Schlechtes Gewissen wegen Tierschutz?

Akili

Neuer Knochen
Hallo,

ich heiße Vanessa und finde es schön dieses Forum gefunden zu haben.

Ich engagiere mich ziemlich im Tierschutz, auch für Tiere die sonst eher weniger Aufmerksamkeit erhalten, wie Reptilien und Amphibien. Ich finde es gut den armen Wesen zu helfen. Aber manchmal habe ich auch ein schlechtes Gewissen, wenn "Tierquälern" dabei ein Schaden entsteht oder wenn sie eins auf die Mütze bekommen. Ich möchte eigentlich niemanden etwas böses und ich finde es schlimm, wenn es doch manchmal notwendig ist. Ich hatte im Urlaub in Ägypten so ein Erlebnis, dass mir ziemlich Kopfschmerzen bereitet. :/

Wie steht ihr zu solchen Sachen?
 
Für mich spricht aus deinem Beitrag ein sehr empathischer Mensch und ich finde es wirklich sehr schön, dass du, obwohl du das Leid der Tiere siehst, auch noch genug Herz hast, an die Menschen zu denken!
 
Aber manchmal habe ich auch ein schlechtes Gewissen, wenn "Tierquälern" dabei ein Schaden entsteht oder wenn sie eins auf die Mütze bekommen. Ich möchte eigentlich niemanden etwas böses und ich finde es schlimm, wenn es doch manchmal notwendig ist. Ich hatte im Urlaub in Ägypten so ein Erlebnis, dass mir ziemlich Kopfschmerzen bereitet. :/

Wie steht ihr zu solchen Sachen?

Wenn Tierquälern dabei ein Schaden entsteht/sie eines auf die Mütze bekommen etc hab ich kein Problem damit - jemanden der ein wehrloses, unschuldiges Tier quält wünsche ich alles schlechte der Welt!

Finde es toll, dass du dich im Tierschutz einsetzt - genau solche Leute brauchen die Tiere!
 
Ich weiß...und danke für die lieben Worte. Aber ich hatte ein Erlebnis, dass mich da ziemlich belastet. Und ich denke da jetzt schon einige Tage darüber nach. Aber ich verstehe euch natürlich auch.
 
Avh was solls.

naja ich war mit einer Freundin vor 2 Wochen in Ägypten in Hurghada. Da ist es gerade ziemlich billig, weil es turbulent zugeht, du weißt ja was dort los ist. Man hat gesehen, dass die Leute dort in den Hotels sehr leiden, weil gerade kaum Touristen kommen und da verdienen sie nicht viel.

Am Strand gibt es dort viele Leute, die verkaufen so Sachen, machen Kunststückchen use.

Und dort war ein Junge, ein ziemlicher Muskelprotz, der hat dort Akrobatik aufgeführt, sich fotografieren lassen gegen Geld und der hatte da in einem Stoffsack eine kleine Meeresschildkröte die er gefangen hatte. Die hat er stolz rumgezeigt und das Tier hat sichtlich darunter gelitten...

Wir haben in gefragt ob er das Tier an uns verkauft, weil wir es ins meer setzen wollten. Das wollte er aber nicht und den Preis den er wollte hatte wir nicht als Geld dabei. Wir haben ziemlich schnell gemerkt, dass er nicht besonders schlau ist...Meine Freundin hat ihm dann gesagt das er toll aussieht und wir ihn für einen Modeljob in Deutschland anwerben wollen und ihn damit ins Hotel gelockt. Er hat das gleich geglaubt und sich wahnsinnig gefreut.

Im Hotel hat sie paar Bilder von ihm gemacht und Massage angeboten, er hat sich wohl mehr davon versprochen, aber sie hat einfach zwei Punkte hinter seinen Ohren gedrückt. Er hat kurz ohhhh gesagt, seine augen erst weit auf gemacht und ist dann schlagartig "eingeschlafen". Sie hat so Kurse gemacht, ich kenne mich mit sowas nicht aus, aber sind wohl solche "Druckpunkte". Er war bestimmt halbe Stunde ko, in der Zeit haben wir die Schildkröte ins meer geworfen und seine "jagdausrüstung" entsorgt, also seine Schwimmflossen, schnorchel und einen Speer und Messer hatte er auch. Ich weis, das sie ihn aus dem Hotel geworfen haben, wir sind dann auch abgereist am nächsten Tag.

