Schlechtes Fell - welches Futter?

Kiki2603

Medium Knochen
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Futterfrage.
Buddy (Golden Retr. Mix, 3Jahre alt) bekommt seit gut einem Jahr Bozita Original.
Seit ein paar Monaten hat ehr stumpfes, unschönes Fell und kleine weiße Stippen. Es sind weder Milben noch sonst was, sondern winzig kleine Schüppchen.
Am Dienstag habe ich ein Blutbild machen lassen und seine Schilddrüsenfunktion testen lassen - alles top, super Werte sagt mein TA.
Also wollte ich jetzt das Futter umstellen, daran wird es ja liegen mit seinem Fell, weil sonst ist er ja gesund.

Unsere Sophie (10Monate) hat auch kein schönes Fell, sie hat große Schuppen und sie stinkt extrem aus dem Maul.

Jetzt meine Frage: Was würdet ihr mir als Futter empfehlen?
Sophie ist da sehr sehr empfindlich. Sie reagiert auf vieles mit Durchfall.
Buddy ist da sehr robust:rolleyes:

Barfen ist leider z.Z. nicht möglich, sonst würde ich es längst schon tun.. es ist meiner Meinung nach das Beste, was man machen kann, aber geht im Mom nicht.

Darum suche ich ein alternativ gutes Futter. Am liebsten mit wenig Getreide.
Meine beiden Hunde sind normal aktiv.

Preislich sollte es im Rahmen bleiben.
Um die 40 für einen 15kg Sack wäre von Vorteil.

Am liebsten ein schwedisches Futter.

Magnussen Kennel soll super sein, oder?
 
Hallo!
Hast du schon mal daran gedacht Eidotter und Öl dazu zu verfüttern.
Lachs-, Raps-, Hanf-; Nachtkerzenöl od.Borretschöl (kurweise) z.B.
 
Ja es gibt täglich einen EL Öl dabei.

Das Futter MUSS nicht getreidefrei sein, aber es sollte eben nicht so viel Getreide drin sein.
Danke schonmal für die Antworten.

Magnussen kennt keiner?
Ich kenne mich nämlich nicht aus mit den Inhaltsstoffen,... ob das gut ist oder nicht

Oder hier das hört sich gut an das Margeno, kann da mal einer gucken wegen den Inhaltsstoffen?

http://www.ich-will-futter.de/marengo-279.html
 
Hallo!

Magnusson Meat & Biscuit - Adult
komplettes Vollwertfutter für heranwachsende und erwachsene Hunde mit normaler bis hoher Aktivität.
Zutaten:
Frisches Rinderhackfleisch, Vollkornweizenmehl, frische Eier, kaltgepresstes Rapsöl, Gerstenmehl, frische Karotten, Kartoffelfaser, Hämoglobin
Zusatzstoffe: Rosmarinöl, Mineralien, Vitamine und Spurenelemente
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 24%, Rohfett 12%, Rohfaser 2%, Kohlenhydrate (NFE) 45,5%, Mineralien (Asche) 6,5% (davon Calcium 1,3% und Phosphor 1,0%), Wasser 10%

= getreidelastig! Die Rohstoffe mögen ja (je nach Sorte) ökologisch sein
(was immer das genau heißen soll) aber Frisches Rinderhackfleisch reiht sich nach der Trocknung sehr weit hinten in der Zutatenliste ein.

Marengo hat (abgesehen von der schlechten Beurteilung im "Konsument", wobei ich kein Freund dieses Tests bin, ist für A&F)
auch sehr viel Getreide drinnen! Da nützt es auch nichts, wenn sie keine künstl. Vitamine zusetzen.

Wenn beide die Wahrheit sprechen, dann haben sie immerhin keine künstl. Konservierungsstoffe, Geruchs-, Farb- und Lockstoffe drinnen und sind sicher besser in vielerlei Hinsicht als die, die man im Supermarkt und Tiersupermarkt bekommt.

Bessere Haltungsbedingungen bei Schlachttieren macht aber immer noch kein gutes Hundefutter aus. Auch wenn man solchen Kriterien auch Raum geben sollte.

Magnusson - Kennel
Das Standartfutter für die Aufzucht von Welpen und für den normal entwickelten Hund.
Zutaten:
Weizenmehl, Fleischmehl (50% Rind, 50% Schwein), tierisches Fett, Kartoffeleiweiß, Kartoffelfaser, Weizenkeime, Brauereihefe, Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente.
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 25,0%, Rohfett 12,0%, Rohfaser 2,0%, Kohlenhydrate 44,5%, Mineralstoffe 6,5% (hiervon Kalzium 1,3%, Phosphor 1,0%), Wasser 10,0%

Hier steht leider das Fleischmehl an zweiter Stelle, wieder nix mit besserer Fleischanteil.

