Schildkröten-Forum

Also ich würde dir einfach empfehlen, erst einmal ein Ratgeber-Buch zu kaufen. Dann kaufst du alles, was du für das Tierchen brauchst, und am Schluß eine Schildkröte (oder zwei).
Am Anfang würde ich alles im Fachhandel kaufen und mich beraten lassen, auf dauer kannst du es aber auch im Netz bestellen, wenn du Bescheid weißt, weil das dann eben doch billiger ist.
Find ich gut, wie ausführlich du dich informierst!
 
Also ich kann Dein post nicht nachvollziehen! :confused::eek:

Wieso empfiehlst Du den Ankauf von Utensilien, wenn sie gar keine Möglichkeit der artgerechten, wichtiger noch: der tiergerechten Haltung hat????

Beratung im Fachhandel???? Ähmmm.... arbeitest Du dort? Im Normalfall hat noch niemand im sog. Fachhandel, umgangsprachlich Tierhandel, eine echte Beratung im Sinne der Tiere bekommen.
Egal um welche Tiere es sich handelt, dort geht es um UMSATZ!

Im Tierhandel werden auch noch immer Sumpfschildkröten mit 10 Liter Plastikwanne inklusive dekorativer Plastikpalme verkauft. Meiner Meinung nach eine glatte Mittäterschaft an Tierquälerei.

Die Info dass Literatur und insbesondere welche gut ist, steht auch in den ersten posts.

Was jedenfalls stimmt, ist, dass Tasha sich zuerst erkundigt, bevor sie aus Unwissenheit ein/zwei Tier/e töten könnte. DAS FIND ICH AUCH TOLL!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tasha,

zuerst: im Forum sind alle "per Du", also nix mit "Sie"! :)

Bessere Frage: Was hab ich nicht! ;):D

Schau mal auf unsere HPs (in der Signatur). Auf der Haupt-HP unter Unterstützung > Patentiere siehst Du einen Großteil.
 
Am Anfang würde ich alles im Fachhandel kaufen und mich beraten lassen

Nie, nie, nie sollte man bei Reptilien auf die Beratung im "Fach"geschäft vertrauen. Hier ist die richtige Adresse für alle, die sich den enormen Aufwand einer artgerechten Reptilienhaltung wirklich antun wollen und genug Zeit, Geld, Platz und den Willen zum Erwerb von Fachwissen haben: http://www.dght.de/ Rechts oben ist der Link zum Forum.

Man sollte bedenken, dass man selbst für die typisch als Einsteigertiere beworbenen Bartagamen, die man in jedem Baumarkt bekommt, ein selbstgebautes Terrarium mit mehreren m² Bodenfläche und spezielle Beleuchtung mit Stromkosten von zig Euro im Monat als absolute Mindestanforderung benötigt. Und einen reptilienkundigen Tierarzt muss man auch mal finden ...
 
Irgendwie macht mir das Angst wie hier mit Menschen die noch nicht dieses "hohe Niveau" eines "Tierschützers" erreicht haben, umgegangen wird .... :eek::eek::eek:
 
Oben