schlechte Nachrichten.... "ED"

K

Kadl

Guest
hallo Foris!
Da mein Bilbo jetzt über mehrere Wochen immer wieder mal vorne humpelte, ich aber immer dachte er hätte sich beim Herumtollen vertreten, bin ich gestern, da es in den letzten Tagen häufiger und heftiger wurde zum TA gegangen.
Die nette Dame (war eine neue TÄ die mir empfolen wurde) war sich ziemlich schnell sicher.
Zu 99 % hat Bilbo ED!!:eek: :eek: :(
Natürlich sagt sie auch, dass ein entgültiger Befund nur nach einer Röntgenaufnahme zu sagen ist, aber alles was ich zu berichten hatte und auch das Abtasten und seine Art zu gehen deuten ziemlich eindeutig darauf hin.
Gleich will ich ihm aber eine Narkose und den Streß nicht wieder antun- er hat immer noch an seinem letzten Klinikaufenthalt zu nagen.

Habe natürlich im Net nachgesehen, was mögliche Ursachen sein können und mache mir nun schreckliche Vorwürfe.
Futterzusätze die mir vom Züchter empfolen wurden, könnten die Ursache sein. Das Juniorfutter könnte das Falsche gewesen sein (obwohl ich teilbarfe)
Er ist immer viel zu viel gerannt und gesprungen und ich hatte immer Angst um ihn....aber WIE stellt man einen jungen Hund ruhiger, wenn man noch zwei quirrlige Hunde hat???

Ich bin so verzweifelt, dass ich mit ihm einfach kein Glück haben soll.
Natürlich besteht noch eine winzige Chance, dass es nicht ED ist und selbst wenn, dass man es durch eine Op wieder in den griff bekommen könnte....aber trotzdem bin ich sehr, sehr traurig.....

vorallem weil ich Euch doch allen bald schon eine freudige Nachricht berichten wollte,die nun nicht mehr ganz so freudig ist und ich noch eine Weile damit warten werde.....:(

Liebe Grüße Katja

Hallo!
Ich würde aber mit dem Röntgen nicht zu lange warten, denn wenn er wirklich ED hat, dann zerstören Knochensplitter das Gelenk noch mehr, die Arthrose wird noch schlimmer. Diese Knochensplitter sollten entfernt werden.
Mach dir keine Vorwürfe, die nützen nichts und es wird nicht gut davon. Mach jetzt das Beste draus. Du kannst deinem Hund Grünlippmuschelextrakt geben, das lindert Artrosebeschwerden.
http://www.halsband.at/catalog/
oder du gibst ihm DHN-Gelenk-Flex
beides hat meinem Hund gut geholfen.
lg Betty

Mach' Dir keine Vorwürfe, normales Spielen / Rennen / Tollen sollte nicht der Auslöser sein. Ein gesunder Hund verkraftet das ohne weiters, nur ein Hund, der schon die Anlage dazu hat, bei dem kann man mit sehr viel Schonung vielleicht ein späteres / schwächeres Auftreten errreicht werden, aber jeden jungen Hund deswegen bloß immer nur ruhig zu stellen, das wäre finde ich das größere Übel.
Also, solange Du ihn nicht täglich 50 x über hohe Hürden gejagt oder ähnlichen Unfug gemacht hast, brauchst Du Dir wirklich nichts vorzuwerfen!

Ich kenne mich mit der Behandlung nicht so aus, glaube aber auch, baldige OP ist angesagt. Hier sind sicher einige, deren Hunde wegen ED operiert wurden? Es ist glaube ich aber keine "winzige Chance", sondern recht gut zu operieren!

katja, bitte mach dir jetzt keine vorwürfe, er hat das wahrscheinlich von seinen vorfahren geerbt, und du konntest ja nicht in ihn reinschauen, um die richtige menge von bewegung zu erahnen.
kopf hoch....;)

cato hat es schon gesagt....das futter das rennen....das ist nicht schuld. wenn der hund die anlagen dazu hat, dann hat er sie....mit sicherheit kann man es durch falsche fütterung oder haltung verstärken, aber es wär wahrscheinlich auch gekommen, wenn du diese zusätze nicht gefüttert hättest :).

um zu sagen ob er operiert werden muss oder nicht, brauchst auch das röntgen. das würd ich bald machen lassen.

scooby hat ja auch ED und hätte nach dem bild beim ersten röngten eigentlich schnellstens operiert werden sollen. durch das fortiflex hat es sich aber so stark gebessert, daß beim zweiten röntgen, wo wir eigentlich im anschluß gleich operieren wollten, fast nix mehr zu sehen war und er sich so die OP erspart hat :). du siehst also je früher du eingreifst, desto eher hast auch ohne OP chancen ;)

Danke für Eure lieben Antworten!

ja ich werde dann übernächste Woche mit ihm in die Klinik gehen. Da hab ich einen Tag frei.
Mir bricht es das Herz, wenn die ihn gleich wieder behalten sollten.
Die TÄ meinte, dass die das schon machen, wenn er eh schon in Narkose ist und sie sehen dass eine OP angebracht ist.
Ich wollte ihm das nur erspraren schon wieder dort sein zu müssen.
Ist ja wohl so, dass er dann wieder bleiben muss.
Da heul ich doch glatt schon wieder....Himmel.

