schlechte haltung

@helga: wer oder was ist das???

@calamity: naja auflagen können umgangen werden, außerdem schätze ich nicht das er seinen hund wirklich gut behandeln wird auch wenn er diese hätte..

irgendwann wird der Hund sich stellen und dann steht wieder was in der Zeitung.
und was ich jetzt schreibe, schreibe ich nicht: kann der Hund nicht einfach....verschwinden? *duckundwech*

@helga: wer oder was ist das???

@calamity: naja auflagen können umgangen werden, außerdem schätze ich nicht das er seinen hund wirklich gut behandeln wird auch wenn er diese hätte..

Das ist die MA 60 - Veterinäramt der Stadt Wien..... die sind dafür zuständig!

Hier noch der Link zum Bundestierschutzgesetz:

Bundestierschutzgesetz 2005

Und da lies Dir mal den § 5 Abs. 2 Punkt 7. durch.... und gib das auch in der Mail mit den genauen Daten an. M.E. ist in dem Fall wirklich dringendes Handeln erforderlich und weise auch darauf hin, gib denen wirklich alle Daten des Halters und des Hundes bekannt.

muss er nicht mal irgendwie aufs Örtchen? *fg*

Nee, im Ernst, es sieht übel aus. Versuch über den AT, was geht. :(

Eine Freundin von mir hat auch mal über den Tierschutz versucht, eine Hündin aus einem schlechten zu Hause zu holen.
Der Mann vom Tierschutz sagte: "Können Sie beweisen, dass es dem Hund schlecht geht? Sie müssen es so sehen: Ich komme als außenstehende Person zu der Wohnung (unangekündigt), was erwartet mich für ein Hund?"
Aussage sollte halt zeigen, dass man davon ausgeht, dass der Tierschutzbeauftrage nicht unbedingt sieht, dass der Hund geschlagen wird, sondern nur den Allgemeinzustand...ist der Hund verängstigt, abgemagert, sieht er gesundheitlich angeschlagen aus?

Leider hatte meine Freundin damals kein Durchdringen, der Hund sah nicht ungesund, misshandelt etc. aus, aber in schlechter Haltung war er trotzdem. :(

Ich hab mich auch schon mit einem Arzt angelegt, der seinen Airdale Terrier am Halsband gepackt und geschüttelt hat. Dabei ist das Halsband gerissen (man kann sich also vielleicht vorstellen, wie doll der geschüttelt hat) und der Hund stand total verängstigt da. Ich hab dann auf ihn eingeredet wärend er versuchte, seinen Hund wieder einzufangen. Er hat sich null belehren lassen. :( :mad:

ATs müssen auch Angst haben, einen Hund abzunehmen, der später wieder erfolgreich "zurückgeklagt" wird. In dem Fall trägt der Staat die Kosten. Das scheut heute jeder.
Also wird er nur handeln, wenn die Sache eindeutig ist.

In eindeutigen Fällen, wenn der AT trotzdem zu faul ist zum handeln, gibt es (zumindest in Dtl; in Österreich wird es ähnlich sein) ein Fachaufsichtsbeschwerde. Diese muss einzeln bearbeitet werden. Die Bearbeitung dauert etwa 10 Minuten. Es hat schon mehr als einmal geholfen, mit einer Masse an Fachaufsichtsbeschwerden zu drohen (z.b. jedes einzelnes Mitglied eines Vereins). Eine tut nicht weh, aber 100 à 10 Minuten?
Da erhebt sich auch der faulste AT ;)

Dies aber nur als allgemeiner und wenig bekannter Tipp. Wird nur hier leider nicht helfen.

irgendwie tut es schon weh das man nichts machen kann.... sicher gibt es viele, aber das man nichts machen kann find ich echt schlimm...

ne, abgemagert ist er nicht, wenn dann fett.... (23kg bei schultrehöhe 40cm, meiner hat 31kg bei 56cm).... weil er will ja das fett in muskeln umbauen... eben mit sport (pulling) was für einen 7mon alten schon seeeeehr gefährlich sein kann (knochen, bänder, sehnen, wirbelsäule)....

Kannst Du dem Typen nicht irgendwie Infos zukommen lassen, was mit der Gesundheit seines Hundes passiert, wenn er weiterhin so rücksichtslos mit ihm umgeht?

Vielleicht lässt ihn der Gedanke an extrem hohe Tierartkosten sein Handeln überdenken?

Kannst Du dem Typen nicht irgendwie Infos zukommen lassen, was mit der Gesundheit seines Hundes passiert, wenn er weiterhin so rücksichtslos mit ihm umgeht?

Vielleicht lässt ihn der Gedanke an extrem hohe Tierartkosten sein Handeln überdenken?

Geh bitte, das ist so einem Menschen herzlich egal.

Ist der Hund krank und kann nimmer gibts halt die Spritze oder das Tierheim...

ich hab ihm das alles schon mal gesagt... mit dem futter wird der hund nicht glücklich (trotz 2 großer dosen hat er hunger bis zum geht nicht mehr).... gesund ist es auch nicht wirklich... eine der nebenwirkungen des medikamentes sind hohe aggresivität... mit dem pullen ruiniert er ihm die gelenke und die wirbelsäule (zumal keine richtige ausrüstung besteht)... etc etc... aber das ist ihm alles sch*** egal... er meint das es richtig ist (bezüglich futter war seine aussage: ich kenn soviele halter die das das ganze hundeleben lang gefüttert haben und die hunde sind xx jahre alt geworden)

naja ins extreme zieht er ihn nicht, er fangt nur um ein jahr zu früh damit an..... und DAS schadet dem kleinen eben, weil er ja noch nicht mal ausgewachsen ist....

Und dem TA glaubt der Typ auch nicht?

Wie gesagt, ich würde es einfach erst mit stichhaltiger Info probieren. Danach kann man immer noch andere Saiten aufziehen.

Oben