Schildkröten

bullyline

Super Knochen
Hallo:)

wir bekommen anscheinend 2 kleine Griech. Landschildkröten geschenkt, wie halte ich sie draussen am besten Artgerecht? Überleben die draussen überhaupt wenn die noch so klein sind? Bin über viele Tipps dankbar. Werd mir auch noch Literatur zu dem Thema besorgen.

LG
BEttina

Hallo,

ja klar, Schlüpflinge auch sofort ins Freigehege.
Wichtig ist nur, dass genügend Pflanzen als Schattenspender vorhanden sind und ein sichereres "Haus" für die Nacht (Mader!!!) vorhanden ist. Ob du ein Alltop-Frühbeet kaufst, oder selbst ein Haus baust, ist eine Frage des handwerklichen Geschicks. Das Frühbeet soll für die Übergangszeit beheizbar sein (um zu verhindern, dass sie sich zB zu früh in die Starre verabschieden) und einen Par38 Strahler drinnen haben, welcher die Sonne imitiert, wenn es mal längere Schlechtwetterphasen gibt.

Das A und O bei der Schildkrötenhaltung ist die richtige Ernährung.
Ich weiß nicht, in wie weit du dich schon informiert hast, aber bitte kauf keine GU-Schildkrötenratgeber usw. Das ist wie wenn du noch an die Dominanzschiene in der HUndehaltung glaubst ;)
Schildkrötenfutter im Zoofachhandel ist sogar noch schlimmer als Frolic für HUnde ;)
Wichtig ist die naturnahe Ernährung, das heißt im Frühjar und Herbst saftiges Grün (Löwenzahn, Taubnessel, Disteln, Mohn und vieles vieles mehr). Im Hochsommer kann man den Anteil an getrockneten Wildkräutern erhöhen, um die Hitzeperiode des Habitats zu imitieren.
SEHR WICHTIG ist das Calcium. Das heißt, Schildkröten sollen ständig Sepiaschale im Gehege liegen haben, auch gemahlene Eierschale kann man anbieten.

Eine Schildkröte wächst schön glatt (keine Höcker) und sehr langsam im Bestfall. Gemüse, Obst und Salat ist nichts für europ. Schildkröten.
Wasser muss natürlich immer zur Verfügung stehen.

Wichtig anzumerken wäre eventuell auch noch das Geschlechtsverhältnis. Du erkennst das Geschlecht erst im semiadulten Alter, also kannst jetzt nur hoffen, dass du zwei Weiberl hast oder zumindest 1 Weiberl und 1 Männchen.
Leider gibt es viel zu viele SK-Männer auf dem SK-Markt :rolleyes:
Das perfekte Geschlechtsverhältnis ist 1,3 (also 1 Männchen auf 3 Weibchen). 1,1 ist absolut nicht zu empfehlen, die Männchen sind viel zu stressig in ihrem Trieb, da gibt es Weibchen, die richtig depressiv werden und so gestresst davon sind, dass es zu blutigen Verletzungen und Fressensverweigerung (somit Verhungern) kommt.
Nur Männchen halten geht übrigens auch nicht, das geht in den seltensten Fällen gut.

Die richtige Gehegegröße ist für ausgewachsene Tiere übrigens 10m² pro Tier. Dieses soll gut durchstrukturiert sein, viele Versteckmöglichkeiten usw bieten und am besten aus unterschiedlichen Gründen bestehen (zB Steine/Kiesel um Krallen abzuwetzen).

Wenn die Tierchen älter sind, ist es wichtig, dass es Legehügel vorhanden ist. SK-Weibchen legen auch Eier, wenn sie keinen potenten Mann haben, dann halt unbefruchtet.