UND ich mache mir trotzdem Vorwürfe. Wenn wir an einem BAch spazieren gehen, springt er 20 mal hin und her- nur weil s so lustig ist. Im Urlaub den halben Tag die Felsen rauf und runter, und den ganzen Tag Bundy hinterher. DAs war sicher zu viel für ihn und jeder sagte, dass man das bei einem jungen Hund nicht vermeiden könnte. Sicher, vielleicht nicht, aber ich hätte ihn öfter an die Leine nehmen können und ihn zu mehr Ruhe zwingen können, dann würde er jetzt vielleicht nicht derart humpeln.

Wenn man das liest, liegt es nicht zum größten Teil an den Genen und den Vorfahren.

ED / Ellenbogengelenk-Dysplasie

Immer mehr mittelgrosse und grosse Hunde wie zum Beispiel Rottweiler, Berner Sennenhund und Retriever leiden an Ellenbogengelenk-Dysplasie.

Vier dieser Missbildungen haben die folgenden wissenschaftlichen Namen:

OCD: Osteo Chondrosis Dissecans des medialen Abschnittes des Trochanter Humeri und

Osteochondrose am Humers Kopf, vereinfacht: Knorpel-Knochen-Erkrankung.

FPC: Fragmentierter Processus Coronideus medialis, auch gebrochener innerer Kronenfortsatz genannt.

IPA: Isolierter Processus Anconaeus. Dies bedeutet, dass der Kruemmungsfortsatz des Ellenbogenhoeckers lose ist.

Diese Abweichungen werden unter dem Kuerzel ED zusammengefasst.

Das Fatale bei der ED ist, dass die oben aufgefuehrten Erkrankungen, oder besser gesagt deren Folgen, sowohl einzeln als auch kombiniert auftreten koennen. Der Hund leidet unter schmerzhafter Lahmheit, bewegt sich nur, wenn es eben sein muss, und auch die Gliedmassen koennen Fehlstellungen aufweisen. Die Beschwerden treten meistens waehrend der staerksten Wachstumsphase, also zwischen dem vierten bis achten Monat auf. Oft gibt es zwischen den verschiedenen Erkrankungen in Ellenbogengelenk nur geringfuegige Unterschiede. Es ist darum sehr wichtig, einwandfreie und qualitativ hochwertige Roentgenaufnahmen zu machen, um zu einer richtigen Diagnose zu kommen. Es empfiehlt sich daher, einen Spezialisten aufzusuchen.

Moegliche Ursachen fuer ED

1. Eine starke Ueberbelastung in der Wachstumsphase, lange anstrengende Spaziergaenge, Fahrradfahren oder uebermaessiges Treppensteigen.

2. Zu reichliche Fuetterung, "hochwertiges" Welpenfutter oder Zufuegen von extra Vitaminpraeparaten an ausgewogenes Futter, das bewirkt eine Stoerung des Calcium/P-Verhaeltnisses.

3. Erbliche Veranlagungen, obwohl sich bei diesem Punkt die Geister scheiden, dann man weiss noch nicht, welche Faktoren erblich sind.

4. Unfaelle, schwere Stuerze, Verstauchungen, Brueche und Tumore koennen ebenfalls ED verursachen.

OCD (Osteo Chondrosis Dissecans)

Waehrend der Wachstumsphase kann es vorkommen, dass Knorpel nicht verknoechern. Diese Stellen bleiben dann dick und sehr empfindlich. Der Knorpel kann sich von der Unterschicht des Gelenks teilweise oder auch ganz abloesen und lose im Gelenk liegen bleiben. Der darunter liegende Knorpel verwaechst sich jedoch nicht mit dem abgerissenen Stueck und er fuellt auch das entstandene "Loch" nicht wieder auf. Durch diese Unregelmaessigkeiten im Gelenk entsteht Verschleiss. OCD offenbart sich haeufig so rund nach vier bis sieben Monaten und kommt meist beidseitig vor. Rueden erkranken in der Regel haeufiger als Huendinnen.

