Schleimige Mitbewohner

Tantebate

Super Knochen
Seit gestern wohnen 3 Schleimer bei mir! Fredi, Detscher und Schönling :D:D
Heute hab ich extra noch schnell ein großes Heim geholt und noch ein bissi Einrichtung und Zubehör (hab vor lauter Freude gestern a paar Sachen vergessen und war mit dem 1. Terrakauf unzufrieden ggg)

Also hier meine 3 Schleimfreunde:

10241692rc.jpg

10241693bc.jpg

10241694ki.jpg

10241696yq.jpg

10241697gl.jpg

10241699cq.jpg

ich hab ja eine leichte schneckenphobie und bin ganz beeindruckt, wie ihr schneckenbesitzer die immer direkt auf euren händen kriechen lassen könnt.
finde schnecken ja auch sehr hübsch und faszinierend, aber ich könnte keine halten, befürchte fast, dass ich die nicht ohne große probleme zur terrarienreinigung rausnehmen könnte.
ist das bei euch am anfang auch überwindung gewesen oder ging das gleich problemlos?

lg!
jasmin

Mir waren Schnecken immer voll egal (also die im Garten). Am Haus aufheben ok kein Thema, aber auf mir krabbeln lassen wollt ich die auch nie.
Vor 5-6 Jahren war ich auf der Exotika in St. Pölten und sah das 1. Mal eine große ausgewachsene Achat. Durfte dann eine in der Größe von der ganzen Hand anfassen und nach kurzer scheu hab ich die mir auf die Hand gesetzt und vorbei war es mit mir! :D:D:D Sie schleimen bei weitem nicht so viel wie unsere Gartenbewohner und sind auch sehr "zutraulich". Also rauf auf die Hand und schon krabbels herum ohne sich bei jeder kleinen Bewegung einzuziehen. Auch wenn ich im Therra was mache lassen sie sich nicht davon stören und das find ich so genial.

Also hat nun ein paar Jahre gedauert bis ich mir meinen Wunsch erfüllt habe. :D:D

Ach da sind ja eh schon Bilder von den Beautys :D
Immer brav Bilder einstellen, gell :p

ich hab ja eine leichte schneckenphobie und bin ganz beeindruckt, wie ihr schneckenbesitzer die immer direkt auf euren händen kriechen lassen könnt.
finde schnecken ja auch sehr hübsch und faszinierend, aber ich könnte keine halten, befürchte fast, dass ich die nicht ohne große probleme zur terrarienreinigung rausnehmen könnte.
ist das bei euch am anfang auch überwindung gewesen oder ging das gleich problemlos?

lg!
jasmin

Also ich hab Schnecken immer schon geliebt , im Garten meiner Oma hab ich immer die Nacktschnecken gefangen und in so großen Gurkengläsern beobachtet :o Ich kann mich gar nimmer erinnern, wann ich das 1. Mal eine auf mir kriechen hatte, aber geekelt hab ich mich nie davor.
Ich finde , es ist überhaupt kein ekliges Gefühl, sie sind ein bisschen kühl und feucht und schmiegen/saugen sich ganz an die Hand an *gg* Es ist nicht so schleimig wie man glauben könnt, bei den Einheimischen ein bissl mehr, aber dafür sind die kleiner, da fällt das weniger ins Gewicht. Einfach mal ausprobieren ;)

Uuuur groß sindse geworden *gg* erst letztens hab ich mir gedacht oh mann die waren mal sooo klein 5mm groß waren sie wie ich sie von dir geholt hab.
Bin schon neugierig wann die mal Babys kriegen :D Schnecken - Sex haben sie schon gemacht :D:D

Tolle Schnecken!

Mein Sohn möchte auch unbedingt Schnecken haben und spart schon fleissig.
Welche Art könnt ihr denn empfehlen?
Die gibts ja von 9 bis 25 cm.
Er hätte so gerne Albinos.
Wo kaufe ich die am besten und muss ich die Erde in der Tierhandlung besorgen?
Er ist schon fleissig dabei das Internet zu durchstöbern, tut sich aber schwer die Infos von verschiedenen Seiten zusammen zu tragen und zu filtern.

Gibts vielleicht DIE ultimative Seite bezüglich Haltungsbedingungen die ich ihm sagen kann?

lg

edit: solche (von der Farbe) wären sein absoluter Traum.
http://www.achatschneckenhaus.de/index.php?option=com_content&task=view&id=19&Itemid=47

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Also die typische Anfängerschnecke sind die Achatina fulica , weil sie einerseits so häufig sind und auch recht einfach in der Haltung und auch mal was "verzeihen" . Aber natürlich kann man auch mit anderen Arten beginnen. Die Archachatina - Arten sind im Allgemeinen eher etwas anspruchsvoller als die Achatina - Arten.
Bei der von dir angesprochenen iredalei müsst ihr euch halt im Klaren sein, dass sie lebendgebärend ist - könnte dein Sohn immer wieder kleine Schnecken einfrieren ? Bei anderen sinds ja "nur' die Eier.
Was albinotische / amelanistische / leuzistische Schnecken betrifft, gibts die bei fast jeder Art . Fulica Vollalbino schauen Zb den iredalei recht ähnlich.
Ich würde mir die Schnecken von privat besorgen, auf keinen Fall aus der Tierhandlung. Erstens sind die dort sehr überteuert und die haben dort oft keine Ahnung welche Art genau sie haben, von den Haltungsbedingungen ganz zu schweigen.
Ich habe als Erde Kokoshumus, das gibts als Bricks zu kaufen.

Als HP kann ich dir das Schneckenforum empfehlen, da gibts FAQs , Haltungsberichte zu vielen Arten, eine Anfängerecke usw. www.schnecken-forum.de

Man siehts eh, denn die eine hat ihren Kopf voll versenkt im Zucchini :D:p
Schaut göttlich aus, gg

Ich find Schnecken normal auch voll eklig, zumindest die Nacktschnecken die immer kiloweise meinen Salat fressen wollen und kiloweise dann unter der Schneckenkante picken, bähhh (ich klaub die immer zusammen in einem Kübel und schmeiß sie in die Au runter), aber die schauen irgendwie gar net eklig aus, eher voll lieb, gg.

^^ ja, Zucchini , Gurken , Kohlrabiblätter und Salat gehen am besten .
Meine höhlen von der Gurke immer das innere aus und schauen dann durchs Loch durch xD

Essen die Schnecken auch Fleisch :eek::confused: oder schaut das nur so aus ?

Ich find die Fotos sehr süß aber so direkten Schneckenkontakt brauch ich auch nicht. Nur manchmal wenn eine auf dem Weg sitzt dann setz ich sie auf die Wiese damit keiner draufsteigt.:o

Ja schneckis sind auch aasfresser daher soll man ihnen auch fleisch bzw fischfutter anbieten. Hackfleisch hatte ich keines, also habens von hund seinem abendessen was bekommen gggg

Gestern gabs fischflocken ggg fandens auch lecker und heute gabs frischen löwenzahn und gänseblümchen. Mal schaun ob das gefressen wird

War heute ein bisschen shoppen und hab gleich das Terra neu gemacht:

Daweil Frauli unser Haus neu macht kann man ja mal versuchen abzuhaun
10370022vj.jpg

10370024gn.jpg

10370026tx.jpg

10370028py.jpg

und hier ist es schon fertig
10370031tc.jpg

10370034qw.jpg

10370037dv.jpg

Fortsetzung folgt

Oben