Schildkrötenhaltung

Linus_

Junior Knochen
Bei diesen Thema stellen sich mir die Nackenhaare auf, aber ich muss auch ehrlicherweise sagen: Ich weiß es nicht besser.. :mad:

Es geht um jemanden mir bekanntes, die zwei Schildkröten hält. Griechische Landschildkröten sind das.

Eine ist relativ klein noch, weiß bei beiden aber nicht wie alt sie sind. Sie hausen in getrennten Aquarien, welches mit Katzenkloeinstreu und teilweise mit Reprilieneinstreu dass es in jedem Supermarkt gibt eingerichtet ist. Sie bekommen täglich frischen Salat und ab und zu je nach Bedarf gibt es Obst und Gemüse.

Wenn man das Aquarium aufmacht stinkt es erbärmlich, Mücken und fliegen hausen auch da drin. Auch frage ich mich, in welcher Form die Tiere Frische Luft bekommen, das ist ja oben komplett zu? Es ist feucht da drinnen und so riecht bzw stinkt es auch. Wie oft das Einstreu gewechselt wird kann ich nicht sagen.

Ein Aquarium hat eine normale Aquarium-Beleuchtung, im anderen ist eine stinknormale GLÜHBIRNE(!!??) verbaut, das arme tier rudert den ganzen Tag herum und rennt andauernd gegen die scheibe :( Bis das licht ausgemacht wird. Es vergräbt sich auch immer komplett nur um dann wieder ausgegraben zu werden weil die halterin ganz narrisch wird wenn sie das Tier nicht findet.

Ich hab dieser Frau schonmal ein Buch über Schildkröten geschenkt, aber geändert hat sich dadurch nichts. Weiß auch nicht ob sies überhaupt gelesen hat.

Jetzt folgendes.. Wie hält man schildkröten? Buchtipps? Gute internetseiten? Irgendwas anders was neulinge wissen müssen?

Die Frau hat bald Geburtstag und nachdem ich ihr die Tiere nicht abschwatzen kann will ich es ihnen wenigestens auf eigene Faust gemütlich machen weil sie mir leidtun.

Ein Amtstierarzt war vor einigen Monaten schonmal da, weil die nachbarn sich über den Hund (grundlos, muss ich dazu sagen) beschwert haben, der hat die Tiere auch gesehen aber rein gar nix dazu gesagt, ich war anwesend.

Früher hatte sie auch irgendwelche Echsen und noch andere Viecher, die hat sie sich aber nicht füttern getraut, die konnt ich ihr abschwatzen und vermitteln, von den Schildkröten will sie sich nicht trennen. Sie ist nicht ganz uneinsichtig, aber einfach gestrickt, geistig auch ein bisschen auf einem anderen Niveau, für sie ists ok, die Krötis kriechen dadrin rum, freuen sich über Obst und Gemüse und sie erfreut sich daran..

Mich würde vor allem interessieren:
- Lebensraum der Tiere, welches Terrarium, welche ausstattung
- Fütterung, wie oft, was kann/soll/darf eine Schildkröte essen, was eher nicht
- Braucht sie wasser? Sie bekommen derzeit schon wasser in schüsseln, aber die Schildkröten klettern dadrauf rum und schmeissen es um, wenns groß genug ist setzen sie sich auch rein, ob beabsichtigt oder nicht, keine ahnung
- Wie viel platz braucht eine schildkröte
- Braucht sie zuneigung vom menschen oder lieber inruhe lassen?
- Kann man die kleine und die große zusammentun? Sind schildkröten einzelgänger?
- brauchen sie besondere Pflege?
 
Das hört sich ja furchtbar an! :mad:
Warum sind die Schildkröten getrennt? Die Haltung der Tiere ist auf keinen Fall artgerecht!!!
Hat die Dame eigentlich Papiere für die Schildkröten? Das wäre dann eventuell ein Ansatzpunkt um Ihr die Tiere abzunehmen.
 
Ich weiß es selbst nicht so genau, sie hatte schonmal zwei schildkröten in einem Aquarium, eine ist dann gestorben oder so und sie wollte wieder eine zweite dazu und hat sich eine gekauft (woher auch immer) und dann irgendwann mal irgendwo gehört, dass das nicht geht, das die ältere schildkröte die kleine töten könnte oder ihr sonst was tut.