Bewiesen ist, dass eine zu reichliche Fuetterung (Welpenfutter!) und damit verbunden ein zu hoher Calciumwert OCD verschlimmert. Meistens handelt es sich um grosse, viel zu schwere Tiere, die nach aussen gedrehte Vorderbeine aufweisen ("franzoesisch stehen"). Eine Operation (Abkratzen der Knorpelschicht) ist notwendig, garantiert aber keine hundertprozentige Heilung.

FPC (Fragmentierter Processus Coronideus)

An der Innenseite des Ellenbogens finden wir an der Elle ein Kochen-Stueckchen, das den Namen Processus Coronoideus traegt. Wenn er waehrend der der Wachstumsphase nicht richtig verknoechert, ist er instabil und kann abbroeckeln, um dann lose im Gelenk liegen zu bleiben. Diese abgeloesten Stuecke verursachen immer einen Verschleiss im Gelenk (Arthrose). Es ist sehr schmerzhaft. Die Probleme treten meistens so ab drei bis zehn Monaten auf. 50 Prozent der Patienten haben es beidseitig. Nach drei Wochen zeigt sich Besserung.

IPA (Isolierter Processus Anconaeus)

Eine andere Stoerung ist die Abtrennung des Kruemmungsfortsatzes des Ellenbogenhoeckers, das auf aehnliche Weise loslassen kann. Es ist nur mit Knorpel am Knochen verbunden und somit an dieser Stelle gegen mechanische Einwirkung geschwaecht. Der Processus Anconaeus (PA) kann abreissen. In 30 Prozent der Faelle kommt es beidseitig vor. Das abgeloeste PA muss operativ entfernt werden. Eine Verbesserung des Zustandes zeigt sich relativ rasch, wenn der Verschleiss noch nicht zu fortgeschritten ist.

Eine weitere Stoerung im Ellenbogengelenk kann das ungleiche Laengenwachstum von Speiche und Elle sein. Die Teile passen nicht aufeinander. Es bildet sich eine Stufe. Dieser Zustand kann sich normalisieren. Wenn der Defekt aber beim bereits erwachsenen Tier festgestellt wird, muss er behandelt werden.

erstens behalten ihn die nicht dort....du kannst ihn danach wieder abholen ;)

und zweitens du MUSST es nicht gleich in einem machen lassen, du kannst es auch mal nur röntgen lassen um festzustellen ob und wie stark ED vorhanden ist und dann schauen obs z.b. wie bei meinem, auch ohne besser wird.

nur wenn wirklich schon splitter im gelenk sein sollte, dann ghört der natürlich raus. bei meinem fehlte zwar ein eck vom knochen, nur wo das eck geblieben ist weiß keiner...im gelenk wars jedenfalls nicht.

kopf hoch, erstmal liegt ja noch kein röntgen vor, die tierärzte erzählen einem gern viel bevor sie was wissen.

lass mal ein röntgen machen und dann überlege weiter. Ed ist ja auch kein todesurteil, in den meisten fällen ist es operable, wenn knochensplitter da sind können die entfernt werden.

nein, hör auf...mach dich nicht fertig!!!

es kann das ganze ein bisschen schlimmer gemacht haben aber ausgelöst hat die viele bewegung das sicher nicht.
ich hab vorm röntgen auch große angst gehabt weil zukie immer sehr viel bewegung hatte und viel gespielt hat.....und in unserem fall war nix.

also...mach das beste daraus!!!!!!!!

und halt die ohren steif. alles gute für euch!

nach deinem text zu urteilen war bei uns ursache 4 auslöser...der scooby liegt seit er geboren wurde dauernd auf der GO. einen patscherteren hund hab ich noch net gesehen...in vollem speed in erdlöcher steigen und dann ärger wie ein stuntman den rest des wegen weiterstürzen und schlittern und lauter so tanz zieht/zog er ab :D

ET01 schrieb:
erstens behalten ihn die nicht dort....du kannst ihn danach wieder abholen ;)

Bist Du sicher????
die TÄ meinte, er müsse ruhig gestellt werden und meist behalten sie die Hunde dort.

