Schlecker TroFu

tom_beat

Medium Knochen
Hi,

hab da mal ne Frage....:confused:

Wie ist das TroFu vom Schlecker?
Es wird nicht als Hauptnahrung genutzt, sondern nur hingestellt, falls Leo alles aufgefuttert hat bevor ich von der Arbeit nachhause komme und Hunger bekommt.

Das Schlecker TroFu deshalb, da wir es Geschenkt bekommen haben und Leo dieses TroFu liebt!!:D

Wenn es nicht gut ist, sprich schlechte Zusätze oder dergleichen hat (kenn mich da leider zu wenig aus, ich weiss was gut ist aber nicht was schlecht ist:rolleyes::D), dann empfehlt mir doch bitte ein günstiges GUTES TroFu!

LG Tom und Leo
 
Zusammensetzung : Getreide ( mind. 60 % REis in der Reiskrokette) , Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( mind. 4% vom Geflügel) pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe, Milch und Molkereierzeugnisse ( mind. 4% Käse in den Käse - Kroketten) , Gemüse ( mind. 4% Karoten in der Gemüsekrokette) .

Inhaltsstoffe
Rohprotein: 22,0% Rohfett: 10,0 % , Rohasche: 8,0 %, Rohfaser: 3,0 %, Feuchtigkeit: 10,0% Calcium: 1,3 % Phosphor: 0,95 %. Zusatzstoffe/kg: Vitamin A. 7.500 I.E., Vitamin D3: 750 I.E., Vitamin E ( Tocopherolacetat): 160 mg, Kupfer ( Kupfer-(II)- Sulfat, Pentahydrat): 6mg. Mit Antioxidantien (EG- Zusatzstoffe) .


Lese Dir das mal durch, und wenn Du dann noch Fragen hast .... :)

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse": Diese Deklaration reicht von Fleisch bis Tiermehl. Lammfleisch zum Beispiel muss nur zu knapp die Hälfte reines Fleisch sein.

In der Zusammensetzung sollte der Hersteller alle Zutaten genau auflisten. Also nicht nur einfach Fleisch und Getreide, sondern die Art des Fleisches (Hühnerfleisch oder Lammfleisch), sowie Art und Sorte des Getreides, das verwendet wird.

"Fleisch"
Es kann Fleisch verwendet werden kann, das von ungeklärter Herkunft ist (Abdeckerei oder Schlachtabfälle). Daher sollte die Art des Fleisches angegeben werden, um sicher gehen zu können, welches Fleisch als Proteinquelle verwendet wird. Ein guter Hersteller wird Art und Herkunft des Fleisches angeben und sich nicht hinter dem Sammelbegriff "Fleisch" verstecken.

Von zweifelhafter Herkunft sind die so genannten "tierischen Nebenerzeugnisse". Laut europäischem Futtermittelrecht dürfen Kadaver, Hufe, Innereien, Urin etc. unter diesem Begriff in das Futter gemischt werden. Ein Hersteller, der diese minderwertigen Zutaten vermeidet, erklärt deshalb genau, welche Zutaten in dem Futter sind. Warum also sollte ein Hersteller dies deklarieren, wenn angeblich hochwertiges Fleisch in seinem Futter ist?

Da auch hochwertige und wichtige Innereien zu den "tierischen Nebenerzeugnisse" gehören, ist es ratsam auf einen Hersteller zu vertrauen, welcher Art und Herkunft seiner Zutaten genau auflistet.

Steht auf einer Futtersorte etwa "Lamm min. 4%", darf sich dieses Futter "Lammfleischfutter" nennen, auch wenn die restlichen 96 Prozent vom Schwein oder Rind kommen. Auch die Qualität und Herkunft der "4 % Lamm" ist nicht eindeutig geklärt, da es alles mögliche vom Lamm sein kann. Diese "4 %" entscheiden über die Sorte des Futters, obwohl der überwiegende Teil undefinierbarer Herkunft ist.

Das Ergebnis dieser laschen Rechtsprechung sind wechselnde Rezepturen und eine wechselnde Akzeptanz beim Tier, letztlich Unsicherheit beim Verbraucher und beim Käufer.

"Getreide"
Getreide sollte in geringer Form im Futter sein, da Hunde und Katzen Beutefresser sind. Leere Füllstoffe wie Erdnussschalen, Reisstärke, Sojamehl, Weizengrane oder Abfallprodukte aus der Bierbrauerei haben in einem guten Futter nichts verloren. Sie geben dem Tier nur ein Gefühl der Sättigung, werden aber zu einem geringen Teil verdaut und finden als "grosser Haufen" ihr Ende.

Die Verwendbarkeit dieser Zutaten ist also schlecht. Hinter dem Begriff "pflanzliche Nebenerzeugnisse" verstecken sich solche Zutaten.

Quelle: http://www.hundezeitung.de/top/top-46.html

Bei deinem Futter steht Getreide an erster Stelle, das heißt, daß am meisten Getreide enthalten ist. Kann nicht gut sein für einen Fleischfresser, oder?
 
Wow... Danke für die Mühen :)


Jetzt weiss ich bescheid, das ich das Futter nicht mehr kaufe!:p:D
Hast du vil. eine Empfehlung für mich..

