Schildis noch drausen ??

sammy10

Super Knochen
Sind eure Schildis noch draussen?
Nachts ist es schon recht kalt,aber unter Tags hats noch fast 20%.
lg.Michi

Hallo!
Ich habe diesen Sommer eine neue Schildkröte aus schlechter Haltung bekommen. Da die Schildi bei dem Vorbesitzer nicht entwurmt wurde, hat sich jetzt heraus gestellt das sie Spiralwürmer hat.:mad: (Das sich manche einfach nicht über die artgerechte Haltung informieren finde ich krässlich!!!!)
Wegen dem Entwurmungsmittel darf ich die Schildi noch nicht eintwintern. Also hab ich meine andern 2 auch noch nicht eingewintert.
Jetzt die Antwort auf deine Frage:
Nachts habe ich die Schildis (natürlich getrennt!) im Tera und am Tag wenn es schön warm ist setzte ich sie nach draußen.

LG
Mone (Simone)

Also unsere Bande ist tagsüber noch draußen in der Sonne , in der Nacht sind sie im Wintergarten.
Werde dann demnächste fertig für die Winterruhe gemacht.Also tagsüber können sie schon noch draußen sein wegen der Sonne, aber in der Nacht ist es draußen doch schon sehr kalt, wichtig ist aber dass sie eine deutliche Abkühlung der Nacht verspüren, damit sich der Körper auch auf Winterruhe einstellt.

Lg Tina

Ich habe alle auch nachts noch drausen.
Drei haben sich schon auf die Winterruhe eingestellt.Die seh ich kaum noch.
Ein Weibchen aber kommt immer so gegen 11 Uhr raus und legt sich in die Sonne.Reinnehmen kann ich sie nicht,weil ich keinen kühlen Raum habe.
Jetzt überleg ich halt wie lange ich sie noch draussen lassen kann.
lg.Michi

Hallo
unsere 2 sind auch noch draußen, wir haben aber ganz viel Heu in die Höhle gepackt, damit sie es etwas wärmer haben.
Entwurmen? unsere wurden noch nie entwurmt, ist dies notwendig?

lg Jenny

Eigentlich ist entwurmen schon wichtig.
Wie alt sind sie denn?
Es gibt Würmer die echt den Tiere gefährlich werden können. Allerdings ist es jetzt schon zu spät zum entwurmen, das macht man eigentlich immer im Sommer, damit sie sich dann noch regenerieren können.
Ich muss ehrlich sagen ich meine meine bis heuer auch noch nie entwurmt, habe sie schon seit 10-15 Jahren, es ist noch nie was passiert, aber verlassen würde ich mich nicht drauf.

Tina

Die 2 sind ca. 6 Jahre alt.
Hab noch nie etwas punkto entwurmen gehört oder gelesen. Ernährt werden sie nur mit Grünfutter, Heupelets und ab und zu Obst oder Gemüse.
Sie werden nur in Kamillentee vor der Winterruhe gebadet.
Gibt es extra für Schildkröten Entwurmungsmittel?
lg Jenny

Hallo
unsere 2 sind auch noch draußen, wir haben aber ganz viel Heu in die Höhle gepackt, damit sie es etwas wärmer haben.

lg Jenny

Heute am abend nehm ich sie rein gestern warens nur noch Null Grad.:eek:
Ich habe im Haus auch viel Heu mein problem ist nur 2schlafen schon und die
anderen 2 sind noch voll fit.
Meine habe ich jetzt 16 Jahre,aber Geimpft wurden sie noch nie.
Werdens auch nicht,wenn sie nicht krank sind.
lg.Michi

Hallo

lg Jenny

Hi!!
Also das meiste hat tiana ja schon gesagt.
Es ist schon wichtig die Schildis regelmäßig zu entwurmen, da eine Schildkröte von Würmern befallen seien kann ohne das man etwas merkt bis es dann fast zu spät ist.
Lasse deine 2 bitte nächstes Jahr mal entwurmen, es kann natürlich auch sein das deine zwei nicht mit Würmern befallen sind.
Ob es ein spezielles Entwurmungsmittel gibt weiß ich leider nicht da es bei mir immer der TA mit der Jählichen untersuchen mitmacht.

LG Mone (Simone)

Ich habe es mal gegoogelt und gelesen das eine Kotprobenuntersuchung vor der Entwurmung sehr ratsam wäre, werde dies mal mit meiner TA besprechen,
danke Jenny

Oben