Die kleine ist auf jedenfall noch ein Jungtier, wurde irgendwann vor 3 - 4 monaten gekauft, weiß aber nicht wie alt sie ist.

Für die große gibts papiere aus einer Zoofachhandlung, hab ich mal so nebenbei gesehen, den wisch, aber so sicher, dass dieser Zettel zu dieser Schildkröte gehört bin ich mir nicht.

EDIT:
Ich hab sie bevor die zweite angeschafft wurde, darauf aufmerksam gemacht, dass das "Terrarium" zu klein ist und wir fuhren dann in ein Zoofachhandel und haben uns fertige Terrarienlösungen angesehen, mit dem Ziel, dass sie dort super billige Aquarien gesehen hat, und dann eben auf eigene Faust mit ihrem Sohn so eines gekauft hat, größer als das alte aber Aquarium, obwohl ihr in dem Geschäft schon gesagt wurde dass das nicht geht für eine schildkröte.
 
*

GESETZESLAGE

Schildkröten sind vom Aussterben bedroht und deshalb artengeschützt nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen - mit strengen gesetzlichen Auflagen:

Eine Schildkröte darf nur mit Papieren (gelbe EU-Bescheinigung), die die Herkunft nachweisen, erworben, verkauft oder weitergegeben werden. Diese EU-Bescheinigung wird von der zuständigen Naturschutzbehörde (in Österreich die Abteilung „Artenschutz" im Landwirtschaftsministerium) ausgestellt.

Die Haltung jeder Schildkröte muss bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft (Bundesländer) bzw. beim zuständigen Magistratischen Bezirksamt (Wien) gemeldet werden.

Für die Haltung von Schildkröten (wie auch für alle anderen Tiere) schreibt das österreichische Tierschutzgesetz so genannte Mindestanforderungen vor, die z. B. die Terrariengröße, Terrarieneinrichtung, andere für das Tier nötige Hilfsmittel sowie Richtlinien über die artgerechte Haltung beinhalten.

Alle Gesetzestexte können im Rechtsinformationssystem des Bundeskanzleramtes (www.ris.bka.at) bzw. auf der Homepage des Landwirtschaftsministeriums (www.lebensministerium.at/umwelt) nachgelesen werden.

*
übrigens: ich kenn eine familie, denen sind die schildkröten abgenommen worden (in wien), da sie die privat aufgrund einer zeitingsannonce gekauft haben und die gesetzlichen vorschriften nicht gekannt/beachtet haben. und strafe mussten sie auch noch zahlen.
 
Für die große gibts papiere aus einer Zoofachhandlung, hab ich mal so nebenbei gesehen, den wisch, aber so sicher, dass dieser Zettel zu dieser Schildkröte gehört bin ich mir nicht.

Hallo Linus

ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst und den Tieren helfen willst.

Ich weiß nicht wie das bei euch in Österreich ist. Aber hier in Deutschland würde ich das Veterinäramt anrufen und dort den Fall schildern, weil die Amtstierärzte sich dann selbst ein Bild machen müssten, ob die Tiere artgerecht gehalten werden.. Sicher gibt es in Österreich etwas vergleichbares, wo du den Fall melden kannst..

Viel Erfolg..
 
Ich finds auch toll, dass Du das Leben der Tiere verbessern willst. Was ich nicht verstehe: Du hast ihr ein Buch gekauft, wo alles drinnen steht und dann stellst auch Du hier die Fragen?

Auf all das gibt es eigentlich nur eine Antwort: griechische Landschildkröten gehören in ein großes gut abgesichertes GARTENGEHEGE. Kein Garten = keine Schildkrötenhaltung. Basta. Alles andere ist Unfug.

Welcher ATA? Welches Bundesland/Bezirk? Wenn der nix macht, dann bitte in der jeweiligen Landesregierung den Vet.amtsdirektor, Entenfellner oder Tierschutzombudstelle einschalten. Nach Deinen Schilderungen besteht akute Lebensgefahr. Ganz ohne Zweifel.

Fliegenmaden klettern in die Kloake und fressen die Tiere bei lebendigem Leib auf (Gestank???), die feuchte Luft führt zu Panzernekrose, mit Bakterien und mit Pilzen besetztes Futter führt zu Verdauungsproblemen, Katzenstreu darf gar nicht verwendet werden, weils gefressen wir und durch die Magensäure aufgeht und den Magen/Darm verstopft etc.....)