Ich gehe jetzt lieber mal vom Schlimmsten Fall aus, dann ist der Schock nicht so groß.
Wenns nicht so arg kommt, kann ich mich um so mehr freuen-

Kadl schrieb:
Wenn man das liest, liegt es nicht zum größten Teil an den Genen und den Vorfahren.

naja die anlage muss aber schon auch da sein, denn ich kenne hunde die als welpe völlig falsch ernährt wurden und jeden tag x stunden laufen durften und die schönsten gelenke haben. war auch bei meiner ersten hündin so, da hab ich alles falsch gemacht, sie durfte jeden tag drei stunden mit ihren welpenfreunden spielen, hab calcium und topfen zugefüttert zum welpenfutter und sie hatte weder mit hüften noch ellenbogen was.

elBernardo schrieb:
naja die anlage muss aber schon auch da sein, denn ich kenne hunde die als welpe völlig falsch ernährt wurden und jeden tag x stunden laufen durften und die schönsten gelenke haben. war auch bei meiner ersten hündin so, da hab ich alles falsch gemacht, sie durfte jeden tag drei stunden mit ihren welpenfreunden spielen, hab calcium und topfen zugefüttert zum welpenfutter und sie hatte weder mit hüften noch ellenbogen was.
Das trösten mich nun doch ein wenig- danke!

Kadl schrieb:
Das trösten mich nun doch ein wenig- danke!

schau nicht jede ED ist eine katastrophe, es gibt verschiedene grade. schau erstmal dass der hund weder fett ist noch andauernd treppen gehen muss. das ist schon mal eine gute prävention.

Kadl schrieb:
Bist Du sicher????
die TÄ meinte, er müsse ruhig gestellt werden und meist behalten sie die Hunde dort.

ja bin sicher...also zumindest in Ö machens das nicht ...außer natürlich es gibt irgendwelche komplikationen bei der OP....

aber schau z.b. irish's asti die wurde schon zweimal operiert und jedesmal in der früh hingebracht und nachmittags geholt. ruhig stellen mußt ihn dann DU als besitzer, weil er muß ja 6 wochen ruhig bleiben. wär ne lange zeit in der klinik :eek:

auch scooby hätt ich gleich nach der OP wieder holen können, wir hatten sogar abgesprochen, daß er noch in vollnarkose liegt, weil der transport dann einfacher wird mit ihm und ich sorge hatte wegen dem rausspringen ausm auto gleich nach der op aufs operierte gelenk.....

elBernardo schrieb:
schau nicht jede ED ist eine katastrophe, es gibt verschiedene grade. schau erstmal dass der hund weder fett ist noch andauernd treppen gehen muss. das ist schon mal eine gute prävention.
Er muss keine Treppen gehen und ist auch nicht dick, aber er springt für sein leben gern.
jedesmal wenn ich nach einem Kommando "lauf" sage, macht er einen Luftsprung.

Kadl schrieb:
Er muss keine Treppen gehen und ist auch nicht dick, aber er springt für sein leben gern.
jedesmal wenn ich nach einem Kommando "lauf" sage, macht er einen Luftsprung.

naja so sind hunde eben. die fanny ist auch ein wahnsinn, kaum lässt man sie von der leine rennt sie irgendwo rein:eek: :D

aber wenn ich ihr das alles verbieten würde und sie nur mehr an der leine lassen würde wäre das ja kein leben mehr.

mein arzt meinte dass durch andauernde bewegungseinschränkung sich nichts zum besseren verändert, im gegenteil, wenig bewegung führt zu muskelabbau und das ist schlecht, denn die muskeln halten die gelenke.

ET01 schrieb:
ja bin sicher...also zumindest in Ö machens das nicht ...außer natürlich es gibt irgendwelche komplikationen bei der OP....

aber schau z.b. irish's asti die wurde schon zweimal operiert und jedesmal in der früh hingebracht und nachmittags geholt. ruhig stellen mußt ihn dann DU als besitzer, weil er muß ja 6 wochen ruhig bleiben. wär ne lange zeit in der klinik :eek:

auch scooby hätt ich gleich nach der OP wieder holen können, wir hatten sogar abgesprochen, daß er noch in vollnarkose liegt, weil der transport dann einfacher wird mit ihm und ich sorge hatte wegen dem rausspringen ausm auto gleich nach der op aufs operierte gelenk.....

ABer wie soll ich ihn nur so lange ruhig stellen?
und wie ruhig bedeutet das???
Darf er nicht aufstehen, oder darf er nur nicht ohne Leine laufen???

Ich wollte Euch doch freudig erzählen, dass ich noch einen Welpen bekomme. Wie soll das jetzt nur alles gehen.
Ich könnt gerade durchdrehen weil ständig etwas ist.... die totale Pechsträhne.

mach dich net fertig.....wir saßen auch der ganze erste jahr nur beim TA. ich wollt auch NUR einen hund und nicht gleich dem TA ein neues haus bauen :D

aufstehen darf er natürlich, aber leinenpflicht hat er nachher und spielen, springen und toben is dann verboten. WIE des geht...derfst mi net fragen, ich bin froh daß wir uns das ersparen konnten, denn ich hatte selbst bis zum tag der eigentlich geplanten OP keine lösung gefunden, wie ich den scooby 6 wochen lang bändigen könnte :eek:

Oben