besser den Überblick, fressen sie, wo sind sie, usw. Aber da gibts unterschiedliche Ansichten. Meine "kleinen" (jetzt nicht mehr *gg*) sind so mit 3-4 cm glaub ich zu den großen ins große Terra übersiedelt.

Du könntest übrigens auch problemlos das Aquarium als Terrarium behalten ;) Is im Prinzip nur eine Sache, wie mans lieber handhabt. Manche habens lieber , wenn sie von oben aufmachen können, weil sie dann immer reinkönnen (weil bei Schiebeterras halt oft mal die Schnecken genau auf der Tür picken und man nicht reinkann :rolleyes: *gg* ) Aber ich hab auch ein Schiebeterra und mag das auch recht gern - man braucht halt Geduld, aber darin übt man sich als Schneckenhalter eh :D Man muss halt beim Aqua nur schauen, dass die Luftzufuhr gut ist bei der Abdeckung.

Jo, was gibts noch zu beachten... keine harten Einrichtungsgegenstände wie Keramikschalen oder Steine - wenn sie runterfallen (ja , das kommt durchaus vor :rolleyes:) können sie sich arg wehtun.

Wegen dem beschädigten Gehäuse - kommt drauf an, wie stark es beschädigt ist. Fehlt nur ein Stück vorn beim Wachstumsrand / Mündung, ist das im Prinzip kein Problem für die Schnecke, das wieder zu reparieren. Ist es weiter hinten beschädigt, wo schon der Eingeweidesack ist, kann es durchaus kritisch sein - deswegen : bloß keine harten Gegenstände im Terra =)
Meine White Jade hatte als Teenager ^^ mal ein Stück vom Wachstumsrand weggebrochen, hat das aber wieder schön drangebaut

juli074_bildgrendernumrz.jpg


juli066_bildgrendernj8ih.jpg


Kannst dir ja mal meine anschauen, vlt. kannst du dann sagen, ob deine so ähnlich aussehen :
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=102298&highlight=schleim



Ähm, ja , was willst du noch wissen ?? ^^
Hier ist übrigens ein Schneckenforum, da erfährt man eigentlich auch alles wissenswerte : www.schnecken-forum.de
 
:waaas: hab ich schon so einen Ruf hier :eek: :eek: (Naja, aber wo du recht hast....:D)


@ Dorli :

Wie groß oder klein sind sie denn ? also ich würde sagen unter 2 cm?? Art wäre schon gut zu wissen, da man darauf die Temp. und Luftfeuchte einstellen muss. Vielleicht machst mal Fotos =) ja ich schick dir mal ein foto , bestimmen kann ich die art eh nicht *g*
Die "spezielle" Erde wird wohl Kokoshumus sein - das wird von den meisten Schneckenhaltern verwendet (weil normale Gartenerde oft gedüngt und so ist). Wichtig ist, dass die Erde aufgekalt wird mit Kalk (muss man drunter mischen).erde..keine ahnung was genau das ist, wo krieg ich den kalk her?? Und natürlich , dass sie tief genug zum vergraben ist. im moment ca 3cm...
Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass ich kleine Schnecken (unter 3 cm ca.) lieber auch in kleineren Behältern hab. Man behält einfach besser den Überblick, fressen sie, wo sind sie, usw.nachdem nicht sehr viel drin is , finden wir sie schon *g* Aber da gibts unterschiedliche Ansichten. Meine "kleinen" (jetzt nicht mehr *gg*) sind so mit 3-4 cm glaub ich zu den großen ins große Terra übersiedelt.

Du könntest übrigens auch problemlos das Aquarium als Terrarium behalten ;) Is im Prinzip nur eine Sache, wie mans lieber handhabt. Manche habens lieber , wenn sie von oben aufmachen können, weil sie dann immer reinkönnen (weil bei Schiebeterras halt oft mal die Schnecken genau auf der Tür picken und man nicht reinkann :rolleyes: *gg* ) Aber ich hab auch ein Schiebeterra und mag das auch recht gern - man braucht halt Geduld, aber darin übt man sich als Schneckenhalter eh :D Man muss halt beim Aqua nur schauen, dass die Luftzufuhr gut ist bei der Abdeckung.

ja wir hätten gerne schiebetüren weil man dort wo das aqua steht schlecht zum öffnen oben dazu kann..steht unter einem regal quasi..is doof....

Jo, was gibts noch zu beachten... keine harten Einrichtungsgegenstände wie Keramikschalen oder Steine - wenn sie runterfallen (ja , das kommt durchaus vor :rolleyes:) können sie sich arg wehtun. ja das mit den steinen muss ich Frl. tochter noch verklickern...die sind ja sooo schööööööön :rolleyes: und was soll sie blos sonst reintun? *g*

Wegen dem beschädigten Gehäuse - kommt drauf an, wie stark es beschädigt ist. Fehlt nur ein Stück vorn beim Wachstumsrand / Mündung, ist das im Prinzip kein Problem für die Schnecke, das wieder zu reparieren. Ist es weiter hinten beschädigt, wo schon der Eingeweidesack ist, kann es durchaus kritisch sein - deswegen : bloß keine harten Gegenstände im Terra =)
Meine White Jade hatte als Teenager ^^ mal ein Stück vom Wachstumsrand weggebrochen, hat das aber wieder schön drangebaut

bis jetzt is noch nichts passiert, aber bei kindern weiss man nie..drum frag ich gleich mal vorweg....