Nur: Schildis sterben leise und langsam, dafür aber ganz sicher qualvoll!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus vorkommen dass man Griechen nicht gemeinsam halten kann, vor allem wenn es große Unterschiede in der Größe gibt, das Platzangebot begrenzt ist und es Männchen sind. Die können ziemlich garstig zueinander sein, je nach Charakter der Tiere natürlich. Auch in der Natur sind die Tiere eher einzelgängerisch.
Wenn es ein Weibchen und ein Männchen ist, wird das Männchen außerdem meist sehr aufdringlich sein was für das Weibchen auch übel ausgehen kann. Normalerweise ist daher eine Gruppenhaltung mit gleichgeschlechtlichen Tieren besser bzw. falls Weibchen und Männchen in der Gruppe sind, sollte der Anteil der Weibchen überwiegen.
Zunächst wäre also vielleicht einmal wichtig das Geschlecht der Tiere abzuklären um zu wissen wie es mit der gemeinsamen Haltung in Zukunft aussehen wird. Dazu findest du im Internet Infos und Bilder, man kann es meist recht gut auf der Unterseite des Panzers erkennen bzw. an der Größe des Schwanzes. Einfach mal googlen.


Mich würde vor allem interessieren:
- Lebensraum der Tiere, welches Terrarium, welche ausstattung
- Fütterung, wie oft, was kann/soll/darf eine Schildkröte essen, was eher nicht
- Braucht sie wasser? Sie bekommen derzeit schon wasser in schüsseln, aber die Schildkröten klettern dadrauf rum und schmeissen es um, wenns groß genug ist setzen sie sich auch rein, ob beabsichtigt oder nicht, keine ahnung
- Wie viel platz braucht eine schildkröte
- Braucht sie zuneigung vom menschen oder lieber inruhe lassen?
- Kann man die kleine und die große zusammentun? Sind schildkröten einzelgänger?
- brauchen sie besondere Pflege?
Ich nehme an es ist kein Garten vorhanden? Meiner Meinung nach gehören die Tiere nicht ins Haus, zumindest nicht ganzjährig. Aber leider halten sehr viele Leute Griechen in der Wohnung. Das Terrarium kann gar nicht groß genug sein. Die Tiere können sich durchaus schnell bewegen, es sollte daher schon Platzangebot vorhanden sein um dies auch mal tun zu können.

Das Hauptfutter der Schildis sollte aus Kräutern (mageres, faser-reiches Zeug) bestehen. Das herkömmliche Schildkrötenfutter das man im Handel bekommt ist meist nicht wirklich gut geeignet. Es gibt aber durchaus Fertigfutter das gut ist: z.B: Heupellets der Firma Agrobs. Die haben einige Sachen extra für Schildkröten und man kann diese übers Internet bestellen (oder falls in Wien wohnhaft gibts das Agrobs Futter z.B. auch bei "tierisch gute Sachen", einer Zoohandlung nähe Spitellau). Zusätzlich nehmen sie gerne auch Salat, Obst, Gemüse, da kann man einiges zufüttern, dies sollte aber bei weitem nicht den Großteil des Futters aus machen.
Für den Panzer ist außerdem Calciumzufuhr wichtig. Hier kann man Sepiaschalen die in jeder Tierhandlung erhältlich sind geben (einfach hinein legen, die Tiere beißen selber davon ab). Wahlweise Eierschalenpulver (gibts im Hundebedarf, man kann die Eierschalen auch selbst zu Pulver zerstoßen oder mit einer Maschine fein mahlen) oder eine andere Calciumquelle. Beides wird sehr gerne von den Tieren genommen. Man kann das Eierschalenpulver auch übers Futter streuen wenn man möchte, aber das getrennte Anbieten ist etwas besser, da die Tiere dann selber dosieren können und so viel nehmen wie sie brauchen.

Wasser: Schildkröten trinken hin und wieder und gehen auch ganz gerne mal mit dem ganzen Körper ins Wasser. Es eignet sich dafür ein Blumentopfuntersetzer, am besten einer aus Ton der schwer ist und nicht umkippt wenn die Tiere über die Kante krabbeln. Sollte nur so tief sein dass die Tiere ohne Probleme hinein und hinaus laufen können. Je nach Tiergröße reicht dann auch ein paar cm Wassertiefe die man einfüllt. Natürlich sollte die Schale dann immer sauber gehalten werden. Hin und wieder koten die Tiere ins Wasser, dann muss auch sofort ausgetauscht werden.