Ich kann dir noch schnell einige Links raussuchen....
ins Testudoforum darf ich leider nicht verlinken :cool:

Hier kannst du einen Baubericht von meinem Frühbeet nachlesen: http://schildkroetenwissen.de/faq/index.php?act=tut&katid=11&tutid=163

Futterpflanzen: http://schildkroetenwissen.de/faq/index.php?act=kat&katid=37

Giftige Pflanzen: http://schildkroetenwissen.de/faq/index.php?act=kat&katid=9

Freigehege Beispiele: http://schildkroetenwissen.de/faq/index.php?act=kat&katid=11

und hier eine sehr gelungene und informative Seite: http://www.villa-testudo.de

Wenn du noch Fragen hast, nur her damit :)

Wenn sie sehr klein sind im Gehege bitte auch Vogelnetz spannen, da die Vögel gerne die kleinen holen.... :(

LG Sylvia

Ja genau, das hab ich noch vergessen!
Und das Frühbeet über Nacht verschließen.
und zur gehegegröße fällt mir noch ein: für 2 Schlüpflinge das Gehege nicht zu groß anfangs machen (2m² reichen ungefähr) und stetig mitwachsen lassen, sonst sucht man sich blöd und findet die kleinen nicht.
Wenn du sie aber ein paar Tage lang immer wieder am Abend im Gehege suchst und ausgräbst und vor den Eingang des SK-Hauses setzt, lernen sie sehr schnell, dass sie abends immer ins Haus gehen sollen.
Schildkröten schlafen übrigens gerne versteckt (besonders die Schlüpflinge), also am besten feuchtes Spaghnummoos in den Schlafplatz legen. (Feuchtigkeit ist im jungen Alter auch wichtig für den glatten Wachstum)

So, das wars jetzt aber wirklich :p

Im Hochsommer kann man den Anteil an getrockneten Wildkräutern erhöhen, um die Hitzeperiode des Habitats zu imitieren.
:confused:Bei uns hat der Hochsommer die Temparatur von Frühlling/Herbst in z.B. Griechenland! Also wann soll man da die Hitzeperioden imitieren?

SEHR WICHTIG ist das Calcium. Das heißt, Schildkröten sollen ständig Sepiaschale im Gehege liegen haben, auch gemahlene Eierschale kann man anbieten.
:confused:Eierschale kann Salmonellen haben und ist außerdem scharfkantig wie Grit. Also NEIN! Rundkörniger Vogelsand (beim BIPA im 2 kg-Sackerl) hat sich als am Besten erwiesen.

Eine Schildkröte wächst schön glatt (keine Höcker) und sehr langsam im Bestfall. Gemüse, Obst und Salat ist nichts für europ. Schildkröten.
:confused:Was machst denn im Herbst oder Frühling? Gewisse Salate (Endivien, Bummerl, Vogerl, Rucola, Radiccio) sind sehr wohl geeignet. Ebenso Obst, das wenig Phosphor enthält. Daher nicht: z.B. Bananen. In Maßen, also 2 Mal die Woche und ein wenig ist sogar wichtig!
Äpfel, Gurke viel.
Erdbeeren, Marillen, Pfirsiche wenig und erst wenn sie größer sind. Immer das Verhältnis KGW zu Obstmenge ausrechnen und mit Menschn-KGW/Obstmenge vergleichen.
NIEMALS Eiweiß (Katzenfutter, Milchprodukte, Sticks aus dem Handel)

Du erkennst das Geschlecht erst im semiadulten Alter, also kannst jetzt nur hoffen, dass du zwei Weiberl hast oder zumindest 1 Weiberl und 1 Männchen.
:confused:1.1. ist doch mit Abstand das schlechteste Verhältnis!!!!!!!!

Nur Männchen halten geht übrigens auch nicht, das geht in den seltensten Fällen gut.
:confused:Ab drei Stück ist das noch die allerbeste Lösung - IMMER!!!!! Vorasusetzung ist großes und gut strukturiertes Gehege!

Mit ständiger Feuchtigkeit bringst sie sicher um. Da kriegens die super Pilzinfektionen!!!

