Schildkröten einwintern

Meine Schildis sind im Moment bei mein Eltern im Wohnzimmer (in den Boxen).

Genau deswegen denke ich sie sind zuwenig vorbereitet. Kein Temperaturabsenken usw. hat statt gefunden. Daher würd ich sie jetzt nicht mehr einwintern, weils von warm auf kalt ist und so sollte das Ganze net vor sich gehen. Darm hast aber schon entleert und vorher (Wochen vorher) entwurmt usw?

LG Sylvia
 
Ja der Darm ist entleert und das mit den Temp runter kriegen hätte ich auch langsam gemacht. Sie wären erst einmal in mein Zimmer (22 C)gekommen, anschließend in die Küche (19 C)und danach ins bad (16 C) und zu letzt halt erst in den keller.

Das mit den entwurmen hab ich noch nie gemacht da es viele verschiedene Meinungen gibt! Ich bin mit den beiden regelmäßig beim TA und ich verlass mich halt dadrauf das der weiss was er tut. Es gibt einige die kaufen das zeug selber in der Apotheke und verabreichen es auch selber, aber das wäre mir zu heikel!

Geh meist zum Dr. Sassenburg in Berlin/Biesdorf.
 
Hi Janie!

Mit Dr. Sassenburg in Berlin bist du - wenn der im Vornamen Lutz heisst und der Autor des Buches über Schildkrötenkrankheiten ist - sehr gut beraten. Er ist auf seinem Gebiet (Exoten) einer der Besseren bzw. richtig guten. :)

Ich kann mich den anderen hier nur anschließen - jetzt noch einzuwintern ist viel zu spät. Das Temperaturgefälle von 16 auf 5 - 8 Grad wäre in so kurzer Zeit, damit du noch einen "echten" Winter simulieren kannst zu kurz. Vorallem müssen die Temperaturen sukzessive gesenkt werden, der Zeitraum dazu ist mMn zu kurz.

Ich weiss nicht ob es erlaubt ist hier Links zu Fachforen zu stellen. Gern kannst du mich bei Interesse kontaktieren, ich beschäftige mich schon ein paar Jahre mit Schildkröten (allerdings am Wasserflitzer-Sektor ;) ) und bin/war da sehr umtriebig. Ich kann dir gern ein paar gute Anlauf-Links geben wo du ziemlich gute Ratschläge zur Haltung und Winterruhe bekommen wirst ausser du hast die Links eh schon selber.

Liebe Grüße
Barbara
 
Du kannst nur die Nachtzucht jetzt überwintern, für die Älteren ist es bereits zu spät!
Die kleinen Kröten dürfen sowieso nur etwa 4 Wochen ruhen (kommt auch auf das Gewicht der Tiere an)
Meine Jungtieren werden immer erst im Februar eingewintert.
 
Was mach ich jetzt mit den Elterntieren? Wachalten ist ja klar nur wie dann füttern. Die sind so schon richtig fett, trotz 3 Wöchigen Hungerns. Habs bisher nicht zu sassenburg geschaft da für den Transport dorthin es zu kalt ist.
Obendrein bedrängt mein Männschen das weibschen sehr stark, vondaher halte ich sie in getrennte kisten.
Hat jemand eine Idee oder eine Lösung, ich brauch das Terra ja nur für die Winter Monate, wie groß sollte es für 1 schildi sein und gibts welche die man immer wieder neu auseinander bauen kann, damit die einem im sommer nicht unnötig platz versperren???

Muß grad los, schreib später noch mal.
 
Babyschildkröten halten schon im ersten Winter bereits eine kleine Winterruhe, im ersten Jahr je nach Gewicht noch keinen oder bis zu vier Wochen, mit einem Jahr schon acht Wochen und so steigert sich die Zeit um zwei bis vier Wochen pro Jahr.

Erwachsene Schildkröten halten den Winterschlafen etwa vier bis fünf Monate bei 4 bis 6 Grad Celsius - und das mindestens acht Wochen lang. Kühlschränke eignen sich daher nicht besonders. Kontrolle ist ebensowichtig, wegen dem Fettabbau ab 8 Grad Celsius. Durch Kälte tut er dies aber nur sehr unvollständig.



Wenn der Keller gut auf diesm Gradniveau temperiert ist, kannst du die Schildkörte gut einwintern. Aber frag mal den Tierarzt, der kann dir sicher gute Ratschläge geben.

Ein idealer Ort für eine Überwinterung ist eine Kiste in der sich die Schildkröte etwas bewegen und bequem umdrehen kann.
 
Ich habe sie jetzt nicht eingewintert und werden inzwischen wieder gefüttert. Allerdings nur jeden 2 Tag. Zum TA ist grad schwierig, da die außen Temperaturen recht niedrig sind und ich nicht möchte das die Schildis sich nen Schnupfen holen (Hab kein Auto, und fahre nur mit der bahn).

Wie oft entwurmt ihre eure Schildis? Und macht ihr es selber oder vom TA?
 
Oben