Wichtig für das Wohlergehen der Tiere ist außerdem dass UV-B Strahlung vorhanden ist. Wenn also kein Sonnenplatz gewährt werden kann, ist eine gute UV Lampe sehr wichtig um Krankheiten der Tiere zu verhindern.

Sehr wichtig ist außerdem dass die Tiere eine Jahresrhythmik erhalten können und eine Winterruhe machen können. Unsere Schildis sind in der warmen Jahreszeit draußen, im Herbst werden sie eingewintert sobald sie sich von selbst verkriechen und verbringen den Winter in Winterstarre im frostsicheren Keller. Hierzu bieten wir eine große Holzkiste in der ein Gemisch aus Erde und Sand mit ausreichender Tiefe zum eingraben vorhanden ist. Die Schildkröten graben sich dort selbst ein. Oben drüber geben wir noch eine Laubschicht. Hin und wieder werden die Tiere kontrolliert und wenn nötig das Substrat etwas angefeuchtet (wirklich nur ganz minimal). Im Frühjahr sobald die Temperaturen steigen kommen die Tiere dann von selbst wieder an die Oberfläche. Auch eine Überwinterung im Kühlschrank wird von einigen Haltern gemacht die keinen Keller haben, dazu braucht man aber Erfahrung.

Es gibt im Netz sehr viele gute Seiten über griechische Landschildkröten, da sollten eigentlich auch alle deine restlichen Fragen noch beantwortet werden können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hin und wieder koten die Tiere ins Wasser

Hin und wieder? :D:D Und Urin gibt ausserdem drinnen!

Wichtig für das Wohlergehen der Tiere ist außerdem dass UV-B Strahlung vorhanden ist. Wenn also kein Sonnenplatz gewährt werden kann, ist eine gute UV Lampe sehr wichtig um Krankheiten der Tiere zu verhindern.

Falsch! UVA und ein kleiner Teil UVB!!!! Aber NICHTS kann die echte Sonne auf Dauer ersetzen!!!
 
Falsch! UVA und ein kleiner Teil UVB!!!! Aber NICHTS kann die echte Sonne auf Dauer ersetzen!!!
Nein, nicht falsch. UV-B wird gerne vergessen, ist aber sehr wichtig. Daher meine Anmerkung. Eine gute UV Lampe die beides abdeckt sollte daher vorhanden sein.
Bei der Sache mit der Sonne sind wir uns einig.

Wenn man Lampen anbringt sollte man außerdem darauf achten dass die Tiere sich je nach Bedarf in den Schein der Lampe bewegen können aber auch davon Abstand nehmen können. Eine Lampe die mittig über dem Terrarium hängt und das ganze ausleuchtet ist daher nicht anzuraten.
 
Ich finds auch toll, dass Du das Leben der Tiere verbessern willst. Was ich nicht verstehe: Du hast ihr ein Buch gekauft, wo alles drinnen steht und dann stellst auch Du hier die Fragen?

Sie hats ihr ja geschenkt in der Hoffnung dass sich dann etwas verändert. Das heißt ja noch lange nicht, dass sie alles drinnen gelesen hat. Ich würd auch kein Buch lesen, dass ich verschenk. :p
 
Naja, aber 1. ist die userin anscheinend öfter dort und kann einen Blick hineinmachen und 2. gibts Büchereien, die genau die selben Büchr vorrätig haben. Die Bücher sind normalerweise in 1 - 2 Stunden durchgelesen. ;):D


Schildkrötenhaltung ist nicht schwer:

Garten: Grünfutter/Wiese (nicht Rasen), in der Übergangszeit Vogerlsalat, Rucola, Endivien, Bummerl + z.B. Äpfel, Erdbeeren, Pfirsiche, Marillen, Wassermelonen + Gurken + Wasser.

Die Sonne kommt von oben, gibt UVA/UVB/UVC-Licht und Wärme. Ganz ohne Strom und ohne zusätzliche Kosten.

Man braucht NICHTS aus der Tierhandlung und bei dieser Haltung zu 99 % keinen Tierarzt. Wird eine Schildi krank oder stirbt vor ihrem 70. Geburtstag, stimmt von o.a etwas nicht! Je jünger sie stirbt, desto schlechter war die Haltung! Die meisten erleben nicht mal den 5. Geburtstag.
 