Daß sie Feuchtigkeit brauchen stimmt, aber nur innerlich! Flache Wasserstelle (Blumenuntersetzer) hinstellen und täglich 1 - 2 mal reinsetzen, bis sie wissen daß sie da trinken können. Aber selbst wenn sie Kot/"Urin" abgeben, nehmen sie über die Darmwand Feuchtigkeit auf.

Und in der Schlafhütte, also nachts ist die Feuchtigkeit auch super für sonstige Infektionen.

Die bisher beste Literatur, wenn auch mit kleinen Abstrichen: Ihr Hobby (Bede Verlag) Landschildkröten von Zirngibel

Im Hochsommer kann man den Anteil an getrockneten Wildkräutern erhöhen, um die Hitzeperiode des Habitats zu imitieren.
:confused:Bei uns hat der Hochsommer die Temparatur von Frühlling/Herbst in z.B. Griechenland! Also wann soll man da die Hitzeperioden imitieren?
Bitte genau lesen, ich hab geschrieben KANN man. Das heißt, wenn es wie letztes Jahr bei uns 37 Grad hat, kann man da schon getrocknetes verfüttern.

:confused:Eierschale kann Salmonellen haben und ist außerdem scharfkantig wie Grit. Also NEIN! Rundkörniger Vogelsand (beim BIPA im 2 kg-Sackerl) hat sich als am Besten erwiesen.
Danke für den Hinweis, da hätte ich hinschreiben sollen, dass nur gekochte Eierschalen verwendet werden sollen! Scharfkantig ist da gar nix! Vom Vogelsand halt ich rein gar nichts! Erstens klebt er an den Beinchen, wenns nass wird und kann somit in die Augen kommen und zweitens kann er zu Darmverschluss führen.
Sepiaschale ist mMn immer noch die Nr. 1 unter den Kalziumversorgern.

:confused:Was machst denn im Herbst oder Frühling? Gewisse Salate (Endivien, Bummerl, Vogerl, Rucola, Radiccio) sind sehr wohl geeignet. Ebenso Obst, das wenig Phosphor enthält. Daher nicht: z.B. Bananen. In Maßen, also 2 Mal die Woche und ein wenig ist sogar wichtig!
Äpfel, Gurke viel.
Erdbeeren, Marillen, Pfirsiche wenig und erst wenn sie größer sind. Immer das Verhältnis KGW zu Obstmenge ausrechnen und mit Menschn-KGW/Obstmenge vergleichen.
NIEMALS Eiweiß (Katzenfutter, Milchprodukte, Sticks aus dem Handel)

Nein, auch im Herbst oder Frühling brauche ich weder Obst noch Salat. Es gibt in jeder Jahreszeit genügend Wildkräuter, die wachsen, man muss sie nur kennen. Hierzu empfehle ich dir ebenfalls den Link, den ich der Threaderstellerin zu diesem Thema empfohlen habe.

Du erkennst das Geschlecht erst im semiadulten Alter, also kannst jetzt nur hoffen, dass du zwei Weiberl hast oder zumindest 1 Weiberl und 1 Männchen.
:confused:1.1. ist doch mit Abstand das schlechteste Verhältnis!!!!!!!!
Bitte genau lesen, ich hab geschrieben, dass 1,3 das beste Verhältnis ist!!
Du reißt da einfach irgendetwas aus dem Zusammenhang...
Ist doch klar, dass es einfacher für sie ist nur EIN zweites Weiberl auftreiben zu müssen, wenn sich ihre als 1,1 herausstellen und nicht MEHRERE Weiberl braucht, weil sich ihre zwei als 2,0 herausstellen, oder nicht? Bitte genau lesen...

