Schleimbeutelentzündung?

Lydia

Gesperrt
Super Knochen
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit einer Schleimbeutelentzündung am Vorderfußwurzelgelenk? :confused:

Paco hat da seit gestern eine Schwellung, läuft aber völlig normal und ich darf die Beule auch ohne weiteres anfassen.

Wir gehn heut zum TA, ich wollt mich nur im vorhinein von euch ein bißchen beruhigen lassen, dass es durchaus so etwas harmloses sein könnte.... :eek: *angsthab*
 
Danke, Martina!

Es hätt mich halt interessiert, ob jemandem was anderes dazu auch noch einfällt, aber heut haben hier alle andere Sorgen :(
 
Ich kenn mich leider nix aus mit Schleimbeutelentzündungen, bei meinen Viechern hatte noch keiner sowas.. :(
 
Lydia,

ich hatte selbst vor kurzem eine Schleimbeutenentzündung im Arm und die war sehr schmerzhaft, wenn ich das Gelenk bewegt habe.

Würde Paco ein Junghund sein, könnte ich mir vorstellen, dass es einfach eine Ansammlung von Flüssigkeit, bedingt durch das Wachstum ist, aber er wächst ja nicht mehr ;-)

Hast Du schon versucht das Gelenk zu bewegen?

Inge
 
Danke Inge!

Ja, ich kann sein Bein ganz normal anwinkeln und strecken, was mich sehr wundert.
Er liegt auch nach wie vor so eingeknickt da, wie er es gern hat.... und laufen tut er wie gewohnt.
Was mich auch wundert, - ich darf dran herumdrücken ohne dass er mit der Wimper zuckt.
Ich mein, ich weiß schon, dass er von Spanien her bestimmt viel gewohnt ist, - aber zumindest zucken würde er doch, wenn´s weh tut? :confused:

Denkst Du, dass es von einer Überlastung kommen könnte? Ich mein, - viel gelaufen ist er schon in den letzten Tagen, gesprungen auch weil er hopst ja viel wenn wir spielen.....
 
Danke Inge!

Denkst Du, dass es von einer Überlastung kommen könnte? Ich mein, - viel gelaufen ist er schon in den letzten Tagen, gesprungen auch weil er hopst ja viel wenn wir spielen.....

Das kann ich mir durchaus vorstellen. Auf der Rennbahn kam das auch gelegentlich vor, dass die Hunde bei Belastung mal eine Schwellung hatten.

Gestochen kann ihn ja nix haben, oder? Mich hat vor zwei Wochen beim Pflücken von Weintrauben eine Wespe gestochen, das hat kaum geschmerzt, aber der Finger schwoll an.

Wenn er keine Schmerzen hat und auch sonst keine Anzeichen von Krankheit würde ich vorerst mal eine abschwellende Paste draufgeben und einen Tag warten.


Inge
 
Das kann ich mir durchaus vorstellen. Auf der Rennbahn kam das auch gelegentlich vor, dass die Hunde bei Belastung mal eine Schwellung hatten.

Gestochen kann ihn ja nix haben, oder? Mich hat vor zwei Wochen beim Pflücken von Weintrauben eine Wespe gestochen, das hat kaum geschmerzt, aber der Finger schwoll an.

Wenn er keine Schmerzen hat und auch sonst keine Anzeichen von Krankheit würde ich vorerst mal eine abschwellende Paste draufgeben und einen Tag warten.


Inge

Danke Inge!

Könnte durchaus sein, dass ihn etwas gestochen hat....

Ich hab gestern versucht, ihm einen Topfenwickel zu machen, dachte wenn´s an sich nichts hilft, kühlt es allemal gut....
Aber mein Patient hat sich den Wickel vom Bein gefressen :rolleyes: ;)
 
Danke Inge!

Könnte durchaus sein, dass ihn etwas gestochen hat....

Ich hab gestern versucht, ihm einen Topfenwickel zu machen, dachte wenn´s an sich nichts hilft, kühlt es allemal gut....
Aber mein Patient hat sich den Wickel vom Bein gefressen :rolleyes: ;)

Hast Du eine Aloe-Vera zu Hause?

Die Aloe ist entzündungshemmend, abschwellend und kühlt.

Ich habe eine Pflanze und bei kleinen Verletzungen oder ähnlichem nehme ich ein Blatt, schneide es auf und schmier das frische Gel darauf.

Inge
 
Hast Du eine Aloe-Vera zu Hause?

Die Aloe ist entzündungshemmend, abschwellend und kühlt.

Ich habe eine Pflanze und bei kleinen Verletzungen oder ähnlichem nehme ich ein Blatt, schneide es auf und schmier das frische Gel darauf.

Inge

Nein, aber danke für den Tipp! :)

Einen Termin für heute habe ich schon in der Früh ausgemacht, ich werd halt hinschaun und eine Salbe mitnehmen....
Hoffe, es ist nix arges :eek:
 
Meine Windhundmischlingshündin hat sich mal die Zehe gestoßen, ist ziemlich aufgegangen, hat ihr aber nicht extrem weh getan, nur bei starker Belastung.
Ich habe es sicherheitshalber röntgen lassen und weil man an der Stelle nicht viel behandeln kann habe ich es nur beobachtet.
Die Verdickung ist geblieben, sie hat aber keine Schmerzen mehr.
Mein TA hat gemeint, dass wird auch so bleiben, da hat sich einfach das Gewebe verdickt, weil die Haut dort so dünn ist.
Menschen stoßen sich ja auch manchmal an dünn behäuteten Stellen und es bleibt ein Dippel.
Schleimbeutelentzündung ist eher sehr schmerzhaft.
 
Hallo!

eine Freundin von mir hat immer wieder eine Schleimbeutelentzündung im Knie und laut ihrer Aussage tut das sehr weh.

Ich denke schon, das er sich schlimme Schmerzen irgendwie anmerken lassen würde, oder?

Der Hund von meiner Oma war auch mal ganz arg geschwollen wegen einem Wespenstich. Aber wenn's morgen noch nicht weg ist, würd ich trotzdem zum TA gehen, sicher ist sicher.

Schön das ihm der Topfen geschmeckt hat :D

lg
Martina
 
@Hundenarr, - oh, dass das bleibt möcht ich lieber nicht :eek:

@Dari, - ja und wie :rolleyes: hat sich zwar gewundert, warum ich ihn mit Essen beschmier, aber geschmeckt hat´s :D
 
Haben grad telefoniert!

Lydia lass uns wissen, was es war!

Wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass es dem Paco wieder gut geht.

LG
Inge
 
Ja, dankeschön! :)

Bin jetzt ein bißchen beruhigter.... das wird dem Kerl auch gut tun, wenn ich net so reinzitter beim TA ;)
 
Oben