schlecken.....

hutzl

Profi Knochen
hi foris,

hab keinen beitrag dazu gefunden, deshalb frag ich mal nach.
leo ist ein extremer *schlecker*, egal wann und bei was, er schleckt immer - streichelt man ihn, schleckt er entweder uns ab und einfach *in die luft*.
ich kenns ja nur so, dass schlecken bedeuten kann, dass er gestresst ist - aber wenn er ankommt, stubst und man ihn streichelt, schleckt er auch. und egal wie man die hand hält, er findet immer einen teil haut, wo er einen abschlecken kann. ist mir ja im grunde wurscht, aber ich wollt mal wissen, ob das verhalten normal ist? gibts hunde die mehr schlecken, als andere?

lg claudia
 
;) Bei uns Hundeliebhabern ist das Bussi-geben ja kein Problem :p, aber wer Tiere nicht mag ....... :mad:
Übrigens:es gibt wirklich Unterschiede bei den Hunden betreffend diese Angewohnheit (egal, welche Rasse) und wenn sie nicht mehr ganz jung sind, "übernasern" sie dann bald, wer ihnen wohlgesonnen ist :rolleyes:und wer nicht und außerdem wird das Ganze mit der Zeit auch weniger.Geduld ist allerdings nötig......:D
 
Hallo !!

Hab mal einen Kurs besucht ,, Wie spricht der Hund ,, und da hatten wir das Thema mit denn Schlecken auch !!
Schlecken gehört zur Hunde Sprache dazu und ist ein Beschwichtigungssignal !!
ist auch eine wichtige Kommunikationsmittel im Umgang der Hunde untereinander aber auch bei Menschen !!!
 
Ich hab auch so ein "Schleck-Monster" daheim *hihi*
Wobei sie mittlerweile schon genau weiß, bei wem sie das darf und wo nicht...
Bei ihr kann man ganz gut unterscheiden, warum sie das gerade macht, es variiert zwischen: stress-abbau, beschwichtigen (das hab ich schon lange nicht mehr beobachtet bei ihr), "Fellpflege" für mich, bwz. einfach eine Art der Zuwendung...
Sie hat auch den Tick, beim einschlafen meinen Arm ins Maul zu nehmen, quasi als Schnuller...
(Bei ihr merkt man stark am schleck-Tempo warum sie es gerade macht... ist es bei deinem auch so?)
 
Hallo !!

Hab mal einen Kurs besucht ,, Wie spricht der Hund ,, und da hatten wir das Thema mit denn Schlecken auch !!
Schlecken gehört zur Hunde Sprache dazu und ist ein Beschwichtigungssignal !!
ist auch eine wichtige Kommunikationsmittel im Umgang der Hunde untereinander aber auch bei Menschen !!!

:) ..auch, aber wahrlich nicht nur..
 
ja stimmt, jetzt wo du es sagst, schleckTEMPO ist unterschiedlich!
Leo ist einfach ein totaler kampf-kuschler und schmuser und lässt keine gelegenheit aus, sich an irgendwen ranzuschmeissen.
ich arbeite an der uni und habe jeden tag mit vielen menschen zu tun, die auch teilweise ins büro kommen - leo hat schon so viele freunde und verehrer, dass es sich locker ausgehen würde, dass er 24 stunden gestreichelt werden könnte :p

mir kommt auch manchmal vor, als wärs sowas wie ein zärtlichkeitsbeweis, wenn er da liegt, sich streicheln lässt und mich dafür ableckt. er kann mich ja schwer streicheln :D:D:D

seit neuesten legt er sich neben mir im bett auf die überwurfdecke, auf kopfhöhe, legt seinen kopf auf meine schulter und schaut mir zu, wie ich lese - ich werd ihm eine lesebrille aufsetzen und fotografieren ggggggggggggggg

schönen abend
claudia
 
Mir kommt das schwer bekannt vor, dass sich Hund neben einen legt und beim lesen zuschaut :) Meine macht das auch super gerne und legt, vorallem wenn ich krank bin, den kopf bzw. Hals um meinen Hals, wie ein Schal :-D
 
Hallo Leute
Bei unserer Hündin ist das so sie schleckt alle anderen Hunde ab die sie finden kann immer egal ob Freund oder Feind sie möchte alle Küssen ?!
Nein ich glaube da sie extrem Sensibel und vorsichtig ist zeigt sie so Unterwürfigkeit Freundlichkeit usw usw man kann es auf jeden Fall gut deuten:

Glg
Uli/Stella

 
Unser Max ist ein hingebungs- und genußvoller Schlecker :p
Nackte Füße schmecken ihm ganz besonders.

Dank seiner Fußpflege plagt mich kein Fußpilz mehr :))
 
meine hündin betreibt auch intensive fellpflege bei mir :D
wenn man sie streichelt sucht sie sich auch ein fleckerl haut dass dann hingebungsvoll abgeschleckt wird!

ich kannte das nur von pferden- da wird ebenfalls gegenseitig fellfpflege betrieben, wo man sich gleichzeitig gegenseitig krault :D
 
Jaaa, das kenn ich!! Ich hab auch ein schleck Monster, hihi

Fremde nicht, aber sobald sie jemanden 2x gesehen hat und mag, wird auch der abgeschleckt, und wenn sie nicht nah genug ran kommt wird in die Luft geschleckt... manchmal schleckt sie sich sogar in den Schlaf, die schleckt so lange an meinem Arm, bis sie einschläft, oder ihre Zunge picken bleibt :D

Ich habs mal probliert ihr abzugewöhnen, dann hat sie bei mir aufgehört , aber bei allen anderen noch immer geschleckt. Nachdem es mich aber an mir nicht stört, hab ichs wieder zugelassen. Andere Hunde bellen gerne, sie schleckt halt für ihr Leben gerne!! :p :p :p

Aber was sie auch macht, sie nimmt gerne mein Handgelenk in den Mund und "kaut" leicht daran, nicht fest, es ist eher zärtlich. Mir ist aufgefallen, dass sie das am liebsten macht, wenn sie mich länger nicht gesehen hat. z.B. in der Früh nach dem Aufstehen oder zur Begrüßung wenn ich weg war. Aber auch wenn sie besonders "glücklich" scheint.

Hat wer dafür eine Erklärung? Viele Freunde fragen mich nämlich wieso sie das macht, aber ich kann ihnen keine Erklärung geben.
 
Jaaa, das kenn ich!! Ich hab auch ein schleck Monster, hihi

Fremde nicht, aber sobald sie jemanden 2x gesehen hat und mag, wird auch der abgeschleckt, und wenn sie nicht nah genug ran kommt wird in die Luft geschleckt... manchmal schleckt sie sich sogar in den Schlaf, die schleckt so lange an meinem Arm, bis sie einschläft, oder ihre Zunge picken bleibt :D

Ich habs mal probliert ihr abzugewöhnen, dann hat sie bei mir aufgehört , aber bei allen anderen noch immer geschleckt. Nachdem es mich aber an mir nicht stört, hab ichs wieder zugelassen. Andere Hunde bellen gerne, sie schleckt halt für ihr Leben gerne!! :p :p :p

Aber was sie auch macht, sie nimmt gerne mein Handgelenk in den Mund und "kaut" leicht daran, nicht fest, es ist eher zärtlich. Mir ist aufgefallen, dass sie das am liebsten macht, wenn sie mich länger nicht gesehen hat. z.B. in der Früh nach dem Aufstehen oder zur Begrüßung wenn ich weg war. Aber auch wenn sie besonders "glücklich" scheint.

Hat wer dafür eine Erklärung? Viele Freunde fragen mich nämlich wieso sie das macht, aber ich kann ihnen keine Erklärung geben.


:D:D:D Dann ist sie happy,happy,happy ! Du wirst lachen,meine hat das mit dem leichten Kauen genauso (weil sie eine kleine Rasse ist, nimmt sie
halt meine Finger ):p--- und als sie ein Welpe war,liebte sie es sogar, meinen kleinen Finger im winzigen Mäulchen als "Schnulli" zu haben und so einzuschlafen. ;)
 
Das mit dem Kauen macht mein Hund auch. Ich hab versch. Trainer dazu befragt und es waren sich fast alle einig, dass es eine Art "Liebesbeweis" und eine Art der Zuwendung ist. Wenn ich meinen Hund so beobachte, kann ich mir das gut vorstellen, dass es stimmt, sie machts auch nur bei mir und meinem Freund.
 
Meine Hunde sind auch Schleckmeister. Gegenseitig eher wenig, nur Snow wird mehr oder weniger abgeschleckt. Wenn er zB grantig mit den Anderen ist, dann kommens ihm zu beschwichtigen. Dann wächst er gleich wieder 2cm in die Höhe und geht ganz stolz. Ich kann mich nicht am Boden setzen weil sofort 5 meiner 6 Huskys zu mir kommt und mich abschlabbern wollen. Dazu kommt dann auch noch, dass Snow zB sein Pratscherl mir am Schoß legen will oder auf meinen Arm. Danger schlabbert immer, egal obs nun ist, in der Früh zum Aufstehen oder obs Futter gibt oder sonst was. Grisu hatte lange nicht küsschen gegeben. Komisch war er bei der Züchterin musste die aufpassen, dass sie im Gesicht nicht wund wird von ihm. Dachte mir immer ich hab wohl was falsch gemacht. Wie er dann die Verletzung an der Pfote hatte und ihn intensiv bedauerte weil er gar nicht gehen durfte, da hat er dann angefangen mir im Gesicht zuzulecken. Versteh noch einer diesen Hund:rolleyes:.
Hitsch hat die Angewohnheit wenn er gekrault werden will kommt er her und kratzt ganz vorsichtig mit seiner Pfote an dir. "hallo Frauli ich bin auch noch da, kraule mich". Als dank will er dich kurz im Gesicht lecken.
Was mir schon extrem aufgefallen ist, unsere Hunde wollen nur im Gesicht schlecken(Danger zähle ich da nicht, weil Danger ist generell kein normaler Husky mehr:D).
Aber alle die ich bis jetzt kennen lernte, sind immer zum Gesicht um zu lecken.

lg Melanie & Huskyteam
 
Oben