:confused:Ab drei Stück ist das noch die allerbeste Lösung - IMMER!!!!! Vorasusetzung ist großes und gut strukturiertes Gehege!
Du findest dass 3,0 die beste Lösung ist?? Reine Männergruppen gehen fast nie gut und sind mMn genauso abzulehnen wie 1,1. Gut, wenn du ein 300m² Gehege hast, kann es sein, dass es mit 3,0 gut geht. Aber seien wir uns ehrlich, der Durchschnittsschildkrötenhalter zweigt nicht viel mehr als vielleicht 30m² von seinem Garten ab, wenn überhaupt Freilandhaltung betrieben wird...
Also ich finde, dass 1,3 die beste Lösung ist! Und mit dieser Meinung steh ich nicht alleine da ;)

Ich diskutier ja allgemein sehr gerne, aber jemand, der es gut findet Äpfel, Gurken, Marillen usw. zu verfüttern, hat sich für mich sowieso schon ins Out manövriert.

Mit ständiger Feuchtigkeit bringst sie sicher um. Da kriegens die super Pilzinfektionen!!!

Daß sie Feuchtigkeit brauchen stimmt, aber nur innerlich! Flache Wasserstelle (Blumenuntersetzer) hinstellen und täglich 1 - 2 mal reinsetzen, bis sie wissen daß sie da trinken können. Aber selbst wenn sie Kot/"Urin" abgeben, nehmen sie über die Darmwand Feuchtigkeit auf.

Und in der Schlafhütte, also nachts ist die Feuchtigkeit auch super für sonstige Infektionen.

Die bisher beste Literatur, wenn auch mit kleinen Abstrichen: Ihr Hobby (Bede Verlag) Landschildkröten von Zirngibel

Ach Gott, du suchst auch die Nadel im Heuhaufen, gell? :rolleyes:

Natürlich ist ein in Nässe triefender Schlafplatz nicht gut, da entstehen Pilze und das "Material" wird zu schimmeln beginnen.
Aber ich traue der Threaderstellerin schon zu, dass sie mich (im Gegensatz zu dir) richtig versteht und feucht für sie feucht bedeutet und nicht so nass, dass Pilze oder so entstehen :cool:
Man kann echt auch alles zerlegen und schlecht reden.

Und dass Wasser immer angeboten werden soll, hab ich auch geschrieben...
Im Gegensatz zu dir halt ich aber überhaupt nichts von Zwangsbaden!

Zuletzt bearbeitet:
@ hausente: Unsere Meinungen bzw Erfahrungen (?) gehen da anscheinend wie meistens bei Reptilienfreunden weit auseinander.

Ich gebe Ratschläge nach dem Motto: da kann nichts schiefgehen. Du traust der "Neuen" zu das richtig zu verstehen. Okay, aber was, wenn sie Dich nicht richtig versteht? Es sind immerhin die ersten, sie hat NULL Erfahrung und kriegt von allen Seiten Ratschläge und Infos. Erfahrungsgemäß wird dann ein Mix aus mehreren Infos gemacht und das geht schief! Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, wie bei einem Kochrezept (Statt-Rezept:D).

Wenn eine Eierschale nicht scharfkantig ist und den Darm verletzen kann, Äpfel etc. schlecht für die Tiere sind, rundkörniger Sand zu Darmverschluß führen kann,... naja..... was soll ich sagen?

Ich habe KEINE Ahnung wieviele Schildis Du im Laufe Deines Lebens gepflegt hast. Aber ich kann Dir sagen, daß es bei mir so an die 600 waren.Von und für verschiedene Leute, die sie teilweise fast tot gebracht haben. Immerhin haben 95 % dann doch überlebt. Trotz Äpel, Gurken, Sand.

Also ich denke, ich habe genug gesehen und Erfahungen gesammelt. Mit falscher Haltung, mit Mißverständnisssen und mit durch nichts zu untermauernden "Fütterungsempfehlungen" von selbsternannten Experten, die vielleicht mal mit max 20 Stück zu tun hatten. Daraus kann man aber nichts verallgemeinerndes ableiten!

