schlechte Nachrichten.... "ED"

ich hätte ehrlich gesagt auch keine ahnung wie man die fanny ruhig stellt. nach der kastration hab ich sie am achten tag von der leine gelassen. es war nicht anders möglich sie war einfach deppat:D

hoffentlich kommts nie zu einer hüft op mit ihr, denn da müsste ich sie wahrscheinlich mit beruhigungsmittel vollstopfen die zeit danach.

Das mit dem Ruhigstellen geht schon, irgendwie muß es ja gehen, der Hund stellt sich um. Meine Hündin hatte mal mitten im Winter eine sehr komplizierte, schlecht heilende Pfotenverletzung, durfte auch 3 Wochen oder so nicht laufen. Der selbe Hund, der normalerweise einen Aufstand macht, wenn auch nur ein einziger Spaziergang ausfällt, ist dann halt seufzend auf der Couch gelegen. Dürfte wohl etwas deprimiert gewesen sein, hat im Anschluß dann Milben bekommen, aber auch das ging vorbei.

hehe aber mach das mal mitn scooby....du hast ihn gesehen cato :D

daheim is ja nicht das problem, aber wie erklärst es ihm draussen??? :D:D:p

Meine war damals noch so jung wie Deiner jetzt, hatte einen dicken Verband ( wie ein Gipshaxen ) und es war Tiefschnee - also Spaziergang war einfach nicht, unmöglich. Im Garten habe ich eine Fläche freigeschaufelt , da waren wir immer noch mit Leine draußen, auf ca. 50m², mehr gab es nicht.
Wie gesagt, ich glaube einfach, die meisten Hunde können sich vorübergehend umstellen, es bringt ja nix, im Voraus schon zu glauben, das geht nicht. Das wird dann zur sogenannten selbsterfüllenden Prophezeiung;)

Also ich kann mir vorstellen, dass sie ihn schon aus dem Grund wenigstens ein paar Tage behalten, weil sie wissen, dass ich noch andere Hunde habe, und das mit dem Ruhe geben nicht so gewährleistet ist, wie mit einem HUnd.

ich hab aber keinen garten....*G*. bei uns ist sowas immer ein hindernislauf....ui ein hund, schnell weg...mist dort ist auch einer nagut gemma da...ach da kommt ja auch einer....lös ma uns doch lieber in luft auf :D

aber egal ist OT :p

kadl die können ihn keine 6 wochen dort behalten....du kriegst ihn sicher wieder mit :). im grunde ists ja nur eine kleine OP (zumindest wenn du arthroskopieren läßt). bei uns z.b. hat der lorinson gemeint er weiß netmal ob er ihn näht oder offen lasst, wir haben uns auf offen geeinigt (wenn möglich natürlich), weil erspar ma uns gleich es nähte ziehen :D. also du siehst das sind so kleine schnitterl, da is nix tragisches.

er darf ja auch aufstehen rumgehen usw...aber er solls halt nicht zuviel belasten :).

ET01 schrieb:
ich hab aber keinen garten....*G*. bei uns ist sowas immer ein hindernislauf....ui ein hund, schnell weg...mist dort ist auch einer nagut gemma da...ach da kommt ja auch einer....lös ma uns doch lieber in luft auf :D

aber egal ist OT :p

kadl die können ihn keine 6 wochen dort behalten....du kriegst ihn sicher wieder mit :). im grunde ists ja nur eine kleine OP (zumindest wenn du arthroskopieren läßt). bei uns z.b. hat der lorinson gemeint er weiß netmal ob er ihn näht oder offen lasst, wir haben uns auf offen geeinigt (wenn möglich natürlich), weil erspar ma uns gleich es nähte ziehen :D. also du siehst das sind so kleine schnitterl, da is nix tragisches.

er darf ja auch aufstehen rumgehen usw...aber er solls halt nicht zuviel belasten :).

Hmmm...ich versuche mich jetzt zusammen zureißen und nicht so schwarz zu sehen.
Ich muss damit leben, dass er veilleicht/ oder auch sicher kein Sporthund sein wird und auch nie fröhlich neben meinen Rad herlaufen darf.
ABer womit ich nicht leben will ist, ihn SCHON WIEDER dort in der Klinik für TAge (nicht für 6 wochen) abgeben zu müssen.

Also hoffe ich soooooooo Du hast recht!!!! Danke hast mich schon sehr beruhigt.

Bitte mach dich nicht so verrückt! Ich weiss, es ist leichter gesagt auch ich habe mir Vorwürfe gemacht, hätt ich nicht.... was wäre wenn... es bringt nichts, ausser dass du Gemütskrank wirst.

Die Klinik behält deinen Hund nicht, ich denke sogar er wird nicht gleich operiert (falls es nötig ist) du brauchst sicher einen Termin.
Nach der OP bekommst du ihn nach Hause und dann hat er 10 Wochen Leinenplicht und wenn du glaubst die 10 Wochen schaffst du nicht, ...es geht!
lg Betty

ET01 schrieb:
bei uns ist sowas immer ein hindernislauf....ui ein hund, schnell weg...mist dort ist auch einer nagut gemma da...ach da kommt ja auch einer....lös ma uns doch lieber in luft auf :D

jaja das kenn ich .. nach der kastration von fanny war ich wie eingekeilt von hunden... und die fanny macht ja gleich känguruh-sprünge wenn sie einen artgenossen erblickt:eek: :D :cool:

Ohh, habs jetzt erst gelesen, tut mir furchtbar leid. Ich weiss wie du dich jetzt fühlst. Wir hatten zwischen Weihnachten und Neujahr ganz große Probleme mit Bruno wegen seiner HD. Zwischendurch dachte ich auch, weil er so furchtbar gehumpelt hat, dass er das neue Jahr wohl kaum erlebt. :(

Aber das war natürlich absolute Panikmacherei :o Gott sei Dank, kann man viel über Ergänzungsfutter (Knorpelbildende Zusätze, homöopathische Mittel etc.) machen und es ist eben KEIN Todesurteil!