Günstig sollte es sein, denn das muss ja nicht minderwertig heissen;)!
 
leider heißt es beim kafu in den meisten fällen doch genau das.

jutta hat eh schon fast alles wichtige erwähnt, nur die eg zusatzstoffe sind noch kurz zu unterstreichen, ganz üble sache. bei chemischer konservierung kannst du im allgemeinen von schädlich ausgehen und oft verstecken sich da auch noch lockstoffe, aromen und co dahinter.

und kupfer ist als zusatz auch nicht unumstritten, vor allem in der menge, ich find nur grad keinen link.
ich werd schaun dass ich noch einen finde und keinen blödsinn verzapfe.

laut dem katzen ernährungsskript benötigt eine katze 0,1mg pro kg am tag im normalfall.
also wären die 2mg/100g futter doch deutlich zuviel...(gehe mal davon aus, dass die angaben pro 100G sind)

----

gutes trofu: canavit, orijen, grau, bestes futter zb banana cat, felidae, serengeti wenns es wieder mal gibt...

grad beim trofu ist es leicht viel mist reinzupacken, und genauso leicht kann es gesundheitsschädlich sein, da durch den fast fehlenden wassergehalt die den stoffwechsel belastenden abfallprodukte noch mehr ins gewicht fallen.
lg
 
leider heißt es beim kafu in den meisten fällen doch genau das.

Danke für die Tipps, aber das muss ich bestreiten:p:D:rolleyes:!! Bei NaFu hab ich da schon mehr Erfahrungen, zB. ist das gelbe Shah immer noch ein sehr gutes Futter oder auch Animonda Carny!! Und diese 2 sind wirklich alles andere als teuer;)
 
Es wird nicht als Hauptnahrung genutzt, sondern nur hingestellt, falls Leo alles aufgefuttert hat bevor ich von der Arbeit nachhause komme und Hunger bekommt.
Bei dir ist doch immer jemand zuhause, hast du irgendwann mal geschrieben.

Man kann Katzen aber durchaus an eine Fütterung zweimal täglich gewöhnen, Trockenfutter würde ich überhaupt keines geben.
 
Danke für die Tipps, aber das muss ich bestreiten:p:D:rolleyes:!! Bei NaFu hab ich da schon mehr Erfahrungen, zB. ist das gelbe Shah immer noch ein sehr gutes Futter oder auch Animonda Carny!! Und diese 2 sind wirklich alles andere als teuer;)

daher einerseits das meistens, das die sorten nicht so toll sind haben dir die anderen ja schon erklärt und nicht zuletzt sind beim shah die roten und grünen dosen die erträglichen. die gelben sind mit künstlicher konservierung:)
das hatten wir doch schon mal ausführlicher in einem anderen thread;)
lg
 
@tom_beat

Die anderen Fories erklärens schon wunderbar.

Ich persl.würde auch kein Trofu füttern,AUCH NICHT als Nebenmahlzeit.
Sieh mal Tom,wenn selbst TÄ in ihren Doktorarbeiten über innere Tiermedizin schreiben,wird Trofu als nicht die ideale Fütterung für Katzen erwähnt,wird es doch seine plausiblen Gründe dafür haben.;):)
 
Bei dir ist doch immer jemand zuhause, hast du irgendwann mal geschrieben.

Man kann Katzen aber durchaus an eine Fütterung zweimal täglich gewöhnen, Trockenfutter würde ich überhaupt keines geben.


Ja es ist F A S T immer wer zuhause, aber kann natürlich (selten aber doch) auch mal vorkommen das längere zeit mal keiner zuhause ist.

An 2 Mahlzeiten will ich ihn eh gewöhnen, doch habe ich hier schon mehrmals gelesen (nicht wörtliches Zitat von Heidi;)) das Katzen im Wachstum immer etwas zu essen haben sollten da sie von selbst aufhören wenn sie nichts mehr brauchen! Daher mein Gedanke das TroFu sei eine kleine Notlösung:rolleyes:.
Wenn er ausgewachsen ist will ich ihn sowieso auf 2 Mahlzeiten eingewöhnen.
Mehr NaFu geben hat keinen Sinn, da er sein NaFu nicht mehr angreift sobald die Oberfläche auch nur daas kleinste Anzeichen an Austrocknen zeigt:D

juhuu schrieb:
daher einerseits das meistens, das die sorten nicht so toll sind haben dir die anderen ja schon erklärt und nicht zuletzt sind beim shah die roten und grünen dosen die erträglichen. die gelben sind mit künstlicher konservierung:)
das hatten wir doch schon mal ausführlicher in einem anderen thread;)

Oops, da hab ich was verwechselt:p

Jedenfalls glaub ich das gegen Animonda Carny nix einzuwenden ist, hab mich ja vorher extra noch hier erkundigt!

Gataskilaki schrieb:
Ich persl.würde auch kein Trofu füttern,AUCH NICHT als Nebenmahlzeit.
Sieh mal Tom,wenn selbst TÄ in ihren Doktorarbeiten über innere Tiermedizin schreiben,wird Trofu als nicht die ideale Fütterung für Katzen erwähnt,wird es doch seine plausiblen Gründe dafür haben.;):)

Du hast aber auch mal gesagt das TroFu als Leckerli zwischendurch nicht schadet! Denn dann werde ich eben TroFu nur mehr Zwischendurch geben, damit er nicht ganz auf sein Heissgeliebtes:D troFu verzichten muss!

LG Tom und Leo
 
Tom als Leckerlie durchaus,dabei bleib ich auch,aber möglichst NICHT als Nebenmahlzeit od.gar als Hauptfutter.
Setz es als kl.Belohnung ein,od.gib es in ein kl.Bällchen od.Würfel mit kl.Öffnungen,damit ist dein Racker sinnvoll beschäftigt,kannst es auch in der Wo.verstecken.....,nicht zuviel davon.
Er soll damit abgelenkt und vor allem beschäftigt sein,also nicht gesättigt werden.
Es macht nicht die Menge aus,sondern der darin liegende Sinn,OK?;):D
 
Oben