Wenn Du nämlich von natürlicher Habitatshaltung ausgehst, darf man gar keine Schildi bei uns halten, außer der Emys. Und in Griechenland z.B. gibts auch Obst das von den Bäumen fällt. Okay vielleicht eher Feigen, aber was solls. Und Sand gibts dort auch! :eek:

Und was bitte gibt Dir das Recht zu schreiben, daß ich bei Dir im out bin? WER BIST DU????
Kannst bitte auf eine normale Diskussionsbasis zurück kommen?

alles ist und verläuft ähnlich aber nie ganz genau gleich
ich würde nach der hausente ihren ratschlägen folgen sie scheint das wissen und die erfahrung inne zu haben und ist auch bereit es zu teilen.
die wahre wissenschaft findet man im herz
:)

@ hausente: Unsere Meinungen bzw Erfahrungen (?) gehen da anscheinend wie meistens bei Reptilienfreunden weit auseinander.

Ich gebe Ratschläge nach dem Motto: da kann nichts schiefgehen. Du traust der "Neuen" zu das richtig zu verstehen. Okay, aber was, wenn sie Dich nicht richtig versteht? Es sind immerhin die ersten, sie hat NULL Erfahrung und kriegt von allen Seiten Ratschläge und Infos. Erfahrungsgemäß wird dann ein Mix aus mehreren Infos gemacht und das geht schief! Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, wie bei einem Kochrezept (Statt-Rezept:D).

Wenn eine Eierschale nicht scharfkantig ist und den Darm verletzen kann, Äpfel etc. schlecht für die Tiere sind, rundkörniger Sand zu Darmverschluß führen kann,... naja..... was soll ich sagen?

Ich habe KEINE Ahnung wieviele Schildis Du im Laufe Deines Lebens gepflegt hast. Aber ich kann Dir sagen, daß es bei mir so an die 600 waren.Von und für verschiedene Leute, die sie teilweise fast tot gebracht haben. Immerhin haben 95 % dann doch überlebt. Trotz Äpel, Gurken, Sand.

Also ich denke, ich habe genug gesehen und Erfahungen gesammelt. Mit falscher Haltung, mit Mißverständnisssen und mit durch nichts zu untermauernden "Fütterungsempfehlungen" von selbsternannten Experten, die vielleicht mal mit max 20 Stück zu tun hatten. Daraus kann man aber nichts verallgemeinerndes ableiten!

Wenn Du nämlich von natürlicher Habitatshaltung ausgehst, darf man gar keine Schildi bei uns halten, außer der Emys. Und in Griechenland z.B. gibts auch Obst das von den Bäumen fällt. Okay vielleicht eher Feigen, aber was solls. Und Sand gibts dort auch! :eek:

Und was bitte gibt Dir das Recht zu schreiben, daß ich bei Dir im out bin? WER BIST DU????
dito kehr vor deiner eigenen tür
wer andere beschuldigt sie stören und bringen schlechtes in sein leben der leidet an depressionen denn er hat die macht über sein eigenes leben vergraben. budel sie wieder aus und lass dir vom weltenschöpfer lobpreisungen zukommen für deinen dienst an seinigen schildkröten

Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit kann ich leben. Jeder, wie er es für richtig hält. Aber dann musst du auch mir meine Ratschläge stehen lassen und nicht alles zerpflücken und ins Negative ziehen, nur weil du der Meinung bist, dass nur du alles richtig machst und weißt ;)

Ich gebe Ratschläge nach dem Motto: da kann nichts schiefgehen.
Das finde ich aber nicht, wenn du sagst, dass man Obst füttern kann/sogar soll.

Du traust der "Neuen" zu das richtig zu verstehen. Okay, aber was, wenn sie Dich nicht richtig versteht?
Das kann ich auf dich genauso umlegen. Beispiel Obst... a la "dann ist Obst füttern also toll und ich füttere nur mehr Obst, das ist bequemer als Wildkräuter sammeln bzw im Gehege aussäen.
Und, ja ich traue erwachsenen Menschen so etwas Verstand zu :eek:;)

Außerdem kann man immer noch nachfragen, wenn irgendwas nicht verstanden wurde.

Weiß ich nicht, was du da noch sagen sollst :D Ist halt so.

