schlechte Kondition oder schon Alterungsprozess?

meedy

Super Knochen
Soda, jetzt hab ich auch mal ne Frage und hoffe, mir kann wer helfen...

Meedy ist sozusagen mein erster hund (von meinem verstorbenen Pflegehund mal abgesehen) und daher habe ich nicht so recht Vergleichsmöglichkeiten.

Also, vor 4 Jahren ist sie zu mir gekommen und war damals laut Schätzung eines TA's ca 1 Jahr alt, sie müsste also jetzt ca 5 Jahre alt sein (oder älter - laut TA hat ihre Gebärmutter "komisch" ausgesehen dh es könnte sein, dass sie in Kreta - vor meiner Zeit - sogar schon mal geworfen hatte). Sie hat sich anderen Hunden gegenüber immer recht erwachsen benommen und nur in unseren gemeinsamen Anfangszeiten so richtig mit anderen Hunden gespielt.

Ihre Kondition war bisher immer recht gut (sie ist auch im Sommer recht viel gelaufen etc) - jetzt ist es aber so, dass sie in der Hundezone schon nach 10 minuten spielen & training sich hinlegen möchte, braucht dann ne kurze Pause und dann gehts wieder für 10minuten (ist dann aber wieder voll dabei!) etc. Im Sommer untertags rausgehen ist fast gar nicht mehr drin, da schleppt sie sich schon schnell wieder heim.

Meine Hündin war nie krank, hat wunderschöne Zähne (wie ein ca 2 jähriger Hund) und jeder der sie sieht, denkt, dass sie so an die 2 Jahre alt ist (oder sogar noch ein Welpe), sie schläft relativ viel und hat keine überschüssige Energie mehr, wenn's mal ein paar Tage keine Action gibt.
Wenn wir vom Ballispielen heim gehen, ist's schon so, dass wir nur meterweise vorankommen, also wirklich Schneckentempo, kurz vorm stehend-nickerchen-machen.

Meine Frage ist jetzt, ab wann in etwa der unvermeidliche "Alterungsprozess" seine ersten Auswirkungen zeigt? Kann das mit 5 Jahren schon der Fall sein?

Ich mein, ich seh oft Hunde, die 2 Stunden lang Ballis nachhetzen und noch nicht müde sind.

Oooder sollte ich doch mal zum TA schaun, zwecks Herz-checken? (Schmerzen hat sie sicher mal keine - zumindest zeigt sie kein ensprechendes Verhalten, jammert nie, ist generell fröhlich und robust).

Wie schauts mit der Kondition eurer Hunde so aus? Wie lang können die so am Stück laufen, bis sie mal müde werden?

Wär nett, wenn ich ein paar Meinung dazu hören würde!
 
mit 5 jahren ist sie für einen beginnenden alterungsprozess noch viel zu jung!!! ich würde dringendst zu einem TA-besuch raten und zumindest einmal ein großes blutbild machen sowie das herz untersuchen lassen. hatte sie in letzter zeit zecken??
 
Danke für eure Antworten! Dann werd ich nächste Woche zum TA schaun!

Nein, Zecken hatte sie keine .. den ganzen Sommer lang nicht (ich glaub einer hat sich mal auf sie verirrt..)

Was ich vl noch dazu sagen muss: ne Zeit lang war sie doch schon etwas kugelig, sodass sie dann mal abnehmen musste, was wir mit genug Training auch super hinbekommen haben.

Bei ihr kommts mir so vor, als ob der Geist willig ist & das Fleisch schwach dh theoretisch würde sie "weiterarbeiten", wenn ich sie dazu motivieren würde.
Aber eben zB wenn wir heimgehen von der Hz, dann is nix mehr mit freudig Fuss gehen etc, da schlendert sie eben so dahin und legt sich bei jeder roten Ampel liebend gerne hin (so wies eben heute der Fall war).

Was anderes ist es übrigens, wenn wir mit anderen Hunden unterwegs sind, dann hat sie schon mehr Energie...

hm..
 
