Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zweck
Der Schlaufzügel sollte eigentlich auch dazu dienen, das Pferd in die Dehnungshaltung zu locken. Stattdessen wird er meist leider dazu missbraucht, den Kopf des Pferdes in eine feste Position zu zwingen. Oft wird er auch bei stürmischen Pferden angewandt, um sie besser kontrollieren zu können.
Verschnallung
Der Schlaufzügel sieht aus wie ein überlanger Zügel. Er wird unter dem Bauch am Sattelgurt befestigt und zwischen den Vorderbeinen hindurch durch die Gebissringe geführt. Von da läuft er dann in die Hand des Reiters. Der Reiter hält also zusätzlich zu den normalen Zügeln noch ein zweites Zügelpaar in der Hand. Die Zügelführung ist jedoch nicht identisch mit derjenigen beim Reiten auf Kandare.
Als Longierschlaufzügel wird der Schlaufzügel wie ein Dreieckszügel verschnallt, wobei die Wirkungsweise dann mit diesem identisch ist.
Wirkungsweise
Der Schlaufzügel funktioniert nach dem Flaschenzugprinzip. Der Reiter kann mit demselben Kraftaufwand doppelt so viel Zug auf das Pferdemaul ausüben. Schlaufzügel haben aber bereits durch ihr Eigengewicht eine gewisse Wirkung. Sie täuschen das Gefühl des Reiters extrem. In der Regel treibt und gibt ein Reiter mit Schlaufzügel zu wenig nach, weil die Zugwirkung des Schlaufzügels stark unterschätzt wird. Mit einem Schlaufzügel können mehrere hundert Kilogramm Zug auf das Genick eines Pferdes ausgeübt werden! Bei korrektem Gebrauch hängt der Schlaufzügel grösstenteils durch und macht das Pferd nicht eng im Hals.
Vorteile
Schlaufzügel kann der Reiter jederzeit und so weit als nötig nachgeben, wenn das Pferd sich zu dehnen beginnt. So kommt es nicht hinter die Senkrechte.
Nachteile
Der Schlaufzügel ist sehr anspruchsvoll in der Handhabung. Wer nicht ganz genau weiss, was er tut, kann damit grossen Schaden anrichten. Der Schlaufzügel ist nur etwas für ausserordentlich gute, geschickte Reiter mit viel Gefühl und Sachverstand. Die Tatsache, dass man vier Zügel in den Händen hält, macht den Schlaufzügel schon anspruchsvoll genug. Hinzu kommt noch die Flaschenzugwirkung, welche die Kraft des Reiters vervielfacht. Einem Reiter mit Schlaufzügel ist ein Pferd praktisch wehrlos ausgesetzt. In den Händen des Durchschnittsreiters hat ein Schlaufzügel nichts verloren. Selbst die meisten Profis, die sogar auf Weltklasseniveau reiten, sind nicht in der Lage, einen Schlaufzügel sinnvoll einzusetzen und missbrauchen ihn auf schändlichste Art und Weise. Der Grossteil der Reiter, die den Schlaufzügel einsetzen, bringt das Pferd nur durch mechanischen Zwang dazu im Genick nachzugeben, erreicht mit diesem Hilfszügel aber keine Losgelassenheit.
Quelle :HP Pferdewissen
Ist das was ich meine mit der internet adresse aber egal da steht das gleicht aber egal!
Lg sabi
danke euch beiden
aber jetzt hab ich noch eine frage:das sind nicht die zügel die dazu verwendet werden, dass ein pferd, wie man es im volksmund nennt, "den kopf hergibt"
bin ea leider net os bewandert und da muss ich die möglichkeit ergreifen und spezialisten fragen
Ist das was ich meine mit der internet adresse aber egal da steht das gleicht aber egal!
Lg sabi
Wir waren gleich schnell
naja ,war auf die Schnell das Beste ,dass ich finden konnte
Hi,
also ich finde den Satz passend: "Der Schlaufzügel in der Hand des Anfängers ist wie ein Rasiermesser in der Hand des Affen"!!
Ich persönliche verwende hin und wieder Schlaufzügel im gezielten Einsatz.
Ich halte nichts von verrollen und knebeln am Schlaufer, jedoch für manches ist er sehr gut.
Jedoch sollte der Schlaufzügel nicht zur gewohnheit werden, nur sellten verwendet und ausschließlich von erfahrenen Reitern!