Super, finde ich toll, dass du das machst. Und nein, ich kann mit deinen 600 Tieren nicht mithalten (würd sich rein alterstechnisch auch gar nicht ausgehen... ;)) aber nur weil mans schon seit 100 Jahren so macht, heißt es nicht, dass man sich nicht weiterinformieren muss und dass man alles richtig macht... "früher is auch so gangen, also mach mas jetz auch so" halt ich für gefährlich. Egal ob bei SK, bei Hunden, Kindererziehung oder sonstwas im Leben.

Ich spreche dir deine Erfahrung ja auch nicht ab, aber ich vertraue dann doch eher auf wissenschaftliche Untersuchungen, die zB ergeben haben, dass Obst und Gemüse die Darmflora so verändert, dass sich Parasiten wohler fühlen und sich gut vermehren können. Bei reiner Wildkräuterfütterung kommen Würmer und Co viel seltener vor.
Nur weil du so und so viele Tiere hattest (was ich wie gesagt toll finde), weißt du alles besser? Na ich weiß nicht... dann würde die Achtlingsmutter aus Amiland ja auch die Kindererziehung supi beherrschen :D

Eben aus diesem ersten Satz, versuche ich einfach alles habitatsgetreu zu machen. Äpfel oder Marillen gibts dort wahrlich nicht :D
Außerdem darf man nicht vergessen, wieviele Tiere dort unbemerkt verenden und wieviele Tiere eher im steinigen Gebiet vorzufinden sind, wo es nur sehr wenig bis gar keinen Sand gibt.

Na geh, nicht so empfindlich sein. ICH nehme mir das Recht zu sagen wer FÜR MICH im Out ist, ja. Ich sag ja nicht, dass du dumm bist oder dass das "Out für die Allgemeinheit gilt". Sondern nur für MICH ist das einfach schon klar, dass wir auf keinen gleichen Nenner kommen werden, und deswegen eine Diskussion nicht unbedingt Sinn macht. Besonders wenn ich an die Threaderstellerin denke, die davon nichts hat, außer dass sie vielleicht verwirrt ist.

Also keep cool :cool:
Ich finds ja eh interessant mit SK-Freunden zu diskutieren, aber ich glaub echt, dass das hier nur für mehr Verwirrung sorgt und nicht im Sinne der Threaderstellerin ist.

alles was geblaubt (so wie äpfel klauben) wird ist dass was man will und dass was man will bekommt man auch und auch dass was man nicht will weil man es glaubt. also glaubt nur das was ihr wirklich glauben wollt:):):)
wenn ich einen fauligen apfel unter einem baum sehe lasse ich ihn liegen oder bring ihn an eine sammelstelle für faulige äpfel. nur gute schöne reife köstliche äpfel sind in meinem korb zu finden.
habe ich ausversehentlich doch einen apfel mit einer fauligen stelle mitgenommen also aufgeklaubt so werde ich diesen ebenfalls entsorgen damit die anderen heil bleiben und meine freunde mit nährstoffen versorgen.
dass ist die anleitung für einen gesunden kopf und ein fröhliches herz
es ist in uns wie aus uns

Zuletzt bearbeitet:
Phol, ich glaube nicht, dass du uns hier weiterhilfst....
denn zum Thema trägst du nicht bei :rolleyes:
natürlich trage ich etwas bei ich gebe der angehnden schildkrötenmeisterin den letzten schliff um auf natürliche weise alles zu bekommen was sie braucht um den schildkröten eine heimat zu erschaffen. sie ist mitschöpferin für ihre schildis und sie will nur dass beste für sie also ist es wichtig das sie ein auge dafür hat was sie glaubt:)

Auf die Gefahr hin, daß ich jetzt von allen Seiten geschimpft werde schreibe ich dennoch was die Schildis meiner Mutter zu fressen bekommen.