Erwischt, ich hab das Buch nicht gelesen, ich hab mir zu dem Zeitpunkt auch weniger Gedanken um die Tiere gemacht, muss ich auch dazu sagen.

Ich bin überhaupt nicht so einer, der sich in angelegenheiten anderer einmischt, aber ok, blöder Rechtfertigunsversuch..

Und klar kann ich, und hab ich sogar auch schon getan, googlen und schauen was Experten zur Schildkrötenhaltung sagen, hab mir gestern viele Infos zusammengetragen und auch Bilder von gehegen angeschaut.. aber es kann ja auch nicht schaden hier nochmal zu fragen, ich dachte mir, es halten hier sicher noch andere Leute schildkröten. Die infos mit der Gesetzteslage speziell in Österreich sind auch sehr interessant.

Ich weiß halt auch zu wenig bescheid, ich hab viel versucht, das höchste der Gefühle waren die Echsen, aber da auch nur, weil sie eingesehen hat, dass es keinen Sinn hat, die Echsen vor sich hinvegetieren zu lassen weil sie sich nicht traut denen die Insekten zu geben, ausserdem hatte ich da schon potentielle interessen, wo ich weiß den Tieren gehts gut, bzw, es waren sehr viele Echsen, ich wusste die Leute wissen wohin mit denen die sie nicht behalten konnten..

Nun, ich hab auch öfters anklingen lassen für die Schildis nach einen platz zu schauen falls sie sie nicht mag, keine Chance, die hat sie von ihrem Mann, der verstorben ist (und auch die Echsen versorgt hat..) bekommen und will sie behalten.. ja gut.. dann hab ich wenigstens versucht dass sie mehr platz bekommen aber wenn es ohne Garten nicht möglich ist sie artgerecht zu halten.. was bleibt? Ihr den ATA schicken? Mit dem hat sie sich letztens bei einer Tasse Kaffee herzlich unterhalten nachdem er gesagt hat, er war schonmal unangemeldet da, da hätte aber keiner geöffnet, einen Hund hätte er auch nicht bellen gehört (Beschwerde war wegen bellen und vernachlässigung, es würde in der Wohnung stinken und der hund kommt nie raus weil die nachbarn sie und den hund nie sehen), er hat sich die Wohnung angeschaut, den Hund angeschaut, über den rest nix gesagt. Kann mir schlecht vorstellen dass er die Aquarien übersehen hat, aber vl hat er übersehen was dadrin haust, kann mir auch nicht vorstellen dass es ihn nicht interessiert hat weil der Auftrag "hund" lautete und nicht irgendwelche Exoten.

Was würde der Amtstierarzt denn machen? Vorschläge erbringen wie man die Tiere artgerecht hält? Gleich wegnehmen und ihr irgendeine Strafe auferlegen?

Finanziell schaden möchte ich ihr nämlich nicht, es gibt grade genug zu richten.

Ich hab jetzt jedenfalls eingesehen dass es wohl wenig bringt wenn ich da jetzt wie bei einem Hamsterchen für mehr platz und besseres Futter sorge.. schöne schei..
 
Linus, ich weiß Deine Skrupel sind hoch. Aber Du mußt Dich entscheiden: ÜBERLEBENSCHANCE FÜR DIE SCHILDIS oder bei Uneinsichtigkeit Sanktionen für die Besitzerin.

Was ich Dir anbieten kann, ist, dass ich die Tiere sofort übernehme und versuche zu retten, wenn was zu retten ist. Da hab ich sehr viel Erfahrung und durchaus gute Erfolge. Hab grad wieder eine hinbekommen, die Gicht in den Gelenken hatte. Hat 5 Monate gedauert, aber jetzt merkt man deutliche Besserung. Ein Knie ist wieder normal, eines nur mehr tw. angeschwollen. Vor allem: sie geht wieder halbwegs. In den Büchern liest Du: Prognose ungünstig. Was soviel heißt wie: wird nix mehr!

Was ich nicht machen kann, ist, Dir die Entscheidung abzunehmen. Vielleicht hilft es, wenn Du ihr drohst, dass Sie Strafe bekommt etc.? So als "Muntermacher"? Denn auf Tierquälerei (Verstoß gegen die Mindestanforderungen aus den Tierschutzgesetz) - und das ist es unbestritten - steht immerhin bis zu 1 Jahr Gefängnis. Auf Verstoß wegen Artenschutz bis zu 10 Jahre. Kein Lercherl.