Besser vielleicht als andere TROFU-Sorten, aber für mich noch immer getreidelastig und noch dazu Weizen!
Dann spielts auch nicht mehr so eine große Rolle ob gebacken od. extrudiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Schau dir doch mal ein Deutsches Futter an - Köbers hat gute Futtersorten und viele gute Bewertungen grade in Punkto Fell.
Ich verfüttere an fast alle meine Hunde das Köbers Light - 18kg für 45 Euro.
Das ist das hochwertigste und am besten verwertbarste Futter bei Köbers. Nach der Firma kannst du googeln.

Falls du Interesse hast meld dich - ich hab einen Versender ohne Portokosten an der Hand.

LG

Hilde
 
Hi!
Ich verfüttere an fast alle meine Hunde das Köbers Light - 18kg für 45 Euro.
Das ist das hochwertigste und am besten verwertbarste Futter bei Köbers.

Köbers Light:
"Dieses sehr hochwertige Produkt ist absolut eine Vollnahrung und wird in einem aufwändigen Herstellungsverfahren aus 50 % Frischfleisch vom Rind hergestellt."

Na ja, dann bleiben nach der Trocknung gerade mal 10 - 15% Trockenfleisch übrig. Wenn Du das schon als hochwertigstes Futter von Köbers bezeichnest, frage ich mich dann, wie es bei den anderen Sorten aussieht.

Im Vergleich zu anderen hochwertigen (?) Trockenfuttersorten sieht Dein Köbers jedenfalls sehr alt aus :eek:
 
Naja, jedem das seine - nä?

Köbers wird sogar von Barfern empfohlen - lol... will doch was heißen?

Also meinen bekommts wirklich gut.

Ausserdem weigere ich mich diese ganzen ausländischen Futter zu verfüttern - ich habe schon diverses probiert und fand es nie berauschend - weder Timberwolf noch Orijen noch Wolfsblut und solche Sachen... mehr Frachtkosten und Schmu auf der Packung als sonstwas...

LG

Hilde
 
Hallo!
Naja, jedem das seine - nä?
Köbers wird sogar von Barfern empfohlen - lol... will doch was heißen?
Also meinen bekommts wirklich gut.
Kann man das auch begründen. Ich finds grundsätzlich besser als die herkömmlichen Sorten, aber so toll auch wieder nicht.

Ausserdem weigere ich mich diese ganzen ausländischen Futter zu verfüttern - ich habe schon diverses probiert und fand es nie berauschend - weder Timberwolf noch Orijen noch Wolfsblut und solche Sachen... mehr Frachtkosten und Schmu auf der Packung als sonstwas...

Das ist ein Argument das ich auch unterschreiben würde.
Wenns die Wahrheit ist was Köbers so schreibt, dann mags ja noch vertretbar sein, wenn man seinen Hund mit nur 50 % Frischfleisch gewogen vor der Trocknung füttern will. Die richtige Auflistung der Zusammensetzung konnte ích nicht finden. Es sei denn, es wurde mitterweile die Webseite geändert.
 
Soll es denn umbedingt Trofu bleiben?

Hochwertiges Dofu wie Vivaldi, Terra Pura, Napur etc. kommt dem BARFEN Schon bedeutend näher.

Ansonsten würde ich dir Canidae, Yomis, Lupovet, Platinum, Magnusson M&B oder evlt. Bestes Futter empfehlen.
 
Hallo

Normalerweise sollte in einem guten Futter alles für den Hund drin sein,eben das er auch schönes Fell bekommt...Bei Köbers kommt es eher aus den Kräutern die man oft dazu geben sollte...Kann ich auch so bestätigen,allerdings auch,das es oft nicht vertragen wird,und sehr Getreidelastig ist...
Da ich nicht all zu weit von der Produktion weg wohne,und etliche auf den Hundeplätzen es testeten,denke ich schon das man da einiges sieht..

Viele bekamen Durchfall,auch unsere Hündin machte Haufen die an Kuhfladen erinnerten,und nahm heftigst ab...Ich gab zum Schluß Hochleistungsfutter dazu,und kam trotz allem auf eine Menge von 1000Gramm am Tag,wie gesagt sie nahm noch ab..
Erging nicht nur mir so..
Das Fell sah allerdings immer Top aus...;)

Jetzt bekommt sie Bestes Futter,das Fenrier Spezial verträgt sie super,und auch hier ein glänzendes Fell,und dann stimmt auch noch der Rest....
Der Rüde bekommt jetzt das Yomis aber dazu kann ich noch nicht all zu viel sagen,auch er bekam vorher ein anderes Futter und bekam struppiges Fell...Hier lag es wohl eher am Mais,also füttere ich jetzt so weit es geht ohne Mais,Weizen und co....Manches mal muß man austesten was welcher Hund am besten verträgt...

War gerade auf einer anderen Seite schauen,weiß aber nicht ob Link zugelassen sind??

Da steht dazu einiges,auch Krankheitstechnisch,was ja auch sein kann...



Viele grüße
Erna
 
was für Öl gibst du den? wenn die Hunde ein stumpfes Fell haben dann fehlt es wohl an Omega3 Fettsäuren..schau mal, was für ein Öl am meisten davon hat und gib das einige Zeit, zusätzlich noch fetten Fisch..:)
 
Oben