Schlaufzügel- was haltet ihr davon?

Ichfinde es gut wenn das pferd trotzdem entspannt und gelassen ist auhc wenn du nur mit Knotenhalfter reitest!!!!
Lg sabi

Für mein Pferd wurde früher ein Schlaufzügel verwendet, allerdings nicht dafür, dass er den kopf runter tut sondern weil er gestiegen ist.

DAs heißt, der schlaufzügel war immer locker, nur wenn er gestiegen ist wurde sein kopf nach unten gezogen. WAr sicher nicht angenehm, aber dafür steigt er jetzt nicht mehr.

Ich bin einmal mit schlaufzügel geritten, oder sagne wir mal kurz weil er bei der WT nicht nachgeben wollte, aber nach ein paar minuten hab ich ihn rausgetan weil mir das zu viel in den händen war und bevor ich ihm da irgendwie weh tu hab ichs gelassen.

Für mein Pferd wurde früher ein Schlaufzügel verwendet, allerdings nicht dafür, dass er den kopf runter tut sondern weil er gestiegen ist.

DAs heißt, der schlaufzügel war immer locker, nur wenn er gestiegen ist wurde sein kopf nach unten gezogen. WAr sicher nicht angenehm, aber dafür steigt er jetzt nicht mehr.

Ich bin einmal mit schlaufzügel geritten, oder sagne wir mal kurz weil er bei der WT nicht nachgeben wollte, aber nach ein paar minuten hab ich ihn rausgetan weil mir das zu viel in den händen war und bevor ich ihm da irgendwie weh tu hab ichs gelassen.

:eek::eek: bitte wie soll das denn funktionieren ? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass das gehen kann :confused:

Alleine wenn ich die Befürchtung hätte ,meinem Pferd *weh* zu tun ,wäre so ein Zügel nicht das Richtige,egal ob da zuviel in den Händen wäre oder nicht .

Acuh das mit dem Steigen kann ich mir nicht erklären ,was dieser Zügel dabei geholfen haben soll .

Mein Pferd war Weltmeister im Steigen ,aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen ,ihr einen Hilfszügel reinzugeben .Aber wie der Name schon sagt *Hilfs* --zügel --für Reiter die sich nicht anders zu helfen wissen?? :rolleyes:

Alleine wenn ich die Befürchtung hätte ,meinem Pferd *weh* zu tun ,wäre so ein Zügel nicht das Richtige,egal ob da zuviel in den Händen wäre oder nicht .

Acuh das mit dem Steigen kann ich mir nicht erklären ,was dieser Zügel dabei geholfen haben soll .

Mein Pferd war Weltmeister im Steigen ,aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen ,ihr einen Hilfszügel reinzugeben .Aber wie der Name schon sagt *Hilfs* --zügel --für Reiter die sich nicht anders zu helfen wissen?? :rolleyes:

also mit der äußerung wäre ich schon eher vorsichtig, den es gibt tatsächlich auch reiter(innen) die damit umgehen können, dem pferd dammit nicht weh tun und gezielt damit korrigieren können. ;)

Ein Schlaufzügel ist kein gewöhnlicher Hilfszügel und gehört nur in sichere und gute reiterhände, sie können großen Schaden anrichten!
Auf keinen Fall für Reiter die sich nicht zu helfen wissen!!!!!:mad::mad::mad:

Aber sicherlich ist der SZ ein völlig normaler Hilfszügel ....

Man kann auch mit einem zu eng geschnallten Ausbindezügel Schaden anrichten ,aber naja .

Aber sicherlich ist der SZ ein völlig normaler Hilfszügel ....

Man kann auch mit einem zu eng geschnallten Ausbindezügel Schaden anrichten ,aber naja .

im grunde kann man mit allen hilfszügel, sporen, falsches sattelzeug, falsch gesattelt, gebisse, gerte usw.... schaden anrichten. manche sind sich dessen nur nicht bewusst. :o:(

*Hilfs* --zügel --für Reiter die sich nicht anders zu helfen wissen?? :rolleyes:

Das würde ich so nicht sehen. Schlaufzügel kann in den richtigen Händen als Korrektur sehr hilfreich sein.
Das gute am Schlaufzügel ist nach meiner Sicht, dass Du dem Pferd jederzeit wieder so viel Freiraum lassen kannst, als hättest Du gar keinen Schlaufzügel in der Hand.
Setzt natürlich "Können" voraus.... wie immer ;):)

ich möcht euch mal gerne sehen wie ihr einem Traber, der auf der Rennbahn mehrere Jahre war, OHNE jegliche Hilfsmittel, den Kopf nach unten zu bekommen.

Schlaufzügel, Halsverlängerer und Ausbinder find ich schon mal ganz gut, kommt halt immer drauf an ob man es damit übertreibt oder nicht. Man kann Ausbinder oä ganz eng schnallen, dass sich das Pferd nciht mehr richtig bewegen kann oder auch locker,dass es nur eine kleine Hilfe ist.

Also ich versteh eure Bedenken nicht.

ich möcht euch mal gerne sehen wie ihr einem Traber, der auf der Rennbahn mehrere Jahre war, OHNE jegliche Hilfsmittel, den Kopf nach unten zu bekommen.

Schlaufzügel, Halsverlängerer und Ausbinder find ich schon mal ganz gut, kommt halt immer drauf an ob man es damit übertreibt oder nicht. Man kann Ausbinder oä ganz eng schnallen, dass sich das Pferd nciht mehr richtig bewegen kann oder auch locker,dass es nur eine kleine Hilfe ist.

Also ich versteh eure Bedenken nicht.

drum sag ich ja schaden kann ich einem pferd mit vielen dingen. kommt immer nur darauf an wie man was verwendet und damit umgehen kann. ;):)

Oben