Also es handelt sich um ein Weibchen (russische Landschildkröte) und eine männliche griechische Landschildkröte. Das Manderl interessiert sich nicht für das Weiberl - nur so zur Info.

Warum eine russische und eine griechische soll im Moment egal sein ;-)

Sodala im Sommer (bzw. dann wenn´s warm ist - Meist so Ende April / Anfang Mai) kommen sie in das Freigehäge (schätze so ca. 20m2 groß). Dort fressen sie sämtliche Gräser, Löwenzahn, Gänseblümchen und auch das ein oder andere Kleeblatt. Und da die beiden außer fressen nur fressen (kommt mir zumindest so vor) bekommen sie zusätzlich die ein oder ander Gurkenscheibe, Salatblätter (recht selten und dann nur wenig), Karotte, Paradeiser usw. In Sachen Obst gibt´s nur hin und wieder ein kleines Stückerl Apfel.

In der Nacht gehen sie von alleine in ihr Hauserl (da drinnen befindet sich viel Heu), welches auf einer Styrodurplatte steht. Ganz praktisch ist es sie zu beobachten, denn bevor es anfängt zu regnen gehen sie auch ins Hauserl.

Wasser gibt´s in einen Blumenuntersetzer aus Ton. Ich hab versucht den Beiden verschiedene Bodenuntergründe zu machen dh. es gibt einen Bereich mit Rindenmulch, Sand und Steinen (das ist das Lieblingsplatzerl vom Weiberl), natürlich die Grasfläche und auch nur Erde.

Ahja und abgedeckt ist das gesamte Gehege mit einen Gitter zum Schutz vor sämtlichen Wildgetier (Mader, Vögel, freilaufende fremde Katzen ....) und unseren Hunden.

eine kritische stimme ist sehr wichtig um die vollkommen richtigkeit einer sache aufzudeken nur weiter so du wirst es schon früh sehen:):):)

@ hausente:

Bei mir geht sich das alterstechnisch locker aus. Wenn Du ca. 20 - 40 Pfleglinge pro Jahr rechnest, könnt ich sogar noch viel jünger sein, und es geht trotzdem.

Obstanbau gibt es in Griechenland schon immer, auch Äpfel. z.B.
http://www.biofruits.net/cpg144/thumbnails.php?album=4&lang=german

Daher bin ich überzeugt, daß sie dort genug Obst fressen. Natürlich verändert jede Nahrung die Darmflora. Da brauch ich keine Studien. Der Tod
bzw. das Leben sitzt im Darm. Ist ein altes Sprichwort. Ob sich Würmer dort mehr vermehren oder nicht? Wieso leben dann die Oxyuren bei Pferden und können sogar auf Weiden überwintern? Kommen auch bei SK vor!
Außerdem gibts Entwurmungstabletten.

Daß sie jetzt hauptsächlich in kargen, steinigen Landschaften anzutreffen sind, hat mit der Brandrodung, dem Fang, dem Habitatsverlust etc. zu tun. Ebenso die stark reduzierte Populationsdichte. Vor einigen Jahren sind noch Transporte mit 50.000 Stück an der Tagesordnung gewesen. :mad: Drum stehen sie ja jetzt auf der WA Liste. Denke, früher hat man stellenweise gar nicht gehen können, weil es so viele waren.

Ein Tipp zum Abschluß: Die Wissenschaft irrt oft. Sie wird von Menschen betrieben. Studien werden oft so lange wiederholt bis ein von der Industrie gewünschtes Ergebnis erzielt wird. Deshalb glaube nie der Wissenschaft alleine oder einer Statistik (die Du nicht selbst gemacht hast).

Das einzige an das ich glaube und darauf vertraue, davon lerne und das noch lange keine 100 Jahre (!:D), aber immer aufs Neue, ist die NATUR!

Klima, Vegetation unter Berücksichtigung der ursprünglichen Verhältnisse!

vielen dank für die tollen Antworten!

es ist nun doch nichts mit den Schildis geworden, trotzdem danke!

LG
Bettina

Oben