Das als Hintergrund, mit dem Versprechen, von den Tieren Fotos zu bekommen, von einem artgerechten Platz wenn sie sie selber freiwillig abgibt: vielleicht gibt das in Summe den Ausschlag?

Der ATA: :mad::mad::mad: aber sehr oft üblich. Leider!

Wenn alle Stricke reissen und sie nicht schnell einsichtig wird, hilft den Tieren nur die Beschlagnahme über den ATA. Wenn der nicht "will" hilft nur der Druck auf ihn mittels Medien, Tierschutzombudsstelle, Vet.amtsdirektor. Dann kommt aber die ganze Lawine an Strafverfahren, RA-Kosten, Prozesskosten und Strafen auf sie zu. Und: sie hört bei einer Beschlagnahme nie wieder, wie es den Schildis geht, wo sie hingekommen sind.

Alternative: zuschauen und sterben lassen. Und die willst sicher nicht, weil sonst würdest Du Dich nicht bemühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Linus_

Oh Gott das klingt ja grauenvoll :( Aber wie auch die anderen davor schon gesagt haben, ich find's klasse, dass du dich da so für die Tiere einsetzen willst!
Ich hab hier eine - meiner Meinung nach- gute Zusammenfassung zu den Schildkröten gefunden, die du deiner Bekannten vielleicht mal zeigen kannst... Da wird ganz kurz und knapp das Wichtigste zusammengefasst. Vielleicht schaut sie sich das eher an als ein komplettes Buch.....
http://www.fressnapf.de/uploads/document/flyer-landschildkroete.pdf

Ich hoffe auf jeden Fall, dass es den Schildis bald besser geht!
 
Ich finde den Flyer trotzdem nicht schlecht. (Freilandhaltung wird zumindest erwähnt). Ist eine kleine Zusammenfassung über sehr vieles was eigentlich gemacht werden sollte und im aktuellen Fall wohl nicht passiert, außerdem mit dem FN Logo drauf, das macht vielleicht guten Eindruck bei der Besitzerin, FN kennt man ja, die wissen bestimmt Bescheid :)cool:).
Oft funktioniert es nämlich ganz gut den Leuten vor Augen zu führen wie viel Arbeit die Tiere eigentlich machen würden und wie viel Kosten da auf sie zukommen, und plötzlich ist das mit der Abgabe gar nicht mehr so schwer.
Nachdem die Besitzerin sich bisher uneinsichtig zeigt, würde ich nix unversucht lassen. Vielleicht kann die Abgabe der Tiere in näherer Zukunft nicht erreicht werden, insofern gilt es ja auch den Status Quo für die Tiere bei der aktuellen Besitzerin so weit wie möglich zu verbessern.
 
Oje, das hört sich ja alles ganz schlimm an! :(

Linus, vielleicht kannst du die Dame ja wirklich überreden, die Tiere abzugeben, wenn du versuchst ihr klar zu machen, dass sie bei ihr über kurz oder lang sicher sterben werden, während sie (vorausgesetzt sie können gerettet werden) woanders noch Jahrzehnte leben könnten.

Ich hoffe es findet sich eine Lösung im Sinne der Schildis ohne den ATA einschalten zu müssen (und somit wohl auch deine Freundschaft mit der Dame zu beenden)!


Bisschen OT: Als Kinder waren wir immer total fasziniert von den Schildis der Familie zwei Gärten weiter. Und letzten Sommer erzählt mir meine Mutter total begeistert, dass sie die beiden (Urlaubsbedingt) eine Woche füttern durfte. Ich war im ersten Moment total geschockt, dass das noch die gleichen sein sollen, aber eh klar, ist ja auch "erst" 25 Jahre her, dass wir sie mit Wassermelone gefüttert haben! Die zwei leben in einem Gartengehege (wenn auch nicht so spitzenmäßig eingerichtet wie manche in dem geposteten Google-Link), haben laut meiner Mama einen ziemlich komplizierten Speiseplan mit Salat und Gemüse, haben die ursprünglichen Frauli&Herrli überlebt und werden jetzt von der Tochter des Hauses weiter gut versorgt.
 
Oben