Man muss halt nur sein Zusammenleben mit dem Hund umstellen und der Krankheit anpassen. :)

Also, Kopf hoch und die Leute hier bauen einen wirklich immer gut auf und haben viele hilfreiche Tipps. An dieser Stelle mal DANKE an alle :)

LG Anja

Hab jetzt erst die zweite Seite gelesen. :o

Mach dich nicht so verrückt, kommt Zeit kommt Rat. :)

Kann dir nur berichten wie es bei meinem Raisulih (mein Pferd) war. Der wurde wegen OCD an beiden Kniegelenken operiert und musste ein halbes Jahr völlig ruhig gehalten werden, absolute Boxenruhe - und DAS bei einem dreijährigen, temperamtvollen Vollblutaraber !! Meine Panik davor war grenzenlos :D Hatte schon so tolle ´Tipps bekommen wie in der Box einen E-Zaun zu ziehen *kopfschüttel* ABER der kleine Mann ist über sich selber hinausgewachsen. Er hat sein Schicksal akzeptiert und SUPER gut mitgespielt :) :)

Kann dir gar nicht sagen wie happy ich war :)

Also, was ich sagen will, hab vertrauen zu deinem Bilbo - die lieben Tiere können uns oft ganz schön überraschen und ich hab das Gefühl, die wissen ganz genau wenn es ernst wird und reagieren dann richtig :)

LG Anja

Übrigens, einen Hund kenne ich, der nach ED-Operation noch SCHH3 gemacht hat! Also,auch Sport ist durchaus immer noch möglich, wenn sonst nix ist;)

Cato schrieb:
Übrigens, einen Hund kenne ich, der nach ED-Operation noch SCHH3 gemacht hat! Also,auch Sport ist durchaus immer noch möglich, wenn sonst nix ist;)

Danke das ist sehr ermutigend.Vielleicht denke ich wirklich schon zu weit vorraus, aber es geht schon damit los, dass ich garnicht weiß, wie ich das zuhause machen soll.
Unsere Hunde dürfen alle auf die Couch (ja, ja ich weiß, aber es klappt wirklich hervorragend bei uns)...da geht es oft den ganzen Abend rauf und runter. Türe zu machen kann ich auch nicht.
WErd ich wohl für Zuhause ne große Box kaufen müssen.

Oh jeeee...:o

Kadl schrieb:
Danke das ist sehr ermutigend.Vielleicht denke ich wirklich schon zu weit vorraus, aber es geht schon damit los, dass ich garnicht weiß, wie ich das zuhause machen soll.
Unsere Hunde dürfen alle auf die Couch (ja, ja ich weiß, aber es klappt wirklich hervorragend bei uns)...da geht es oft den ganzen Abend rauf und runter. Türe zu machen kann ich auch nicht.
WErd ich wohl für Zuhause ne große Box kaufen müssen.

Oh jeeee...:o

wir sperren die couch am tag immer mit einem ausgelegten wäscheständer, da hat die fanny voll angst davor und geht nicht rauf.

aber ich kenn das, kaum fangen sie an zu spielen, geht es rauf und runter wie zwei irre:rolleyes: :D :p

elBernardo schrieb:
wir sperren die couch am tag immer mit einem ausgelegten wäscheständer, da hat die fanny voll angst davor und geht nicht rauf.

aber ich kenn das, kaum fangen sie an zu spielen, geht es rauf und runter wie zwei irre:rolleyes: :D :p
Die Idee ist prima, aber ich denke ich brauche eh mal eine Box- kann ja immer mal ein Hund geschont werden müssen:o :)

Hallo!
Bezügl. Ruhigstellen eines Hundes habe zwar keine Tipps, dafür kann aber mit Erfahrung bezügl. eines Katze aufwarten.
Unser Kater wurde von einem Auto überfahren und hatte ziemlich schwere Verletzungen u.a. auch einen im Schulterbereich gebrochen Fuß (der wackelte ohne Halt hin und her), er wurde operiert und wir mußten ihn auch für 8 Wochen ruhigstellen. Und das bei einer Katze, was wahrscheinlich noch schwieriger ist als beim Hund und wir haben es auch geschafft, also KOPF HOCH. DU SCHAFFST DAS MIT SICHERHEIT und warte mal den Röntgenbefund ab.

Lg Barbara

Also Bilbo hat kein ED...
Alles sieht in Ordnung aus...bin ja so erleichtert!

Er ist tatsächlich noch am wachsen, dass er solche Schmerzen hat und immer wieder lahmt.
Ich schone ihn jetzt eine Weile und er bekommt reichlich Muschelkalk.

alles ist gut...

Oben