Hier, dass ist der Bursche:


Am Anfang fand ich das noch cool, aber jetzt? Habe darüber nachgedacht und mich bewegen einige Fragen. Er war ziemlich dumm, ungebildet und naiv und wir haben das voll ausgenutzt...

Ich hoffe er hatte keine Schmerzen. Meine Freundin sagt er ist nur eingeschlafen und später wieder aufgewacht. Aber er hat ziemlich erschrocken geschaut. Ich weis nicht ob es ihm weh getan hat oder das nur vor Schreck war.

Dann denke ich, dass er wenig Geld hat, du siehst ja seine Kleidung ist nicht sehr toll. Er hat sich damit Geld verdient und sicher seine Familie unterstüzt. Da wir die Schildkröte freigelassen haben und sein Jagdequipment entsorgt, hat er weniger Geld. Meine Bekannte sagt aber der sei jung, topfit und muss keine Tiere ausbeuten um Geld zu verdienen, mit seinen Kunststücken käme auch so genug rein...

Ja das ist der Konflikt den ich habe. Mal reden zu können tut ganz gut.

P.s.? ist das dein Hund im Avatar? Er sieht sehr toll aus, Welche Rasse ist das?

Liebe Grüße

Vanessa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke man kann den Menschen in schlechten sozialen Verhältnissen nur bedingt Vorwürfe machen. "Zuerst kommt das Fressen, dann die Moral." (Bertold Brecht) und ich glaube das ist eine traurige Tatsache, die im Tierschutz oft vergessen wird.

Ich hätt vermutlich ähnliche Gedanken wie du und hätte ihm im bewusstlosen Zustand etwas Geld hingelegt, als "Wiedergutmachung".
 
Auch wenn ich mich jetzt absolut unbeliebt mache, aber ich finde diese Geschichte absolut heftig. Auch finde ich es nicht richtig, dass Du sein Foto im Internet veröffentlichst und dass er so außer Gefecht gesetzt wurde ist Körperverletzung. Wenn ich mir vorstelle, dass wäre umgekehrt mit einer von Euch gemacht worden, dann wäre der Aufschrei wohl riesig. Nur weil es ein Junge war, der viell. nicht zu den schlauesten gehört ist es trotzdem nicht in Ordnung.
Ich finde zu Recht, dass Du ein schlechtes Gewissen hast. Denn guter Tierschutz heißt immer Menschenschutz. Erst dann kann man wirklich viel erreichen.

Ich hoffe, dass Du und Deine Freundin nicht mehr so handeln würdest.
 
Gschichtl. Und ein Foto im Netz, auf dem ein Unbeteiligter zu sehen ist, der nicht gefragt worden ist. Und dazu bist du sicher nicht berechtigt.
 
Ich glaube diese Geschichte nicht

denn ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Menschen unter dem Deckmantel Tierschutz SO ETWAS machen.....
 
Ich glaube diese Geschichte nicht

denn ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Menschen unter dem Deckmantel Tierschutz SO ETWAS machen.....
Da hast Du sicher vollkommen recht. Ich war vorhin beim Lesen so weg über dieses Gschichtl (habe erst gestern den wahnsinnigen Film Paradies Liebe gesehen und es irgendwie gleich in Verbindung gebracht), aber beim nochmaligen Lesen bin ich auch sicher, dass es ein Blödsinn ist:cool:!
 
spätestens seit Kill Bill beherrschen wir doch alle die „Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik" :D:D:D:D
 
Gut gehen wir mal einen Moment davon aus dass die Geschichte stimmt, ich hätte euch einen Aufenthalt in einem ägyptischen Gefängnis gegönnt :D
 
Oben