Meine Hündin ist laut Schätzung jetzt in etwa 6 Jahre und sie hatte vor ein paar Wochen die gleichen Anzeichen wie deine. Nach 20 Minuten spazieren hat sie sich schon hingelegt, um Pause zu machen...
Ich war dann beim TA und er hat eine leichte Herzinsuffizienz festgestellt. Jetzt kriegt sie Medikamente und es ist schon wieder viel besser.
 
Hallo, würd auch raten zum TA zu gehen, könnte auch eine Schilddrüsenunterfunktion sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@renipinsel + exilim + andrea: danke auch euch für eure Antworten! Werd euren Rat befolgen!
Hoff halt, dass es nix schlimmes ist :( So ist sie wie gesagt eh total lustig, unauffällig, freut sich immer wenns raus geht und ist immer dabei - nur bei richtiger Belastung (beim Training), ist sie mir eben etwas zu schnell erschöpft..
 
@renipinsel + exilim + andrea: danke auch euch für eure Antworten! Werd euren Rat befolgen!
Hoff halt, dass es nix schlimmes ist :( So ist sie wie gesagt eh total lustig, unauffällig, freut sich immer wenns raus geht und ist immer dabei - nur bei richtiger Belastung (beim Training), ist sie mir eben etwas zu schnell erschöpft..

und warst du schon beim Arzt mit ihr, für einen Hund in diesem Alter, ist es nicht normal, so schnell müde zu werden.?
 
Ja, wir waren schon beim TA, sie hat abwechselnd mich - dann den hund - dann wieder mich abgesehen, mir den Vogel gezeigt, weil meine Kleine nach 1h Hundezone + 1,5 h Spazierengehen noch immer ihre Runden um ihren Tisch in der Ordination gedreht hat. Sie meinte, sie habe noch selten so einen fröhlichen, gesunden Hund gesehen, die mit 5 aussieht, als wäre sie 1 Jahr alt. Das einzige ist, dass sie noch immer nicht die schlankeste ist und die Hitze im Sommer hat wohl den Rest dazu getan... habe also wies aussieht *leicht* überreagiert.
 
Ja, wir waren schon beim TA, sie hat abwechselnd mich - dann den hund - dann wieder mich abgesehen, mir den Vogel gezeigt, weil meine Kleine nach 1h Hundezone + 1,5 h Spazierengehen noch immer ihre Runden um ihren Tisch in der Ordination gedreht hat. Sie meinte, sie habe noch selten so einen fröhlichen, gesunden Hund gesehen, die mit 5 aussieht, als wäre sie 1 Jahr alt. Das einzige ist, dass sie noch immer nicht die schlankeste ist und die Hitze im Sommer hat wohl den Rest dazu getan... habe also wies aussieht *leicht* überreagiert.


Habt ihr gar nichts gemacht beim TA, keine Untersuchung?
 
doch sicher ;) blutbild + herz "abghört" (oder wie man das nennt). Blutbild erfahr ich aber logisch erst. hab noch mit der TA (die meine kleine schon seit Beginn an kennt) über Anzeichen bei Herzkrankheiten gesprochen und sie meinte, ich muss mir gar keine Sorgen machen. Zumal sie heute auch wieder ziemlich speedig war (aber eben auch manchmal etwas *faul* ;) )
 
doch sicher ;) blutbild + herz "abghört" (oder wie man das nennt). Blutbild erfahr ich aber logisch erst. hab noch mit der TA (die meine kleine schon seit Beginn an kennt) über Anzeichen bei Herzkrankheiten gesprochen und sie meinte, ich muss mir gar keine Sorgen machen. Zumal sie heute auch wieder ziemlich speedig war (aber eben auch manchmal etwas *faul* ;) )


Ach so, na dann ich dachte mir Du bist wieder heimgetiggert ohne ........
Man macht sich halt gleich Sorgen um die vierbeinigen Kinder, wenn sie mal ruhiger sind - ich kenn das :rolleyes::eek:
 
Nein, nein - dafür ist sie mir viiiel zu wichtig.
werde sie aber weiter beobachten und falls mir wieder mal was auffällt natürlich eine 2. meinung einholen. aber da sie heute nach 2,5h beschäftigung und action noch immer balli spielen wollte, bin ich schonmal beruhigt.
Nur dass sie noch immer ein bissi *fester* ist - daran müssen wir noch etwas arbeiten...:eek:
 
Oben