Kannst dir ja mal meine anschauen, vlt. kannst du dann sagen, ob deine so ähnlich aussehen :
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=102298&highlight=schleim

deine schauen echt toll aus.. der neid frisst mich *g*


Ähm, ja , was willst du noch wissen ?? ^^
Hier ist übrigens ein Schneckenforum, da erfährt man eigentlich auch alles wissenswerte : www.schnecken-forum.de


danke..im moment bin ich glaub ich mit infos gut abgedeckt... falls weitere fragen auftauchen quäl ich dich ein wenig auf jeden vielen vielen dank für deine ausführliche info....
:eek:

doch noch was...wie reinigst du das terra? den kot und so?? gibts da spezielles ähm naja " werkzeug" ? muss mir wohl ne mini schaufel zulegen *g* und haben deine würmer? hab irgendwo in einem forum gelesen das die alle würmer haben was ich speziell total grausig finde..hab ne wurmphobie ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also noch ganz minis :D Ja, mach mal Fotos, vielleicht finden wir raus , um welche Art es sich handelt.
Also den Kalk kriegst in jedem Baumarkt eigentlich (Gartenabteilung) oder halt in sonstigen Garten/Blumengeschäften. Sollte nur ungedüngter über 75 %iger Kalk (CaCO3) sein und darf kein Kupfer enthalten.
Sag deiner Tochter einfach, dass das im schlechtesten Fall tödlich ausgehen kann für die Schnecks mit den Steinen.... Es gibt wirklich schöne Korksachen (wichtig auch Korkröhren zum Verstecken) , die schimmeln auch nicht, sonstige Aquariumhölzer, Kunst- oder echte Pflanzen (die bei mir und meinen nie überleben :rolleyes: ). Man kanns also auch ohne Steine schön einrichten ;)
Den Kot sammle ich immer mit Klopapier ab ;) funktioniert ganz gut ^^ Die Scheiben halt mit einem Schwamm und warmen Wasser.
Nein, also alle haben sicher nicht Würmer. Meine haben keine Würmer und im Normalfall sollten eigentlich alle Terrariennachzuchten wurmfrei sein. Welche durchaus Würmer / sonstige Parasiten haben können bzw. angeblich oft haben , sind Wildfänge. Was aber durchaus auftreten kann, sind so kleine weissliche Milben, die aber, wenn sie sich in Grenzen halten kein Problem sind.
Aja, weil du geschrieben hast Wasser haben sie - musst bei so kleinen halt wirklich aufpassen, dass das Wasser nur minimal ist, da sie sonst leicht ertrinken können.
 
Ok, also noch ganz minis :D Ja, mach mal Fotos, vielleicht finden wir raus , um welche Art es sich handelt.
Also den Kalk kriegst in jedem Baumarkt eigentlich (Gartenabteilung) oder halt in sonstigen Garten/Blumengeschäften. Sollte nur ungedüngter über 75 %iger Kalk (CaCO3) sein und darf kein Kupfer enthalten.
Sag deiner Tochter einfach, dass das im schlechtesten Fall tödlich ausgehen kann für die Schnecks mit den Steinen.... Es gibt wirklich schöne Korksachen (wichtig auch Korkröhren zum Verstecken) , die schimmeln auch nicht, sonstige Aquariumhölzer, Kunst- oder echte Pflanzen (die bei mir und meinen nie überleben :rolleyes: ). Man kanns also auch ohne Steine schön einrichten ;)
Den Kot sammle ich immer mit Klopapier ab ;) funktioniert ganz gut ^^ Die Scheiben halt mit einem Schwamm und warmen Wasser.
Nein, also alle haben sicher nicht Würmer. Meine haben keine Würmer und im Normalfall sollten eigentlich alle Terrariennachzuchten wurmfrei sein. Welche durchaus Würmer / sonstige Parasiten haben können bzw. angeblich oft haben , sind Wildfänge. Was aber durchaus auftreten kann, sind so kleine weissliche Milben, die aber, wenn sie sich in Grenzen halten kein Problem sind.
Aja, weil du geschrieben hast Wasser haben sie - musst bei so kleinen halt wirklich aufpassen, dass das Wasser nur minimal ist, da sie sonst leicht ertrinken können.

ich hab nur einen deckel genommen wo nur wenige tropfen wasser drauf sind...da sie jeden tag besprüht werden werden sie wohl nicht verdursten *g*

ich danke dir..ach ja fotos sind hoffentlich erkennbar... :)
 
2011-12-21%2020.44.35.jpg


so....an pfötchen.. hier die " neue" ...

per pn gings leider nicht zum anhängen das bild..:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben