schlechtes Gewissen

Gelöscht_35

Gesperrt
Profi Knochen
Hallo!

Gleich zu beginn möchte ich sagen, dass ich mich mit Katzen jetzt nicht unbedingt gut auskenne.
Da ich in ferner Zukunft einmal eine Rassekatze haben möchte und die dann nur in der Wohnung/Haus halten kann, hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen dabei, wenn die Katze nie hinaus kann.
(Ich kenne eigentlich nur Freigänger)
Daher meine Frage an euch, wie lastet ihr eure Vierbeiner aus? Auf wieviel Quatratmeter haltet ihr wieviel Miezen?

würde mich über ein paar Infos freuen!

lg Nadine
 
ich muss sagen, meine katzen lasten sich hauptsächlich gegenseitig aus :)
derzeit reicht ihnen das, diverses spielzeug und meine zuwendung, sofern sie dieser bedürfen.
 
ich muss sagen, meine katzen lasten sich hauptsächlich gegenseitig aus :)
derzeit reicht ihnen das, diverses spielzeug und meine zuwendung, sofern sie dieser bedürfen.


aso...
aber irgendwie muss es ja ziemlich langweilig sein, wenn sie immer nur die Wohnung/Haus sehen und nicht wirklich etwas erleben?! oder habe ich da einfach eine komische Einstellung?!
Darf ich fragen, auf wieviel Quatratmeter du mit deinen Miezen lebst?

lg Nadine
 
Wenn eine Katze es nicht gewöhnt ist, raus zu gehen, wird ihr auch nichts fehlen, wenn sie
a.) Gesellschaft hat, also nicht eine Katze alleine leben muss
b.) du abwechslungsreiche Ideen mitbringst, mal ein Karton mit viel Papier, wo Leckerlies versteckt sind, wieder neues Spielzeug und vieles mehr
c.) du in der Wohnung viele katzengerechte Ecken hast, Katzen sind gerne wo oben,also kann man super auf den Wänden Kletter- und Laufmöglichkeiten montieren..wenn du googelst findest du viele Anregungen
 
Hi

Also ich wohn mit meinen zwei Jungs auf ca. 75 m² bzw. können sie auch noch die Wohnung meiner Mutter mitnutzen. Ab und an tun sie mir schon fast leid, wenns am Fenster sitzen und einem Vogel nachraunzen... aber rauslassen geht bei mir halt leider auch nicht.

Ich denk aber auch, dass wenn sie es nicht kennen, sie es auch nicht richtig vermissen. Wichtig ist wie schon erwähnt, mind. 2 Katzen und katzengerechte Einrichtung und Spielzeug. Meine zwei powern sich auch immer gegenseitig ordentlich aus.

lg Tamara
 
gute frage, ich glaub es sind 50 m²
sie haben einen relativ vielseitig nutzbaren kratzbaum (über den sie auch aufs bücherregal kommen), eine kratztonne, allerhand spielzeug, jetzt kann auch noch die loggia mitbenutzt werden und natürlich die mäuse zum beobachten.
wann immer ich lieferungen bekomme, steht dann der karton ein paar tage für die katzen im wohnzimmer, ein habe ihnen ein fummelbrett gebastelt und sie spielen halt sehr viel miteinander.
außerdem verändere ich immer wieder etwas an der einrichtung, das hält uns alle jung :p
alles in allem ist es hier, abgesehen von ein paar narrischen minuten am tag, eher ruhig.
bei hundewelpen wird darauf geachtet, sie in frühen phasen nicht zu überfordern; ich denke, das prinzip ist auch auf katzen anwendbar.
 
hi

also meine beiden leben auf 85m2 und bei meinem freund auf 70m2.
sie spielen viel miteinander
sie haben extra denkspiele von mir bekommen. also kann man auf katzenausstellungen gut kaufen...oder eben selber basteln

viele klätermöglichkeiten und hier und da dürfen sie bei mir auch am gang laufen :)
oder sie werden mal zu meiner mutter mitgenommen....

und dürfen auch überall hin in der wohnung....

man sagt zwar katzen fühlen sich auch auf engstem raum wohl....was sicher auch bei eingen stimmt...
was ich allerdings schon sehe ist dass auch meine beiden die sich seeehrr gerne haben, sich auch seeeehrr gerne mal aus dem weg gehen !!!

also ich finde es schon wichtig das genug platz da ist...und wenn sie kein rausgehen kennen wird es meist auch nicht vermisst.
 
Meine Katzen haben einen Garten zur Verfügung und ich muss schon ehrlich sagen, dass sie das Haus zumindest in den warmen Monaten nicht wirklich interessiert. Gerade mal wenn es schüttet, aber kaum ist der Regen vorbei, sind sie schon wieder draußen.

In einer Wohnung solltest du dir aber auf jeden Fall zwei Katzen möglichst gleichzeitig nehmen, denn sonst sind sie wirklich arm.

Welche Rasse soll es denn werden?
 
Hallo!

Gleich zu beginn möchte ich sagen, dass ich mich mit Katzen jetzt nicht unbedingt gut auskenne.
Da ich in ferner Zukunft einmal eine Rassekatze haben möchte und die dann nur in der Wohnung/Haus halten kann, hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen dabei, wenn die Katze nie hinaus kann.
(Ich kenne eigentlich nur Freigänger)
Daher meine Frage an euch, wie lastet ihr eure Vierbeiner aus? Auf wieviel Quatratmeter haltet ihr wieviel Miezen?

würde mich über ein paar Infos freuen!

lg Nadine
Unsere drei Katertiere haben 100 qum; ungezählte Höhlen und Kratzbäume und Verstecke. Besucher ohne Katzen wundern sich immer wieder, irgenwie wohnen wir bei den Pfoten!
Das Gästezimmer wurde zum "Katzenzimmer" umgewandelt, mit genug Spielzeug sind die Burschen die meiste Zeit fest unterwegs.
Ab und zu ein Riesenkarton zum Zerfetzen, ein IKEA - Papiersack (Ohne Griffe!); es gab nie Anzeichen von Langeweile! Allerdings denke ich das ZWEI immer etwas glücklicher sind als eine/r allein!
Ciao, Christian.
 
Vielen Dank, für eure zahlreichen Antworten. (das schlechte Gewissen ist nicht mehr ganz so groß :))
Wenn ich mir Wohnungsmiezen nehme, dann auf jeden Fall zwei.
Ich hätte auch einen Balkon (zirka 7 Meter in der Höhe) würden die Miezen hinunterspringen?
Wie ist das eigentlich mit dem Geschlecht...ist es besser zwei Katzen oder zwei Kater oder eine Katze und einen Kater?
@ Bonsai:Ich hätte an eine BKH gedacht

lg Nadine
 
Wie wäre es denn mit einem Geschwisterpärchen? Die kennen sich dann schon von klein auf. Es sollte dir auch bewusst sein, dass Kater/Katze auch kastriert werden müssen. Beim Kater ist das natürlich ein kleinerer chirurgischer Eingriff als bei der Katze. (und auch günstiger:rolleyes:)

Ich habe 2 Kater und 1 Katze auf 120 m2 Hausfläsche + 30 m2 Freigehege. Und die beschäftigen sich die meiste Zeit selber mit Spielen und Rangeln.
Also nimm dir unbedingt 2 Katzen! Und den Balkon BITTE BITTE absichern! Da gibt´s schon tolle Netze zu günstigen Preisen!
Meine genießen es abgesichert in der Sonne zu faulenzen und Fliegen zu jagen :)

Dobifan
 
zuhause in oö haben und hatten wir nur freigänger......die sind dann manchmal mit 3beinen zurückgekommen>mäher:(, oder verpickt, weil der bauer mit gift schädlinge am feld bekämpft hat> und daran gestorben:(,manchmal gar nicht, weils ein auto dawischt hat:(.....sehr schöne katzen werden auch manchmal gestohlen.....ich bin aufgrund dieser erfahrungen schon froh jetzt reine wohnungskatzen zu haben:)
 
ich habe alles Jungs...bei mir war es immer so, das Mädel und Jungs gemischt, mehr STress für die Mädels war...
 
Hallo!

Gute Entscheidung gleich 2 Katzen zu nehmen. Katzen sind in der Wohnung genauso glücklich wenn man ihnen ein liebevolles Umfeld bietet (Kratzbaum, eventuell Kratzbretter, deine dritte Dimension, gute Ernährung, einen kätzischen Artgenossen, Spielzeug, Liebe und Beschäftigung).

Der Balkon ist sowieso ein kleines Paradies für Katzen: Wichtig ist, dass du diesen absicherst mit Katzennetz oder anderen Methoden. Katzen sind oft sehr ungeschickt (obwohl man das nicht glauben mag), sehr neugierig, sehr lebhaft und verspielt (gerade wenn sie noch jung sind), unerfahren und tappsen schon mal einer fetten, brummelnden Hummel nach die vorbei fliegt und schon stürzen sie ab - bei 7 Metern können sie sich schon ordentlich verletzen, zumal nicht alle Katzen auf ihren 4 Pfoten landen, wenn sie die Drehung nicht schaffen oder einfach "patschert" sind.

Wenn sie dann abgestürzt sind können sie schwer verletzt sein (innere Blutungen, Knochenbrüche, o.ä.) , im Schock weglaufen (und dann vors nächste Auto im worst case) sich verirren etc.

Also unbedingt Balkon absichern - auch solltest du deine Fenster sichern oder zumindest das welches du zum lüften verwendest. Denk auch an einen Kippschutz - viele Katzen haben sich bei gekippten Fenstern schon erhängt... :(

Wenn du 2 Kitten suchst die keine Rassekatzen sein sollen - wir haben immer jede Menge Katzen zu vergeben in fast allen Farben und Varianten, gerade jetzt in der Hochsaison :)
 
also ich halte 2 katzen auf knappen 80m² die spielen eig sehr viel miteinander aber ich hab natürlich auch diverse spielsachen für die beiden kleine mäuse bälle spielangeln mit federn oder andren zeugs dran
 
meine miezen fühlen sich (denk ich mal :D ) auch ganz wohl bei mir! :) sie haben 2 riesengroße kratzbäume, 3 kleine, einen balkon, jede menge spielzeug (immer wieder neues und unterschiedliches), und viele kuschelmöglichkeiten (werden immer wieder umgestellt). außerdem dürfen sie auf den kasten + raumteiler, in alle zimmer und unterm bett is auch noch platz. aja und einen balkon hab ich auch noch! :)

und die einfachsten dinge sind für die katzen meistens die tollsten...die schachtel vom kratzbaum is faszinierender als der kratzbaum selber *gg*

und so neue schachteln (in allen größen und arten) kann man ja immer wieder mitbringen...man kann auch häuschen draus besteln oder eben fummelboxen/bretter usw!
 
Hallo!
Runterspringen werden sie vermutlich nicht; HINUNTERFALLEN eher schon!!!!!!!!!!!!!! Eine robuste Sicherung ist wichtig! SEHR WICHTIG!

Meist vertragen sich Kater + Kater sowie Katze + Katze am besten; Wurfgeschwister sind fast immer eine gute Wahl. Du solltest nicht unbedingt einen Phlegmatiker mit einem "über - drüber - Spiel + Spaß" Freund mischen, das würde beide, genauso so wie Dich, recht unglücklich machen!
Zur Rasse: Möchtest Du Schmusefreunde die Dir überallhin folgen? Dann wäre ein Siam oder ähnliche Katzen ideal. Die "unterhalten" sich sogar mit Dir, die Lautstärke mußt aber mögen,
Soll es gemütlich werden? Perser, manch eine dieser langaarigen (PFLEGE!) Miezen könnte man mit einem Polster verwechseln!

Auf jeden Fall sollten sie zueinander genauso passen wie zu Dir, immerhin werdet Ihr vielleicht, wenn Ihr Glück habt 20 Jahre MITEINANDER verbringen!
Viele Grüße, Christan mit Timon (Siam), Franklin (Main Coon - Mix) und Puschel (Roter Hofkater)
 
unser stubentiger leo ist auch eine reine wohnungskatze und lebt ganz gut damit! er wohnt bei meiner mutter auf 90qm mit balkon, kratzbaum und viel spielzeug und wird von vorne bis hinten betüddelt:D da er im tierheim schon einzelgänger war, haben wir auch keine 2. katze dazugenommen.
wir dachten erst auch, ma die arme katze kann nie raus (kommen auch vom land) dann haben wir ihn zu meiner oma mitgenommen: er lief auf dem gras wie auf nadeln, hatte angst vor jedem vogel...:rolleyes:
also ich denk, wenn die katze von kleinauf nur wohnungshaltung kennt und artgerecht beschäftigt wird, kann das kein problem sein und ist auch viel sicherer als bei freigang!
glg alice
 
ich hatte immer Wohnungskatzen und die haben sich durch aus wohlgefühlt und haben nix vermisst - meine letzen 3 Katzen hab ich auf 50 m² gehabt und auch das war kein Problem.

Die beiden die ich jetzt habe, waren auch immer reine WHG Katzen und die haben schon mal kleiner gewohnt als jetzt - jetzt haben sie ein 140 m² großes Haus zur Verfügung und das nutzen sie komplett :D - ich denke aber, dass sie auf kleineren Raum auch nicht unglücklich waren - sie waren es gewohnt ;) - Katzen wollen nur artgerecht beschäftigt werden, einen Katzenkumpel und dann ist ihnen die WHG Größe ziemlich wurscht ;)
 
Wenn die Katzen noch nie draußen waren, fühlen sie sich in der Wohnung wohl. Meine eigenen sind auch Wohnungskatzen und bei vielen meiner Bekannten auch. Sie müssen halt drinnen auch Abwechslung haben und sollen nicht alleine sein. Ein gesicherter Balkon oder ein gesichertes Fenster zum in der Sonne liegen ist auch toll.

LG, Eli
 
Oben